Reason - Sounkarte

  • Ersteller alecchamp
  • Erstellt am
A

alecchamp

Registriert
04.06.04
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo!

Habe kurze Frage. Habe tragbaren Computer und möchte mir Reason anschaffen. Was für ein Vorteil hätte es wenn ich mir noch ne usb-sounkarte dazukaufe - wenn ich den Reason-Titel direkt auf CD brenne ist die Qualität doch gleich wie wenn ich es über Reason-Usbkarte-CD-Brenner mache oder nicht?

Danke schon mal für die HIlfe

Alex W.
 
Hi und willkommen erstmal :)

Also ganz allgemein ist eigentlich 'ne [g=12]ASIO[/g]-fähige Karte für alle Recordingsachen zu empfehlen. Da macht Reason keine Ausnahme. Von daher ist eine USB Soundkarte (noch besser: Firewire) zu empfehlen. Nur gehört Reason zu den Programmen, mit denen man auch ohne angeschlossenes Keyboard recht ordentlich Musik machen kann. Daher reicht evtl. auch Onboard Sound.

Achja, mit der Qualität hat das im übrigen nix zu tun. Reason Songs werden als .wav-Datei exportiert und zwar "offline" (dieser Vorgang wird auch des öfteren als "Rendering" bezeichnet). Als Ergebnis erhälst Du eine .wav-Datei, die Du ganz normal auf eine CD brennen kannst. Dafür brauchst Du also noch nicht einmal eine Soundkarte.

Gruß
Mike
 
Hi,
Wenn Du Mausklick-Einspieler und Editierer bist, dann ist es Wurscht.
Falls Du mit nem [g=32]Midi[/g] Keyboard direkt einspielen willst, dann besorg Dir unbedingt ne " Karte => Interface " mit geringer [g=5]Latenz[/g] ( auf jeden Fall mit [g=12]Asio[/g] Treibern)

Das reine Rendern oder Exportieren ist in der Tat voellig unabhaengig von der Qualitaet der verwendeten Soundcard.
Aber: Zum Mixen und Beurteilen des in Reason erzeugten Sounds ist es logischerweise von Vorteil, wenn man moeglichst genau hoeren kann, was Sache ist. Dazu braucht es aber nicht nur ne Soundcard, sondern auch vernuenftige Abhoer Moeglichkeiten...
Die eingebauten Mini Speaker in Notebooks reichen da leider auch nicht weit.


Gruss, Pete.
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Du hast Recht selbst ne normale CD klingt unheimlich dünn und null Druck hinterm [g=118]Bass[/g].

Gut also externe Soundkarte - ist die Qualität vom PCMI Anschluss besser als USB?

Villeicht haste ja auch ein Produkttip und warscheinlich bräuchte ich wohl auch noch einen Aktiv-Monitor.

Danke wie immer im Voraus
Alex W.
 
Hi,
Die Qualitaet des Sounds ist wohl bei allen moeglichen Anschlussarten ( Firewire USB Pcmcia ) nicht das Hauptproblem, da gibt es wahrscheinlich ueberall sehr gute Teile...
Das Problem liegt eher darin, ob ueber das Audio Interface viele Audio Signale zugleich laufen sollen. Dann waere USB ( 1 ) sicher zu langsam. Und belastet den Rechner staerker als zB Firewire oder Pcmcia. Soll zB ueber Firewire noch ne Zusatz Platte oder ein Brenner laufen, dann ist es ne Ueberlegung wert, ob es da zu Engpaessen ( beim Anschliessen ) kommen kann.

Auch auf diese periphaeren Dinge kann es ankommen...

Und dann: Vorher unbedingt informieren, welche Teile mit guten und stabilen Treibern daherkommen, und welche immer wieder Probleme bereiten - auch das ist ne Kaufentscheidung. - Oder spaeter ein staendiges Aergernis!

Gruss, Pete.
 
die eingebauten laptop-karten sind in der regel nicht geeignet. das hauptproblem ist die [g=5]latenz[/g] ... da macht das bearbeiten (auch wenn es ohne midi passiert) zur qual ... die synth lassen sich nicht einspielen oder das stück lässt sich nicht gescheit anhören ... gerade bei reason oder cubase ect. sollte ne gute karte mit [g=12]asio[/g] unterstützung her... sonst macht keine laune ..
gruss
marco
 
ich kann nur sagen dass wir in unsrer studentengaudiband einen mann hinterm [g=32]midi[/g]-keyboard haben der mittels laptop und onbaord sound reason sehr vernünftig spieln kann - also keine merkliche [g=5]latenz[/g].
einfach mal austesten bevor du dir extra eine karte anschaffst...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben