Recording-Anfänger steht auf dem Schlauch und kein Sound :(

  • Ersteller AsturHero
  • Erstellt am
A

AsturHero

Registriert
10.01.14
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
38
ein herzliches Hallo an alle alten Hasen ;)

Ich steh seit Stunden vor einem dummen Problem, wobei ich nicht weiss, ob es Hardwaretechnisch bedingzt ist oder ich zu blöd bin, bzw. nen Denkfehler hab.

AUsgangslage:
Bin Gitarrenanfänger und möchte im Bereich Homerecording anfangen um mein Gitarrespiel per Mikro aufzunehmen und dann aus meinen Fehlern lernen etc. und dann irgendwann auch mal braichbare Lieder aufzunehmen (irgendwann)


Da ich vom Recording keinerlei blassen Schimmer habe bin ich total ratlos.
Mein PC: Windows 7 64 Bit
DAW-Software: Traction 4 64 Bit
Mein Mikro: FAme MS 58
Mein Interface: das neue Behringer U-Phoria UM2 USB

zum Interface:
(da könnt ich am meisten kotzen, aber das passiert wohl jedem Anfänger der knapp bei Kasse ist)
1. in allen Shops wird es falsch beworben, das Ding hat kein 24 Bit 48 K sondern nur maximal 16 Bit 48 K...
2. es wird als Einsteiger/Anfänger Interface beworben (das bin ich), ABER
es gibt keine Bedienungsanleitung in der Verpackung, weder in gedruckter noch in CD Form
auch auf der Behringer HP gibt es noch KEINE ANleitung, da steht nur Comming soon und man kann sich das Prsopekt und den Asiotreiber runterladen, sonst nix...

Ist ja klasse, da ist man ANfänger , der keine AHnung hat und weiss ned was er machen soll, auch wenn das Kästchen nur wenig zum einstellen hat...und es gibt kein QUick Guide oder sonstiges...lol...

Mein Problem:
ich höre NIX aus den Computerlautsprechern was ich am Mirkro einspiel, egal ob Gesang oder Gitarre.

Interface ist eingestöpselt, Asiotreiber und Treiber installiert
in Windows wirds zum einem als Audiodevice korrekt dargestellt und als USB-Controller, alles ohne Fehlermeldung

wenn ich Tractor öffne, kann ich den Asiotreiber anwählen und die Samplerate einstellen.
aktiviere ich nun die Audiospur, sehe ich einen deutlichen Pegelausschlag beim reinsprechen und sehe auch beim AUfnehmen die Spur mit den Signalspitzen.. jedoch höre ich NIX von der Spur oder mein Mikro aus den Boxen..

das das Interface aufnimmt, bzw. Signale sendet sehe ich ja, da es im DAW ausschlägt und auch im Windows-Mixer sehe ich die Balkenanzeige flackern beim reinsprechen..aber es kommt nix raus :(

Ich hab schon in Windows alles mögliche eingestellt, zb: Aufnahme und Lautsprecher ---> das Behringer Interface als Standart NIX
Aufnahme --> Behringer, Wiedergabe/ LAutsprecher ----> interne Soundkarte als Standart auch kein Sound zu hören

wenn ich die aufgenommene und gespeicherte Datei über WMP oder Winamp abspiele höre ich die AUfnahme..jedoch nix wenn ich direkt ins Mikro reinsprech, noch über die DAW- Software...

was mach ich falsch ??
ist das Interface kaputt ??

für eine Hilfe bin ich sehr dankbar, weil solang ich nicht weiss obs an mir liegt , bzw. meinem Rechner oder dem Interface wills ich es natürlich noch ned umtauschen ;)

lg
AsturHero
 
Hallo!

Erstmal: Was hast Du denn dran angeschlossen? Monitore oder Kopfhörer?
 
ich höre NIX aus den Computerlautsprechern was ich am Mirkro einspiel, egal ob Gesang oder Gitarre.

Ah, sehe gerade.... dir ist schon klar, dass Du entweder Kopfhörer oder Abhörmonitore direkt am Interface dranstöpseln musst?!
 
jedoch höre ich NIX von der Spur oder mein Mikro aus den Boxen..
Das ist auch nicht zwingend erwünscht, da es sonst zur Aufnahme des gleichen Signals kommen könnte.

Ich kenne Traction zwar nicht, aber es sollte in jeder DAW gleich funktionieren.
Oft gibt es einen Button, der das Signal direkt an die Lautsprecher weitergibt. Software Monitoring ist das Stichwort.
Dazu muss natürlich das Behringer-Teil als Output-Gerät in der DAW eingestellt sein. Windows hat damit wenig am Hut.

Achso und :welcome:
 
...hmmm also eingestöpselt am Interface ist nur das Mikro und das USB Kabel...

jetzt sagt bloss, man muss entweder ein Kopfhörer an das Interface oder Boxen am Output des Interfaces einstöpseln damit man was hört ?????????
 
auch bloß

was aber stimmt... die Auflösung liegt hier bei 16bit, nicht bei 24 bit wie bei Music Store oder Thomann angegeben.
 
...das kann doch ned wahr sein.....also bedeutet das, das wenn man aufnimmt, immer ein Kopfhörer anhat, damit man sich hört richtig ? und wnn man mischt muss man auch ein Kopfhörer anschliessen...

wie können die ein Interface verkaufen OHNE Anleitung...... da kannste als Anfänger ja lange tüfteln....so ein *********

leider hab ich keinen Kopfhörer hier mit dicker Klinke... müsste mir dann noch nen Adapter holen oder direkt nen Kopfhörer mit dicker Klinke....

hmm...das Interface hat ja hinten am Output Klinkenbuchsen...
das müsste ja dann ein analoges Signal sein...
könnte ich dann acuh einfach ein Stereokabel vom Interface zum Rechnereingang legen und solange ich Aufnehme die Boxen ausmachen und beim mixen oder editieren sollte dann der sound doch über die PC Lautsprecher kommen oder ???


auf alle Fälle herzlichen Dank... also ist das Interface ned kaputt

aber da muss man als Newbie erst mal darauf kommen :(
 
zum Interface:

(da könnt ich am meisten kotzen, aber das passiert wohl jedem Anfänger der knapp bei Kasse ist)

1. in allen Shops wird es falsch beworben, das Ding hat kein 24 Bit 48 K sondern nur maximal 16 Bit 48 K...

Hast Du die Möglichkeit, das Ding zurückzugeben? Es gibt Händler (wie die großen Versandhändler) bei denen man die Dinger innerhalb von 30 Tagen gegen volle Kaufpreiserstattung zurückgeben kann.
 
hmm...das Interface hat ja hinten am Output Klinkenbuchsen...

Klinke oder Cinch?

Es gibt 2 ähnliche Ausführungen:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm


oder die hier mit Klinke:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm


Welches von den beiden hast Du denn?

Ansonsten: Nein... klemm mal direkt ans Interface dran.


Was DU natürlich machen kannst ist nach der Aufnahme, die Soundkarteneinstellungen so umzuswitchen, dass Du wieder auf interne Soundkarte abhörst.
 
sorry sind Chinch meinte ich...
nur die 2 größten Versionen vom UPhoria können 24 Bit 98 khz
..die beiden kleinen sind nur 16 Bit hab ich rausgefunden..

ich hab meins vom Music Store..

klar könnte ich es umtauschen, aber ich hab kein Budget, das bedeutet in der Klasse bis ca. 70 Euro gibts nix mit 24 Bit...

einzig das Roland Duo-Capture könnte 24 Bit, jedoch hat es nur 1 Klinkeeingang , also entweder Mic oder Gitte.....und es hat auch keine Phantomspeisung.... somit schränkt es mich ja noch mehr ein als mein jetziges Interface oder ???


Ist es denn als Anfänger wirklich ein großer Unterschied von 16 Bit zu 24 Bit ??
 
Ist es denn als Anfänger wirklich ein großer Unterschied von 16 Bit zu 24 Bit ??

Kommt drauf an, welche Ansprüche man so stellt. Mir hätte es gereicht. So schlimm isses nu auch nicht. Letztendlich liegt die CD Audio Qualität ja auch nur bei 16 bit.

Und da du Dir scheinbar sowieso noch erstmal anständige Abhören usw. besorgen musst (sprich: Investitionen tätigen machen tun) über kurz oder lang, würde ich jetzt nicht noch mehr reinbuttern in ein besseres Interface. Das wird Deinen Ansprüchen wohl erst einmal einige Zeit genügen.
 
..supi..also Kopfhörer holen ;)

ich seh schon auch das Recording wird ein Learning by Doing und Lehrgeldzahlen sein ;)

vielen vielen dank an euch allen für die irrsinnig schnelle Hilfe die ihr hier bietet...das ist unglaublich !

lg AsturHero
 
Ich glaube, ein Umstand ist Dir nicht ganz klar.

Das Interface ist beim Recorden quasi Deine Soundkarte. Also wenn Du was hören oder damit aufnehmen willst, muss beides an das Interface angeschlossen werden. Eigentlich brauchst Du Deine Soundkarte in diesem Moment nicht. Dafür arbeitet das Interface.


smil480fc73612e0b.gif



Gruß

Thorsten
 
Eigentlich brauchst Du Deine Soundkarte in diesem Moment nicht.

Eigentlich brauchst Du Deine interne Soundkarte überhaupt nicht mehr, da Du die komplette Audioausgabe nun über das Interface laufen lassen kannst. Ergo würde ich auch die PC-Boxen an das Audiointerface anschließen. Das spart dann das Hin- und Hergestöpsele.
 
hahahahahaha....
jau bisher sah ich das Interface halt als Verbindungsteil für ein Mic oder Gitarre zum PC und nicht als eigenständige Soundkarte... (hab das Teil ja erst seit einem Tag )
aber wie soll ich PC Boxen überhaupt anschliessen ?? ich hab hinten am Interface nur 2 x Cinch..

heisst das ich brauche ein Adapter von 2 x Cinch auf 3,5 Klinkenbuchse um die PC Boxen anzuschliessen ?

so was hier oder ?

GALLERY_ACC0001714-000_1_images390.jpg


weil aktive Boxen müssen es ja wohl sein oder ?, iss ja nur ein Lineausgang (wie im PC ) oder ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
F
Antworten
3
Aufrufe
532
slowhand73
slowhand73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben