rechnerzusammenbau - sowas hab ich noch nicht gesehen!

Das erinnert mich an meinen kürzlichen Reinfall.

Wobei ich allerdings auch ein wenig mit dran Schuld war, da ich mangels Ahnung nicht genau die richtigen Teile bestellt habe (z.B. 1066Mhz Ram für ein Mainboard, was nur 800 unterstützt, zu kleines Gehäuse für die Grafikkarte)

Ich habe allerdings von vornherein nachgefragt, ob das alles zusammenpasst, ob das Mainboard Firewire Anschlüsse hat usw.
Da habe ich keine Antwort drauf bekommen. Nur die Auftragsbestätigung und Rechnung.

Dann habe ich durch Internetrecherche selbst herausgefunden (hatte genug Zeit, da der Rechner erst 2 Wochen nach Geldeingang abgeschickt wurde), dass die Grafikkarte nicht ins Gehäuse passt und das Mainboard zu im Gegensatz zu den anderen Edelteilen minderwertig ist.

Ich habe ihn dann ein paar Tage nach der Bestellung angeschrieben und gebeten, andere Teile zu verbauen.
Dafür sollte dann noch mal der Zusammenbau für 79 Franken in Rechnung gestellt werden.
Dann habe ich geantwortet, er soll alles so lassen, ich verkaufe die falschen Teile bei Ebay und kaufe mir das was ich brauche woanders.

Dann wurde das Ding geliefert - habe aus versehen ein externes USB-DVD-Rom Laufwerk bestellt. Also drei Schächte frei und die machen mich nicht mal drauf Aufmerksam, dass ich mich eventuell vertan habe.
(Gut, das will ich nicht zur Last legen, denn es hätte ja genauso gut sein können, dass ich dei Laufwerke z.B. aus einem alten Rechner verwenden will.)

Bis ich dann als Laie herausgefunden habe, warum der Bildschirm beim Einschalten Schwarz blieb: Ein Ram Riegel sass schief in der Halterung.

Die Grafikkarte hatte ich in einem anderen Shop bestellt, und immer wenn der Rechner auf Last ging, gabs einen gnadenlosen Reset.
Ich habe dann im Computerforum nachgefragt, und es wurde von der GraKa als schwächstes Glied ausgegangen (Markennetzteil mit 550 Watt im Gehäuse verbaut. Das müsste eigentlich auch für eine High End GraKa reichen)

Ich dann die Grafikkarte umgetauscht. Danach das gleiche Problem

Ich beim PC Händler reklamiert (absolut zäher und schlechter Kontakt).

Dann die Antwort: Wir werden das richten. Selbstverständlich Gratis.
Ich wollte dann anderes Mainboard und Gehäuse mit Netzteil für 320 Franken zusätzlich kaufen.
Und was kommt, nachdem der Rechner eingeschickt wurde?

Ja können wir machen. Aber kostet wieder 79 Franken für den Umbau.

Ich habe für den Rechner nun umgerechnet 1300 Euro OHNE Grafikkarte und OHNE OS bezahlt ( Q6700 2GB Ram 250(!) GB Festplatte und X38er Mainboard + Coolermaster Gehäuse und Netzteil, sowie ein externes DVD Laufwerk)

für weniger als 700 Euro hätte ich woanders ein Quadcore Q9450 mit günstigem Mainboard und 500Gb im Raid 0 Verbung bekommen.
Inklusive Ram, Betriebssystem und allem was dazu gehört.

Hätte ich nur noch in ein High End Mainboard 200 Euro und 300 Euro in die Grafikkarte Investiert, dann hätte ich jetzt für weniger Ärger und Geld ein besseres System.

Und dann wird der auch noch frech am Telefon, er würde das ja nur nebenbei betreiben, da er Bauunternehmer ist und hätte für Beratung und so was eigentlich gar keine Zeit....

Hier mal meine letzte Mail an den Menschen:

The Price you Pay is the Promise you get....

...so hat das einmal einer meiner Professoren ausgedrückt.

Das faszinierende daran ist, dass diese Phrase immer wieder voll zutrifft.
Ausser bei Ihnen, da scheinen die Uhren anders zu ticken.

Was veranlasst wohl jemanden, seinen PC ohne Beratung in einem Webshop zu bestellen, anstatt in ein Fachgeschäft zugehen?

Das einzige Argument ist der Preis.

Bei Ihnen gibt es weder günstige Preise, noch einen engagierten Support.
Also geben Sie die Einsparungen, die jeder Versandshop durch ein schlankes Management hat, nicht an Ihre Kunden weiter.

Noch dazu lassen Sie sich jeden Handgriff bezahlen.

Und da argumentieren Sie noch mit Verlust durch Neuteile, die Sie wechseln mussten und nicht mehr verwenden können.
Haben Sie etwa nicht die Möglichkeit, die Ware bei Ihren Lieferanten umzutauschen, wenn Sie nicht funktioniert?
Jemand von Ihrem Kaliber sichert sich doch garantiert nach allen Seiten ab.

Ihre Einstellung, die heute im Gespräch zum Vorschein getreten ist, scheint wirklich die zu sein, dass der Kunde gerne sein Geld bei Ihnen abliefern kann, aber bitte nicht noch darüber hinaus mit Fragen, Reklamationen oder Änderungswünschen belästigen soll. Denn dafür haben Sie ja wirklich keine Zeit.

Das ist eine ziemlich kühne Geschäftspolitik bei dem Wettbewerb auf diesem Gebiet.

Dem Himmel sei Dank, dass sich unsere Wege über Ihr "Nebenbei-Geschäft" gekreuzt haben.
Sonst würde ich vielleicht heute vor einem völlig verplanten Rohbau stehen, weil Sie mir nicht zugehört haben.
Oder besteht Ihre Tätigkeit als Bauherr etwa auch nur darin, das bestellte Baumaterial auf das Grundstück zu kippen?

Ich reisse mir den Arsch für unsere Kunden auf, damit diese am Ende zufrieden und glücklich sind.
Dass ist mein Ausgleich dafür, jeden morgen aufzustehen.

Aber die Motivation manch anderer Menschen, scheint nur die schnelle Kohle zu sein.

Man sollte aber dem Geld nicht hinterher rennen, sondern lieber entgegen gehen.
Das lohnt sich langfristig viel mehr.

Mir ist es jedenfalls inzwischen scheissegal, ob es funktioniert, was Sie mir da nun anliefern.
Das Geld ist im Voraus bezahlt und ich bin davon überzeugt, dass jede weitere Auseinandersetzung mit Ihnen sinnlos ist.
Jedesmal, wenn ich dieses Gerät in Zukunft nutze, werde ich sowieso daran erinnert, wie mühsam und überteuert der ganze Rotz war.
Deshalb ist mir schon jetzt die Lust vergangen, das Gerät überhaupt auszupacken. Lassen Sie sich also gerne vieeeeel Zeit!

Ich werde Sie weiterempfehlen!

Freundliche Grüße
 
Wenn ich sowas lese bin ich immer wieder froh, dass ich nen [g=18]Mac[/g] gekauft hab... :D
 
Was ich nicht verstehe - warum hast du dich erst nachträglich schlau gegoogelt? Du schreibst du hast bestellt und dann (!) hast du gegoogelt ob die Teile zusammenpassen.

Selbstverständlich ist es nicht gerade Kundenorientiert so zu handeln - aber andererseits ist es sein Recht (so sehe ich das zumindest obwohl es mich auch ärgern würde) seine Arbeitszeit für die Umbauten immer wieder in Rechnung zu stellen.

Hättest du nicht vom kauf zurücktreten können? Also garnicht auf die Fehler eingehen sondern einfach vom Kauf zurücktreten?


Selbstverständlich erwartet man, dass wenn man zu einem Spezialisten geht auch die entsprechende Beratung - nur dürfte das kein Spezialist gewesen sein (Bauunternehmer)
 
Hey flox,

der Shopname beginnt nicht zufällig mit dem dritten Buchstaben des Alphabets? Mit denen hatte ich bei meinen bisherigen zwei Bestellungen auch nur Probleme, eine Antwort hat oft Wochen gedauert!

Lemon
 
@stereocilia

Ich habe mich schon vorher informiert, bin aber dabei nicht genug ins Detail gegangen.
So ergab es sich, dass ich eben erst später einen Test zu dem Arctic Cooling Gehäuse gefunden habe, wo geschrieben stand, dass es in diesem Gehäuse für eine Geforce 8800 GTS eng wird und eine GTX gar nicht mehr reinpasst.

Und das mit dem RAM-[g=253]Takt[/g] habe ich wirklich übersehen.

Im Grunde genommen habe ich mich ja auch nur geärgert, weil von fünf Fragen nur eine beantwortet wurde und jede Mail erst nach drei Tagen beantwortet wurde.

Ich bin es da eigentlich ganz anders gewöhnt.

Hinterher habe ich ausserdem festgestellt, dass der Laden über dem gängigen Preisniveau liegt. Und da sollte man zumindest einen guten Kontakt erwarten können.
Und wenn man für den Zusammenbau fast 50 Euro kassiert, muss da zumindest alles passen.
Einen RAM-Riegel nicht richtig einzusetzen, würde ja nicht mal mir passieren.
 
Der aus Floxes Rechner hat sich wohl beim Transport gelöst. Glaube nicht das jemand so dumm ist und den lose reinlegt.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. die befestigungsklemmen am mainboard waren eingerastet.

ch kann Dir in Wien ( bei Rechnern hab ichs immer mit Menschen )
ditech.at empfehlen, da bin ich seit > 2 Jahren als Haendler zufrieden.
Die Jungs werden leider immer groesser.

jap, super service, kundenfreundlich aber leider in punkto komplettsysteme nicht die günstigsten.

Gestern hab ich noch ueber Dein 'recht zufriedenstellend' im
anderen Thread ( wo s um die Leistung geht ) gelacht und dann sowas

die leistung würde mit 4gb nicht wirklich besser, trotzdem geht sowas einfach nicht.

Edit2: Und einer geht noch: Du scheinst ja ganz gut beim ORF zu verdienen

wirklich? ich merk derzeit leider nichts davon.

Wenn ich sowas lese bin ich immer wieder froh, dass ich nen [g=18]Mac[/g] gekauft hab...

das powerbook meines bruders kam mit defektem ram-riegel.
das ibook eines freundes hatte nach einem monat einen festplattencrash.
das ibook eines anderen freundes wurde innerhalb von einem jahr zum dritten mal komplett ausgetauscht...

der Shopname beginnt nicht zufällig mit dem dritten Buchstaben des Alphabets? Mit denen hatte ich bei meinen bisherigen zwei Bestellungen auch nur Probleme, eine Antwort hat oft Wochen gedauert!

nein, mit dem achten buchstaben des alphabets.

lg
flox

edit:
übrigens ist der händler kein kleiner shop... auch wenns nichts bedeutet, war z.b. computer-bild testsieger in punkto online-shops.
 
floxe schrieb:

ch kann Dir in Wien ( bei Rechnern hab ichs immer mit Menschen )
ditech.at empfehlen, da bin ich seit > 2 Jahren als Haendler zufrieden.
Die Jungs werden leider immer groesser.

jap, super service, kundenfreundlich aber leider in punkto komplettsysteme nicht die günstigsten.

Innerhalb Oesterreichs sind sie schon bei den billigsten Anbietern dabei,
u billig u guenstig sind ja zwei paar Schuhe,
u Du kannst eben bei Problemen des Kistl auf die
Theke brettern u Dir einen kostenpflichtigen AutomatenKaffee holen
( Assemblierung ist auch ok, WindowsPreInstall ist unverschaemt teuer)

Gestern hab ich noch ueber Dein 'recht zufriedenstellend' im
anderen Thread ( wo s um die Leistung geht ) gelacht und dann sowas

die leistung würde mit 4gb nicht wirklich besser, trotzdem geht sowas einfach nicht.

4gb ?? Was meinst Du ? Ich fand das "recht" lustig, da Du von ca. 5facher
Leistung berichtet hast.

edit: aso, weil Du jetzt nur mit 2 gb faehrst, ja da wird sich nicht viel tun ...
 
Weil ich das glatt als 'sehr' zufriedenstellend einstufen wuerde :)
 
update:

weder antwort auf mein email, noch rückruf (obwohl ich mich beim rückruf-service eingetragen habt).

laut geizhals-forum sind sie wenns ums eingemachte geht kulant in bezug auf rückerstattung. sprich sowohl ram, versandkosten als auch rechnerzusammenbau sollte zurückerstattet werden.

ichs sehs nur nicht ein, dass ich jetzt teuer telefonkosten zahlen soll nach deutschland :D

lg
flox
 
wisst ihr deswegen bestell ich immer nunr bei alternate
da kann man drauf vertrauen
kostet zwar n bissl mehr aber quali ist eins a
de lüfter kannste abschrauben und nen aktiven mini draufhauen dann darf s kein platz prob mehr geben
 
de lüfter kannste abschrauben und nen aktiven mini draufhauen dann darf s kein platz prob mehr geben

:D dann hätt ich mir gleich eine aktiv gekühlte karte auch kaufen können, oder? ;)

lg
flox
 
Manchmal denk ich mir, Du bist vlt zu ehrlich u zu nett floxe
( wenn es das wirklich gibt ?! )

Hast Du denn in der Arbeit kein Telefon ?
 
Manchmal denk ich mir, Du bist vlt zu ehrlich u zu nett floxe

ach - eher würd ichs ausgeglichen nennen.

oder hohlst dir den lüfter

:D :D :D

jez schau mal was auf meiner grafikkarte oben ist:

HD2600XT_iSilenceIII_500.jpg


Hast Du denn in der Arbeit kein Telefon ?

hier zuhause mein handy, ja ;)

lg
flox
 
so, endlich haben mich die herren bzw. dame zurückgerufen. sie bieten an mir den ram kostenlos zu ersetzen, leider etwas umständlich. ich muss erneut bestellen, bekomme den ram versandkostenfrei geliefert und schicke danach den alten ram zurück und bekomme mein geld.

andererseits auch verständlich, damit sie sich vor abzocke schützen. anyways.

sie behaupten jedenfalls, dass der rechner einwandfrei ausgeliefert wurde und der ram wohl beim transport herausgefallen sei.
komisch nur, dass die ramverriegelung allerdings bei allen vier slots geschlossen war. was solls.
 
Weiß gar nicht wo der Shop n Problem haben sollte, im Endeffekt wälzen die das doch eh auf die Transportversicherung ab, oder nicht?

Werd mir die Tage auch n neuen Rechner bestellen, aber zum selbstzusammenbauen.

Ist definitiv sicherer!

Grüße
 
Hach ja...Anekdoten über Computerfachhändlern

Kann mich garnicht erinnern, ob je ein Rechner von mir voll funktioniert hat, den ik gekauft habe, egal ob via Internet oder namenhafter Fachhändler um die Ecke.

Bei Atelco habe ik schon nen Rechner für mehr als 2000,- gekauft, wo der Zusammenbau noch extra gekostet hat. Nur leider leuchteten nur ein paar Lämpchen und mehr ging nicht. Ging am selben Tag zurück in den Laden und gleich Geld zurück ohne zu disskutieren dort.

Bei K&M ähnliche Geschichte.

Beim Fachhändler übers Internet mußte ik auch nachschrauben.

Nur mein kleiner Cumputerheini um die Ecke hat es geschafft, mir nen voll funktionierenden Rechner zu bauen. Leider funzte das Teil nur so lange, bis nen Kumpel seine externe Platte bei mir an den Front-USB anschließen wollte. Mein 4 Wochen altes Mainboard wat scheißteuer war, hatte nen Kurzen bekommen...hmm die Telefonhotline dann von ASUS fand ik nicht gerade prickelnd und hilfreich...wäre nur noch die Möglichkeit gewesen, selbst nach China zu reisen mit dem Teil...

...naja jedenfalls ist man meist echt gearscht als Verbraucher, egal ob Gesetze oder nicht..ik hätte ja Jahrelang klagen können, nochmehr Kosten gehabt und vlt. nichtmal gewonnen bei der scheiß Rechtssprechung hier in Germanien.

Also am Besten immer selbst bauen. Gibt es keine Probleme
 
update:

ersatzram ist heute gut verpackt und versandkostenfrei angekommen. komischerweise laufen die riegel nicht stabil auf cl4, mal erforschen wer dran schuld ist.

anyways - werd die alten riegel dann morgen zurückschicken und ihnen die quittung übermitteln und das geld für die alten riegel zurückfordern.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben