zweites Paar Studioboxen als Zweitabhöre?

Ich hab z.B. einfach ein billiges Paar Lautsprecher auf den Seiten neben den Bildschirmen, die Weißen Dinger da, sind irgendwelche alten no Name Lautsprecher vom Flohmarkt, einfach um ab und zu mal etwas Abwechslung zu haben...
IMG_20171015_171301.jpg
 
ok, dann so: Wer kann denn heutzutage noch richtig gut Schlagzeug spielen.

Die meisten Leute sind auf jeden Fall gut genug für ihre Musik. Und das ist doch das einzige was zählt. Und wenn ich merke das die Performance eines Drummers drunter leidet wenn er gebeten wird im Studio z.b die Becken weniger zu betonen oder so dann ist es doch mein Job die Mikrofonierung so zu gestalten das dies einfach weniger ein Problem ist.
Und Tempo - gefallen jedem nur Songs die perfekt auf dem Grid liegen?
Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele praxis-irrelevante Pseudo-Internet-Hype-Regeln.
 
Hallo Zusammen

hier mal meine Erfahrungen zum Thema Zweitabhören und ich hab mittlerweile einiges durch über die letzten Jahre:
HS80 + computer boxen
HS80 + Emes Black
HS80 mit Sub + Emes Black
Focal Trio 11 + Emes Black 90 grad seitlich stehend am keyboard für Perspektiv wechsel.
Focal Trio 11 + Auratone 5C reissue

Aus meiner jetzigen Erfahrung, würde ich zu einer gefallenden Hauptabhöre raten + Mixcubes. (Habe nie NS10 getestet, also Subbjektiv, natürlich muss es auch keine Großen Focals als mains sein)
Wirklich Spaß gebracht hat es bei mir erst sobald der Sub da war, da mir sonst einfach Tiefe anteile gefehlt haben, die ich versucht habe rein zu mischen. Aber das kann auch ein persönliches Problem sein.

Also grob gesagt ein System um Full-Range zu betrachten und ein analytisches dazu um eben die mitten abzudecken.
ABER wenn du zwei Boxen hast benutz sie doch einfach. Wie andere schon geschrieben haben solltest du nur beide Boxen kennen und das zweite Paar dir noch einen Vorteil bringen. Der Vorteil kann aber auch schon einfach sein, dass die zweiten Boxen noch näher im Nearfield stehen und der Raum weniger Einfluss hat. Du solltest dir nur überlegen was du auf welcher Box beurteilst. Also Bässe auf der Hauptabhöre. Vocal Level auf der kleinen etc. wenn du Raten musst welches System eher recht hat, macht das ganze keinen Sinn.

Zu der Focal 2-Kanal umschaltung muss ich sagen, dass ich davon kein Freund bin. Sie haben leider versucht irgendwie den Bass zu Hypen anstatt ihn einfach auslaufen zu lassen und da ist eine ziemliche Überhöhung bei 90-110 hz.

Habe hier noch etwas ausführlicher zu den 5Cs geschrieben, aber ich hab endlich mal das Gefühl dass meine Monitorsuche jetzt endlich Ende gefunden hat.
https://www.rambow-musik.de/2021/08/16/aurotone-5c-test-die-mittenlupe/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben