Zweites Paar Stimmbänder?

D

DarkV

Registriert
26.01.05
Beiträge
345
Reaktionen
0
Punkte
363
Hallo!

Vorgestern habe ich den Film "Der Exorzismus von Emily Rose" gesehen und es kam dort die Frage auf, wie die liebe Emily es geschafft hat, mit zwei verschiedenen Stimmen zu sprechen.

Die Erklärung war, dass der Mensch angeblich ein zweites Paar Stimmbänder besitzt, welches aber beim Normalmenschen deaktiviert ist. Es gäbe aber tibetanische Mönche, die schon gezeigt hätten, dass der Mensch wohl fähig ist, diese durch Willenskraft zu aktivieren und somit eine zweite Stimme besitzt.

In dem Film wurde auch eine medizinische Bezeichnung der Stimmbänder genannt, leider habe ich sie vergessen (irgendwass mit "K"...so ähnlich wie Kapp/Klappbänder oder so).

Nun würde mich mal brennend interessieren, ob diese Aussage über ein zweites Paar Stimmbänder überhaupt stimmt - ich habe weder bei google was gefunden, noch war es mir vorher bekannt - und wenn es stimmen sollte: Hat dieses zweite Paar schon einmal jemand aktiviert und weiß, wie sich das Ergebnis anhört?*g* Irgendwie kann ich mir das alles nicht vorstellen.

Ich hoffe nun, nicht total offtopic zu sein, aber da es eine ernsthaft gemeinte Frage ist und mich wirklich interessiert und in gewisser Weise ja mit Gesang zu tun hat, dachte ich mir....*g*

Danke für Aufklärung!

Unwissende Grüße,
Vanessa
 
Mein Onkel ist Gesangsprofessor und mit dem hab ich mal drüber gesprochen (der kann das übrigens auch und es klingt schrecklich)!!

Meinses Wissens nach ist die Technik folgende:

Man versuche, seine Stimmbänder (Ligamenta vocalia) maximal erschlaffen zu lassen und dann aus den Lungen so viel und so stark Luft zu pressen, damit die Bänder schwingen! die Kunst dabei ist es nun, die Wellenlänge so zu verändern, dass die Schallwellen in den Stirnhöhlen (Sinus Frontalis) eine stehende Welle bilden. Und somit klingt das dann so, wies klingt.

Soundbeispiel: Sieben Jahre in Tibet, wie die Chin. Delegation den Dalai Lama begrüßt.
bzw. Kurt Rejsegger hat mal eine CD mit Sardischen Mönschen aufgenommen - da kommts auch vor.

Hoffe ich konnte helfen!

LG BV

P.S.: Ich studiere Medizin und hab grad nochmal meine Anatomiebücher gefragt -> zweites Paar Stimmbänder gibts definitiv nicht!!
 
Danke!
Genau das wollte ich wissen.
Irgendwie hatte ich fast schon vermutet, dass es kein zweites Paar Stimmbänder gibt, aber wenn man solche "Fakten" in einem Film angeblich medizinisch begründet hört und danach total verwundert ist, dann muss man doch mal nachfragen*gg*
Wirklich erstaunlich.....
Da muss ich mir jetzt glatt nochmal "7 Jahre in Tibet" anschauen. :)

Danke nochmal und nette Grüße,
Vanessa
 
Das klingt sehr interessant.
7 Jahre in Tibet habe ich nicht hier,
würde mir allzugerne anhören wie das klingt.

@BonoVox
Wie meinst du das "es klingt schrecklich"
also jetzt interessiert mich das ganze noch mehr,
könnt ihr beiden nicht mal was aufnehmen?:D


mfg
TheOutlawTorn
 
Im Mittelalter war es die [g=343]Septime[/g] (z.B: e->b) die als Diabulus in Musica bezeichnet wurde. Würde man das auf die heutige Zeit umlegen, würd ich genau dieses akustische Phänomen damit erklären. Es klingt für unsere westlichen Ohren zwar interessant, aber eben teuflisch!

LG BV
 
BonoVox schrieb:
...aber eben teuflisch!
LG BV

Genau das finde ich so interessant.
Ich als Laie sehe aber da keine guten Chancen
das ich das jemals hinbekommen könnte, schade.

mfg
TheOutlawTorn
 
Sehr unwahrscheinlich ;)

Außer, und nur dann, wenn du dir die Haare abrasieren lässt, dich in eine orangene Kutte wirfst und den Rest deiner Tage als asketischer Bettelmönch in Tibet beim meditieren fristest. Aber dann wars das auch mit Metallica und co und recorden und so.

Hoher Preis für ein bisschen teuflisches Brummen, oder? Da isn Laptot mit Interface und Mic und ein Triß nach Tibet plus Schale Reis für den Mönch billiger, möcht ich meinen!

LG BV
 
Nennt man das nicht

"Soar throating"?
 
BonoVox schrieb:
Im Mittelalter war es die [g=343]Septime[/g] (z.B: e->b) die als Diabulus in Musica bezeichnet wurde.

Ich nehme an, Du meinst das Bb... dann ist es aber keine [g=343]Septime[/g]... ;)
 
Diabulus in Musica
Unter diesem Namen kenne ich eigentlich nur den [g=113]Tritonus[/g]... (übermäßige [g=340]Quarte[/g] / verminderte [g=341]Quinte[/g])

EDIT:
Ja, klar: Es heißt "Diabolus", m, lat. Teufel
 
grünau... und ich glaube der heißt "Diabolus" wie "diabolisches Grinsen", oder?
 
Ich habe mal gehört, es gäbe eine Art "Taschenfalten" oder so und manche
Sänger, wie z.B. Joe Cocker könnten die aktivieren und damit singen.

Ist aber alles nur vom Hörensagen...

Grüße

Sava
 
Diese Mönche wären verdammt gute Death Metal Sänger :D
Das muss ich jetzt irgendwo hören...
 
Also wenn dieses angebliche 2. Paar Stimmbänder nur ein Effekt von irgendwelcher Luftpressung ist, dann habe ich noch ein paar 3. Stimmbänder. Allerdings, befinden sich diese nicht in der oralen Gegend, sondern der Analen. :D

Gruß
 
Also wenn dieses angebliche 2. Paar Stimmbänder nur ein Effekt von irgendwelcher Luftpressung ist, dann habe ich noch ein paar 3. Stimmbänder. Allerdings, befinden sich diese nicht in der oralen Gegend, sondern der Analen.

Puhh, der war aber flach....

Aber jetzt im Ernst: Ich würde jetzt auch gerne mal wissen wie sich diese Technik anhört. Kann denn keiner mal ein Klangbeispiel klarmachen?
 
Für Hörproben, checkst Du zum Beispiel das hier:
Song: Khoomei - Siberia (ca 5 MB)
Es gibt noch einen riesigen Haufen solcher Beispiele für diese Gesangsform mit den sog. "falschen Stimmbändern"/"Taschenfalten" (diese Begriffe sind synonym, soweit ich das nachlesen konnte). Das Beispiel ist nur eins von vielen. Ich kam über diesen http://oberton.org/oberton/unterton.html Link dahin.

Die Frauenstimme ist natürlich "normaler" Gesang. Aber das Geröhre des Typen nennt sich Throatsinging, zu deutsch Kehlgesang oder offenbar auch synonym: Taschenfalten-Gesang. So weit ich das auf die Schnelle rausfinden konnte, ist bis heute allerdings nicht 100% erwiesen, ob es wirklich die Taschenfalten sind, die diesen Sound erzeugen, oder die Seitenhäutchen des Kehlkopfdeckels. Während jemand singt, ist es nicht so leicht, in seinem Hals zeitgleich zu filmen. Daher bis heute angeblich nicht 100% erwiesen.

oder checkst die komplette Webseite dieses Sängers, hier:
http://www.bigskyrocks.com/
Dieser Mann hat wohl auch ein Lehrvideo zum Thema Throatsinging veröffentlicht.

Vorausgesetzt man kann diesem Link hier glauben:
Das Who-is-who im Obertongesang

Und wer es ganz genau wissen will, checkt man das Throatsinging Forum:
http://www.khoomei.com/

Ich würde es cool finden, wenn jemand hier mal die folgenden Begriffe (möglichst komplett in einem Thread) erläutern und voneinander abgrenzen kann:
Belting, Growling (Knurren), Throatsinging, Untertongesang, Obertongesang, Taschenfalten (auch "falsche Stimmbänder"), Kehlgesang, Epiglottis (Kehldeckel), Epiglottis Funnel.

Zudem würde mich interessieren, ob jemand einen deutschen oder englischen Begriff für die Häutchen weiss, die den Kehldeckel auf den Kehlkopf ziehen.

Eine VERMUTUNG im Stil von "ich glaube, ich weiss was" hätte ich auch zu jedem dieser Begriffe. Wäre supergeil, wenn es hier jemand richtig weiss!?

Auch richtig fett wäre eine Erläuterung / Kategorisierung "Diese Technik benutzen eher Metal-Leute", "diese eher Louis Armstrong und Konsorten" und jene ist typisch tibetisch / historisch. Oder ist das alles im Endeffekt das Gleiche, nur anders verpackt und leicht variiert!?

Wäre supergeil, wenn das jemand - möglichst ohne "ich vermute" - erläutern kann.

Lieben Gruß
Nils

P.S.: Hieraus werde ich auch nicht 100% schlau. Man versteht zwar die Worte, aber man weiss halt nicht, wie es jeweils klingt / eingesetzt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Untertongesang
http://de.wikipedia.org/wiki/Obertongesang
http://de.wikipedia.org/wiki/Obertongesang#Kurzanleitung_und_Klangbeispiele Aufgrund dieser Hörproben werden zumindest schonmal zwei der Begriffe klar. Weiss jemand den Rest?
 
@nilssternel

Hi,
die meisten Begriffe sagen mir was - jedoch ist gerade die Terminologie beim Thema "Singen" wenig stringent. Hier gibt es hunderte von Ausrichtungen, Definitionen, Schulen, usw.
Daher halte ich mich mit Begrifflichkeiten nicht lange auf. Warum auch? Denn singen lerne ich dadurch auch nicht besser.
Ein Kollege bei mir an der Uni hat sich darauf spezialisiert (Stimmaufbau etc.) - als ich dann mit ihm darüber gefachsimpelt habe, kannte er die ganzen Fachbegriffe (Flüsterstimme, Pfeifregister, Strohstimme, Randstimme, Plosive und und und), ich war der, der singen konnte :)
Für die meisten Singenden ist es vollkommen ausreichend, ein paar grundlegende Begriffe zu kennen - ansonsten sollte man halt nur wissen, wie man singt - nicht wie man das jetzt genau nennt.
Ein Fußballer muss doch jetzt auch nicht die Namen aller Muskeln kennen, die etymoligische Herleitung des Begriffs "4er-Kette" und wie dieser in verschiedenen Kreisliegen gebraucht wird ....
Wenn du nicht gerade Musikwissenschaft studierst (und dann noch mit Fachschwerpunkt "Systematische Musikwissenschaft - menschliche Stimme", dann solltest du getrost manche Begriffe ignorieren (oft wollen sich auch nur "Gesangskenner" über abgefahrene Begrifflichkeiten profilieren).

Ein gutes Forum, in dem du kompetenten Beistand finden kannst gibt es hier:
www.saengerforum.de

Dort kannst du ja auch mal nach eingen Begriffen fragen!

Wichtig ist im Endefekt, dass man sich gegenseitig versteht (als versteht, was der andere mit einem Begriff sagen will).
So weiß ich ja auch, dass der Doktor mir nicht den Blinddarm rausnehmen wird - obwohl er das sagt (und als Mediziner ja weiß, dass es ja eigentlich der Wurmfortsatz [schreibt man das so] ist)
Wenn ich dann von "Kopfstimme" und "Bruststimme" sprechen, wissen eigentlich auch alle Sänger, was gemeint ist. Auch wenn es nicht die richtige Terminologie ist.
Und bei den Gitarristen weiß jeder, dass ich mit meinem "Tremolosystem" den Jammerhaken an der Gitarre meinen (Obwohl das ein Vibratosystem ist).

Gruß
Christoph
 
Nilssternel, danke für den Beispielsong (den ich im Übrigen ziemlich klasse finde). Hört sich wirklich sehr sehr beeindruckend an.

Lach, aber ein weibliches Beispiel würde mich ja auch glatt mal interessieren (obs sowas gibt?).....
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben