Recording-Anfänger steht auf dem Schlauch und kein Sound :(

  • Ersteller AsturHero
  • Erstellt am
Auch auf die Gefahr hin hier jetzt fürchterlich eins auf die Fresse zu bekommen ;-)

edit:
Das AKG Perception 120 ist ein spitzen Mikrofon für den "kleinen Geldbeutel" mit dem man
nicht nur Vocals aufnehmen kann. Damit lassen sich auch - für diese Preisklasse - hochwertige Ergebnisse bei der Abnahme Deiner A-Gitte realisieren.

edit:

Zum Thema Kleinmenbranmikrofone:

Es muss nicht immer das teuerste Equipment sein - Zu Beginn.

z.B. das Stereopaar SC140 vom großen T hat in diesem Vergleichstest ein recht gutes Bild abgeliefert.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40136621/Wissenswertes/vergleichstest kleinmembran-mikrofone.pdf
 
Welches?
Die Range ist gross. Preislich von 50,- bis 600,- Euronen. Ich glaub, da stiftest du mit Deiner allgemeinen Empfehlung nur Verwirrung..... :D
 
Und welche Mikros in der Perception-Pricerange klingen schlechter (sagen wir mal 100-150€).... würde mich auch mal interessieren
 
Und welche Mikros in der Perception-Pricerange klingen schlechter (sagen wir mal 100-150€).... würde mich auch mal interessieren

Tony das weiß ich nicht.
Alles was ich da jetzt vermuten würde währe nur geplänkel ohne Hand und Fuß.

Das AKG Perception 120 hat sich damals mein Schwager zugelegt.
Ich weiß nur von der Aufnahmequalität der Aufnahmen die er damit gemacht hatte war ich dann doch schon sehr erstaunt trotz dieses "eigentlich günstigen" Mics.
 
Worauf ich hinaus wollte ist, ich kenne einige Mikros (MXL, Shure, Behringer, Studio Projects) in der 100€ Klasse... Aber gerade in dieser Range ist der Markt so dermaßen gesättigt das man gar keine vernünftige Empfehlung aussprechen kann.
 
puh :)

ok das sieht wieder anders nun aus :)

ja Stereomics geht bei mir ned, weil ich nur nen Mic und nen Instrumenteneingang habe..das fällt schon mal flach...

hmm was ich nicht verstehe, das das Fame MS 58 dann so gute Kritiken hat, bzw. geschrieben wird, das er sehr druckvoll ist und mehr Output haben soll als das Original vom Shure.....

entweder liegts daran, das es bei Gesang "Lauter" ist, als beim einfachen Strumming auf ner Gitte
oder die Leutz betreiben es an großen Mischpulten auf der Bühne und/oder haben bessere Preamps..

ich mach mal ein Soundsample und lad das mal hoch....
 
ja Stereomics geht bei mir ned, weil ich nur nen Mic und nen Instrumenteneingang habe..das fällt schon mal flach...

Wird echt Zeit das Du Dich mit den Basics befasst :)

Das Stereo-Set war doch lediglich ein Vorschlag - Dann nimm halt nur eins, meinetwegen ein MXL606 oder vergleichbar.

Von dem Stereoset hättest Du halt später etwas wenn Dein (späteres) Interface
dann auch mal über mindestens 2 Eingänge verfügen sollte. Dann kannst Du nämlich auch mal mit einer Stereoaufnahme experimentieren.

Für jetzt nimmst Du von diesen zweien im Set eben nur eines der beiden zur Hand und nimmst wie jetzt auch eben nur Mono auf mit Deinem 1-Kanaligen Interface auf :)

hmm was ich nicht verstehe, das das Fame MS 58 dann so gute Kritiken hat, bzw. geschrieben wird, das er sehr druckvoll ist und mehr Output haben soll als das Original vom Shure.....

entweder liegts daran, das es bei Gesang "Lauter" ist, als beim einfachen Strumming auf ner Gitte
oder die Leutz betreiben es an großen Mischpulten auf der Bühne und/oder haben bessere Preamps..
ich mach mal ein Soundsample und lad das mal hoch....

Was willst du denn von der 25€ Keule da erwarten ?
Das ist vordergründig erst mal ein Gesangsmikro.
Klar geht da auch deine Geige drüber, doch da musst Du schon ordentlich die Seiten zupfen.

Ich denke was Du nicht verstehst ist, dass Dein jetziges Interface nicht genügend Gain für Dein
"dynamisches Mikrofon" mitbringt. Desshalb ja auch der Vorschlag mit dem Preamp, den Du natürlich dann auch später für ein Kondensatormikrofon nutzen kannst (musst wegen der benötigten +48V Phantomspeisung wenn Du noch kein anderes Interface hast/willst oder was auch immer)

Wenn Du mal ein Kondenser-Mic an der A-Klampfe platzierst hast wird
sich eine neue Welt für Dich eröffnen :)
 
Wird echt Zeit das Du Dich mit den Basics befasst :)


iss schon klar :), aber wenn man das ganze equipment erst 5 Tage hat, kann man nicht alles wissen..vor allem ist es ja nicht so, das es "DIE" BAsics gibt... das Thema ist ja so riesig und allumspannend und das Netz ist nicht gerade klein was an Webseiten, Tutorials, Youtubeclibs etc. etc. angeboten wird..da als Anfänger durchzublicken, was relevant/nicht relevant ist, bzw. glaubwürdiger als anders erst recht... von daher nicht einfach..

sind ja nicht nur Basics was das technische Grundwissen über recording und Geräten ist, dazu kommt noch wenn man im Leben noch nie ne DAW geöffnet hat, damit zu arbeiten auch ned easy..und vor allem wenn man noch nem stressigen HAuptberuf nachgeht, bleibt nicht viel Zeit in 5 Tagen Wissen aufzubauen :D

hier der Test :

einfach mal aufgenommen, nix bearbeitet, nix mit EQ oder sonst was...

auch Spieltechnisch isst nix, weil ich eh noch totaler Anfänger bin, aber vielleicht ist ja das was ich als zu leise empfinde ja für euch normal LAutstärke ;)



öhmm ich seh grad das ich keine Links einfugen kann/darf :(
 
entweder liegts daran, das es bei Gesang "Lauter" ist, als beim einfachen Strumming auf ner Gitte
oder die Leutz betreiben es an großen Mischpulten auf der Bühne und/oder haben bessere Preamps..
Das ist alles unnützes Suchen.
eine Aussage darüber, wo das prob liegt, kann man nur amchen, wenn man technische Daten hat, die vergleichbar sind.
Interessanterweise findet man dei dem MS-Mikro im Grunde nichts, was die frage der emfindlichkeit klären könnte. damit ist auch keine Antwort möglich auf die Fraage, warum das jetzt leise ist.

Eins ist aber sicher: Livemikros werden so gebaut, dass sie auch gegen das Rumgeknutsche am Mikrokorb nichts haben und darauf nicht so hässlich reagieren wie das Studiomikros normalerweise tun würden. Das SM 58 ist ein LiveMik, demzurfolge die kopie von MS auch und hat demnach auch das gleiche verhalten. wahrscheinlich eben eine geringere Empfindlichkeit.


Ehrlich, dass du Dich darüber jetzt so aufhängst, versteh ich nicht.
Du kannst so oder so nichts daran ändern.
Also zieh die Regler auf, so weit es geht und mach das Zeugs nachher von mir aus in der DAW lauter.
Ändern kannste so oder so nichts - es sei denn, Du gibst geld aus. :D
 
ich hab mal das Datenblatt rausgesucht vom Fame:

Frequenzy: 50Hz-13KHz
Response Sensitivity: -68dB+-3dB (0dB= 1V/Pa at 1 KHZ)
Output Impedance: 580 Ohm +-30%
 
Ist doch völlig ok :)
Lass dich hier nicht verrückt machen.
Die Lautstärke kannste ja in der DAW anheben..sei es einfach den Fader hochzuziehen, oder die Wav- Datei zu normalisieren (dann ist der Spitzenpegel eh auf 0 db),
Und wenn dann später Kompressor und LImit er ins Spiel kommen kannste das Ding genausolaut prügeln wie ne professionelle Aufnahme. (dann von der Dynamik her).
Wenn die Aufnahme wenig oder kein Rauschen hat, gibts eigentlich keinen Grund auch nur irgendwas zu kaufen. Das lässt sich alles nachträglich noch mit der Software ausgleichen...dafür ist dein Pegel im Test auf jedenfall laut und sauber genug.

Grade wenn das restliche Equipment nicht so dolle ist , der PC laut, der Raum nicht optimiert und generell die Nachbarschaft oder der Verkehr vorm Fenster stört bist du mit einem dynamischen Micro wohl besser dran als mit einem 500€ Grossmembraner, das jeden Fliegenfurz mitaufnimmt ...und den evlt miesen Raum auch. Solange du jetzt nicht direkt CDs in Profiqulität herstellen willst, scheint mir dein jetziger technischer Stand durchaus ausreichend.
 
danke Soundkraft,
wenn man keine Referenz hat, bzw Erfahrungswerte weis man nicht wies optimal sein soll oder das was man hat schon ok ist..

man, bzw. ich bin bestrebt, trotz des Low-Budget-Equipment halt das irgentwie maximum rauszuholen was im Rahmen dessen ist, bzw. möglich ist
 
ich hab mal das Datenblatt rausgesucht vom Fame:

Frequenzy: 50Hz-13KHz
Response Sensitivity: -68dB+-3dB (0dB= 1V/Pa at 1 KHZ)
Output Impedance: 580 Ohm +-30%

Zum Vergleich Perception 120:

Audio Frequency bandwidth 20 to 20000 Hz
Sensitivity 22 mV/Pa

Abgesehen von der grösseren Bandbreite beim Frequenzgang hat das Perception ausserdem ne grössere Empfindlichkeit, bedingt wohl u. A. durch die grössere Membran.

@ AsturHero

Was ist jetzt an deiner Aufnahme problematisch aus deiner Sicht?
Ist die Grafik korrekt? Dann dürfte da ein netter Gleichspannungsoffset auf der Datei liegen.....
 
man, bzw. ich bin bestrebt, trotz des Low-Budget-Equipment halt das irgentwie maximum rauszuholen was im Rahmen dessen ist, bzw. möglich ist

Ich find die Qualität angesichts des von dir eingesetzten Budgets ziemlich gut. Auf jedenfall gut genug um jetzt mit dem Musikmachen anzufangen und die Technikfragen erstmal solange auf Eis zu legen bis es sich wirklich lohnt, drüber nachzudenken. Vllt in 1 oder 2 Jahren, wenn du merkst, dass es irgendetwas wirkliche Probleme macht. Aber das zieht oft einen Rattenschwanz nach sich...z.b. wirste mit einem tollen hochauflösenden empfindlichen Superdupermicro in einem schlechten Raum nicht glücklich werden....dann wirst du den optimieren müssen usw.
 
was für ne Grafik ?? das Wellenmuster in Soundcloud ?.. keine Ahnung ob das korrekt ist... was ist denn nun ein Gleichspannungsoffset ?? puh...lol....ich komm mir vor wie ein Deppert bei all den FAchbegriffen :(

bzgl der Werte: das bedeutet je kleiner Volt / PA desdo empfindlicher ?

prblematisch nur das es bei mir viel leiser ist als alles andere an "normalem" Audio... wenn das aber für selbstgeachte Mucke ohne weitere Bearbeitung ok ist, dann bin ich beruhigt und zufrieden :D

also muss ich es , wenn ich es wirklich lauter haben will halt eben wie schon bespreochen mit FAder, Kompressor etc. via Software dann aufpuschen
 
danke Soundkraft

nu werd ich mich wirklich ans üben (Musik machen) machen und Basics lernen und nicht mehr in der nächsten Zeit über recording Fragen nerfen...



aber keine Angst.. die nächsten Fragen kommen garantiert zur DAW wenn ich mal was machen will, was mehr wie eine Spur hat :D
 
NAchtrag zum Offset
also bei mir in der DAW ist das Audiosignal ganz mittig, da ist nix nach oben in relation zur Mitte verschoben..denke das ist ein Designmittel in Soundcloud um es "aufzuhübschen"

weil wenn offset da sein würde, müsste ich es in der Grafik von der DAW schon sehen oder ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
F
Antworten
3
Aufrufe
537
slowhand73
slowhand73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben