Rechner zu schwach?

  • Ersteller BadSpencer
  • Erstellt am
nein @eulenman nie und nimmer!
Ich hab den gleichen Prozessor mit 32 MB Arbeitsspeicher.Der hat bis jetzt noch alle Projekte gestemmt.
ablach.gif
 
Hast du auch wirklich den Asio Treiber von deinem Audio Interface in Ableton ausgewählt?
warum der Pufferwert fest ist, weiß ich auch nicht

192 ist tatsächlich eine merkwürdige Größe.
Ändern kannst du diese, indem du auf "einrichten" klickst. Dort lässt dich die Puffergröße regeln.

Hier mal einen Link, der dir aufzeigt, was du alles einstellen und beachten solltest.

https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721239-Windows-10-für-die-Arbeit-mit-Audio-optimieren

Benutze auch Ableton, dementsprechend kannst du dich bei Fragen gerne melden.

Was mir aufgefallen ist:

Du hast ne globale Latenz von 300 ms?!
Stell mal die Treiberfehler - kompensation auf "0" zurück und den Puffer auf 265 Samples.

Sollte dann so aussehen.

Unbenannt.PNG
 
Focusrite die Saffire Pro 40 empfehlen. Latenzen waren fast vergleichbar..um die 6 ms Roundtrip
puh, da kann ich mir die 200€ ja sparen, dachte die Saffire-Sachen wären schneller, meine M-AUDIOphile2496 hat auch 6,4ms
aber im Moment läuft der neu aufgesetzte PC ja, war also doch nicht die Karte - bin gespannt, was es bei Bad Spencer ist
 
Focusrite die Saffire Pro 40 empfehlen. Latenzen waren fast vergleichbar..um die 6 ms Roundtrip
puh, da kann ich mir die 200€ ja sparen, dachte die Saffire-Sachen wären schneller, meine M-AUDIOphile2496 hat auch 6,4ms
aber im Moment läuft der neu aufgesetzte PC ja, war also doch nicht die Karte - bin gespannt, was es bei Bad Spencer ist

Bin mir sicher, dass es die falsch eingestellte Puffergröße in der Verbindung mit der Treiberfehler Kompensation ist.
 
Focusrite die Saffire Pro 40 empfehlen. Latenzen waren fast vergleichbar..um die 6 ms Roundtrip
puh, da kann ich mir die 200€ ja sparen, dachte die Saffire-Sachen wären schneller, meine M-AUDIOphile2496 hat auch 6,4ms
aber im Moment läuft der neu aufgesetzte PC ja, war also doch nicht die Karte - bin gespannt, was es bei Bad Spencer ist
Man kommt auch unter 6 ms, glaube knapp unter 4 war das höchste der Gefühle.Dann musste ich aber den Mix als Stereo File bouncen und in nem neuen Projekt aufnehmen.Trotzdem ist die Kiste grundsolide und die Mixcontrol Software auch klasse.
 
Focusrite die Saffire Pro 40 empfehlen. Latenzen waren fast vergleichbar..um die 6 ms Roundtrip
puh, da kann ich mir die 200€ ja sparen, dachte die Saffire-Sachen wären schneller, meine M-AUDIOphile2496 hat auch 6,4ms
aber im Moment läuft der neu aufgesetzte PC ja, war also doch nicht die Karte - bin gespannt, was es bei Bad Spencer ist
Man kommt auch unter 6 ms, glaube knapp unter 4 war das höchste der Gefühle.Dann musste ich aber den Mix als Stereo File bouncen und in nem neuen Projekt aufnehmen.Trotzdem ist die Kiste grundsolide und die Mixcontrol Software auch klasse.

Bei welcher Puffergröße denn 6ms Roudtrip?
 
Ich müsste jetzt nachsehen.Glaube 64 Samples um die 6 ms bei 32 dann 3.9.Nutze im Moment nur die Preamps.Die Kiste ist über Adat mit meinem Raydat verbunden.Ich schaue morgen mal nach wenn ich am Rechner bin
 
Krass, hab bei 256 Samples 25 ms Roundtrip. Bei 64 Samples 8,3 Roundtrip.

64 Samples schaff ich jedoch nicht bei einigen Instanzen der Arturia Collection.
 
Mache morgen mal nen screenshot.War nämlich auch positiv überrascht wie gut das focusrite im Vergleich zur Raydat abgeschnitten hat.
 
Habe mit der 24/96 bei 256 Samples 5,3 msec unter Sonar X2.

Dazu kommt eine ähnlich hohe Ausgangslatenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 24/96 bekommt man bei Ebay für sehr wenig Geld. Läuft aber auch nur noch unter W7.

.
 
Mein nächstes Interface wird definitiv ein RME sein.
 
Ableton kommmt mir gar nicht mehr auf die MAC Festplatte. Ich hatte mit der Intro Version nur Probleme. zwar nicht mit den Treibern, aber mit einer anderen Meldung.
 
erstmal danke für eure Posts... echt Klasse so ein Forum

was passiert wenn du bei der Treibereinstellung auf "einrichten" klickst?
192 ist tatsächlich eine merkwürdige Größe.
Ändern kannst du diese, indem du auf "einrichten" klickst. Dort lässt dich die Puffergröße regeln.

oh ja, tatsächlich. Allerdings komme ich nicht auf 128 bzw 256 Samples, sondern kann nur in 96er Schritten einstellen. Bei 192 Samples ist die Echtzeit und Stabilität dabei zu einander ausgewogen.

Stell mal die Treiberfehler - kompensation auf "0"

habe nun eine globale Latenz von 18 ms... danke Mr. P ... werde mir noch das mit dem Pagefaultfehler anschauen und mich noch melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Tage viel mit dem M4L Instrument Hypermorph verbracht. Allen Anschein ist der Klangerzeuger äußerst CPUlastig. Wenn ich mehrere Noten gleichzeitig spiele oder aber 3 oder 4 HMs lade, kommt mein Rechner an seine Grenzen und Ableton muckt....

Habe jetzt mal die hauseigenen Instrumente von Ableton geladen: mehrere Spuren mit unterschiedlichen Instrumenten. Und siehe da, es läuft. Instrumente lassen sich schnell und ohne Aufhänger laden und benutzen.

Also das ganze Problem hängt wahrscheinlich auch mit dem Hypermorph zusammen. Wüsste gerne wie das jetzt mit anderen VST Synths ausschauen würde. Habe leider noch keine.

Hat jemand vielleicht das Instrument? Wäre mal interessant zu hören, wie sich das Teil bei euch bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst für ein neues Interface kann ich dir von Focusrite die Saffire Pro 40 empfehlen

... ja mein Roland hat schon par Jahre auf dem Buckel. Zugegeben, ich habe noch nicht viel Ahnung von der ganzen Materie. Aber wenn ich mir die Anschlüsse anschaue, frage ich mich wofür die brauchen sollte. Ich habe lediglich einen MidiController, den Push1 und demnächst vielleicht noch eine Novation Launch und ein kleines Keyboard, die Dinger haben noch nicht einmal einen MidiAnschluss, laufen über USB.

Was haltet ihr von der Scarlett 2i2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
L
Antworten
2
Aufrufe
788
loopsofinfinity
L
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben