whitealbum
- Reaktionen
- 10.313
Hallo,
einer meiner PCs, auf dem keine Audiosoftware aufgespielt ist, macht plötzlich Mucken.
Fehlerbilder:
1. PC friert plötzlich ein, keine Eingabe mehr möglich, Bild ist eingefroren aber Ton geht weiter
2. PC fährt automatisch herunter, hat er aber bisher nur einmal gemacht.
Diese Fehler kommen ohne Motivation, sprich ohne sichtbaren Auslöser.
Der PC ist 9 Jahre alt, ein i930, 12GB RAM und Windows 7 64 BIt Ultimate SP1 inkl. letzter Securtiy Updates.
Den PC habe ich vor ca. einem Jahr komplett mit Win 7 (s.o.) neu aufgesetzt, und läuft seither wunderbar.
Er wird nur noch für Office und Internet genutzt.
Da ich keine PC Werkstatt betreibe und alle Hardwarekomponenten im Überfluss habe, ist die Frage wie kann man was checken:
Was habe ich bisher gemacht:
- HDTune Pro zeigt alle Platten im Health Modus sind ok.
- RAM muss ich prüfen, ist da Memtest immer noch erste Wahl oder gibt es da besseres?
- Grafikkarte, gibt es hier SW die die Grafikkarte auf Fehler testet?
Hier probiere ich mal einen neuen Geforce Treiber aus, habe ich bisher nicht aktualisiert.
- CPU, wie siehts hier aus, SW die die CPU auf Fehler testen kann?
- Netzteil, meine erste Wahl, da gibts wohl nix an SW was das Netzteil testet
Ggf. andere Ideen sind auch willkommen!
Danke vorab!
einer meiner PCs, auf dem keine Audiosoftware aufgespielt ist, macht plötzlich Mucken.
Fehlerbilder:
1. PC friert plötzlich ein, keine Eingabe mehr möglich, Bild ist eingefroren aber Ton geht weiter
2. PC fährt automatisch herunter, hat er aber bisher nur einmal gemacht.
Diese Fehler kommen ohne Motivation, sprich ohne sichtbaren Auslöser.
Der PC ist 9 Jahre alt, ein i930, 12GB RAM und Windows 7 64 BIt Ultimate SP1 inkl. letzter Securtiy Updates.
Den PC habe ich vor ca. einem Jahr komplett mit Win 7 (s.o.) neu aufgesetzt, und läuft seither wunderbar.
Er wird nur noch für Office und Internet genutzt.
Da ich keine PC Werkstatt betreibe und alle Hardwarekomponenten im Überfluss habe, ist die Frage wie kann man was checken:
Was habe ich bisher gemacht:
- HDTune Pro zeigt alle Platten im Health Modus sind ok.
- RAM muss ich prüfen, ist da Memtest immer noch erste Wahl oder gibt es da besseres?
- Grafikkarte, gibt es hier SW die die Grafikkarte auf Fehler testet?
Hier probiere ich mal einen neuen Geforce Treiber aus, habe ich bisher nicht aktualisiert.
- CPU, wie siehts hier aus, SW die die CPU auf Fehler testen kann?
- Netzteil, meine erste Wahl, da gibts wohl nix an SW was das Netzteil testet
Ggf. andere Ideen sind auch willkommen!
Danke vorab!
Zuletzt bearbeitet: