rechnerzusammenbau - sowas hab ich noch nicht gesehen!

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hellau,

gestern hat der postmann (bzw. ists eine sehr nette frau, die sich beschwert, dass ich so viele große pakete bekomme) zweimal geklingelt, was bedeutet, dass mein neues quadcore system endlich angekommen ist.

natürlich sofort ausgepackt und wollte die rme und die zwei [g=560]uad[/g]'s umbauen. als ich den rechner aufstelle, wunder ich mich noch, was da drinnen im gehäuse klackert.

kurz mit den schnellverschlüssen vom gehäuse kämpfen und dann seinen augen nicht trauen.



nun die 100-punkte frage an euch:

für den fall, dass der lüfter der passiven grafikkarte zwei der ramslots verdeckt und somit kein dual-[g=190]channel[/g], sondern nur single-[g=190]channel[/g] betrieb möglich ist, was ist zu tun?

a) ich ruf den kunden an und schilder ihm das problem. ich biete ihm an, dass er entweder anderen ram oder eine andere grafikkarte bestellen kann bzw. frage ihn, ob er auch mit single-[g=190]channel[/g] betrieb zufrieden ist.

b) ich verbau den ram einfach single-[g=190]channel[/g], dual [g=190]channel[/g] bringt ohnehin bloß ein paar prozentpünktchen.

c) ich sehe mich der sache nicht gewachsen und verbaue den ram gar nicht, sondern lege ihn in die mainboardverpackung, soll sich der kunde selber drum kümmern.


zurück zu meiner story:

ich öffne also das gehäuse und wunder mich. da liegen doch tatsächlich
zwei corsair dhx riegel lose am netzteil und sind wohl den gesamten transport im gehäuse herumgeflogen.

nebenbei ist auch der passive lüfter der grafikkarte verbogen, just dort, wo sich der zweite ramslot (für dual-[g=190]channel[/g]) befindet. der zusammensteller hat sich also wohl für variante d) entschieden

d) ich sehe beim einbau der grafikkarte, dass sich das nicht ausgeht. auch wenn ich sie mit gewalt einbauen will. dann bau ich halt den ram wieder aus, soll sich der kunde drum kümmern. und damit er den ram nicht suchen muss, lass ich ihn gleich hier im gehäuse.


interessanterweise ist lediglich einer der beiden ramriegel kaputt, das motherboard oder andere komponenten haben keinen weiteren schaden genommen, was eigentlich nicht zu erwarten war.


habe gestern natürlich sofort an die service-line geschrieben. bis heute keine antwort! ich seh nicht ein, wieso ich jetzt die roaming-gebühren nach deutschland übernehmen soll.
wenn bis freitag keine antwort da ist, werd ich echt stinkig.

lg
flox

update 11.04.08: so, endlich haben mich die herren bzw. dame zurückgerufen. sie bieten an mir den ram kostenlos zu ersetzen, leider etwas umständlich. ich muss erneut bestellen, bekomme den ram versandkostenfrei geliefert und schicke danach den alten ram zurück und bekomme mein geld.

andererseits auch verständlich, damit sie sich vor abzocke schützen. anyways.

sie behaupten jedenfalls, dass der rechner einwandfrei ausgeliefert wurde und der ram wohl beim transport herausgefallen sei.
komisch nur, dass die ramverriegelung allerdings bei allen vier slots geschlossen war. was solls.

update 04.06.08:
nachdem ich mitte mai bereits den defekten ram-riegel rückerstattet bekommen habe, wurde nun auch endlich das porto (aus österreich gibts leider keinen rücksendeschein) rückerstattet.

das system spielt seither einwandfrei, einzig die zwei [g=560]UAD[/g]'s haben anfangs mit dem motherboard gezickt, das wurde allerdings auch schon behoben.

zu guter letzt verrat ich nun nach langwieriger, aber positiver abwicklung den anbieter:

www.hardwareversand.de
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    119 KB · Aufrufe: 186
  • grafikkarte-his.jpg
    grafikkarte-his.jpg
    130 KB · Aufrufe: 168
sauerei!

Also wenn die den versand nicht übernehmen .... wär ich wirklich sehr sauer.
 
Jo bist du deppert! Das ist wirklich krass.
Bei meinem System war der Zusammenbauer wohl mit Hulk Hogan verwant. Der hat nämlich eine Festplattenschraube so fest reingedreht, dass ich die Platte wohl nie mehr rausbekomme. :D
Aber das hier ist wirklich der Gipfel der Frechheit. Würd ich sofort zurückschicken und AK & Konsumentenschutz auffahren. Kanns ja nicht sein.
 
Die frage die jetzt wohl nicht nur mich interessiert...

Wer macht den Sowas?


Gruss...




P.S. Eine unglaublich Sauerei, irgendwie hast du immer Pech mit dingen die auf den Postwege zu dir kommen, mein beileid! :(
 
Aber das hier ist wirklich der Gipfel der Frechheit. Würd ich sofort zurückschicken und AK & Konsumentenschutz auffahren. Kanns ja nicht sein.

das system will ich mir ja behalten (hab schon so lang auf den q9300 gewartet) - ich will aber natürlich zwei funktionierende ramriegel. den gipfel find ich, dass es noch keine rückmeldung seitens des shops gegeben hat.

lg
flox

edit:
Wer macht den Sowas?

behalt ich mir derzeit noch vor - wer aber ab und an meine postings liest (besonders in der rechner-ecke) wirds schon mitbekommen haben.

P.S. Eine unglaublich Sauerei, irgendwie hast du immer Pech mit dingen die auf den Postwege zu dir kommen, mein beileid!
wobei die post diesmal ja wirklich gar nichts dafür kann.
 
oh man, ich hab aus kollegenkreisen schon soviel schlechtes über pcs die von kleinen computerfirmen zusammengebaut wurden und übers internet gekauft wurden gehört, da möcht ich mir gar keinen bestellen und den nächsten wieder komplett selbst zusammenbauen wie den jetzigen auch...
 
Ja ne, da gehe ich doch lieber zum Händler um die Ecke. :)

Mein Beileid.....+-(

Gruß Grim
 
Digit_AL schrieb:
oh man, ich hab aus kollegenkreisen schon soviel schlechtes über pcs die von kleinen computerfirmen zusammengebaut wurden und übers internet gekauft wurden gehört, da möcht ich mir gar keinen bestellen und den nächsten wieder komplett selbst zusammenbauen wie den jetzigen auch...

Ja bein den kleinen haste aber direkt einen Ansprechpartner und die geben et zwar nie zu aber machen et dann doch janz:)
 
Man lerne:

besser ein paar euros mehr, dafür beim Lokalen Computershop zusammenstellen lassen, und alles vor dem Kauf nochmal überprüfen.
Zudem noch ein Vorteil: Meist Vorort Service (keine langen Postwege...)

oder (!!!)

Selbst bauen, hat aber auch wieder massig nachteile in sachen Garantie, iterum aber welche in sachen modifizierbarkeit ohne Garantie zu verletzen!

alles wichtige Grundsätze ...
 
Scheisse! Deshalb bau ich meine Rechner selbst!
Das war bestimmt ein unterbezahlter Studi am Freitag Nachmittag in Feierabendlaune!
Viel Glück
 
Nicht lange Fackeln. PC zurück schicken und Geld zurück verlangen. Wenn der Verkäufer es sich dann erdreistet, nicht den vollen Betrag zurück zu überweisen UND die zusätzlichen Versandkosten zu bezahlen, Anwalt einschalten und bereit machen zum Klagen.

Mich würde allerdings echtmal interessieren, welcher Laden bitte so einen Scheißdreck verzapft !?!
Da müssen ja wirklich komplett inkompetente Leute an werkeln sein.
 
Mich würde allerdings echtmal interessieren, welcher Laden bitte so einen Scheißdreck verzapft !?!

gesagt haben sie einstweilen ja noch gar nichts.
und gute bewertungen hätten sie auch bei geizhals. und ein kleiner shop ists auch nicht gerade.

wegen beim laden um die ecke bestellen. glaubt mir, in wien sind die meisten shops nicht zu empfehlen. und intel q9xxx gibts hierzulande nur zu apothekerpreisen.

lg
flox
 
Wien! Hans Moser! JANEEEEEEEEE;)
 
Na, das sieht aber wirklich nicht professionell aus.

für den fall, dass der lüfter der passiven grafikkarte
Alleine dafür würd ich den schon zurückgeben, seitwann werden passive Grafikkarten mit Lüfter verkauft ? *g*
 
:D jaja, gut... der kühlkörper :p

lg
flox
 
ist ja wirklich ärgerlich. was spricht denn dagegen, ihn einfach zurückzuschicken? nach erfolgter rückabwicklung könntest du ja dann einfach woanders bestellen.

lg, obi
 
ist ja wirklich ärgerlich. was spricht denn dagegen, ihn einfach zurückzuschicken? nach erfolgter rückabwicklung könntest du ja dann einfach woanders bestellen.

dass ich seit dezember aufs erscheinen der q9xxx warte und die noch immer relativ rar sind. außerdem hab ich natürlich schon aufgesetzt und arbeite schon drauf.

ich will nicht wieder alles zurück in den athlon bauen und dann dort wieder weiterarbeiten. anyways.

der shop kann selber entscheiden, ob ihm die "schlechte presse" hier egal ist, oder ob ihm was dran liegt.

lg
flox
 
hmh na das is natürlich nachvollziehbar.
ich drück die daumen, dass sie dir vielleicht eine kulanzlösung anbieten. mit einem neuen ramriegel sollte das ganze doch relativ unproblematisch zu lösen sein.
sag mal bescheid, was draus geworden ist. wenn sie dich hängen lassen, solltest du ihnen die anti-werbung hier auf keinen fall ersparen ;)

lg, obi
 
Wenn die sich nicht melden kannst du dich auch mal an ne Zeitschrifttenredaktion wenden, ich werf hier mal die c't in die Runde, die haben extra ne Rubrik für absurde Support-Fälle. Die fragen dann auch bei den Händlern nach und die machen auch wahrscheinlich mehr Druck als ein Anwalt...


Es gibt doch in Wien einen Alternate-Store. Könnte etwas teurer werden als andere Händler, aber die haben ja einen über alles erhabenen Ruf...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben