Rechner friert ein oder geht einfach aus

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich habe eine Frage, wäre dankbar für Hilfe.

Habe da einen Computer, der des Öfteren mitten in irgendwelchen Prozessen, auch in ganz normalen Windowsprogrammen einfach einfriert. Sprich nur die Maus lässt sich noch bewegen, sonst nichts mehr.
Man muss ihn also manuell ausschalten.

Auch kommt es öfter vor, dass er einfach ausgeht. Bsst - aus.
Dann muss man ihn erst vom Strom trennen, bevor man ihn wieder anschalten kann.

Habe bereits versucht, Windows neu zu installieren, doch nach der Systemprüfung des Installationssetups geht er immer wieder einfach aus.
Ich kann also weder die Partitionen löschen, noch kann ich Windows neu installieren.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mit dem Netzteil zusammenhängt oder der Rechner zu heiß wird, da er Jahre lang einwandfrei lief und auch jetzt ab und zu Stunden durchhält, ohne auszugehen.

Da es nicht mein eigener ist, kann ich das Hardwaresetup nicht ganz genau aufzählen, nur soweit:

AMD Athlon XP 2400+
ASRock Board
1024 MB Ram
60 GB Festplatte
Geforce Grafikkarte

Also, bin dankbar für Hilfe!

Gruß
 
mhhh...
hardware einzelnd austauschen wenn es geht und somit die fehlerqueller ermitteln
 
OFFTOPIC: Kleine Sünden bestraft der Gott sofort ;) FL is immer noch nicht da! Scheiß DHL...

@TOPIC: Wenn du Hitze ausschließen kannst...Bei solchen sachen ist häufig der Arbeitsspeicher (teilweise) defekt. Du muss mal im Internet gucken, oder jemand hier gibt dir einen Tipp, es gibt jedenfalls Programme mit denen du den Arbeitsspeicher überprüfen kannst.

Was anderes fällt mir grad nicht ein...

Gruß Jan
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mit dem Netzteil zusammenhängt oder der Rechner zu heiß wird, da er Jahre lang einwandfrei lief und auch jetzt ab und zu Stunden durchhält, ohne auszugehen.


Sicher? Lüfter und auch Netzteile setzten sich nach einer weile mit Staub zu, und haben dann weniger leistung. Klingt halt schon nach nem Hitzeproblem.
Vielleicht im BIOS was umgestellt? Shutdowntemperaturen verändert?


Benni.
 
Guck doch einfach wie hoch die Temperaturen werden, dann kannst du eventuell schonmal ausschliessen das es was mit zu grosser Wärme zu tun hat. Installiere dir Motherboard-[g=226]Monitor[/g] oder was ähnliches dann siehst du ja was los ist...

Nur am Rande...
Passiert schnell das mal alles zustaubt. Mein Rechner hat vor kurzem immer irgendwo nahe bei 50°C schon rumgemacht wo er normalerweise irgendwas bei 38° hat... Kam dann mal vom Bios ein Fehler "Overtemperature" als ich einen Warmstart machte... Nach bissi entstauben was dann wieder alles im grünen Bereich.
Gerade bei den Temperaturen und dann noch verstaubte Lüfter oder Kühlkörper... Das kann schonmal 10° ausmachen.
 
Hallo

und danke erstmal für eure Antworten.!

Also die Hardware einzeln austauschen kann ich leider nicht, da sich der Rechner unregelmäßig abschaltet und ich ihn beispielsweise ohne Festplatte dann ja nicht in Windows laufen lassen kann.

Der Arbeitsspeicher wird bei Aida fehlerfrei angezeigt.
Wenn aber jemand so ein angesprochenes Programm zum überprüfen des Speichers kennt würde ich es gerne ausprobieren.

Die Lüfter werde ich dann nochmal gründlich reinigen (leider steht das Gerät nicht bei mir, also frühestens wieder am Wochenende).
Auf was sollte man die Shutdowntemperaturen im BIOS denn stellen?

Und mit "Motherboard-[g=226]Monitor[/g]" kann ich die ganzen Temperaturen nochmals überprüfen?

In welchen Bereichen sollten sich die Gradzahlen denn aufhalten?

Kann es auch an der Festplatte liegen, dass die demnächst den Geist aufgibt?
Kann ich auch die mit irgendeinem Programm überprüfen?
Mir schweben da immer die so genannten "SMART-Werte" im Kopf rum. Aber ich weiß nicht wirklich was das ist und ob das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Bin auf jeden Fall dankbar für weitere Hilfe!

Gruß und Danke nochmal
 
Und mit "Motherboard-[g=226]Monitor[/g]" kann ich die ganzen Temperaturen nochmals überprüfen?

Nicht nur das... Auch Lüfterumdrehungen, CPU-Taktung usw. werden angezeigt. Halt alles das was die Sensoren an Daten anbieten. Nahezu alle Motherboards haben diese Sensoren auf dem Board und diese kann man z.B. mit diesem (aber natürlich auch anderen) Programm auslesen und anzeigen.
Ganz genau heisst das Ding "Motherboard [g=226]Monitor[/g] 5". Ist mit eines der bekannteren Programme und kostet nichts.
 
Super, werde ich mir mal besorgen und ausprobieren!

Danke!

Noch weiter Ideen?
 
Wegen Temperatur: Wenn die Kiste bei offenem Gehäuse genau so flott einfriert wie bei geschlossenem Betrieb (ausprobieren) wirds wohl weniger Überhitzung sein.

Tippe auch auf die RAM Module. Die wären für mich ein erster Ansatzt da sie einfach auszutauschen sind.

Grüße
 
Danke, danke!
 
In 90% aller Fälle: Arbeitsspeicher. Kein Arbeitsspeicher ist identisch mit dem anderen, sondern immer innerhalb der Toleranzen gebaut. Kommt z.B. vermehrte Wärme mit dazu, dann kann sich der geradeso im Toleranzbereich arbeitende Arbeitsspeicher ausklinken ... und Tschüß.

Wird ein Speicherabbild gemacht, bevor das Ding ausgeht?

Die anderen 10 % kann irgendwas sein, aber nicht selten Spannungspitzen, die das Netzteil überfordern. Wie stark ist denn das Netzteil ?

Ansonsten würd ich auch mal Staub saugen probieren.
 
Danke auch für deine Hilfe.

Was genau ist denn das von dir angesprochene Speicherabbild?

Gruß
 
Ein Speicherabbild ist nichts weiter als eine Kopie der SPeicheradressen des RAMs zum Zwecke des Debuggens. Bevor der Rechner endgültig abstürzt erscheint ein Bluescreen mit kryptischen Zahlen und dem Hinweis, daß ein Speicherabbild gemacht wird und man den Administrator verständigen solle. Taucht das auf, dann ist der Arbeitsspeicher defekt und sollte ausgetauscht werden. Oftmals kann man mit defektem RAM entweder nur eine bestimmte Zeit arbeiten oder aber man sorgt für eine entsprechende Kühlung, da der Defekt meist immer nur entweder ab bestimmten Temperaturen auftritt (wie z.B. die jetztige Wärme) oder aber im ungünstigen Zusammenspiel von Hardware/Software.
 
definitive überhitzung, habe bei meinen beiden rechnern die cpu wärmeleitpaste erneuert.
probleme waren damit beseitigt.
 
manlindis schrieb:
Bevor der Rechner endgültig abstürzt erscheint ein Bluescreen mit kryptischen Zahlen und dem Hinweis, daß ein Speicherabbild gemacht wird und man den Administrator verständigen solle.

Ok, danke, das taucht nicht auf.
Der Rechner hat zwei 512 mb Rams, werde die trotzdem mal einzel austauschen und schauen was passiert.
Und eure ganzen anderen Tips werde ich auch befolgen, ich hoffe damit löst sich das Problem dann irgendwie.
Die nächsten Tage setze ich mich dran!

Und danke für die viele konstruktive Hilfe!
Werde euch von dem Ergebniss berichten.

Und wenns noch mehr Tips gibt... her damit!

Gruß
 
Wenn ich das mal aus technischer Sicht betrachte...Hmm..würde ich auch eher auf Überhitzung tippen, denn:

Der Prozessor läuft auch prima ohne Arbeitsspeicher. Natürlich funktioniert dann nichts mehr richtig (Windows etc. aber er läuft)

Wenn du jetzt mal angenommen wirklich eine Überhitzung hast, kann es eher sein. Denn wenn der Prozessor zu heiß wird muss er sich schnellst möglich abschalten. Deswegen kommt auch kein Bluescreen "Ich verbrenne, bitte schalte mich aus!". Das macht der dann selber.

Was auch sein kann ist, dass dein Netzteil zu schwach ist. HAst du irgendwelche neue Hardware eingebaut? Wenn nämlich die Komponenten mehr Strom verbrauchen, als das Netzteil liefern kann, dann geht der Rechner auch möglicherweise aus. Also mal checken! Wenn du (übertrieben gesagt) z.B. nur ein 350W Netzteil und den SuperTurbo Prozessor mit GForce Super grafikkarte hast, dann ist das zu weinig.

So, aber jetzt probier mal alles durch!
 
Wegen defektem Ram geht kein WIndows rechner einfach so komplett aus.

Totaler unsinn.
Höchstens Bluescreen oder einfrieren wären der fall.
Hitze oder defektes Netzteil scheinen mir hier die naheliegendsten Möglichkeiten.
OFtmals hat man nach einiger zeit zwischen dem plastikpropeller des CPU-Kühlers und den Kühlrippen des Kühlkörpers eine Schicht Staub. diese (kann auch dünn sein) verhindert den abtransport der wärme, und da die meisten mainboards eine automatische abschaltung ab einem oberen kritischen temperaturwert haben, denke ich mal solltest du hiermit mal anfangen.

mitti

immer diese komischen ratschläge in diesem forumsteil....
:nonono:
 
Servus,

Ich würde zu 99% aufs Netzteil tippen. Ich hatte mal eines das ging nach 3 Jahren auf einmal nur noch nach dem 4 oder 5 draufdrücken an. Dann gings soweit dass man das Netzkabel ziehen musste und wieder reinstecken musste. Ich denke es ist das Netzteil. Der Prozi wär wahrscheinlich schon längst hinüber, und wegen defektem Memory geht der Rechner einfach so net aus. Da kommt mindestens noch ein blue screen.

Bei Intel prozessoren gibt es das phänomen wenn die Kühlung ausfällt und die Hitze Grenze erreicht ist, bleiben die einfach stehen und frieren das aktuelle Win Bild ein. Ist wieder ausreichend Kühlung vorhanden arbeiten die ganz normal weiter. fast nicht kaput zu bekommen.

Trotz alledem würd ich bei den Temperaturen die momentan draußen sin sämtliche Gehäuselüfter usw auf volle Pulle laufen lassen. Netzteile immer ausreichen dimmensionieren, wenn net sogar großzügig überdimmensionieren. Gut und Günstig ist ein Xsilence 450 Watt netzteil.
 
Hallo und wieder danke.

Dass das Netzteil unterdimenioniert ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Rechner Jahre mit dieser Hardwarekonfiguration lief.
Das einzige was verändert wurde war, dass ein DVD Lauffwerk ausgebaut wurde. Aber nicht ersetzt wurde.
Das Netzteil hat also weniger zu tun als am Anfang.
Ob es natürlich noch einwandfrei funktioniert weiß ich nicht.

Dass der Prozessor durch die Überhitzung gleich kaputt ist kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Boards ja, wie hier schon rwähnt, eingebaute Überhitzungssperren haben.

Vielleicht werde ich heute noch losfahren und mal ales durchprobieren. Will jetzt auch wissen, was da hilft. Trotz des guten Wetters :x

Danke und Gruß

@Stelzbock: Schon was Neues?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lucky7
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben