Rechner zu schwach?

  • Ersteller BadSpencer
  • Erstellt am
@BadSpencer
jop, ist definitiv der Hypermorph
hab mir gerade mal seine Speccs durchgelesen: 4GB (8GB) empfohlen und solche Hinweise beziehen sich immer auf eine Instanz und nicht 4 wie Du möchtest
und in einem Test steht es auch als Ergebnis: Quite heavy on CPU https://ask.audio/articles/review-sonic-faction-hypermorph-for-ableton-live

scheint ja wirklich ein spassiges Teil zu sein

zu Deiner Frage, wie andere VSTi sind:
es gibt solche und solche. Ein Repro-5 von u-he oder die neuen von Arturia ziehen halt gut an der CPU, weil sie halt Schaltkreise emulieren. dann gibt´s feine kleine Teile wie synth1 die für ihren Einsatzbereich richtig sind und noch dazu kaum CPU brauchen

aber Tip: versuch doch erstmal mit den Ableton-eigenen Sachen was zu machen, schliesslich ist es doch alles Neuland für Dich. Ein Führerscheinneuling lernt auch besser mit nem alten Auto fahren, statt ein Flitzer mit zig Assistenten :victory:
 
Ja, ich habe den Hypermorph schon lange und der zieht wie sau in manchen Presets. Am besten gleich absamplen! :D
 
heißt also, dass mehr RAM da Abhilfe schaffen würde

habe 2 Slots mit jeweils 4GB DDR3 RAM

gibt es beim Kauf etwas zu beachten?
 
denke schon, weil dieses VSTi nicht nur an der CPU zieht, sondern ja auch mit en Sachen rummorpht, was sicher auch RAM braucht, besonders wenn der Hersteller schon "8GB recommended" schreibt
ärger mich auch, daß ich damals bei dem Rechner sagte "ich nehm erstmal 16GB, ist ja das 4fache, was ich bisher habe" und nicht zu Träumen gewagt, was mich da mit Kontakt & Omnisphere usw. erwartet. Jetzt kosten 32GB DDR3 RAM für mein Motherboard richtig viel :bite:
 
ja die Preise sind deftig... 32 GB mal eben für üppige 200€ und das auch noch secondhand

da kommt ja schon auf die Idee, die alte Kiste zu verkaufen und sich einen entsprechend neuen Rechner zu holen
 
Ich würde erstmal gucken, wie dein Ram überhaupt ausgelastet ist, bevor ich diesen als Fehlerquelle ausmache!
 
Kann es sein, dass sich die Speicherpreise in den letzten paar Jahren fast verdoppelt haben?

Ich habe vor ca. 3 Jahren ca. 400,- bezahlt für 64GB, sind jetzt 770,-.....meine Fresse.

Dafür sind SSD und CPU jetzt billiger...
 
Kann es sein, dass sich die Speicherpreise in den letzten paar Jahren fast verdoppelt haben?

Ich habe vor ca. 3 Jahren ca. 400,- bezahlt für 64GB, sind jetzt 770,-.....meine Fresse.

Dafür sind SSD und CPU jetzt billiger...

Moin, Herr Kap´tän

Ich habe auch grade mal nach Speicherriegeln geschaut, und das gleiche (verdoppelt) gedacht.

Wie kann man so etwas erklären?

Danke, M.
 
Ich würde erstmal gucken, wie dein Ram überhaupt ausgelastet

die Werte sprechen wohl für sich

letzteres mit 2 Instanzen Hypermorph und einer aufgedrehten ReturnSpur (Reverb), wobei es keinen Unterschied macht, ob jetzt MidiClips laufen oder das Ganze ruht

was mir auch auffällt , ist dass die Werte der Festplatte während den Ladevorgängen durch die Decke gehen... normal sowas?

laut Taskmanager bleibt die CPU schön im seichten Wasser, was aber der CPU Last Anzeige von Ableton widerspricht, die schießt nämlich hoch auf 60%
 

Anhänge

  • ohne Ableton.png
    ohne Ableton.png
    32 KB · Aufrufe: 159
  • 2 InstanzenHypermorph.png
    2 InstanzenHypermorph.png
    29,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so etwas erklären?
Beschwert euch bei den ganzen Handy Herstellern :)

nee, ernsthaft Hauptproblem hat vor ein paar Jahren Samsung mal zu gesagt, das immer weniger (Desktop)-RAM Bausteine
verkauft und daher mehr in Nano Produktionen (Handy / Notebooks / usw.) reingehauen wird.

Hier noch mehr entmutigendes :(

https://www.computerbase.de/2017-11/dram-preise-q4-2017/

Danke!


Alter schwede... :contra:
 
Ich würde erstmal gucken, wie dein Ram überhaupt ausgelastet

die Werte sprechen wohl für sich

letzteres mit 2 Instanzen Hypermorph und einer aufgedrehten ReturnSpur (Reverb), wobei es keinen Unterschied macht, ob jetzt MidiClips laufen oder das Ganze ruht

was mir auch auffällt , ist dass die Werte der Festplatte während den Ladevorgängen durch die Decke gehen... normal sowas?

laut Taskmanager bleibt die CPU schön im seichten Wasser, was aber der CPU Last Anzeige von Ableton widerspricht, die schießt nämlich hoch auf 60%

Ok gut, dass du mal nachgesehen hast, also da wird der Ram schon zu knapp, wobei das noch nicht zu Aussetzern führen sollte (71% bei dir, ich hab bei 3 Instanzen 7,1 GB Ram verbraucht). Knackser und Aussetzer kommen generell vor, wenn dein eingestellter Buffer voll ist, und/oder er nicht schnell genug bedient werden kann. Die Ableton Anzeige ist wohl auch eher so eine Bufferanzeige, weil sie oft weeeeit von der Anzeige des Taskmanagers entfernt ist... so ganz schlau werd ich aus ihr deshalb nicht. Du kannst ja auch mal versuchen, deinen Buffer ein wenig zu erhöhen und nochmal die Leistung zu vergleichen. Hast du in Windows dein Energieprofil umgestellt auf Hochleistung? Da kann man auch noch was rausholen...

Und ja, wenn die Festplatte laden soll, dann tut sie auch was für ihr Geld :D Hauptsache, sie fährt nicht dauernd auf 100%, obwohl du gerade nichts machst!
 
@BobFleur
ich danke dir erstmal... Die Aussetzer und Knackser habe ich nur bei dem Hypermoprh. An sich läuft Ableton sonst recht stabil. Muss mich wohl damit abfinden, dass einige Klangerzeuger mein Rechner nicht stemmen wird. Und wie das dann bei komplexen Arrangements aussieht, kann ja noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
L
Antworten
2
Aufrufe
786
loopsofinfinity
L
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben