Störgeräusch beim Recording (Anfänger)

M

mieL

Registriert
05.08.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Grüezi miteinander!

Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Soundtechnik.
Im Moment habe ich das Problem, dass beim Recording mit Logic Pro über das Interface "Audiobox USB" durch das Mikrofon sE X1 ein permanentes Störgeräusch, nicht unbedingt ein Rauschen, zu hören ist. Durch die einzelnen Regler der Inputs versuche ich eine Balance zu finden, aber ich erreiche kaum einen akzeptablen Zustand für vernünftiges Recording.

Danke für Eure Hilfe!

LG us der Schwiiz
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

kannst du uns ein Soundfile geben?

Gruß,

Mike
 
Moin!



Ein paar Dinge zum überprüfen:

1. Störgeräusch über Lautsprecher und Kopfhörer? Oder nur eines von beidem?

2. Lautsprecher symmetrisch verkabelt?

3. Phantomspeisung aktiviert?

4. -10dB Pad an- oder ausgeschaltet?

Gruß, TheRemix
 
@Mike: Kommt evtl. noch

@TheRemix:

Phantomspeisung am Audiobox-Interface (48V) an, Störgeräusch setzt mit Ausschalten des Schalters aus.
Störgeräusch nur mit Phantomspeisung zu hören, allerdings auch wenn der Mic-Regler ganz zurückgedreht ist. Geräusch wird mit aufdrehen des Reglers intensiver.
Geräusch über Kopfhörer und Lautsprecher zu hören.
-10dB Pad (am Mic oder?) macht keinen Unterschied aus.
 
Hier ist noch ein Soundfile, ich hoffe es hilft.

 

Anhänge

  • Mikrofon-Check.mp3
    198 KB · Aufrufe: 57
Auch wenn nicht ganz in dieser Form, habe ich manchmal auch ein dauerhaftes Rauschen auf meinen Eingängen.
Es hilft dann einfach das Interface nochmal neu dranzustöpseln und gut ist.
 
OK, hast du ein anderes Mikrofon zum testen? Dann könnte man ausschließen, das der Mic-Eingang einen Defekt hat.
Ansonsten wäre ein Soundschnippsel wirklich gut, um das Störgeräusch analysieren zu können.
Edit: OK Das Soundbeispiel hab ich eben noch nicht gesehen.
 
@Beat98Hab ich versucht, funktioniert leider nicht.

@TheRemix: Leider gerade kein zweiter Mic zur Hand.