Regenbogen (RAP) Song für meine Tochter

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hey Leute! :)
Ich bin's schon wieder.

Bin heute Nacht über dieses Instrumental gestolpert und habe fix einen Text geschrieben.
Heute im Laufe des Tages aufgenommen und relativ schnell gemischt.

Freue mich wie immer über eure Gedanken bezüglich Text, Rap und Mixing. Der Producer des Instrumentals nennt sich "VANNN".

Herzliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • RegenbogenFINAL.mp3
    4,4 MB
Super emotional und mit viel Liebe getextet!❤️
 
Hat was...
Glückwunsch!
Nun beginnt (diesmal wirklich) der Ernst des Lebens...
:)
 
Moin,
erstmal zu dem Stück:
Das Stück geht sehr nahe und es kommt ehrlich rüber. Das finde ich gut.
Das erste Sample mit dem Baby ist irgendwie nicht alleinstehend genug. Das geht im Mix leider etwas unter. Das zweite Sample ist hingegen gut platziert.
Zum Mix:
Der Bassbereich geht ganz schön weit runter. Das soll nicht heißen, daß ich das schlecht finde. Vielleicht ein winziges Bischen weniger davon.
Der Gesang ist für mein Empfinden etwas zu laut und die Stimme könnte weniger trocken sein, dabei meine ich, daß da nicht unbedingt ein Hall drauf sollte. Vielleicht nur eine Raum Reflexion. Außerdem gibt es im Stück ein Paar Stellen, wo ein Deesser helfen könnte.

Gut gemacht !
 
Moin,
erstmal zu dem Stück:
Das Stück geht sehr nahe und es kommt ehrlich rüber. Das finde ich gut.
Das erste Sample mit dem Baby ist irgendwie nicht alleinstehend genug. Das geht im Mix leider etwas unter. Das zweite Sample ist hingegen gut platziert.
Zum Mix:
Der Bassbereich geht ganz schön weit runter. Das soll nicht heißen, daß ich das schlecht finde. Vielleicht ein winziges Bischen weniger davon.
Der Gesang ist für mein Empfinden etwas zu laut und die Stimme könnte weniger trocken sein, dabei meine ich, daß da nicht unbedingt ein Hall drauf sollte. Vielleicht nur eine Raum Reflexion. Außerdem gibt es im Stück ein Paar Stellen, wo ein Deesser helfen könnte.

Gut gemacht !
Danke für dein ausführliches Feedback!
Stimmt einen Deesser habe ich noch nicht drin. Mich hat es aber auch nicht gestört bisher. Ich höre nochmal drüber. Danke!
Hast du eine Idee wie ich das erste Sample besser platzieren könnte? Mir geht es auch noch zu sehr unter, aber einfach lauter machen fand ich auch nicht gut.
 
Was für ein wunderschöner Text, ich konnte das genau fühlen, was du ausgedrückt hast. Für meinen Geschmack könntest du deine Stimme trockener mischen und etwas weniger Drama in den Rap legen. Du beschreibst das größte Wunder des Lebens, das Wunder ist schön und ergreifend, aber es ist nicht dramatisch. So solltest Du das auch darbieten, finde ich.
 
Das ist so schön! Aufrichtig und voller Liebe. Hab ich bestimmt nicht zum letzten Mal gehört. :)
 
Zuerst dachte ich, oh nee, schon wieder Rap in Moll, und dieser Slang...

Dann habe ich es gehört . . . und jeder kritische Gedanke war vergessen...

Könnte vielleicht ein bisschen länger sein, hört etwas unvermittelt auf...
 
Könnte vielleicht ein bisschen länger sein, hört etwas unvermittelt auf...
Ja, ein, zwei Strophen könnte das Lied noch vertragen. Aber es ist so schön, dass man darüber hinweg sieht.
 
@Jinga
Moin, ich hab mir das Stück mal vorgenommen und etwas nachbearbeitet.
Den Gesang hab ich per HF Kompressor weicher gemacht und die erste Stelle vom Sample des Kindes von der Raumakkustik befreit und anstelle dessen einen anderen M/S Raumhall draufgesetzt. Den Hall habe ich auch am Anfang des zweiten Samples draufgepackt, da das Stück ja sowieso mit Hall endet, damit beide Samples einen ähnlichen Eindruck hinterlassen. Für mich ist das erste Sample jetzt verständlicher und es passt meiner Meinung nach besser in das Stück. Ob das besser ist, solltest Du aber selber beurteilen...
Sonst habe ich an der Aufnahme, außer einen Phasenabgleich, nichts weiter gemacht.
 

Anhänge

  • Song für meine Tochter_arrangement.mp3
    2,3 MB
Auf die Stimme gehört mehr Automation. Da geht's hoch und runter in der Lautstärke, teilweise nur für Silben.
Bewegst du dich viel ums Mic?
 
Auf die Stimme gehört mehr Automation. Da geht's hoch und runter in der Lautstärke, teilweise nur für Silben.
Bewegst du dich viel ums Mic?
Hey @Ennui! Danke für den Hinweis!
Nein, eigentlich bewege ich mich nicht viel. Ehrlich gesagt sitze ich sogar beim Recording. (Ich weiß das ist verpöhnt, aber da ich mich selbst aufnehme, spart es einfach unheimlich viel Zeit.)
 
Ach, vollkommen egal. Alles im Sinne der Performance ist erlaubt. In manchen Parts, in denen ich kreische, knie ich mich auf den Boden und plärre vornübergebeugt. 😁
 
Richte da mal einen Livestream ein. Würde ich mir gerne anschauen.:D
 
Der Thread driftet ab...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben