Rechner ist zu laut

Ralph

Ralph

Registriert
17.05.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo, eine Frage zum Thema Audioaufnahme. Ich möchte in einem normalen (ca. 18qm) großen Zimmer mit Dachschräge akustische Instrumente aufnehmen, hauptsächlich Gitarre. Ich arbeite rechnergestützt (G4 Doppelprozessor und Logic). Mein Problem ist, dass der Rechner viel zu laut ist. Um eine vernünftige Aufnahme hin zu kriegen, müsste ich mir wohl entweder eine Schalldämmkabine bauen, oder den Rechner in eine silent Box packen. Ich fürchte nur, dass ich nicht genügend Platz habe um eine vernünftige Kabine für die Aufnahme zu bauen und mir evtl. für viel Geld nur einen „toten“ Raum hinstelle. Andererseits bringen angeblich so gedämmte Rechnerboxen auch nicht die absolute Stille, vor allem nicht wenn die Festplatte anfängt zu rattern. Gemessen an den Alternativen, ist wahrscheinlich die günstigste Variante den Rechner in den Nebenraum zu verfrachten und die Kabel durch die Wand zu führen. Ich hab das Gefühl dass das Zimmer akustisch ganz gut funktioniert, vielleicht auch durch die Regale, Teppiche an den Wänden etc. wie seht oder macht ihr das? Oder geht auch eine kleine Kabine ca. 1,30m X 1,80m Grundfläche für eine vernünftige Aufnahme. Über ein paar Tips würde ich mich freuen. Danke, Ralph
 
wenn du die Möglichkeit hast den Rechner in nen anderen Raum zu stellen dann mach das auf jedenfall !!! Leiser gehts dann nimmer hehe

und so ne kleine Box mmh ne ich weiß nicht ich würd den Rechner in nen anderen Raum rüberschmeißen und dann gediegen in deinem Zimmer recorden. Kannst ja n bißchen mit den Postionen spielen

PaBo
 
den rechner in einen anderen raum stellen ist eindeutig das beste!

Ich hab das auch so, ein externes CD/DVD laufwerk und den ein/aus schalter hab ich im schreibtisch montiert. das laufwerk dämmen ist gar kein problem, schalter und tft monitore
machen keine geräusche.

mfg BigS
 
hmmm wie wäre es mit wasserkühlung?hab ich selbst zwar noch nicht,soll aber auch extrem leise sein...
 
Passive Wasserkühlung wäre eine durchaus denkbare Sache - wenn Geld keine Rolle spielt: Tu's.
Gibt gute, sehr große passive Radiatoren - wichtig bei der passiven Geschichte finde ich das "wenn-schon-denn-schon"-Prinzip: WaKü-Netzteil (gibts gebraucht&preiswert bei Ebay), CPU, GPU, NB, HDD. Ein WaKü-Rechner, der dann ein aktives Netzteil u. evtl. noch eine aktive Northbridgekühlung hat, ist irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
(Achtung: Billige [g=147]Pumpen[/g] rattern/schnurren/etc. - Laing oder zur Not Eheim wären die Namen, den du Vertrauen schenken solltest. Außerdem Pumpe natürlich entkoppelt montieren, selbiges gilt für die HDD - besser wäre hier noch eine selbstgebaute Bitumenbox oder einige der Produkte, die es zur Dämmung von Festplatten am Markt gibt).
Das ganze Spaß kostet Dich gut und gerne 400-700€ würd ich schätzen.

Aktive WaKü gibts billiger, am besten eben 360er Radi mit 3 120mm Lüftern (Yate Loon) auf 5V. Hier kann man evtl. über ein aktives Netzteil nachdenken, sofern dies wirklich leise ist. (Lüfter generell entkoppelt montieren)
Kostet dich wohl auch je nach Konfiguration 200-400€.

Wenn Dir die obengenannten Varianten zu extrem sind, und du keinen lautlosen, sondern einfach nur *leisen* PC willst, reicht Luftkühlung mit bedächtig ausgewählten Komponenten. Schau mal in die Suchfunktion, hab da vor einiger Zeit mal nen Roman zu geschrieben. Ansonsten: www.silenthardware.de und www.dirkvader.de
Dort findest du Reviews sämtlicher "Silenthardware" und ein kompetentes Forum.
Generell solltest Du versuchen, NUR 120mm Lüfter (entkoppelt montieren, auf 5-7V regeln) zu verbauen, Grafikkarte nach Möglichkeit passiv, CPU ebenfalls. Netzteile gibts auch schon gute passive, zur Not semi-passiv oder eben aktiv (Seasonic ist bei den Aktiven ein Geheimtipp). HDD-Entkopplung/Dämmung ist bei Luftkühlung umsomehr Pflicht.
Optimal ist m.E., alles passiv zu kühlen, und dann 2-4 120er auf 5V als Gehäuselüfter laufen zu lassen.
Alternativ kannst du NB und GPU zum Beispiel auch mit entsprechend guten Kühlern aktiv kühlen und die Lüfter auf 5V regeln; aber wenn du grad schon mal dabei bist: die passive Variante ist hörbar leiser.
Sinnvoll ist auch das Dämmen des Gehäuses mit Schaumstoffmatten, gibts günstig&im Set für alle möglichen bekannten Gehäuse. Wichtiger ist jedoch, die Störquelle in ihrer Ursache zu beseitigen, nicht, das entstehende Lüfterkonzert nur zu dämmen ;)

Am billigsten wäre wirklich die Variante, den PC in einen anderen Raum zu stellen.

Happy Silencing wünscht

Obi
 
hi

mein freund ist unglücklich mit seinem wasser schnick schnack, und bei dem ist es auch komischerweise laut 8-/

also ist doch easy,
passive soundkarte
leises netzteil
leiser cpu kühler
gehäus mit bitumenschwerfolie verkleiden

F E R T I G
 
bitumenschwerfolie

tach, sagt mal wo gibts die eigentlich? Kriegt man die im Bauhaus?

Ich glaube nämlich so etwas mach ich mir auch noch rein. Ich hab momentan sone Bläschen-blisterfolie als Innenverkleidung aber die dämmt nicht wirklich.
 
Meintest du jetzt speziell wirklich nur Bitumenschwerfolie oder dürfen's auch Dämmmatten sein? Letztere gibts jedenfalls bei den üblichen PC-Zubehörläden (ichbinleise.de, pc-icebox.de, pc-cooling.de, etc.) für 30-50€ -> wenn du ein bekanntes Gehäuse hast lohnt sich das vlt., die sind sehr passgenau zurechtgeschnitten ;)

Und die Bitumenfolie gibts im Baumarkt, zumindest in meinem OBI (Achtung Wortwitz ;))

Gruß, Obi
 
Es handelt sich beim Rechner des Threaderöffners um einen G4 PowerMac und nicht um einen PC.
 
heute ist Computertag...

Wasserkühlung ist eigentlich nicht dazu gedacht einen PC leiser zu bekommen, sondern besser zu kühlen.

Gruß MJFM
 
Es handelt sich beim Rechner des Threaderöffners um einen G4 PowerMac und nicht um einen PC.

Gebe zu, kenne mich mit Macs nicht aus, aber kann man den nicht auch öffnen und Lüfter&Kühler austauschen, Lüftersteuerung einbauen usw.?

Wasserkühlung ist eigentlich nicht dazu gedacht einen PC leiser zu bekommen, sondern besser zu kühlen.

Manch einer schätzt die Möglichkeit, die WaKü zu benutzen, um den PC beinahe lautlos zu kriegen (und davon gibts ne ganze Menge), andere benutzen sie zur gnadenlosen Kühlung bei Übertaktung.
Wüsste nur gern, wieso die bessere Kühlung der "eigentliche Daseinsgrund" sein sollte? 8-/

Gruß, Obi
 
Also ich kenne das Problem als Besitzer eines
Dual-G4-Macs nur allzu gut, zum Glück steht mein
Rechner aber ein gutes Stück vom Mikro weg,
sodaß man den bei der Aufnahme nicht hört.

Zu den Antworten oben kann ich auch nur sagen:
Das hört sich alles sehr nach Win-PCs an...
Ich persönlich würde außer mal die RAMs austauschen
nix an meinem [g=18]Mac[/g] (selbst) machen. Die Dinger sind
ja gerade auch durch die von Apple selektierten
Bausteine so robust und sicher!
Dämm-Matten wären da das Äußerste, wobei ich
mir nicht wirklich vorstellen kann, daß die viel
bringen, da die Lüftergeräusche ja vor allem
durch die Lufteinlässe nach außen gelangen...

Würde also auch versuchen, den Rechner so weit
vom Mic weg wie nur möglich zu stellen!
 
@Obiwahn

Das Wasser muss transportiert werden([g=147]pumpen[/g])
Das Wasser muss gekühlt werden.(Lüfter-die man sich eigentlich sparen will)
Das Wasser wird meist ausserhalb des Rechners durch Lüfter gekühlt(keine Dämmung durch das Gehäuse).

Also ich kenne keine Wasserkühlung die leise ist. Aber bin für alles offen.

Wenn es so ein leises System gibt, kommt man sicher auch nicht unter 150€hin, so wie es bei einem zwei/drei Lüftersystem leicht zu realesieren ist.Also rein von ökonomischen Prinzip

Gruß Meerjungfraumann

edit.Was mich noch stört an Wasserkühlung und reine Heatpipes ist die punktuelle Kühlung des Systems...bei Luftkühlung hat man doch eine menge mehr an Kolateralkühlung(z.b.elkos aufn Mainboard etc.)
 
@topic

Hab mich mal schlau gemacht, scheint wirklich nicht so einfach zu sein mit dem Leisermachen eines G4 Powerbooks.
Wakü ist nur unter sehr großen Aufwand möglich. Also keine wirkliche Alternative.
Einfach irgendwelche Lüfter ersetzen geht auch nur eingeschränkt, weil da angeblich irgendwelche Plastikteile fehlen/zuviel sind/wie auch immer.

Es gibt von Verax jedoch Ersatz für die im G4 verbauten Lüfter. Die sollen schon mal ein Großteil des Lärms beseitigen. Zu sehen hier.

Ansonsten Lektüre zum Thema: hier, hier und hier.

@Meerjungfraumann

Das Wasser muss transportiert werden([g=147]pumpen[/g])

Eine entkoppelte Pumpe mit Keramik-Lager (einige Eheim - Laing definitiv!) ist in einem gedämmten Gehäuse nicht in diesem Leben hörbar.

Das Wasser muss gekühlt werden.(Lüfter-die man sich eigentlich sparen will)
Das Wasser wird meist ausserhalb des Rechners durch Lüfter gekühlt(keine Dämmung durch das Gehäuse).

Es gibt passive Radiatoren. Diese sind so groß, dass sie gar keine Lüfter benötigen.

Bei aktiv gekühlten WaKüs: Bringt man den Radiator auf der Oberseite des Gehäuses an (der Radi selbst ist noch im Gehäuse - man sägt Löcher für die Lüfter aus, die auf den Radi kommen) und kühlt diesen mit durch Gummislicks entkoppelte 120er (Yate Loon) Lüfter, die auf 5V laufen, dann hörst Du das maximal vielleicht wenn Du mit dem Ohr auf 10cm rangehst.

Was mich noch stört an Wasserkühlung und reine Heatpipes ist die punktuelle Kühlung des Systems...bei Luftkühlung hat man doch eine menge mehr an Kolateralkühlung(z.b.elkos aufn Mainboard etc.)

Is was dran, ja. Es tut aber niemandem weh (und man hört es vor allem nicht!), selbst bei passiver WaKü evtl. noch einen entkoppelten, 120er Lüfter auf 5V im gedämmten Gehäuse als Gehäuselüfter laufen zu lassen, der die durch Elkos auf dem MB (etc.) entstehende Restwärme abführt.

Wenn es so ein leises System gibt, kommt man sicher auch nicht unter 150€hin, so wie es bei einem zwei/drei Lüftersystem leicht zu realesieren ist.Also rein von ökonomischen Prinzip

Da stimm ich Dir zu. Hab aber auch nie etwas anderes behauptet ;)

Gruß, Obi
 
hi stelzbock

das ist das billigste angebot für so folie die ich im gesamten netz kenne

FOLIE

peace
 
hab nicht alles durchgelsen. aber ich habe in meinen rechner ne gute wasserkühlung eingebaut (300€). ist sau leise damit. man hört den rechner kaum. und ich betreibe die wasserkühlung mit 5 120mm lüftern (5V). auf 12 volt wären sie zu laut.

ansonsten gehäuse dämmen. oder in nen anderen raum stellen.

tschöö
 
Hallo Obi,
ich will den Thread nicht zuthrashen,aber...

also habe selber eine Yate 12cm und will nur dazu sagen,das die nicht unbedingt mit 5V anspringen.

Ich habe so eine drehregler und damit geht der Yate immer an, weil ich ihn auf ca.950U/min eingestellt habe.Das sind mehr als 5V aber frag mich nicht wieviel.Aber immer noch "unhörbar"

Wollte ich nur sagen.

Ach ja, es ist nicht ratsam einen PC zu dämmen.

Der PC wird wärmer, und mindestens dein Lüfter von Netzteil läuft dann ziemlich schnell auf hochtouren und wird noch lauter.Da die meisten Netzteile ,Temperatur gesteuert sind.
Was du machen könntest ist zu schauen, wo dein Gehäuse vibratioen abgibt, und diese durch schweres Material zu elemenieren

jetzt mach ich schluss...sorry

Gruß und Peace,
Meerjungfraumann
 
@Meerjungfraumann

meine gehen bei 5V an ;)

Das mit dem Dämmen ist Ansichtssache. Mein Netzteil ist nicht temp-gesteuert. Ich bin ziemlich zufrieden mit den Temps und die Dämmung hat (subjektiv empfunden) auf jeden Fall lüftergeräuschmäßig nochmal was gebracht und die Temperaturerhöhung danach im Gehäuse ist bei etwa 2°C akzeptabel, finde ich (PC steht in Dachkammer).

Gruß, Obi
 
Will euch Wasserkühl-Jungs ja nich dazwischenquatschen,
aber ich glaube, Ihr diskutiert an dem Thread vorbei...
Ich denke, es geht hier weder um ein Powerbook, noch um
einen Win-PC...oder liege ich da jetzt falsch?? 8-/

Ne Wasserkühlung in meinen Powermac, und dann
noch selbst zusammengekleisert?? No way, das
würd ich persönlich niemals austesten...
 

Ähnliche Themen

spontany
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
D
Antworten
65
Aufrufe
11K
deadly4399
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben