Recording-Anfänger steht auf dem Schlauch und kein Sound :(

  • Ersteller AsturHero
  • Erstellt am
..ich seh das ähnlich..

nach oben gehts immer und es ist für mich besser mit "kleinen" Brötchen anzufangen als mit Luxus-Creme-Törtchen ;)

Beispiel Gitarre:
meine ist vom MS für 59 Euro, sehr schön, habe dann die Kleinigkeiten, die in diesem Preissegment vorkommen in Handarbeit verbessert, weil diese Sache in dem Preissegment nicht zur Qualitäts.-Endkontrolle gehören als da wären:

Hals einstellen
Sattel feilen und Saitenlage optimieren
Stegeinlage korrigieren
Griffbrett und Steg mit Lemonoil behandeln und polieren
bessere MArtin Saiten aufgezogen

so habe ich für 8 Euro mehr (Saiten und LEmonoil) eine relativ leicht bespielbare Einsteiger-Western-Gitarre :D

klar ist sie vom SOund und von der Bespielbarkeit nicht mit einer TAkamine, TAylor oder sonst was zu vergleichen... aber für den 20-40 fachen geringeren Wert hab ich eine Gitte die sich gut spielen lässt zum anfangen...

Ich weiss ja nicht ob ich wirklich dran bleibe und vor allem auch Menschen die nicht viel Geld investieren können, möchten ein Instrument ausprobieren..soltte ich nach 1-2 Jahren immer noch das Bedürfnis haben Gitte weiter zu lernen kann dann ja auch für etwas höherwertigeres gespart werden...


es gibt den alten Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten

es gibt Bedingungen da hat man nicht das Kleingeld für teure Spielchen..

im Autoleben: auch ein Dacia kann mich einige Jahre zufrieden nach A-B bringen wie es auch eine S-Klasse von Mercedes kann..nur halt nicht so fein :D

wnns darum ginge dürften ja die Leute auch nur mit Luxuskarossen fahren und die anderen 90% der Bevölkerung darf zuguggen ;) tut sie aber nicht

das gleiche beim Homerecording... kalr will ich nicht den letzten Rotz, aber zumindest mit den gegebenen Budget das maximun rausholen was möglich ist.. Steigern kann ich mich immer noch....

lg
AsturHero
 
..Hihu ich nochmal...

da diejenigen wissen, die diesen Trööt verfolgt haben, das ich ein Uphoria Interface habe, welches keinerlei Manual oder ähnliches bietet habe ich natürlich 1001 Fragen als Recording newbie der ganz am Anfang steht...

wo stelle ich denn am besten hier im Forum meine Fragen diesbezüglich ??

ein Trööt zum Gerrät ?
ein Trööt zur meiner genutzen DAW

oder ein allgemeingehaltenen Trööt ?


lg
AsturHero
 
Lass doch erstmal hier die Frage.
 
Da ich noch nie mit DAW geasrbeitet habe ist das ganze natürlich erstmal sehr verworren für mich ob der 1000 Möglichkeiten und Dinge die man machen kann von denen ich noch nix mal weis ;)

Frage 1:
HAbe nun am Interface für erste Tests mein dynamisches Mikro dran und will erst mal Testaufnahmen machen mit Stimme und Gitarre.

Problem: ich empfinde die selbst gemachte Aufnahme als recht leise, bzw. viel leiser als wenn ich Musik oder ähnlcies vom Rechner normal abspiele...

in den Untiefen des Netzes habe ich gelesen die maximalen (Peaks?) Aufnahmepegel sollte nicht bis 0 db gehen... andere Seiten sagen bis ca. -12db maximum Pegel...

wenn ich am Interface den Mic Gain auf ca. 75 % stelle und in Traction den Pegel auf 0 lasse, komme ich beim singen/sprechen auf ca. -15 db max ( die Aufnahme ist so gut wie rauschfrei, aber zu leise)
wenn ich Gitarre zupfe (ohne Plektrum) ists noch leiser

wenn ich am Interface das Gain auf VOlle Pulle mach, gehts laut Aufnahmepegel beim Singen auf ca. -5db maximal
beim Gitarre zupfen bei ca. -10 max

auch das ist wenn ichs abspiel viel leiser noch als im Vergleich zu normalem Audio wenn ich es abspiel...

ist mein Interface zu schwach ?
mach ich was falsch ?
oder sind selbstgemachte Aufnahmen immer leiser als andere Sachen ?
kann man es lauter machen ohne das es Aussetzer gibt?
sollte ich auch noch den Peakregler von der DAW nach oben hin aufziehen ?

was bedeutet die rote Clip-LAmpe am Inteface wenn die ab und zu leuchtet wenn ich sehr laut singe oder hart die Gitte anschlag ?

sorry..die Fragen habt ihr bestimmt 1000 mal gehört, aber bisher bin ich noch nicht wirklich fündig geworden für Tutorials die sich mit Kleinigkeiten von Anfang an beschäftigen...alees was ich finde ist mM nach oft sehr allgemein gehalten :(
 
Eine denkbare Möglichkeit wäre, dass Dein Mikro schlicht zu wenig Pegel liefert.
Das Teil soll wohl ne SM58-Kopie sein und das dürfte dann eher als Live-Mikro und darauf angewiesen sein, dass du nah dran gehst.
Auch denkbar ist, dass die Eingangsstufe von Deinem Interface zu gering verstärkt.

was bedeutet die rote Clip-LAmpe am Inteface wenn die ab und zu leuchtet wenn ich sehr laut singe oder hart die Gitte anschlag ?

Normalerweise Verzerrung. Je nach dem, wie das Interface das verkraftet, machen kurze Blinks nix, im schlimmsten Fall raspelts im Sound.

PS:
Und ja, selbtgemachtes Zeugs ist immer erstal leiser als das, was Du fertig kaufen kannst. Das ist aber kein Beinbruch, da muss man sich nur dran gewöhnen und den eigenen Panikknopf abschalten.... ;)
 
Lautstärke kommt nach der aufnahme, wenn dir die 0 dB grenze zu leise ist kannst du dann immer noch mit MB´s oder Limiter draufpfeffern.

Das Clip lämpchen heißt eigentlich das du zu laut aufgenommen hast.
 
ja ist eher ein Live-Mikro als ein Studio Mic.. darum ist es wahrscheinlich viel lauter beim Singen als bei der Gitarre...

der Klang als solches egal ob SIngen oder Gitarre gefällt mir schon ganz gut, auch vernehm ich kein/kaum rauschen..obwohl im Hintergrund der Rechnerlüfter brummt....

kalr ist ein Fame kein Kondensatormic und keine Weltklasse, aber hab halt gelesen, das den viele als Universal-Mic nutzen..

Am Anfang wollte ich halt nicht speziell ein Großmembranmic für Stimme und ein Kleinmembran-mic für die Gitte holen..wie gesagt, will erst mal schauen ob ich Gefallen dran hab :)

deie Clip Lampe leuchtet nur sehr sehr selten kurz auf, aber raspeln hör ich nix (bin ja noch ungeschult)


@ HighKeys: sorry hab die Begriffe noch nicht drauf: was sind MB's und Limiter ??
 
PS:
Und ja, selbtgemachtes Zeugs ist immer erstal leiser als das, was Du fertig kaufen kannst. Das ist aber kein Beinbruch, da muss man sich nur dran gewöhnen und den eigenen Panikknopf abschalten.... ;)

das habe ich stark vermutet
 
Hallöle zusammen :)

Leider konnte mir noch keiner erklären was MB's und Limiter sind, was HighKeys angesprochen hat :(

gibts hier eigentlich ne gesammlte Fachausdruck-Sammlung für Newbies ?

weil hier werden doch viele Fachausdrücke benutzt..

was sind Abhöre ?? Boxen/LAutsprecher ??
 
MB = Multibandkompressor

Für tiefergehende Infos dazu:

www.gidf.de
 
es wird wahrscheinlich Mutterbrust sein :D

neee im Ernst..ich denke er meint Multibandcompressor wie Saurus vermutet ;)

lieben Dank..


boah das ganze Thema ist echt ein Zeitfresser, besonders am Anfang...hahahahahahaha

man probiert aus , sucht etc. und merkt nich wie die Zeit vergeht
 
...man probiert aus , sucht etc. und merkt nich wie die Zeit vergeht
Á la:

"Das Gefährlichste an der Suche nach der Liebe seines Lebens ist die Versuchung, sich in die Suche zu verlieben."
 
..jut jetzt weiss ich was ein Multibandkompressor ist, aber verstehs noch ned, weil ich selbst den Kompressor (noch) ned versteh..ich muss noch mehr Basics lernen bis ich da ran gehen kann...also erst mal Schritt für Schritt....lol..

derweil nehm ich es einfach so hin das es einfach leiser ist, hauptsache es klingt einigermassen gut und ist nicht verrauscht... :D
 
Ein Tip für die Vorgehensweise:

Stell dein Micro so nah wie es geht an das Schallloch deiner Gitarre, (hattest doch ne akustik-git, oder??) ohne das es dich im Spiel behindert. Dann spielst du den lautesten Part und drehst den Gain deines Interfaces bis kurz vor Peak auf. So stellst du schonmal sicher, dass dein Interface keine unsauberen Signale während deiner Aufnahme schickt. Peak´s solltes du in jedem Fall verhindern weil du die Signale, mit welcher DAW auch immer, nicht sauber bekommen wirst. Peak heisst einfach gesagt, Quallitätsverlust. Das ist vergleichbar mit den Blendenzeiten einer Kamera. Wenn das Bild überbelichtet ist, wirst du es im nachhinein nicht rückgängig machen können. Also achte darauf das alle Informationen die für dich wichtig sind, gespeichert werden können.

Nach der Aufnahme kannst du anfangen das Signal weiter zu bearbeiten und auf Lautstärke zu bringen. Z.B. mit einem Compressor. Nein, das ist kein Lautes Ungetüm aus dem Luft entweichen kann :) Am besten schaust du dir auf Youtube videos dazu an.

Viel spaß beim aufnehmen!
 
vielen Dank... das hab ich nu kapiert :)
 
Vergiss mal jetzt den Multibandkompressor und das ganze gedöns drum herum das Dich primär zumindest zu Beginn doch erst einmal gar nicht zu interessieren hat - auch wenn sich das alles sehr spannend anhören mag, Wenn Dein Signal am Mikro mit Deinem derzeitigen Interface zu schwach ist dann solltest Du Dir mal überlegen einen PreAmp für das Mic zuzulegen. (ArtPro z.B.).

Stell dein Micro so nah wie es geht an das Schallloch deiner Gitarre,

Ich weiß ja nicht
smil451c70cce146f.gif


Damit nutzt Du lediglich den Nahbesprechungseffekt aus und hast demzufolge mehr tieffrequente Anteile auf dem Signal. Zunächst mag das vielleicht lauter erscheinen - Wenn Du die Bässe rausdrehst ist es jedoch nicht mehr Gewinn als wenn Du am 12.Bund abnehmen würdest.
 
lieben Dank Audion,

aber ich denke mit nem Vorverstärker zusätzlich bin ich aufm Holzweg, zumindest was meine Budgetbereitschaft für den Beginner-Status betrifft...zb deine Empfehlung zu einem ArtPro käme ja auf 369,- € ... da hätte ich mir schon direkt Profi-USB-Interfaces für zulegen können

wenn ich da wieder was für 30-40 Eus hole, habe ich genau das gleiche schwache wie ich eh schon hab...

ich denke ich muss mich einfach daran gewöhnen das Selbstgemachtes einfach leiser ist und in der Summe mit allen Spuren eh anders sein wird.....

für meine Ohren ist der Klang halt schon mal annehmbar und kein Vergleich zu Camcorder-Mic oder ähnliches was ich versucht habe als Aufnahmemedium..

werde erst mal tüfteln und ggf. auf ein besseres Mic (Kondensator) mit Phantomspeisung sparen....
denke das ein Kondenser (in dem Falle für die Gitte ein Kleinmembran-Mic) stärkeres Input geben...

Am Anfang gehts mir halt darum, das ich Videos/Audios hochladen kann, damit man mein Spiel analysieren kann und mir Tipps geben kann, da ich wirklich noch absoluter Gitarrenbeginner bin...nur war ich halt mit der Aufnahmequali des Sounds von Camcorder, Handy, PC-Microfon absolut nicht zufrieden, als das das Ergebnis vorzeigbar, bzw. bewertbar gewesen wäre....
(bisschen ANspruch auf gut klingende Sounds hab ich schon)
 
da hätte ich mir schon direkt Profi-USB-Interfaces für zulegen können
Du guckst in die falsche Richtung.
Dein Problem ist weniger das Interface, sondern eher das Mikro.
Investitionstechnisch kommt es sich aber wahrscheinlich aufs Gleiche raus. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
F
Antworten
3
Aufrufe
534
slowhand73
slowhand73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben