Regieraum akustisch pimpen!

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Meine Verehrung.

So, die STUDIORÄUMLICHKEIT ist fertig und nun gehts an die Akustik.

Zum Raum,...

ca. 3,5 mal 3,5 Meter.

Deckenhöhe ist ca 2,70 Meter.

Die Wände sind Ziegelwände bis auf eine die ist verputzter Rigips.
Der Boden ist Laminat.

www.myspace.com/dancecoremassacre

sind ein paar Bilder online um sich ein ungefähres Bild machen zu können.

So nun meine Frage,....ist es sinnvoll die gegenüberliegende Wand von der Abhöre,...also die Wand dann hinter mir quasi,...komplett schalltot zu machen?

Es ist nämlich so das leider im Nebenraum auch jemand musiziert und ich würd die Wand gern etwas mehr abdichten.

Deswegen war mein Plan für die hintere Wand,...komplett mit Noppenschaumstoff abkleben und darüber noch ne Schicht Molton hängen.

Ja und dann stellt sich die Frage was noch wichtig ist?
Also hinter der Abhöre wollte ich ebenfalls ne Platte Noppenschaumstoff anbringen.

Die Frage die sich mir noch stellt ist,...was sollte über dem Regieplatz an der Decke gemacht werden bzw an der Wand direkt neben mir links und rechts wenn ich vor der Abhöre sitze?





Dann hab ich noch ne Frage,....Wieviel bringen Diffusoren und wo würde man sie im Normalfall platzieren?


Und dann würd ich noch gerne ein paar Absorber bauen,...also nen Rahmen,...Dämmmaterial und Stoff drüber.
Die Frage ist nur,....
muss das unbedingt Steinwolle sein oder kann ich auch Noppenschaumstoff reingeben eine Platte?

Ich will ja ned verschwenderisch damit umgehen aber wir ham ein paar Kisten zuviel gekauft und ich weiß nicht mehr wohin damit *gg*
 
So, Studio ist fertig und nun gehts an die Akustik.
:hammer: Ich dachte immer ein Studio wäre zu 65% pure perfekte Akustik! Der Rest ist nur nebensächliche Technik, die nur unnütz Strom verbraucht.

Ausserdem kann ich mir die Bilder nicht ansehen. Warum nicht?

Ari
 
editiert
 
Normalerweise macht es Sinn, die gegenüberliegende Seite der Monitore nicht zu dämmen, sondern dort Diffusoren anzubringen und die Wand hinter den Monitoren zu dämmen (da kann ggf. Dein Noppenschaum hin). So, jetzt nimmst Du einen Spiegel und suchst damit die Stellen an der Wand ab, an denen Du vom Abhörplatz aus, durch den Spiegel, die Monitore sehen würdest. An diese Stellen gehören Breitbandabsorber. In die Ecken gehören Bassfallen. Man kann auch nie was falsch machen, wenn man die Übergänge Wand-Decke oder Wand-Boden dämmt.

Noppenschaum hat halt die Eigenschaft, dass er die Höhen am stärksten wegnimmt, dafür die Bässe garnicht. Die Höhen möchte man sich aber i.d.R. erhalten und eher niedrigere Frequenzen bedämpfen. Aber vielleicht kannst Du den ganzen Noppenschaum beim Bau der Bassfallen (Plattenschwinger) verwenden..? Wobei Steinwolle bei der Bedämpfung von niedrigeren Frequenzen immer effektiver ist als Noppenschaum (bei gleicher Stärke) - auch in Plattenschwingern.

Für die Decke kannst Du Dir einen Himmel bauen: Eine mehr oder weniger grosse Spanplatte nehmen und verschieden grosse Löcher rein bohren, so, dass ca. 30% der Fläche mit Löchern versehen sind. Auf einer Seite befestigst Du Noppenschaum. Das ganze befestigst Du so an der Decke, dass es schräg über der Abhörposition hängt, mit dem Noppenschaum NACH OBEN und der glatten Seite nach unten. Die Schräge sollte so sein, dass vor Dir der niedrigste Punkt ist und die Platte nach hinten hin ansteigt. Das ganze soll nicht direkt ein paar cm über den Monitoren stattfinden, sondern eher *Deckennah*... Also an der tiefsten Stelle vielleicht 80 cm Deckenabstand und am anderen Ende ca. 20 cm Deckenabstand...
 
jössas.
Ich check das mitn Spiegel nicht.
ich mein klingt logisch.

aber das heisst ich setz mich dvor de Abhöre und platziere den Spiegel genau vo den Boxen im selben Winkel????????


Isses ganzs chlecht wenn man an der gegenüberliegenden Wand keine Diffusoren anbringt sondern die Wand eben tot macht?
 
jonah schrieb:
aber das heisst ich setz mich dvor de Abhöre und platziere den Spiegel genau vo den Boxen im selben Winkel????????
Also Du hockst Dich auf Deinen Abhörplatz und schaust Dich um. Jede Stelle der Wand, wo Du eine der Monitorboxen sehen würdest, wenn dort ein Spiegel wäre, ist eine Quelle von Erstreflexionen. Diese werden i.d.R. bedämpft...

Isses ganzs chlecht wenn man an der gegenüberliegenden Wand keine Diffusoren anbringt sondern die Wand eben tot macht?
Naja, damit machst Du Deinen Raum mehr tot als nötig. Ein toter Raum ist auch nicht günstig für die Arbeit. Am besten ist ein kontrolliert hallender Raum. Den bekommst Du eher, wenn Du die Wand, wo der [g=107]Schall[/g] als erstes auftrifft, NICHT tot dämmst, sondern nur die Stellen der Erstreflexionen zum Abhörplatz... Wenn Du diese Wand abdämmst, könnte es eine Verbesserung bringen, vor diese Wand dann Diffusoren anzubringen.
 
so ich hab beschlossen das ich mal klein anfangen werde und deswegen werd ich mal so Breitband Absorber für die Ecken neben der Abhöre bauen.

hab mir gedacht das ich die so 50 cm breit mache und,...
ja wie hoch denn?`
das is die Frage.

Jemand ne Idee wie hoch die sein sollten?

Also der Raum ist 2,70 m hoch.

hätt mir gedacht das ich das Teil 1,20 m hoch mache, 50 cm breit
und so in 80 cm Höhe aufhänge.
Direkt in die Ecke.

Gute Idee?
Blöde Idee?
 
Also der Raum ist 2,70 m hoch.
Dann werden die auch 2.70 m hoch. Ganz einfach.

Bei Traps speziell in Ecken gilt: viel hilft viel.


Frank
 
womit sollte man eigentlich die Rückwand von nem Absorber machen?

Hab beim John Slayer was von MDF gelesen aber fällt das ins Gewicht obs nun mdf sind oder ne normale Platte?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
29
Aufrufe
3K
dragekonge
dragekonge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben