Recording-PC 2012

@ anthe

ähm eine USB-PCI Karte ?
Gut möglich.
Ich hab noch nie die Konstruktion von so einer Karte abgeklopft auf das Verhalten gegenüber Störgeräuschen, und das schon gar nicht im Vergleich zur Realisation von USB-Ports auf nem Mainboard.
Ich habe aber auch schon auf ner ISB-Karte wesentlich weniger Störungen drauf gehabt als auf den rechnereigenen Ports. Vielleicht verwenden die ja Optokoppler bei manchen Interfacekarten? War ja bei den besseren Teilen eigentlich so üblich, wenn ich das richtig erinnere..... ;)
 
Hi,

USB PCI-Karte gekooft, Interface angestöpselt und die Geräusche sind "minimal" geringer, falls ich es mir nicht einbilde. Also, das war für die Katz.

Ich habe einfach mal Bilder vom Netzteil gemacht, aber das hat sich wohl relativiert, oder!?
 

Anhänge

  • Netzteil be quiet! 1.jpg
    Netzteil be quiet! 1.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 151
  • Netzteil be quiet! 2.jpg
    Netzteil be quiet! 2.jpg
    273 KB · Aufrufe: 126
  • Netzteil be quiet! 3.jpg
    Netzteil be quiet! 3.jpg
    273 KB · Aufrufe: 144
Tubeless,

Du hast mich auf eine Idee gebracht, die ich aus Musikerkreisen eigentlich nur gegen tieffrequentes Netzbrummen kannte. Ich habe die Isolierung vom Netzstecker abgeklebt und - Ruhe im Karton!

ACHTUNG - NICHT NACHMACHEN!!! Lebensgefahr! :)

Also scheint´s ja doch mit der Erdung zusammenzuhängen. Ich musste das schon beim Subwoofer machen.

Das ist für mich natürlich erstmal eine Lösung damit es weiter gehen kann. Aber das kann ja nicht die Optimallösung sein. OK, wenn ich den Rechner aufschraube ziehe ich eh immer den Netzstecker. Aber gibt es für mein Problem denn jetz eine andere Lösung ohne für Hunderte die Hausinstallation überholen zu lassen?

Tubeless, vielen vielen Dank für dein Brain-Ausschütting. Das hat mir erstmal geholfen.

Jetzt muss ich mich mal um die andere shockwave-flash-sonstwat-Kacke kümmern, damit ich heute vielleicht mal mit dem Gefühl in´s Bett komme, das was (normal) läuft.

Eigentlich wollte ich Musik machen - fast vergessen. :)
 
l tubless
Das ist jetzt dann mal hanebüchener Driebel, den Du da erzählst.

selbst schuld wenn dein NT son kabel nicht dran hat...
kannste solche probleme kriegen....

ich bleib dabei die abschirmung oder netzteil sind nicht ok,
logisch weil ja sein pc zuvor keine einstreuungs gerauesche hatte,

edit Ä du siehst ja auch sein NT ist schoen schwarz lakiert....

lg
 
Hast Du denn auch eine Lösung parat?
Sorry, aber alle paar Tage wieder kommt dieser Scheiss von Schutzleiterabkleben hoch.
Dass sowas hochgradig gefährlich ist, weiss man nun schon länger als es Computer gibt. Obendrein ist es schlichtweg verboten und strafbar. Und die Verbreitung solcher Tips grad auch.

Korrekte Lösungen für solcjhe Sachen sind Trenntrafos und DI-Boxen, optokoplergetrennte Verbindungen und so weiter - aber nie so ein Scheiss wie Schutzleiterabkleben.

@ UJ-Pro

Wenn es Dich oder einen Deiner Gäste dann mal aus Versehen grillt, wirst Du niemandem gegenüber argumentieren können, das das richtig war, weils die Störgeräusche eliminiert hat.

@ Frank6502

ich bleib dabei die abschirmung oder netzteil sind nicht ok,
Klar.
Deswegen nutzt das Abschneiden der Abschirmung - also der Verbindung zur Erde - dann auch was, oder?
Sag mal, denkst Du ab und an mal logisch?
 
ich fass nochmal zusammen.
sein pc vorher hatte keine probleme.

ich sagte Ä da fehlt ein kabel am netzteil zum gehause

darauf tubless bist du bescheiden......... da reichen die schrauben.
kommt von hauselektrik.....

darauf der TE klemmt das erdkabel ab. als test.

nein sag ich das ist nicht ok das netzteil ist zu gut lakiert.
da muss nen kabel dran zum gehause

darauf der TE gibts ne loesung ?

darauf tubless es gibt sekundaerloesungen....opto etc..

ob ich das logisch erfasst habe....

nee sag ich jetzt nochmal da fehlt nen Kabel.erstmal ,
und dann kann man nach sekundaerloesungen schau.

und solange kein kabel da dran war zum test geh ich davon aus das der fehler primaer bleibt.

TIP:er kann den pc ja mal bei verwandten anschliessen obs da auch fiept.
bevor er das supported.
dannverwerf ich auch die kabelversion fuer dich tubless.
st doch logisch.

DIY...
 
also ich würde mir einfach einen geilen Mac kaufen ;D
 
@ anthe

ähm eine USB-PCI Karte ?
Gut möglich.
Ich hab noch nie die Konstruktion von so einer Karte abgeklopft auf das Verhalten gegenüber Störgeräuschen, und das schon gar nicht im Vergleich zur Realisation von USB-Ports auf nem Mainboard.
Ich habe aber auch schon auf ner ISB-Karte wesentlich weniger Störungen drauf gehabt als auf den rechnereigenen Ports. Vielleicht verwenden die ja Optokoppler bei manchen Interfacekarten? War ja bei den besseren Teilen eigentlich so üblich, wenn ich das richtig erinnere..... ;)


ich habs 1fach falsch verstanden. .. ist einen Versuch wert, klar.
 
ist doch logisch.
An dem, was Du faselst, ist eigentlich nichts logisch.

@ Frank6502

Du willst ein kabel vom Netzteil zum Gehäuse des Rechners haben - wahrscheinlich, weil Du damit die Störsignale ableiten willst.
Fragt sich nur, wohin? Ach ja - an diese ominöse "Masse". Nur - das Gehäuse vom Rechner hat keine Erdverbindung. Also kann das Gehäuse auch nichts ableiten. Die erdverbindung hat nur das Netzteil.

Ach jetzt - Du willst die Störungen, von denen Du hoffst, dass sie das Gehäuse auffängt, nach irgendwohin ableiten - dafür brauchst du das Kabel zwischen Gehäuse in Netzteil. dann kann das Netzteil den Krach über seinen Nulöleiter abführen. Jezt versteh ich das auch.
Das ist auch vollkommen logisch, dass das so sein muss - der TE hat es ja auch besiesen. Er hat zwar nicht das nicht vorhanden Kabel hingemacht, welches die Störungen ableiten können sollte, er hat das Kabel, welches die Störungen weiterleiten sollte, einfach weggemacht.

Komisch ist das soch schon. Du willst ein kabel hinmachen, das würde dann die Störungen ableiten. Der TE macht dafür das Kabel weg. und hat keine Störungen mehr.
alsonoch mal:
Obwohl kein Kabel da ist, hat es Störungen. Dann macht der Kollege ein Kabel weg, was da ist - und hat keine Störungen.

Und jetzt erklär mir mal, wo da jetzt Deine Logik bei geblieben ist?
 
Also,

das mit dem "Abkleben" war nun erstmal von mir eine provisorische Lösung, um überhaupt zu sehen, ob es ein Erdungsproblem ist und um mal den Lärm zu beseitigen damit ich erstmal weiter komme.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier den "hochgradig gefählichen Scheiss von Schutzleiterabkleben" erwähnt habe. Auf der anderen Seite denke ich, dass jeder selbst verantworten muss was er tut und ich zumindest deutlich auf die Gefahr hingewiesen habe.
Ja, ich weiß was jetzt kommt... Also abgehakt - Lösung her.

Bin ja selbst nicht glücklich damit und heile lieber eine Wunde als sie zu betäuben.
Nur leider bin ich viel mehr Musiker und User als Techniker.

Und deshalb bin ich auch den vielen hilfsbereiten recording.de-Usern sehr dankbar, dass sie mir und anderen ihren Wissensvorsprung und ihre kostbare Zeit opfern um zu helfen.

@Frank: Ich würde das mit der Netzteilverbindung zum Gehäuse gerne mal probieren. Gibt es da eine gute Möglichkeit? Wo müsste ich ab - wo müsste ich ran? Oder egal und einfach Gehäuse an Gehäuse? Der Versuch kann ja nicht schaden.

Ich werde mir auch mal DI-Boxen zwischen hängen und testen was das bringt. Wie sähe denn so eine Optokoppler-Verbindung aus?

Symmetrisch wird es wohl schwieriger. Das Steinberg UR28m hat zwar symetrische Klinkenausgänge, doch der Sub (Samson Resolv 120a) verfügt leider nur über Chinch in/out.
Die Topteile (Samson Resolv 65a) bieten hingegen XLR / Klinke / Chinch
Was auch immer die sich dabei gedacht haben.
Irgendwann werden sie sowieso gegen KRKs ausgetausch, aber i. M. eben noch nicht.

Werde aber mal schauen ob ich da noch hochwertigere und besser abgeschirmte Kabel bekomme.

Wir kriegen das Kind schon geschaukelt. Bloß kein Zickenkrieg jetzt. :))
 
Obwohl kein Kabel da ist, hat es Störungen. Dann macht der Kollege ein Kabel weg, was da ist - und hat keine Störungen.

@tubeless: Habe eben erst deinen letzten Beitrag gelesen. Klingt natürlich logisch (wenn auch ein bisschen zornig - wir lernen doch gerne dazu)

Was meinst Du denn wie ich am besten vorgehen sollte. Mal so für einen Laien erklärt. Die Stichworte Opto + usw. habe ich ja nun schon aufgeschnappt.

Das Equipment kennst Du ja jetzt auch.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Lieben Gruß, Udo
 
l tubless

nimm mal 2 unterichtsstunden nettikette und etechnik !

so schwer zu kapieren das der lack da vieleicht nicht richtig leitet ist das nicht.
oder NT kaputt.
weil das fiepen wird wahrscheinlich das interne PC netzteil sein,
und nicht eins von aussen.
warum willst du da unbedingt jetzt von aussen
was machen. und nicht die ursache beseitigen ?

mein apell:
an TE hast du mal mindfactory gefragt ,
was sagen die zum fiepen... das ist support sache,
auch wenns schwerfaellt beim ganz neuen PC.


my 2 cents
 
@Frank

ich dachte eigentlich immer,. die von Dir erwähnten Kabel wären, um *andere* Geräte, die keinen Stromstecker mit Erdung (2polig) besitzen, via NT zu erden ... Gut Easy , es muss nur eine Verbindung von den NT Schrauben zum Gehäuse geschaffen werden ... nein ? Baumarkt ?

lg
Andi

PS: Blödsinn, die Kabel sind ja viel zu kurz... Du hast nicht zufällig schon mal einen CheckoutDialog06 positiv entiwckelt u bescheinigen lassen? Mein Kopf zerbricht ...
 
morgen Andi

ich meine echt son DIY kabel,
innenmontage vom gehause des Netzteils
auf die andere seite also front innen des pcs..(potentialausgleich)

wir haben einfach zwei ansichtssachen,
tubless meint es kommt von ausserhalb des pcs,
das pfeifen.

und ich bin der meinung das kommt vom pc netzteil selbst,
und bevor der TE das nicht auschliesst bleib ich erstmal dabei,

warum auch nicht ?
ich mach aber gerne den checkout fuer den fred ,
das wird sehr zaeh grad.

letztenendes ist das mindfactory support sache,
die tauschen evt das netzteil, mb ...etc und fertig.
 
Moin,

ich werde gleich mal den Baumarkt aufsuchen, um mir noch ein paar Teile für den Schubladenbau für´s Keyboard (Synth) unterm Schreibtisch zu besorgen.

In dem Zusammenhang fliegt sowieso erstmal die ganze Anlage raus. (Kleiner Raum)

Danach werde ich dann alles mal Stück für Stück wieder anschließen. (Netz/Audio) Erstmal nur den neuen Rechner, Audio-Interface und Speaker und darauf achten, ab wann die ersten Probleme (Geräusche) auftreten um so ggf. die Fehlerquelle heraus zu finden.

Sobald das Problem wieder auftaucht und ich es trotz Minimal-Installation nicht beseitigt bekomme, werde ich mich mal an Franks Vorschlag ranmachen und das Netzteil direkt mit dem Gehäuse verbinden.

Und wenn das auch nichts bringt, dann werde ich wohl nach aufwendigeren Lösungen suchen müssen.
 
Und ein neues Problem,

bevor ihr euch alle an den Kopf passt und mich beschimpft: Meistens tritt man in die Sch.... wenn man nicht weiß, dass dort welche liegt. Und im Eifer des Gefechts tut man manchmal Dinge... mannoman...

Auf den tollen, unvorsichtig ausgesprochenen Tipp eines Bekannten, den Benutzerordner doch auf die andere Platte zu verfrachten, runter von der SSD, und einfach darauf zu verweisen habe ich dieses gestern getan. Ich hatte keine Ahnung, was da außer eine Datenverschiebung alles dran hängt. However ich habe, als die Laufwerkssymbole vom Desktop verschwunden waren schnell gemerkt, dass das nicht so einfach ist und die Daten wieder zurück geschaufelt.

Nein, ich habe keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.
Nein, ich habe keine Registry gesafet.
Ja, ich hatte keine Ahnung, war unvorsichtig und habe mich dementsprechend dumm verhalten.

Nun weiß ich nicht in welchem Umfang ich jetzt Schaden und Chaos verursacht habe. Zunächst ist mir aufgefallen, dass mein als Standard festgelegter Browser Firefox, den ich auch schón wieder runtergeschmissen und neu installiert habe, nicht mehr normal arbeitet.
Seiten werden mir nicht richtig angezeigt (s. Bilder), Menüpunkte fehlen (s. Mail-Ordner Vergleich) usw. Jetzt bin ich über den Internet-Explorer drin.
Wahrscheinlich erzähle ich eh schon wieder zu viel und ihr wisst längst, wo der Hund begraben ist.

Mit welchen Problemen habe ich noch zu rechnen? Würde eine Windows-Neuinstallation alle Probleme covern?

Freue mich wieder sehnsüchtig auf eure Tipps und Tricks.

Danke, danke, danke ihr Lieben...
...für eure Hilfe und euer Verständnis, dass man manchmal erstmal selber in die Sch.... petten muss um nächstes mal vorsichtiger fort zu schreiten.

Ups, Bilder vergessen.. aber nun.
 

Anhänge

  • Chip-de-Seite.jpg
    Chip-de-Seite.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 136
  • Recording-de-Seite.jpg
    Recording-de-Seite.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 150
  • Firefox-Mail-Seite.jpg
    Firefox-Mail-Seite.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 137
  • IExplorer-Mail-Seite.jpg
    IExplorer-Mail-Seite.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 149

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
6K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben