Gehen die dann schnell kaputt oder verlieren an Leistung?
Eine SSD schafft eine bestimmte Zahl an Lese- und Schreibzyklen, es gibt sogar Tools die einem anzeigen wie lange eine SSD noch zu leben hat. (Edit: Die lügen übrigens fast alle
)
Besser ist aber die Liste in einem bekannten Computerforum, xtremesystems.org, da gibt es einen Thread wo SSDs tlw. seit mehreren Monaten mit Benchmarkprogrammen gequält werden, die machen nichts anderes als die Blöcke der SSD zu beschreiben und zu löschen. Ausfälle hatten die bisher so gut wie keine und wenn dann waren die SSDs schon vorher defekt oder mit einem schrottigen Controller bestückt (Sandforce und Indilinx!)
Jedenfalls gehen die Berechnungen von denen davon aus das eine SSD die in täglicher Benutzung ist, im Schnitt ZIG Jahre halten dürfte
Aber bei Samples ist noch zu beachten das es nach wie vor Librarys gibt, die mit dem Speed einer SSD nichts anfangen können. EastWest hat es im letzten Jahr endlich geschafft einen Patch rauszubringen, mit dem man die Patches schneller laden kann.
Aber auch da langweilen sich die meisten SSDs noch!
In meinen Augen Perlen vor die Säue, denn das wichtigste ist das Betriebssystem, denn das greift ständig auf Daten zu und da ist eine SSD wirklich Sinnvoll, da bei einer SSD in erster Linie die Zugriffsgeschwindigkeit und die Parallele Verarbeitung beschleunigt wird.
Die Transferraten sind da nur ein Nebenprodukt, das eigentlich unwichtig ist, zumal es mittlerweile auch normale Festplatten gibt die in Regionen vorstossen die vor ein paar Jahren noch SSDs vorbehalten waren!
Aber bei den IOPS (IO Operationen pro Sekunde!) ist eine SSD bis zig1000 Fach schneller als eine HDD und diese Werte sind nur bei Operationen des Betriebssystems von Vorteil! Denn eine Samplelibrary greift nicht auf mehrere Dateien gleichzeitig zu zumindest nicht auf soviele, das da eine SSD wirklich Nennenswerte Vorteile hätte!
Aja ich habe nur SSDs in meinen Rechnern und glaube zu wissen wovon ich schreibe wenn ich meine das SSDs für normale Programme oder als Datenlager eher überflüssig sind. Wenn man also nicht zuviel Geld hat gehört auf die SSD das BS und die wichtigsten Programme!
Aber auf gar keinen Fall eine SSD für was anderes benutzen und das BS dann auf eine HDD, das wäre ungefähr so wie ein Formel 1 Auto hinter einem Opi mit seinem Rollator herfahren zu lassen.