Recording-PC 2012

Ich halte es gar nicht für blöd, samples bzw. Sample Librarys auf eien SSD zu legen.

Hhhmmmm... klingt richtig, aber die brauchen natürlich viel Platz. Da kommt man mit 128GB bzw. dem Rest vom Fest nicht weit. Und die größeren sind mir einfach (noch) viel zu teuer.
Zudem habe ich mal gehört (ob´s stimmt?), dass man eine SSD nicht unbedingt mit Daten füttern sollte die viele Schreib- und Lese-Zyklen hervorrufen, weil sie das wohl sehr belastet. Was genau nun auch immer gemeint ist. Gehen die dann schnell kaputt oder verlieren an Leistung?
 
Außerdem würde ich zu einem Powercore System raten, das entlastet den Rechner sehr stark und ist gebraucht super günstig zu haben.

Meinst Du sowas wie UAD (Universal Audio) oder wie die heißen? Also so´ne zusätzliche DSP-Farm?
 
Mir war bisher bekannt, dass vor allem häufige Schreibzyklen ein Problem sind,
weil die "Zellen" (oder was auch immer ;)) dann erst gelöscht werden müssen vor dem Neubeschreiben. Das ist aber wohl erst nach langer Nutzungsdauer wirklich ein Problem.
Ich habe darin auch keine Praxiserfahrung, befasse mich aber auch gerade damit, da ich die Anschaffung einer 128GB Samsung 830 plane. Wenn ich die Sachen, die mich beim Laden nerven, also vor allem Schlagzeug Libs und Orchester Zeug, draufpack, reicht das bei mir.
Aber insgesamt macht es sicher einfach Spaß wenn das System auf SSD liegt, damit warte ich aber noch.
 
Ja, Powercore ist ein DSP System von T.C.
Die UAD ist vor allem für ihre Analog Kompressoren Emulationen gelobt.
Bei T.C. Powercore eben die Hall Plugins, die zählen mit zu den besten algorithmischen Reverbs,
und 2 Reverb Plugins sind auch schon "inklusive", wenn man die Karte kauft.
Leider wird die Powercore nicht mehr weiterentwickelt, aber ich finde sie speziell für den Hall sinnvoll, weil hier eben auch wirklich die DSP Power zum Tragen kommt.
 
Bei T.C. Powercore eben die Hall Plugins, die zählen mit zu den besten algorithmischen Reverbs,

Danke. Sind die denn qualitativ noch vergleichbar mit dem hoch gelobten REVerence Faltungshall den es ja bei Cubase schon onbord gibt?
 
Gehen die dann schnell kaputt oder verlieren an Leistung?

Eine SSD schafft eine bestimmte Zahl an Lese- und Schreibzyklen, es gibt sogar Tools die einem anzeigen wie lange eine SSD noch zu leben hat. (Edit: Die lügen übrigens fast alle :D )
Besser ist aber die Liste in einem bekannten Computerforum, xtremesystems.org, da gibt es einen Thread wo SSDs tlw. seit mehreren Monaten mit Benchmarkprogrammen gequält werden, die machen nichts anderes als die Blöcke der SSD zu beschreiben und zu löschen. Ausfälle hatten die bisher so gut wie keine und wenn dann waren die SSDs schon vorher defekt oder mit einem schrottigen Controller bestückt (Sandforce und Indilinx!)

Jedenfalls gehen die Berechnungen von denen davon aus das eine SSD die in täglicher Benutzung ist, im Schnitt ZIG Jahre halten dürfte ;)

Aber bei Samples ist noch zu beachten das es nach wie vor Librarys gibt, die mit dem Speed einer SSD nichts anfangen können. EastWest hat es im letzten Jahr endlich geschafft einen Patch rauszubringen, mit dem man die Patches schneller laden kann.
Aber auch da langweilen sich die meisten SSDs noch!
In meinen Augen Perlen vor die Säue, denn das wichtigste ist das Betriebssystem, denn das greift ständig auf Daten zu und da ist eine SSD wirklich Sinnvoll, da bei einer SSD in erster Linie die Zugriffsgeschwindigkeit und die Parallele Verarbeitung beschleunigt wird.
Die Transferraten sind da nur ein Nebenprodukt, das eigentlich unwichtig ist, zumal es mittlerweile auch normale Festplatten gibt die in Regionen vorstossen die vor ein paar Jahren noch SSDs vorbehalten waren!
Aber bei den IOPS (IO Operationen pro Sekunde!) ist eine SSD bis zig1000 Fach schneller als eine HDD und diese Werte sind nur bei Operationen des Betriebssystems von Vorteil! Denn eine Samplelibrary greift nicht auf mehrere Dateien gleichzeitig zu zumindest nicht auf soviele, das da eine SSD wirklich Nennenswerte Vorteile hätte!

Aja ich habe nur SSDs in meinen Rechnern und glaube zu wissen wovon ich schreibe wenn ich meine das SSDs für normale Programme oder als Datenlager eher überflüssig sind. Wenn man also nicht zuviel Geld hat gehört auf die SSD das BS und die wichtigsten Programme!
Aber auf gar keinen Fall eine SSD für was anderes benutzen und das BS dann auf eine HDD, das wäre ungefähr so wie ein Formel 1 Auto hinter einem Opi mit seinem Rollator herfahren zu lassen.
 
Mensch Fischkopp, du sollst doch auf mich aufpassen! *lach

Nun war da gar kein CPU-Kühler bei und ich habe mir den hier rausgepickt:

be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und für 43,20

Dann bin ich jetzt bei 1227,-

mannoman
 
Mensch Fischkopp, du sollst doch auf mich aufpassen! *lach

Huch och Menno :D

Aber die hätten dich schon daran erinnert, hoffe ich mal!
 
Super, habe ich verstanden. Je mehr ich darüber schreibe / lese um so weniger kann ich´s abwarten. Dauert aber noch ca. 1 Woche bis ich das Geld habe. Aber bei PC-Krams spielt die Zeit ja in der Regel für einen. :)
 
hm nun ja bei einem so leistungsfähigen System und guter onboard software relativiert sich diese DSP Sache natürlich.
Faltungshall und algorithmischer Hall sind schwer vergleichbar, es ist auch Geschmacksache.
Zum Mischen mögen viele den algorithmischen mehr, da es mehr Einstellungen gibt.
Wie gesagt, dein i7 dürfte erstmal genug Power hergeben für onboard Plugins :)
DSP Karten kann man ja später nachrüsten, ist ja für dein jetziges System nicht so entscheidend, ich wollte es nur mal in den Raum werfen.

Danke FIschkopp, deine Ausführungen zur SSD sind nun auch für mich nützlich.
 
Meinst? Wo doch bei der Box-CPU schon´n Propeller bei ist?

Der ist wirklich nicht gut... zumindest nicht wenn der Rechner leise sein soll!
Also auf jeden Fall einen ordentlichen Kühler mitbestellen :)

So ich muss aber jetzt mal in die Heia, Morgen ist früh Tach :(

Gute Nacht allerseits ;)
 
Hat vielleicht jemand schon mal einen Tipp wonach man bei gebrauchten Powercores und UAD-Karten suchen sollte und worauf man lieber verzichten sollte? Und welche Plug-Ins dabei sein sollten? Scheint ja eine Menge unterschiedliches Zeug zu geben.
Habe z. B. eben gesehen, dass ziemlich viele UAD-1 angeboten werden. Ist das toll oder hat das einen bestimmten Grund?

Jo, ich halte euch auf Trab - aber gönne euch auch bald ein bisschen Schlaf. Vor allem mir, denn in 5 Std. kill ich wieder den Wecker.
 
Wo doch bei der Box-CPU schon´n Propeller bei ist?
Fischkopp hat recht.
Die Dinger sind Heuler, wie sie im Buche stehen. Und gar nicht selten machen die ein Geräusch, dass einem Angst und Bange wird - zumindest jedoch gehts einem über kurz oder lang auf den Senkel.
 
Meinst? Wo doch bei der Box-CPU schon´n Propeller bei ist?

Wenn Du schon so ein feines System zusammenbaust, würde ich jetzt nicht unbedingt ne Boxed-Tröte verbauen, siehe auch Posts von Fischkopp und tubeless. Schau mal bei Noctua oder Scythe...
 
Ich halte es gar nicht für blöd, samples bzw. Sample Librarys auf eien SSD zu legen.

Hhhmmmm... klingt richtig, aber die brauchen natürlich viel Platz. Da kommt man mit 128GB bzw. dem Rest vom Fest nicht weit. Und die größeren sind mir einfach (noch) viel zu teuer.
Zudem habe ich mal gehört (ob´s stimmt?), dass man eine SSD nicht unbedingt mit Daten füttern sollte die viele Schreib- und Lese-Zyklen hervorrufen, weil sie das wohl sehr belastet. Was genau nun auch immer gemeint ist. Gehen die dann schnell kaputt oder verlieren an Leistung?


Letzteres ist ein Vergangenheitsmythos. Selbst MS empfiehlt aktuelle SSDs wie gewöhnliche HDDs zu behandeln ( zb die Auslagerungsdatei liegt lt MS am besten auf einer SSD ) .Bzgl Samp´leLib o nicht. Nunja die Ladezeiten größer Patches reduzieren si0ch *drastisch*, also, dass es keinen Sinn macht kann man nicht behaupten. Inwieweit dein Bedarf u Dewin Geldbeutel da mitspielen wirst Du ja selber wissen. Wenn Dui orchestraler Profi bist, der 100x am Tag das Projekt mit vielen 200MB Patches aufmacht, wird sich die Zeit- u Nervenersparnis ( vs gespartem KaffeeKonsum ) rentieren ...

lg
Andi
 
Wenn du die Grafik der CPU verwänden wilst nimm lieber den 2600 o 2700 mit K!!! Die haben die HD3000 und nicht nur HD2000 wie die anderen ohne K.

Hallo @all,

jetzt muss ich nochmal auf das Thema GraKa zurück kommen.

Mindfactory behauptet nämlich, dass ich an dem Board immer nur 1 Monitor anschließen kann, wodurch sich der Verzicht auf eine zus. GraKa natürlich erübrigt hat. Deshalb noch ein paar Fragen.

1. Muss es dann das Asus P8Z68-V sein, oder würde ein günstigeres reichen um die zus. Kosten wieder abzufangen und wenn ja, welches? Bzw. welche weiteren Vorteile würden das o. g. Board begründen?

2. Muss es dann ein "K"-Prozessor sein um HD3000 anstatt HD2000 zu haben, wenn ich´s sowieso nicht nutze, bzw. welche weiteren Vorteile würden mir der Zusatz "K" bringen?

3. Ich würde für ein ASUS Board gerne eine passive ASUS GraKa nehmen. Richtige Entscheidung? Welche Leistungsmerkmale sollte die GraKa mit sich bringen? GeForce oder Radeon? 512 oder 1024MB? 64 oder 128bit? Eine bezahlbare Empfehlung für meine Anforderungen?

4. Können alle (auch die günstigen GraKa 2 Monitore gleichzeitig beliefern? Steht bei den Modellen nicht dabei.

5. Wenn ich 2 Monitore betreibe, die nur DVI + VGA Anschluss bieten. Kann ich dann den einen direkt über DVI und den anderen mit einem Adapter HDMI --> DVI betreiben?

Wie gesagt, wird kein Gamer-PC, aber ich will 2 Monitore anschließen und zumindest Videos schneiden und rendern können.

Ich muss leider so umständlich und detailliert fragen weil ich damit keine Erfahrung/Ahnung habe und mindfactory mir nur sehr spartanisch geantwortet hat. Einzige Info war "Mit dem Mainboard können sie immer nur einen Monitor betreiben. Für 2 Monitiore benötigen sie eine einfache Grafikkarte."

Vielen Dank vorab!
 
1. Muss es dann das Asus P8Z68-V sein, oder würde ein günstigeres reichen um die zus. Kosten wieder abzufangen und wenn ja, welches? Bzw. welche weiteren Vorteile würden das o. g. Board begründen?

Geht auch günstiger, kurz: Alle die Sockel 1155 haben!


2. Muss es dann ein "K"-Prozessor sein um HD3000 anstatt HD2000 zu haben, wenn ich´s sowieso nicht nutze, bzw. welche weiteren Vorteile würden mir der Zusatz "K" bringen?

Das "K" bedeutet, das der Prozessor einen offenen Multiplikator hat. Das ist im Falle des Sandy Bridge die einzige Möglichkeit die CPU zu übertakten. Wenn du das nicht vorhast reich ein 2600 ohne K!

3. Ich würde für ein ASUS Board gerne eine passive ASUS GraKa nehmen. Richtige Entscheidung? Welche Leistungsmerkmale sollte die GraKa mit sich bringen? GeForce oder Radeon? 512 oder 1024MB? 64 oder 128bit? Eine bezahlbare Empfehlung für meine Anforderungen?

Eigentlich alles egal so lange du nicht spielen willst oder riesige Auflösungen fährst!
Ich würde in dem Fall zu einer passiv gekühlten AMD/ATI Karte raten, Hersteller ist da relativ egal!

denn dann hat sich die Frage:
4. Können alle (auch die günstigen GraKa 2 Monitore gleichzeitig beliefern? Steht bei den Modellen nicht dabei.
von selbst beantwortet = kein Problem und die meisten modernen Graka`s haben zwei DVI Anschlüsse ;)
 
Also ich besitze seit einer Woche eine Profi Grafigkarte ATI FirePro 4800 .Man kann da bis zu 3 Bildschirme betreiben und eignet sich sehr Gut für Videobearbeitung .Der einzige nachteil man braucht da spezielle Display Port Adapter.Sie Kostet ungefähr 160.-€
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
6K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben