Rechner aufrüsten - Welche Komponente?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hallo Leute,

ich arbeite mit einem PC System, was eigenbtlich sehr gut ist. Allerdings komme ich auch hiermit an die Grenzen, gut arbeiten zu können. Cubase 6 32 bit ist momentan die DAW.

Mein System ist Folgendes:

Windows 7 64bit
8GB Arbeitspeicher
Intel Core i7
860 @ 2,8 GHz

Die bekannten Systemoptimierungsmaßnahmen habe ich durchgeführt.
Trotzallem erreiche ich mit vielen Projekten ein Maximum der Asio Last.

Wo kann ich bestenfalls ansetzen das zu optimieren?
Auf Cubase 64bit umsteigen?
Bestimmte Komponenten austauschen / verbessern?

Ich wäre Euch dankbar für Tipps.
 
Öhm also mit DEM System solltest du eigentlich keine Probleme haben .. Was hast du denn für ne Soundkarte bzw. was für ein Interface ?
 
Was für Probleme hast du denn?
Ich hab nur 4GB und hab noch nie freezen müssen bei 40 - 50 Spurenmit allen möglichen Effekten usw.

Grusß BB



Hallo Leute,

ich arbeite mit einem PC System, was eigenbtlich sehr gut ist. Allerdings komme ich auch hiermit an die Grenzen, gut arbeiten zu können. Cubase 6 32 bit ist momentan die DAW.

Mein System ist Folgendes:

Windows 7 64bit
8GB Arbeitspeicher
Intel Core i7
860 @ 2,8 GHz

Die bekannten Systemoptimierungsmaßnahmen habe ich durchgeführt.
Trotzallem erreiche ich mit vielen Projekten ein Maximum der Asio Last.

Wo kann ich bestenfalls ansetzen das zu optimieren?
Auf Cubase 64bit umsteigen?
Bestimmte Komponenten austauschen / verbessern?

Ich wäre Euch dankbar für Tipps.
 
naja... da kommen schon häufiger über 100 Spuren zusammen und dann ich habe neue Plugins die äußert geil, aber auch wahnsinnig rechenintensiv sind. Somit komm ich da häufig an die grenzen.

Interface ist RME Babyface.
 
Cubase 6 32 bit ist momentan die DAW....Mein System ist Folgendes: Windows 7 64bit

32-bit auf ´nem 64 bit-rechner?

dann installier doch CB6 in 64 bit drüber. dein rechner hat doch genug power.
ich komme auch in 32 bit und 4 GB nicht an die grenze - auch nicht bei 100+ spuren + etc.
 
Wo kann ich bestenfalls ansetzen das zu optimieren?
Rauszufinden versuchen, wo es klemmt.
Wenn die DAW zb aussteigt, die CPU-Last dabei aber nur relativ gering ist, liegts nicht an der Rechenleistung.
Aber ohne zu wissen, wo der Flaschenhals ist, wirst Du nur Geld los für Optimierungsmassnahmen, die im Zweifelsfalle halt nur Schüsse ins Blaue sind.

@syrius

dein rechner hat doch genug power.
Würde mich schonmal interessieren, woher Du das weisst. Alleine aus ein paar technischen Daten diesen Schluss zu ziehen, ist schon reichlich voreilig.
 
kleine frage am rande: wozu braucht man 100+ spuren? was sind das für projekte?

wenn ich 30 spuren habe, sind das für mich schon viel:)

als eine art referenzbeispiel sage ich mal, dass ich mit windows7 64bit , 4 kernen mit jeweils 3,2ghz
und 4gb ram...40 instanzen minimoog mit aktiviertem unisono und softclipping auf 90 prozent systemauslastung komme.
 
Was heißt denn 'wenn die DAW aussteigt, die CPU Last relativ gering ist'?
Ich schreibe ja, dass die CPU Last auf Anschlag ist manchmal.
 
Wenn deine Songs nur 30 Spuren haben machst du was falsch.
Allein wenn die Gesangsaufnahmen mit Chor hinzukommen werden es bei mir 150-200 Spuren.

AU habe ich allerdings auch nur 40-50, aber kein Rechner geht in die Knie.



kleine frage am rande: wozu braucht man 100+ spuren? was sind das für projekte?

wenn ich 30 spuren habe, sind das für mich schon viel:)

als eine art referenzbeispiel sage ich mal, dass ich mit windows7 64bit , 4 kernen mit jeweils 3,2ghz
und 4gb ram...40 instanzen minimoog mit aktiviertem unisono und softclipping auf 90 prozent systemauslastung komme.
 
Wenn deine Songs nur 30 Spuren haben machst du was falsch.
Allein wenn die Gesangsaufnahmen mit Chor hinzukommen werden es bei mir 150-200 Spuren.

AU habe ich allerdings auch nur 40-50, aber kein Rechner geht in die Knie.

Würde ich nicht so verallgemeinern. 30 Spuren Synthesizer sind u.U. rechenintensiver als ein Vielfaches von Spuren an reinem Audiomaterial (Samples). Die gehen ja in erster Linie auf den Arbeitsspeicher. Die Synthesizer sind rechnenintensiver.
Ich kann mich da z.B. an Tests von Arturias Pro V erinnern oder Berichten von Leuten, die mit dem neuen Soft-PPG Wave rummachten und sich über den enormen Ressourcenhunger beklagten.

Oder liege ich da falsch?
 
nein, da liegst du vollkommen richtig.

also sind es gesangsspuren die die fülle an spuren ausmachen...

da ich nur elektronische musik mache, fällt gesang für mich sowieso fast immer weg;-)
 
Dann doch mal konkreter, warum so viele Spuren zusammen kommen. Es geht um ein Pop / Rock Projekt.

-Drum Aufnahmen aus dem Studio sind schonmal mindestens 10 Spuren.
-Bass
-Gitarren (akustisch, verzerrt,....) auch immer 8 - 16 oder so
-Keyboards, Synth, FX da hab ich schnell mal 30 zusammen...
-Vocals: neulich auch mal 31 Spuren mit aufwendigem Backigarrangement

Das geht also recht fix. :)

VSTi die dann noch richtig reinhauen sind Spectrasonics Sachen und einige Plugins.
Und: Freezen mach ich schon häufig, aber es nervt mich eigentlich und es stört mMn immens den Workflow...
 
Dann doch mal konkreter, warum so viele Spuren zusammen kommen. Es geht um ein Pop / Rock Projekt.

-Drum Aufnahmen aus dem Studio sind schonmal mindestens 10 Spuren.
-Bass
-Gitarren (akustisch, verzerrt,....) auch immer 8 - 16 oder so
-Keyboards, Synth, FX da hab ich schnell mal 30 zusammen...
-Vocals: neulich auch mal 31 Spuren mit aufwendigem Backigarrangement

Das geht also recht fix. :)

VSTi die dann noch richtig reinhauen sind Spectrasonics Sachen und einige Plugins.
Und: Freezen mach ich schon häufig, aber es nervt mich eigentlich und es stört mMn immens den Workflow...

Also, bei 8 GB Arbeitsspeicher ist erstmal definitiv der Umstieg auf 64 bit zu empfehlen. Da schlummert noch genug Potential.
Eine andere Sache wäre, z.B. auf Faltungshalle oder ähnlich ressourcenfressende Effekte zu verzichten.
Da ginge schonmal einiges.
Ich handhabe das mit meinem Uraltrechner z.B. auch mal so, dass ich auf Inserteffekte verzichte und die lieber als Send-Effekte verwende, bei denen ich dann eben nicht immer neue Instanzen öffnen muss. Ich glaube, (weiß es aber nicht) dass ich dadurch mehr Luft im Mix hab'. Aber vielleicht kommt da ja noch der eine oder andere wertigere Tipp.
 
64bit werde ich bald machen. Möchte grade im 'Laufenden Betrieb' nichts riskieren...
 
@hadl
Was heißt denn 'wenn die DAW aussteigt, die CPU Last relativ gering ist'?
Ich schreibe ja, dass die CPU Last auf Anschlag ist manchmal.
Das heisst, dass die CPU-Last und die ASIO-Last nicht das Gleiche sind, auch wenn am ASIO-Lastmeter meistens auch irgendwas mit CPU dransteht. Und da Du nicht schreibst, welche "CPU"-Lastanzeige Du meinst, und ausserdem die Belastung bei laufendem Sequencer beschreibst, gehe ich davon aus, dass du die ASIO-Last meinst.

Ist diese hoch, die Anzeige der CPU-Belasung des Taskmanagers aber nicht, dann liegts nicht an der Rechenleistung.
Klar so weit? ;)
 
Da hier schon 3 Wochen niemand was geschrieben hat, hänge ich meine Frage einfach mal hintendran.

An anderer Stelle wurde mir bezüglich des Interface schon sehr geholfen,
nun noch Fragen zum PC.

Ein Bekannter wird mir einen neuen PC zusammmenbauen (er kennt sich darin bestens aus und macht dies täglich)
und Ich besorge halt die Komponenten.

Die Frage/n lautet/n:
Ist für einen PC, der auschliesslich zum Musikeinspielen und mixen mit Cubase 6 benötigt wird, eine billige Grafikkarte ausreichend, und benötigt man überhaupt eine Onboard Soundkarte wenn man ein Interface hat?

Da mein Bekannter von Hardwareanforderungen an einen reinen MusikPC genausoviel Ahnung hat
wie ich von Grafik-und Soundkarten im Allgemeinen und Midi im Besonderen,
nämlich soviel wie die Kuh vom Radfahren,
frage ich lieber zuerst die Experten hier.

Zur Info,
mir ist schon bewusst, daß alle Teile so eines PCs perfekt zusammenarbeiten müssen und ich weiß, daß einfaches zusammenstecken irgendwelcher möglichstbilligKomponenten
nur zu Chaos führen kann.

Also wer erbarmt sich und beantwortet kurz meine Fragen?

Gruß,
Poker
 
Hallo

also der Musik-Pc soll sicher ja nur ein Bild auf den LCD bringen, da reicht es wenn man ne billige Grafikkarte sich besorgt a la ATI Radeon 5450. Die ist ausserdem noch stromsparend.

Ja die Soundkarten sind ja meistens schon auf dem Mainboard fest verankert. Diese lassen sich widerum ausschalten. Somit sparst du wieder Ressourcen an deinem PC.


Greetz
 
Danke G-Low,

Ja die Grafikkarte soll nur ein Bild auf den LCD bringen, also die Grafik von Cubase 6.
Allerdings möchte ich es mit 2 Monitoren betreiben wegen der Übersicht.

Genügt dann immer noch soetwas wie die vorgeschlagene ATI Radeon 5450.

Aber ich glaube das ist egal, da die Bilschirmaufteilung von Cubase vorgenommen wird?!
Allerdings muss man ja auch erstmal 2 Monitore an eine Grafikkarte anschliessen können, was wohl bei der Auswahl zu beachten wäre oder?
 
Achte auf 2x DVI-Ausgang an der Grafikkarte. Einmal DVI und einmal HDMI und solche Kombis zicken gern mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
BadSpencer
Antworten
54
Aufrufe
4K
BadSpencer
BadSpencer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben