Recording-PC 2012

UJ-Pro

UJ-Pro

Registriert
21.10.11
Beiträge
306
Reaktionen
224
Punkte
1.015
Hallo liebe User und Helfer,

ich weiß, das Thema gab´s schon oft und die Fragen wiederholen sich. Allerdings ändern sich auch stetig die Hardware-Komponenten und -Anforderungen. Zudem die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche.

Also, zur Sache:
Ich möchte mir in 1-2 Wochen einen passenden Rec.-PC zulegen. Das Budget liegt ohne Monitore um die 1000,- €.

Ziel ist es stresslos mit Cubase 6 unter Verwendung von VSTi´s und Effekten + Audio-Spuren zu arbeiten. Im weiteren will ich Pinnacle Studio 11 Ultimate zur Videobearbeitung verwenden. Gespielt wird damit nicht, also kein Gamer-PC. (Bzgl. Grafikkarte)

Das ganze Spektakel spielt sich in einem kleinen Büro ab (ca. 3 x 4 m) (Bzgl. PC-Lärm)

Ich bin mehr Musiker als PC-Freak. (Aber kein Technik-Idiot)
Und ich kenne mich mit der vorhandenen Software einigermaßen aus, zu der ich jetzt die passende Hardware brauche.

Aber der Reihe nach: Ich habe in den letzten Tagen schon viel geschaut und gelesen was ich denn nun so bräuchte und schon ungefähre Vorstellungen. Aber einige Fragen bleiben noch übrig.

Nun hatte ich mir bei "Alternate" mal einen PC konfiguriert. Bin mir aber bei vielen Komponenten nicht wirklich sicher, ob sie passen bzw. zusammen passen. Bevor ich weiter texte hier ist einmal die vorläufige Konfig-Sys ohne Grafikkarte, wobei ich unwissend stark auf die Käufer-Bewertungen geschielt habe:

1 x Lian Li PC-60FN € 84,90* (Gehäuse)
1 x ADATA S510 2,5" SSD 120 GB € 119,90*
1 x Seagate ST31000524AS 1 TB € 89,90*
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 € 44,99* (CPU-Kühler)
1 x Microsoft Windows 7 Professional € 107,90*
1 x Intel® Core™ i7-2600K € 279,-*
1 x be quiet! Pure Power L7 530W € 59,90*
1 x MS-TECH LU-188S € 10,49*
1 x LiteOn iHAS624 € 22,99*
1 x ASUS P8H67 R.3.0 € 91,90*
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit € 74,90*

Jetzt mal mein Fragenkatalog. Fange ich doch mal mit dem Herzstück an.

Motherboard: