Rechnerzusammenstellung für komplexe Musikproduktion

  • Ersteller Topper__Harley
  • Erstellt am
@rm... und den rest natürlich;)

also mal eine detailierte Schilderung dessen, was ich an dem rechner alles machen möchte.

Primär: Produktion von Orchester/Synthesizerstücken (für Filmmusik und Ähnliches)
Ich habe also ein paar sehr große SampleLibrarys, die zum Teil auch gleichzeitig angewendet werden. Dazu sollen halt noch PlugIns (Effekte/Dynamics) benutzt werden können.
Sekundär: Audioaufnahmen über MAudioFastTrack Pro

Ich glaube nicht, dass ich erstmal mehr als 2 Monitore brauche.
Desweiteren soll nur noch schlichte Internetnutzung stattfinden und ein Notationsprogramm (sibelius) benutzt werden.

Mein Schrauber hat halt mehr Erfahrung mit GamingPCs und deshalb wollte ich hier spezifische Informationen einholen.

Von daher wäre es super, wenn ich einfach mit ein paar Vorgaben an meinen Schrauber herantreten kann um ihm einen genauen Eindruck davon zugeben, was ich brauche.
 
@Fischkopp:
Also ich habe einen x6 1090T am werkeln und der rennt wie schmitz katze, was "stabilität" angeht hatte ich noch nie probleme und auch noch nie jemals von irgendjemanden gehört das er damit probleme haben soll, wenn du mit "befehlserweiterungen" hyperthreading meinst - das ist das geld nicht wert. der einzige intel 4kerner der mich bisher geschlagen hat war ein C2Q auf 4,5Ghz getaktet, allerdings wars für den auch schon wieder vorbei als der x6 den integrierten turbo aktiviert hat und auf 3,8 hochging. übrigens kostet ein c2q q6600 mit lächerlichen 2,4 ghz immernoch gut 160€

Ladezeiten etc sind bei mir ebenfalls quasi nicht existent, bis auf das das rendering 5% schneller sein soll seh ich jetzt immernoch keinen grund für nen i-sonstwas prozessor ^^ aber ich glaub dieses gespräch gehört hier nicht hin.
 
Mit Befehlserweiterungen sind so Sachen wie "SSE, MMX" z.b. gemeint bei denen Intel von AMD fleissig Lizenzgebühren kassiert und die neuesten Versionen IMMER für eine bestimmte Zeit Intel Exklusiv sind = beim letzten mal hat das imho 2 Jahre gedauert bis AMD eine SSE Version von Intel benutzen dürfte, seit dem hat das aber 2 Sprünge getan ;)

Das sind Instruktionen auf der CPU die z.b. so lustige Sachen wie Multimedia massiv beschleunigen.
Das hat nichts mit Hyperthreading zu tun, sondern mit der Pro Takt Leistung!

Und einen C2Q mit einem Core I5 oder einem AMD 6 Kerner zu vergleichen grenzt an Hochstapelei....

Der ist veraltet und wird nur noch verkauft, weil die Händler Restbestände und es Leute gibt die noch alte Mainboards haben. Darum auch so teuer = Angebot und Nachfrage!

Da wäre dann ein Phenom 1 zu nennen im Vergleich zum C2Q und was das bedeutet willst du nicht wissen ;)

Edit:

Und da ich noch nicht fertig bin....
Aktuell ist der Core I5 760(Ohne HT) 4 Kerner mit 2,8 GHZ die direkte Leistungskonkurrenz zum AMD 1090 T mit 3,2 GHZ und 6 Kernen!

Es gibt aber mittlerweile den Sandy Bridge 2500K der auch nicht viel teurer ist, 3,3 Ghz hat, in der Leistung Pro Takt Wertung (also beide mit 2,8 Ghz!) (unter Multimedia, also Musik und Workstation Anwendungen) dem I5 760 um ca. 20 % überlegen ist und sich tlw. auf über 5 Ghz unter Luft übertakten lässt. Wenn wir schon bei OC sind!

Bei selbem Preis, wohlgemerkt!

Nochmal Edit: Das hat nichts mit gebashe zu tun, sondern ist leider Realität die auch mir als AMD Athlon Benutzer der ersten Stunde leid tut!

Aber es ist leider so das die meisten Softwarehersteller sich lieber Intels SSE und MMX Befehlserweiterungen widmen als AMDs Power Dingsbums.. Das hat zu einem unheimlichen Nachteil für AMD geführt da wo es mir darauf ankommt: Musiksoftware, Anwendungssoftware usw.
Nur für Spieler ist AMD noch eine gute Wahl, alles andere ist Intel Land.

Das Apple nun auch auf Intel setzt macht die Sache für AMD nicht leichter, da eine Crossplattformsoftware für Intel PC und Mac jetzt leichter zu entwickeln ist und AMD dabei praktisch gar keine Rolle mehr spielt.

Ein letztes Edit:

Ja ich bin auch gepannt auf "Bulldozer" nur wird auch der gegen die Intel-Mac/ Intel-PC Connection keine Chance haben.
AMD hat den Anschluss verpasst, zumindest was Professionelle Musik-, Video-, Foto- und Multimediaverarbeitung allgemein angeht!

Zum Daddeln ja, als Server evtl. und auch für einen Alltags oder normalen Büro PC ist ein AMD zu gebrauchen, aber alles andere ist in Intel Hand und da wird auch der Bulldozer nichts dran ändern, fürchte ich!

Zumal Intel den Sandy Bridge-E schon angekündigt hat und der wird sicherlich nochmal einige Verbesserungen bringen!

Doch noch ein Edit:
Der Sandy Bridge-E wird auch wieder mehr Kerne haben und was die im Grunde schon wieder alten 6 Kerner von Intel in Multithread optimierten Umgebungen leisten, grad im Vergleich zu den neuesten 4 Kernern von Intel ist auch jetzt noch unter dem Begriff unglaublich einzuordnen. Wohlgemerkt der Sandy Bridge hat 20 % Pro takt mehr als der Westmere/Lynnfield (also auch der Profi I7!) 4 Kerner. Trotzdem schaffen es die "ollen" 6 Kerner von Intel noch, bei gleichem Takt in Multithread Anwendungen (Audio-Video bearbeitung usw.), die Leistungskrone deutlich zu behalten (20 bis 30 %)!
Was u.a. daran liegt das Intel die einzelnen Kerne besser auslastet und eben das soll nun nochmal verbessert werden samt einem noch schnelleren Speicherinterface (Quad statt Dual/Triplechannel)!

Aktuell ist AMD auf dem Stand den Intel vor 2 jahren hatte und wird mit dem Bulldozer evtl. gleichziehen, aber da Intels Tic/Toc (also jedes Jahr eine neue Leistungsstufe) in vollem Gange ist, würde ich niemandem zu AMD raten der mit seinem PC in unserem Bereich (Also DAW und co.) arbeiten möchte.
 
Du musst keinen viertelligen Betrag für so einen Rechner hinlegen. Hier ein sehr günstiges Beispiel:

ASRock H67M-GE --> MAINBOARD
Core™ i5-2500K --> CPU
Scythe Mugen 2 --> CPU LÜFTER
Mushkin 8 GB DDR3 --> RAM
Seagate 500 GB --> FESTPLATTE
Pioneer DVR-219LBK --> DVD-BRENNER
Antec High Current Gamer HCG-520 --> NETZTEIL
SilverStone Precision PS05B --> GEHÄUSE
Windows 7 Home Premium 64 Bit --> BETRIEBSSYSTEM

€ 607,35

Wenn da noch externer Zusammenbau, weiterer Gehäuselüfter, Cardreader, W-LAN, Maus und Tastatur dazukommen sollen, bist du bei ca. 750 €-.

Du kannst natürlich auch einen i7 2600k nehmen, eine grössere Festplatte und ein schöneres Gehäuse. Dann kommst du immer noch knapp unter 1000 €.
 
Noch eine weitere Verständnisfrage:
Brauche ich eine Soundkarte und wenn ja elche oder reicht das MAudio FastrTrack Pro las externe Soundkarte aus???
 
pci-soundkarten haben in ahängigkeit von ihrer treiberquali und einer direkten anbindung an den pci-bus evtl. eine bessere leistung...rme. aber guck halt einfach dann, wenn du das system zusmmen hast, ob die fasttrack probleme macht und es die überlegung dann wirklich wert ist.
 
Wäge ab:

USB:
+ mobil und kann an anderen PCs verwendet werden
+ einfacheres Handing
+ haben meist brauchbare Zusatzfeatures
+ keinerlei Gefahr von Einstreuungen und Störgeräuschen
+ kein externer Preamp nötig

PCI:
+ Praktisch keine Latenzen
+ zieht etwas weniger Systemleistung


P.S. Das M-Audio Fast Track Pro ist im Bezug auf Preis / Leistung eine sehr gute Wahl.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben