Groove Agent SE Dummy braucht Hilfe

Piper7

Piper7

Registriert
11.12.23
Beiträge
6
Reaktionen
20
Ort
26817 Rhauderfehn
Punkte
83
Hallo,

ab und zu schreibe ich ja auch einen Song mit Schlagzeug. In der Regel nichts Wildes, und nun war ich auf der Suche nach für mich brauchbares Loops/Samples. Als NI User habe ich Studio Drummer, aber die Loops sind mir etwas zu heftig, brauche eher was Ruhigeres. EZ Drummer ist zwar super, aber etwas oversized für mich. Also habe ich den Groove Agent SE (war bei Cubase SE dabei) nun in Benutzung mit der Erweiterung Singer/Songwriter. Passt gut. Aber.... Ich habe keine Ahnung, was das Ding so kann bzw. wie man das alles einstellt. Kann mir jemand dabei helfen? Gerne per Teams/Zoom oder auch persönlich (ich kann vorbeikommen oder hier bei mir). Raum Ostfriesland, Oldenburg/Hamburg/Bremen. Bezahlung geht natürlich klar. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

kurze Übersicht:

1705998653026.png


In meinem Beispiel wird folgendes Preset verwendet:
Ghostwriter Rods

In Groove Agent gibt es im Wesentlichen 2 Bereiche:
INSTRUMENT und PATTERN
1705999084033.png


Auf INSTRUMENT sind Pads mit Instrumenten. C1 ist die Kick und so weiter. Bei angeschlossenem Midi Keyboard ertönt die Kick, wenn C1 gedrückt wird.

Auf der Seite PATTERN gibt es fertige Pattern, die man abspielen kann, wenn zum Beipsiel C0 betätigt wird, ertönt ein Pattern.
Durch Drag und Drop kann man das Pattern von dem Pad C0 auf seine Instrumentenspsur ziehen. Und so weiter.
Das sieht dann so aus (rechts ist das Pattern):
1705999339592.png


Es gibt noch andere Anwendungsbereiche.
Selber Midi Clips erzeugen, in dem ein exterenes Midi Gerät angeschlossen wird und man ein Midi Pattern einspielt und aufnimmt
oder
die Noten mit der Maus in einen Midi Clip zeichnen
oder
ein vorhandenes Pattern verändern

Verwenden des Groove Agent Browsers:
1705999905153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SteinHal,

Super erklärt. Vielen Dank. Das kann ich auch nachvollziehen. Nur. Manchmal kann ich die Pattern mit dem Intensity Level verändern und alles ist ok. Oder auf einmal kommt da gar nichts mehr, also kein Sound. Dann auf Midi ist alles ok. Mal kann ich mit dem Style Rad Einfluss auf das Pattern nehmen, mal muss ich auf Midi umschalten. Also da steige ich noch nicht so durch.

Gruß,Alex
 
Ich habe den Groove Agent 5 verwendet, du hast die light/SE version.
DIe SE Version ist schon gut, sie hat jedoch Einschränkungen ich glaube die Sets sind eher in 16 Bit und nicht in 24bit.
Möglicherweise sind die Details, von denen du oben redest im SE nicht vollständig implementiert. Weiß ich gerade nicht.
Wenn ein konkretes Beispiel genannt wird, kann ich ich es ausprobieren.

Vergleich SE / 5

Bei SE fehlen die zusätzlichen 20 Midi styles

1706014156972.png



EDIT
Beim Singer Songwriter sollte das egal sein, der sollte seine Styles schon selber mitbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
GA5 kaufen:


Keine Garantie, dass das funktioniert


Item out of Stock!

Der GA5 hat ca. 30GB Content, ist von der Menge her nicht mit dem GA SE zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig, es gibt Presets, da teilen sich das Abspielen eines Pattern und das Abspielen eines Instruments (Kick, Snare, ..) die gleiche Note.

Das führt zu Problemen

Beispiel, Kick auf B0
 
Zuletzt bearbeitet:
Gostwriter Rods:
Bei den Fills läßt sich die complexity nicht einstellen, da passiert nicht viel
Bei den Mains funktioniert es.

Die Kombination Stylerad und pattern pads habe ich auch noch nicht ganz verstanden.

Von DVD Lernkurs gibt es Tutorials für GA5, die könnten helfen.
 
Hi SteinHal,

nochmals vielen Dank. Also es sieht wirklich so aus, dass die SE Edition etliche Funktionen nicht hat. Das fängt schonmal beim Style Browser an. Ich guck mal weiter und gebe nicht auf.

Viele Grüße,
Alex
 
Der Style Browser hat im GA5 über 200 Einträge und im GA SE über 100, da fehlen halt die Styles des Percussion Agents.
Ist für dich aber nicht wichtig da The Songwriter s alles mitbringt.

The Songwriter s hat ebenso 16 und 24 Bit. Der GA SE scheint das nicht einzugrenzen


Bei GA5 verhält sich der Regler Complexity so wie bei GA SE. Fills zum Beispiel haben bei mir keine Complexity.

Aber okay, wenn du festgestellt hast, dass die GA SE Version bezogen auf The SOngwriter s weniger FUnktionen hat als die GA 5 Version, gut. Mir ist unklar, wie du das ausprobieren willst.

So ist mein aktueller Wissensstand, muss ja nicht alles rcihtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben