Singer/Songwriter Track, Recording-Anfänger, eure Meinung?

T

tommey

Registriert
06.04.15
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo Recording-Community!

So, ich hab mich endlich mal hier angemeldet, um von euch Feedback zu einem neuen Recording-Versuch zu bekommen...
Ich habe leider kaum Erfahrungen was Recording angeht, hab mich immer mehr mit Rumklimpern beschäftigt^^..
Mixing-technisch stoße ich jetzt auf jeden Fall an meine Grenzen und brauche daher eure Hilfe/Meinungen :).
Und der Gesang macht mir ehrlich gesagt noch zu schaffen und ich denke, an den sollte ich mich echt nochmal ransetzen! Ich kann irgendwie manchmal beim Anhören gar nicht mehr sagen, obs okay so ist, oder total daneben... Deshalb wollte ich ja andere Meinungen hören ;).

So..nicht länger schnacken, hier ist das Ding:

http://www.reverbnation.com/tombay

Der erste Song "Hold On".

Jegliche Kritik bitte loswerden! Ich danke jedem für seine Einschätzung ;)
Soweit erstmal von mir, schönen Ostermontag euch noch,

Tom
 
Das klingt doch gar nicht mal schlecht. Ich suche noch einen Sänger für meine Songs. =)

Die Stimme könnte etwas lauter. Vielleicht mit minimalen Hall. Der Bass könnte noch etwas definierter sein. Vielleicht die Gitarren in den Höhen anheben oder im Bassbereich etwas absenken. Den Bass kannst du dann im Bassbereich etwas anheben. Ansonsten klingt das Stereobild gut.

Grüße,
Martin
 
Hallo

Sehr schöne Songs

Du bist meiner Meinung nach zu Recht die No.1 bei reverbnation.com

Da ich in der gleichen Ecke unterwegs bin würde mich interessieren

mit welcher Aufnahmekette (Front end ) du aufgenommen hast

(Mikros ,Wandler etc.)

Gruß

Zech
 
Ich habe reingehört und bin wirklich begeistert, vor allem weil mich Deine Gesangsstimme total anspricht. Deine Stimme, die Art wie Du singst, ist genau das, was ich erwarte, wenn ich an das Singer/Songwriter Genre denke.

Hold On und 26.000 Days fand ich sehr gut.

Bei Daydreaming hatte ich subjektiv das Gefühl, das Du Dich öfter verspielt hast und das der Sound nicht ganz so gut war - aber egal, ist ja erstmal "nur" Homerecording.

Ausserdem dachte ich, das wenn ich eine 12 Song LP von Dir hören würde, das man eventuell die Art des Gitarrenspiels mindestens pro Song stärker variieren müsste. Du hast ja bei den 3 Songs immer sehr gleichartig, im gleichen Tempo "geschrammelt". Das wäre aber auch kein Problem, wenn man mit Top-Studiomusikern zusammenarbeitet.

Ich finde, man hört, das Du Potential hast und darauf kommt es an.

Super!
 
Erstmal:

smil4904f5fa0d216.gif


Hab jetzt nur das erste gehörte. Sehr schöner Song. Mich würde auch interessieren, welche mittel Du für die Aufnahme eingesetzt hast...

Mixing-technisch stoße ich jetzt auf jeden Fall an meine Grenzen und brauche daher eure Hilfe/Meinungen

Ich bin kein Experte, aber bei Singer/Songwriternummern ist das Wichtigste die Stimme. und die wird im Presencebereich (3-4 KHz) von der Gitarre etwas überlagert. Hier würde ich die Verhältnisse etwas zu Gunsten der Stimme ändern, ansonsten finde ich das schon passend zusammengefügt.
 
Ich bin da komplett bei Locis.

Schöne Präsentation, toller Gesang. Ich mag so ruhiges Songwriter-Zeug.

Die Stimme ist auf keinen Fall zu leise, eher stellenweise zu laut. Aber die Frequenzen der Gitarre müssten noch geringfügig justiert werden, um ihr Platz zu machen.

Insgesamt aber schon sehr stimmig und ansprechend.
 
Hi Tom,

um (unabhängig vom Equipment) nen Schritt nach vorne zu machen, solltest du dir nen anständigen Gitarristen und Bassisten suchen. Deine Stimme passt mMn sehr geil zum Genre. Erinnert mich an Rocky Votolato :)

Weiter so....
 
Hallo Tom,

ich war auch sehr angenehm von Deiner Stimme und Kreativität überrascht. Eventuell kannst Du Dich mit einfachen Tricks noch steigern, eventuell beim Recorden der Gitarre einen Takt auf die Kopfhörer geben. Und zum Mischen gibt es ja Leute hier im Forum, die Dir helfen könnten. Die Unterstützung von anderen Musikern würde sicherlich auch Sinn machen. Das könnte sogar über das Web möglich sein.
 
Oh man, da bin ich echt baff... Danke euch allen für eure Meinungen und die positiven Worte! Hab ich nicht mit gerechnet. Das weiß ich echt zu schätzen und ich freu mich wie sau, dass ich scheinbar auf dem richtigen Weg bin. :)
Ich werde auf jeden Fall versuchen,eure ganzen Tipps umzusetzen und mich nochmal an den Track setzen! Vielen Dank fürs reinhören! :)
Weil die Frage nach dem Equipment kam..
Also ich habe alles mit meiner Cort Gitarre eingespielt, auch den Bass^^. Wollte hören wie es klingt, wenn ich es mit Gitarre einspiele und im Nachhinein eine Okatve runter setze.. (ich dachte, es ist vielleicht besser als gar kein Bass im Track^^)
Als Mikro habe ich ein SM58. Dieses und das direkte Signal der Tonabnehmer der Gitarre gehen ins Steinberg UR22 als Audiointerface und aufgenommen wurde alles über Reaper (so ein klasse Programm!). Ja, das wars dann eigentlich schon an Technik. Wie gesagt..sehr professionel ist es wohl nicht..Ich muss mich vielleicht auch mit den technischen Möglichkeiten mal mehr beschäftigen.
Als erstes versuche ich auch, das Tempe des Songs zu ermitteln und lass mir dann einen Takt über Kopfhörer beim Einspielen der Gitarre geben, wie Ralf es vorschlägt. Aber mir fällt es gar nicht so leicht, immer tight drin zu bleiben..ich schweife halt manchmal im Song ab..ist villeicht ne Übungssache und wird noch besser. :)
@HansAlbers: Ja, 'Daydreaming' ist auch die älteste Aufnahme und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals noch nichtmal Reaper und habe es mit einer alten MusicMaker 7 Version aufgenommen. Gemixt wurde da aufgrund meiner Unwissenheit glaube ich nicht viel bis gar nichts, haha :D. Deswegen clipped es auch schnell..
Und du hast recht, ich sollte bei kommenden Songs wohl mehr Abwechslung in die Sache bringen! :)

Also nochmal danke für die Meinungen bisher...macht echt Mut! :) Bin weiterhin offen für jegliche Kommentare und setz mich gleich nochmal ran!
 
Gefällt mir auch gut, schöne Stimme... Bei "hold on" is mir die Stimme auch etwas zu leise, wenn der Bass einsetzt wirds irgendwie ganz schön wuchtig... bei dieser Art Musik finde ich darf man schon etwas spartanisch mischen... die anderen Lieder sind etwas zurückhaltender.

Meine Freundin, die mir per Skype zugeschaltet ist und die Musik mithört, wippt mit dem Kopf... die Lieder funktionieren also sofort ;)
 
Hi tommey!

Hab mir "Hold on" und "26000 days" angehört - gefällt mir sehr gut. Du hast eine sehr schöne Stimme, die Backings sind sehr songdienlich.

Funktioniert als Singer/Songwriter - Style sehr gut. Was mir bei beiden Titeln auffällt: Tonal liegt der jeweilige Refrain teilweise unter den in den Versen gesungenen Noten, so dass er sich nur minimal von den Versen abhebt, besonders bei "26000 days". Bei "Hold on" hilft die Stimmdopplung, den Refrain zu unterstützen, aber bei dem zweiten Song geht der Refrain dadurch ein wenig unter, das "running out" bewegt sich auf derselben Notenebene wie der Vers, vielleicht dort mal eine zweite Stimme einfügen.

Es ist in den Songs viel Potential vorhanden. Könnte mir sehr gut auch eine erweiterte Orchestrierung vorstellen, mit leichter Percussion, lockerer elektrischer Gitarre. Gesanglich fände ich es auch spannend zu hören, wie Du in etwas höheren Lagen klingst, gerade bei "26000 days", das würde ich mal einen Ton höher intonieren.

LG

Asli
 
Ich finds super angenehm zu hören. Die Stimme ist echt gut, kommt aber bei dem Song nicht so richtig durch.

Präsenzbereich ein bisschen anheben (2-4 kHz), bei Gitarre den Bereich ein bisschen rausnehmen. Außerdem einfach mal den Lautstärkeregler der Stimme betätigen.

Ansonsten sehr schön. Hat echt potenzial für mehr!

Gruß,

pitto
 
Jo, klingt doch schon ganz nett. Die Stimme ist nicht zu leise, die Gitarre müsste ihr nur ein wenig Platz machen.:bagi::nudelholz:
 
Hallo Tommy

Was du mit deinem SM58 geschaffen hast ist sensationell

Hier mal zum Vergleich eine "Referenz" Aufnahme von Stockfisch Record (Günter Pauler )

die in deine Richtung geht.

Gesangs Mikrofon : Josephson 700A

Gitarren Mikrofon : DPA 4041



Gruß

Zech
 
smil4904f5fa0d216.gif
Mir gefällt der Song. Eignet sich gut zu unterwegs-Hören. Viel Erfolg damit! Hier tummeln sich etliche Leute, die dir gern weiterhelfen. Merkst du ja schon am Feedback. LG T.
 
Jo; für die Art von Musik finde ich die Aufnahme Qualität gut und ausreichend;

Ich würd nicht viel dran machen; passt doch.

schöner song (hold on); schlicht aber schön; lebt von deiner Stimme und der performance; klasse
 
Ich freu mich echt riesig über euer Feedback! Lieben Dank euch! :)
@lafleur:
Ich werde die Lautstärken nochmal bearbeiten und anpassen, danke für den Hinweis! Und cool, dass der Song bei deiner Freundin auch ankommt ;).
@Asli:
Du hast recht..ich habe bei den Songs gar nicht so darauf geachtet, dass sich der Refrain auch von der Tonhöhe noch mehr vom Rest abhebt..Werde demnächst bei eigenen Liedern mal mehr darauf achten und etwas an höheren Lagen arbeiten. Vielleicht klingen manche Stellen auch mit einer Zweitstimme die etwas höher singt gut.
@pitto:
Super, danke dir für die Anmerkung und den dazugehörigen Frequenzbereich :D. Werde ich definitiv auch nochmal anpassen!
@der_wahre_Noplan:

Haha, ja ok...Ich werd die Gitarrenspur zurechtweisen.
smil47eddaec853b8.gif
Muss mich mit den ganzen Frequenzbereichen echt nochmal außeinandersetzen. Mal schauen, ob meine billigen Lautsprecher da richtig mitspielen..
smil4522eb154f0dc.gif


@Zech:

Wow danke, dann werde ich die Einstellungen am Audiointerface wohl lieber mal nicht mehr anfassen
smil451c7211b9e19.gif
. Hab ansonsten nur auf den richtigen Abstand zum Mic und den Einsatz eines Popschutzes bei den Vocals geachtet. Habe aber auch gemerkt, dass es wesentlich besser klingt, wenn ich das direkte Signal der tonabnehmer mit dazu nehme bei der Aufnahme.

Danke auch MountainKing, Teestunde und Butcher! Wie schon gesagt..es macht mich echt froh und spornt mich an, dass ich hier so positves Feedback zur Aufnahme bekomme. Hab ich so nicht mit gerechnet..Werde auf jeden Fall erstmal eure tipps umsetzen und sehen, was dabei am Ende raus kommt
smil451c7211b9e19.gif
.
Danke euch, ihr und das Forum seid klasse und ne super Hilfestellung!

Beste Grüße,
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben