Recording-Anfänger steht auf dem Schlauch und kein Sound :(

  • Ersteller AsturHero
  • Erstellt am
@ AsturHero

heisst das ich brauche ein Adapter von 2 x Cinch auf 3,5 Klinkenbuchse um die PC Boxen anzuschliessen ?

so was hier oder ?
Ja.
Oder irgend so einen Adapter von grosse auf kleine Klinke, wie man sie für Kopfhörer auch hat. Dann kannste die Boxen am Kopfhörerausgang anschliessen.
 
@ AsturHero

Ist es denn als Anfänger wirklich ein großer Unterschied von 16 Bit zu 24 Bit ??
Nein. In keinster Weise.
Du wirst sicher noch ne ganze Weile brauchen, bis Du so weit bist, da einen Unterschied ausmachen zu können.
 
Wie soll das funktionieren, wenn er keine Kohle mehr hat?

Weiß gar nicht, was er da konkret für Lautsprecher am Rechner hat und inwiefern da was halbwegs Verwertbares bei rauskommt. Evtl. hat er ja doch noch'n bissken Kleingeld übrig. Nach meinen Erfahrungen kann man auch mit den Hupen um 100 € da was wuppen.
 
sorry.. hab Canton Boxen an nem kleinen Amp als PC LAutsprecher weil ich die wummernden Logitechs nicht mag ;)
 
Ach so...

Ja, jut. Tippte schon auf so'n Logitech Kram für die Hosentasche.
 
bin zwar noch kein echter Musiker noch Tonmeister, aber guter Klang musste schon seit Kindheit sein :D konnte mich noch nie mit den PC-Trööten anfreunden :D also ein Adapter muss her und ein Kopfhörer.....
 
...nicht nur zum einsingen sondern wie ich es nun verstanden hab, hauptsächlich, damit ich zB. ein Klaviertrack in der DAW abspiele und ihn dann mit Gitarre begleite/aufnehme, so das ich das Klavier via Kopfhörer höre während ich spiele und NICHT aus den Boxen kommt....das hab ich doch jetzt richtig begriffen warum man dann das Interface mit >Kopfhörer benutzt oder ?


sorry wenn ich nerfe..aber das ist so ein riesiges Neuland das Recording :D
 
Die Kopfhörer nutzt du, um jegliches Übersprechen zu verhindern.
Das kann vom Einsing-Mikro sein oder eben vom Mikro am Gitarrenverstärker.

Es geht sogar über die Tonabnehmer der Gitarre, da alle Schallwellen (egal ob aus den Boxen oder sonst wo her) die Saiten der Gitarre unwillkürlich in Schwingung versetzten, welche von den Tonabnehmern als "Saitenschwingung" "interpretiert" wird und einen Ton erzeugt.

Aber das führt zu weit ;)

Hier kannst du dich austoben:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html#article
 
Ich empfehle dir die HD380pro... Sind leicht und drücken nicht auf die Ohren.
Sind preis-leistungs-sieger im Test.
 
lieben Dank :)

aber wie gesagt, Budget ist vorerst sehr begrenzt.. sicherlich mögen die Kopfhörer klasse sein..das glaub ich euch..

nur muss ich alles in Relation sehen und wie gesagt ich steh gerade erst auf der 1. Stufe in der Gitarrenwelt und im Recording ;)

das Sennheiser kostet fast genauso, wie mein Interface, Micro und meine neue Gitarre zusammen :D

Ein Führerscheinneuling fängt ja auch ned mit nem Bugatti Veyron an, als 1. Auto...

sollte sich im Laufe der Zeit eine Affinität feststellen und ich dabei bleiben, so werde ich mit Freuden eure wertvollen Kauftipps beherzigen :)
 
Also, recordet hab ich mit den Dingern nicht, aber die klingen m.E. gar nicht mal so übel und die sitzen auch gut am Kopp.
Ob 'se nu jedermann für Recordingzwecke taugen, weiß ich nicht. Mein Sohn hat die jetzt gekriegt und er nutzt die für Teamspeakgedöns, Skype, Sprachaufnahmen usw.

https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm20.htm

Generell würde ich im Niedrigpreissegment in Sachen Mikros und Kopfhörer am ehesten zu Audio-Technica Produkten raten. Ist aber natürlich ein subjektives Statement.
 
Genau, man muss Kompromisse eingehen.

Allerdings habe ich mal irgendwo einen Spruch gelesen, dass ein Anfänger nicht mit einem billigen Musikinstrument üben sollte. Wenn man das nun in Relation zum Recording setzt, so kommt man nicht drum herum, "gute" Studiomonitore und/oder "gute" Kopfhörer einzusetzen.

Ich selbst habe beispielsweise keinen Raum, in dem es sich aufgrund der mangelhaften Akustik lohnen würde, gute Studiomonitore aufzustellen. Also habe ich daran gespart (ich hör jetzt schon den Aufschrei).
 
(ich hör jetzt schon den Aufschrei).

Nee, warum?!

Ich mach auch noch mit meinen Behringer Tischhupen rum. Geht alles. Man muss nur wollen, dann kann man auch.
 
Ich habe von Mitte der 90er bis ca 2008 mit PC Boxen rummusiziert, ich war so lange damit zufrieden bis auch meine Musik derart "wuchs", das es besseres Equipment verlangte...

..ich rate jedem Neuling erst einmal wenig Kohle zu investieren, und zwar deshalb, weil so viele Mucker nach ein paart Jahren (wenn es gut geht) uU andere Interessen favorisieren.

Das ist Alltag.
 
dass ein Anfänger nicht mit einem billigen Musikinstrument üben sollte
Es ist nur immer wieder erstaunlich, welche Definition für ein "billiges Musikinstrument" gilt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann lagen die musiklehrerischen Definitionen für nicht mehr billig bei (Lern-)Gitarren und (Lern-)Keyboards seinerzeit irgendwo zwischen 200,- und 300,- D-Mark.

Wie man an einem Preis nun mal einfach eine lerntechnsiche Qualität festmachen kann, ist mir da dann auch schleierhaft und nur erklärbar, wenn man eine gewisse Abhängigkeit zwischen Qualität und Preis akzeptiert und als gegeben ansieht.

Wenn man sich dann an den Klang schlechter KH und Boxen gewöhnt hat, muss man sich eben, wenns was Besseres gibt, halt ans Bessere gewöhnen.....
 
Wie man an einem Preis nun mal einfach eine lerntechnsiche Qualität festmachen kann, ist mir da dann auch schleierhaft und nur erklärbar, wenn man eine gewisse Abhängigkeit zwischen Qualität und Preis akzeptiert und als gegeben ansieht.

Ich möchte diesen Thread jetzt nicht zuspammen, aber das ist mir wirklich wichtig.

Ich kann nur davor warnen, zu Beginn immer gleich "gute" Instrumente zu kaufen, will sagen; Mittelklasse, und ja, hier beginnt schon die Diskussion weil man klären müsste, was "schlecht/mittelklassig/gut" ist.

So viele Menschen starten immer wieder Versuche Musik zu machen, die meisten brechen nach geraumer Zeit ab, und ich glaube nicht, weil sie keine Vintage Paula zur Verfügung hatten :)

Die Abhörqualität ist zu Beginn ganz sicher nicht entscheidend, wie auch, wenn man keinerlei Erfahrung in angestrebt linearen Frequenzgängen beim musizieren/mischen hat.

Hinzu kommt, das man erst mal was zum mischen haben sollte, was auch wert wäre, gemischt zu werden..hahaha....

Also mal locker bleiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
F
Antworten
3
Aufrufe
538
slowhand73
slowhand73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben