zweites Paar Studioboxen als Zweitabhöre?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moinsen,

Herr Strauss von Strauss Elektroakustik sagte einmal.. "Wenn Sie ein paar gut funktionierende Lautsprecher haben, brauchen Sie keine zweiten mehr..!"

Gut, so'n paar dicke SE-MF-2.1 Speaker wird sich sicher hier keiner von uns leisten können und nen akustisch lupenreinen Raum haben auch die wenigsten.

Daher mal die Frage ob ihr ein zweites Paar Studiomonitore im Einsatz habt zum gegen checken? Ich habe jahrelang hauptsächlich nur ein Paar Genelec 8050 zum Mischen benutzt und auf Beyerdynamik Phones, Laptop, Fernseher und Handy Speakern gegen gehört. Hat auch gefunzt. Trotzdem habe ich mir kürzlich für unterwegs und eben jetzt auch als Zweit-Desktop-Abhöre die Genelec 8320 angeschafft und finde diese kleinen einmessbaren 4 Zöller echt super! Einziger Nachteil bei denen ist der fehlende Subbass und ein sinnvolles Stereodreieck ist nur bis ca. 120cm möglich. Dadurch müssen die zwangsläufig auf dem Tisch stehen und ich kann sie nicht wandnah platzieren, weil meine Mainabhöre ein Stereodreieck von ca. 180cm hat.

Nun gibt es aber Aussagen, dass die Membranen der Zweitabhöre passiv mitschwingen und somit den Klang der Hauptabhöre verfälschen. Ob und wie schlimm das ist, weiss ich nicht. Ich vermute aber mal das raumakustische Probleme wahrscheinlich eine wesentlich größere Rolle spielen.

MIr stellt sich allerdings die Frage ob ne Zweitabhöre nicht evtl. auch kontraproduktiv ist? Denn wenn ich beim Mischen ober beim Abhören ständig zwischen zwei paar Boxen hin und her schalte kann das vielleicht auch etwas verwirren? Auf der einen Box klingen die Vocals etwas dünn.. auf der anderen Box klingen sie genau richtg.. ja was denn nu?:confused::confused:
 
fast jedes studio, das ich bisher gesehen habe, hat eine zweitabhöre.
da hat - glaube ich - keiner angst davor, dass durch mitschwingen von lautsprechermembranen der klang verfälscht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast jedes studio, das ich bisher gesehen habe, hat eine zweitabhöre.
da hat - glaube ich - keiner angst davor, dass durch mitschwingen von lautsprechermembranen der klang verfälscht werden könnte.

ich habe das ehrlich gesagt voher auch noch nie gehört.. aber mich interessiert halt auch generell ob die Kollegen hier mit nur einem oder zwei paar Studiolautsprechern mischen und welche Ansichten ihr dazu habt
 
Nun gibt es aber Aussagen, dass die Membranen der Zweitabhöre passiv mitschwingen und somit den Klang der Hauptabhöre verfälschen.
Würde mich wirklich interessieren, wer so etwas 'aussagt'.

Und wo wir gerade dabei sind: die Erde ist keine Kugel und die Gezeiten spielen eine völlig unterschätzte Rolle im Abrollverhalten dieses Planeten. Ebenso sollte unbedingt jede Kaltwetterfront in Idaho sowie die aktuelle Geschwindigkeit des Golfstroms in die Gleichung mit einberechnet werden! Und donnerstags ist Experten zufolge der Höhepunkt russischer Kohleminenbohrungen. Das führt zu unvorhersehbaren Verwerfungen in der Erdkruste. Be careful.
 
ich habe das ehrlich gesagt voher auch noch nie gehört.. aber mich interessiert halt auch generell ob die Kollegen hier mit nur einem oder zwei paar Studiolautsprechern mischen und welche Ansichten ihr dazu habt

Hauptabhöre + NS10 oder Mixcubes ist eine bewährte Kombi die für viele gut funktioniert.

NS 10 oder Mixcubes = Fokus auf Mitten, Balance, Überlagerung + wegen Fokus auf einen bestimmten Frequenzbereich weniger kritisch im Raum zu platzieren.

2x Hauptabhöre die beide im Grunde die selbe Aufgabe haben und in Kombi die Unzulänglichkeiten der anderen Box ausgleichen sollten halte ich für sinnlos und würde das Geld eher in eine gute Abhöre stecken.
 
Neumann KH120 + Auratone Quäker zum Gehörgang nerven :D
 
...
Nun gibt es aber Aussagen, dass die Membranen der Zweitabhöre passiv mitschwingen und somit den Klang der Hauptabhöre verfälschen. Ob und wie schlimm das ist, weiss ich nicht. Ich vermute aber mal das raumakustische Probleme wahrscheinlich eine wesentlich größere Rolle spielen...

Das sind Aussagen in der Machart "Nach Regen kommt Sonnenschein".

Alles im Raum, aber wirklich Alles, schwingt da mit :)

Kannst ja mal einen Sweep bei Monitorlautstärke fahren und ein Mikro direkt vor die fragliche Box halten und das aufnehmen.
Dann machst du das nochmal, nimmst aber die Box weg.
Der Pegelunterschied wäre dann das, was das Objekt an das Mikrofon reflektiert und resoniert oder wechselwirkt...
 
ich habe das ehrlich gesagt voher auch noch nie gehört.. aber mich interessiert halt auch generell ob die Kollegen hier mit nur einem oder zwei paar Studiolautsprechern mischen und welche Ansichten ihr dazu habt

Hauptabhöre + NS10 oder Mixcubes ist eine bewährte Kombi die für viele gut funktioniert.

NS 10 oder Mixcubes = Fokus auf Mitten, Balance, Überlagerung + wegen Fokus auf einen bestimmten Frequenzbereich weniger kritisch im Raum zu platzieren.

2x Hauptabhöre die beide im Grunde die selbe Aufgabe haben und in Kombi die Unzulänglichkeiten der anderen Box ausgleichen sollten halte ich für sinnlos und würde das Geld eher in eine gute Abhöre stecken.

naja aber eine kleine 8320 ohne Sub ist ja im Grunde auch keine Hauptabhöre
 
...
Nun gibt es aber Aussagen, dass die Membranen der Zweitabhöre passiv mitschwingen und somit den Klang der Hauptabhöre verfälschen. Ob und wie schlimm das ist, weiss ich nicht. Ich vermute aber mal das raumakustische Probleme wahrscheinlich eine wesentlich größere Rolle spielen...

Das sind Aussagen in der Machart "Nach Regen kommt Sonnenschein".

Alles im Raum, aber wirklich Alles, schwingt da mit :)

Kannst ja mal einen Sweep bei Monitorlautstärke fahren und ein Mikro direkt vor die fragliche Box halten und das aufnehmen.
Dann machst du das nochmal, nimmst aber die Box weg.
Der Pegelunterschied wäre dann das, was das Objekt an das Mikrofon reflektiert und resoniert oder wechselwirkt...
Najaaaa.... Es gibt tatsächlich diverse Boxen, da ersetzt eine passive Membran den Bassreflex Kanal. Schwer zu berechnen, aber klanglich, wenn korrekt getroffen, dem BR gegenüber überlegen, da es sich im Bass dann wie eine geschlossene Box verhält, allerdings den Tiefgang wie ein br Kanal erweitert.

D.h., die Sorge ist nicht unbegründet. Was aber auch stimmt, ist das im Normalfall die Probleme des Raumes, das Problem mit dem mitschwingen deutlich übertreffen.

Muss man also selber wissen. Wenn die zweite Box eher kleiner ist, wird sie auch in den problematischen Bassfrequenzen eher nichts negatives produzieren, weil sie es einfach von der Bauart her nicht kann. Stellt man aber zwei Bass-Monster direkt nebeneinander, würde ich mir eher Gedanken über sowas machen.
 
Wenn Zweitabhöre, dann sollte diese mMn konträr zu den Haupt-Speakers klingen. 2 Paar Genelecs sind da nicht so sinnvoll.
Ich benutze im Studio die Genelec 8040B und zum gegenchecken als "Real World Referenz" Presonus Eris 3.5 und ne JBL Go als Grotbox.
 
Ich würde jetzt nicht die Membrane hernehmen wollen.
Aber streng genommen oder logischerweise kann sich der Sound verändern, wenn da Boxen oben oder an den Seiten stehen, die vorher nicht da waren. Es steht einfach etwas im "Weg" was vorher nicht da war.
Ob das jetzt den Klang hörbar oder störend beeinflusst, muss man ausprobieren.
 
Ich würde auch wie @Lessismore unterschiedliche Hersteller verwenden.
Ich habe neben den Audeze LCD-X auch noch Sony MDR7506 und Yamaha HPH MT8 Kopfhörer.

Neben meinen Dynaudio LYD 48 habe ich noch Behritones. Ein paar CLA10 habe ich noch.

Aber jetzt zu meinen LYD 48 noch LYD 7 hinstellen macht wenig sinn.
Dann eher Tannoy Gold, also etwas ganz anderes.
 
naja aber eine kleine 8320 ohne Sub ist ja im Grunde auch keine Hauptabhöre

Ich hab nicht direkt auf deine Kombi angespielt.
Aber ich würde mir trotzdem auch keine 2 Paar Genelec hinstellen. Wenn dann würde ich schon starken Kontrast haben wollen.
Ich persönlich finde das ein gutes Paar normal passen sollte.
Aber so Mixcubes oder NS10s haben halt schon was. Leise auf Mixcubes arbeiten mag ich total gern.
 
naja aber eine kleine 8320 ohne Sub ist ja im Grunde auch keine Hauptabhöre

Ich hab nicht direkt auf deine Kombi angespielt.
Aber ich würde mir trotzdem auch keine 2 Paar Genelec hinstellen. Wenn dann würde ich schon starken Kontrast haben wollen.
Ich persönlich finde das ein gutes Paar normal passen sollte.
Aber so Mixcubes oder NS10s haben halt schon was. Leise auf Mixcubes arbeiten mag ich total gern.
Und wie dich der Nachbar erst dafür mag! :love:
 
Ich würde auch wie @Lessismore unterschiedliche Hersteller verwenden.
Ich habe neben den Audeze LCD-X auch noch Sony MDR7506 und Yamaha HPH MT8 Kopfhörer.

Neben meinen Dynaudio LYD 48 habe ich noch Behritones. Ein paar CLA10 habe ich noch.

Aber jetzt zu meinen LYD 48 noch LYD 7 hinstellen macht wenig sinn.
Dann eher Tannoy Gold, also etwas ganz anderes.

Die 8320 habe ich mir eher für unterwegs geholt weil ich auf Speakern einfach besser leveln kann als über KH und ich finde das halt mit der automatischen Einmessung relativ praktisch für unterschiedliche Räume. GLM ist natürlich auch kein Allerheilmittel und wird an der Nachhallzeit und ER's nichts ändern aber es ist immerhin besser wie nichts. Außerdem sind schön klein kompakt und leicht, also für mobil eingentlich perfekt! Nur so oft bin ich aber momentan grad nicht unterwegs deswegen stehen die jetzt halt als Zweitabhöre grad auf meinem Desktop und obwohl es zwei verschiedene Genelecs sind, klingen sie wie ich finde dennoch sehr unterschiedlich.
 
MIr stellt sich allerdings die Frage ob ne Zweitabhöre nicht evtl. auch kontraproduktiv ist? Denn wenn ich beim Mischen ober beim Abhören ständig zwischen zwei paar Boxen hin und her schalte kann das vielleicht auch etwas verwirren? Auf der einen Box klingen die Vocals etwas dünn.. auf der anderen Box klingen sie genau richtg.. ja was denn nu?:confused::confused:

Ja, das würde mich total nerven.

Wenn, dann vielleicht eine wirklich analytische Abhöre und dann noch etwas zweites zum Schönhören oder mit zu viel Rumms oder grade auch wenig Bass, was komplett anders klingt.

Es gibt auch 3-Wege Systeme bei denen man auf 2-Wege umstellen kann um einen anderen Eindrcuk zu bekommen, vielleicht wäre das noch interessant (aber sicherlich auch teuer)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben