Pc friert bei Maschine und Ableton ein

  • Ersteller pandawehr
  • Erstellt am
pandawehr

pandawehr

Registriert
06.01.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallöle,

hoffentlich bin ich hier mit dem Thema richtig.

Ich habe mir einen gebrauchten Pc gekauft und die alte Festplatte (SSD) eingebaut.
Das war vor knapp 3 Monaten.

Leider friert der Pc häufig ein, wenn ich Ableton oder Maschine benutze. Die Cpu ist dabei völlig unauffällig, liegt bei ca 25% Auslastung; Temperatur hab ich auch gemessen, konstant bei 30 Grad. Windows Problembehandlung geht nicht, weil der Pc keine Fehlermeldung notiert (?). Es ist, als würde er gar nicht mitkriegen, dass er einfriert.

- Mein audiointerface ist eine iD4. Genau wie die Maschine Mikro wird die Stromversorgung mit USB geregelt. Könnte es daran liegen?
- Pc neu aufgesetzt hab ich schon.
- CPU Fan error wird mir beim Start öfter als Fehlermeldung angezeigt; jetzt im Bios auf ignored, friert trotzdem ein
- in einem anderen Forum wurde mir geraten, die Roothub Einstellungen der USB Anschlüsse zu ändern, da es mit der iD4 da wohl öfter Probleme gibt. Das hab ich getan, friert immer noch ein

Alles fest verkabelt, wenig Staub. Obwohl gebraucht ist alles sehr neuwertig und gut erhalten.
Ansonsten läuft der Pc wie geschmiert. Eben nur bei den beiden DAWs, und auch erst nach längerer Zeit. Liegt es vlt an der iD4? Ich möchte mir eh eine bessere holen, aber auch wissen wo das verdammte Problem liegt :mad:
Liegts vielleicht an der internen Soundkarte? Ich bin echt am verzweifeln..

Prozessor AMD FX-9590 eight-core, 4716 Mhz
Arbeitsspeicher 32 GB
Grafikkarte Nvidia GeForce GT 730

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Hoffentlich kann ich bald einfach nur wieder Mucke machen, ansonsten verkauf ich alles und steig endgültig auf analog um :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch einer der AMD Prozessoren aus der Zeit bevor AMD wieder gut wurde. Vielleicht liegt es daran? Die hatten öfter Probleme in Verbindung mit Audio Software....
 
Liegts vielleicht an der internen Soundkarte? Ich bin echt am verzweifeln..

Die würd ich bei dem Audio PC an den eh ein Interface angeschlossen ist als erstes in Bios deaktivieren. Die hat mit meiner alten EMU 1616 auch Probleme gemacht.
 
und steig endgültig auf analog um :bang:

Auch ne Möglichkeit: Aber Bandmaschine + Mischpult + die ganzen Outboards... Dann noch Bandspuhlen + Warten / Einmessen der Bandmaschine... Viel Spass;-).
Obwohl klingen tut‘s schon geil! Hab auch noch alles hier;-).
 
Das ist noch einer der AMD Prozessoren aus der Zeit bevor AMD wieder gut wurde. Vielleicht liegt es daran? Die hatten öfter Probleme in Verbindung mit Audio Software....

Hmm, das könnte sein. Und was gäbe es da für Lösungsansätze?

Liegts vielleicht an der internen Soundkarte? Ich bin echt am verzweifeln..

Die würd ich bei dem Audio PC an den eh ein Interface angeschlossen ist als erstes in Bios deaktivieren. Die hat mit meiner alten EMU 1616 auch Probleme gemacht.

Hab ich gemacht, ist mir eben trotzdem eingefroren.

Mir ist im UEFI eben aufgefallen, dass die Lüftergeschwindigkeit bei 1240 RPM und die Temperatur der CPU bei 45 Grad liegt. Das erscheint mir ziemlich hoch. Nur leider kenn ich mich mit PCs nicht allzu gut aus. Jemand ne Ahnung?
 
@recording-man ja naja, ich würde meinen Workflow eigentlich doch ganz gern behalten
 
Was meinst Du denn mit "die alte Festplatte eingebaut"? Die aus deinem vorherigen System? War das auch ein AMD System? Oder vielleicht Intel? Ich nehme mal an dass Du natürlich die Treiber vom neuen Mainboard (Chipsatz, LAN, Sound und so) nachträglich installiert hast?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben