Reason Rack Extensions

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
Ich bleib dabei - das was mich am Meisten stört ist die UNFÄHIGKEIT mancher Entwickler in die Programmierumgebung Effektiv mal NEUE Ansätze ein zu bauen. Denn die Engine von Reason und insbesondere der R-Ext nutzt nur die ihr "gegeben" möglichkeiten und diese sind MASSIV beschränkt. Stichwort Libary oder Block Programmierung. Man hat seinen Programmpool - hat da diese und jene Funktionen drin & alles andere was Kreativ wäre weils evtl was neues darstellt existiert da schon gar nicht.

Das Resultat ist - und das sehen wir wenn wir die Plugins mal genauer betrachten - das man eigentlich immer nur das selbe Produkt nur ander zusammengestellt bekommt. Darin Liegt meines Erachtens keine Innovation. Eher Stagnation und Klangliche Einschränkung durch Technische Begrenzungen.

Darum bin ich gegen die Extentions - diese sind schlichtweg langweilig.
 
Das liegt nicht an der unfaehigkeit von Programmieren sondern an den beschraenkungen der Api.

Warum aber manche leute staendig verlangen das Rad neu zu erfinden verstehe ich aber auch nicht.
 
Ich bin



viel mehr von der Situation angenervt das einem seit Jahren immer und immer wieder ein ach so toller neuer Synth beworben wird - der aber weder wirklich was neues bietet noch von den klassischen "analog moddelings" abweicht. Scheiss auf analog moddeling! Und all den Kruscht wie viele billig Schrottkisten braucht die Welt noch???

Oh wow jeder Synth kann n BASS Sound machen ach wie fein... wow.. und ich hab auch n Filter mit drin + Stepseq und es hat auch ein Delay - ich bin sooo happy. Mensch die Entwickler haben die letzen 10 Jahre eier geschauckelt und haben doch alle keine Ideen mehr. Anstazt die Harware Synthis mal auf ein neues Level zu heben - wird der Nutzer im Billig Segment verarscht und wos nur geht mit Schrott abgezockt. Reason reiht sich meines Erachtens da in diese Ecke Prima mit ein. Innovationslos und weit weit hinter dem eigentlichen Kern der Zeit. Ich hab es seit fast nem halben Jahr seit der Neuinstallation kein einziges mal mehr aufgerufen weil ich viel geile Sachen als VST besitze. Wenn ich daran denke wie viel Zeit ich vergeudet habe mich mit Reason zu beschäftigen nur um den Bass sauber hin zu kriegen... JAHRE!!!

Nun da ich umgestiegen bin und auf Reason verzichte - läufts. Rückblickend war Reason zwar keine Zeitverschwendung - aber dennoch ein Fehler. Die Hoffnungen die man hatte wurden bis heute nie Erfüllt und alle anderen sind an PH wie Raketen vorbeigezogen. Die Extentions sollten kostenlos sein. Dann wäre es wenigstens nice to have aber irgendwann gibt man dann 1000²€ aus und hat trotzdem nix gescheits.. das is es was mich wirklich nervt. Und darum investiere ich lieber geziehlt in Synths die was Taugen als mich weiterhin mit sowas unhandlichem wie Reason herum zu schlagen. Wie sagte doch ein Kumpel - will er was verdrahten nimmt er MAX... das fiese dabei is, bei selber Funktion is es dann auch noch MASSIV ÜBERSICHTLICHER.

R.I.P - Reason..
 
Ich bleib dabei - das was mich am Meisten stört ist die UNFÄHIGKEIT mancher Entwickler in die Programmierumgebung Effektiv mal NEUE Ansätze ein zu bauen. Denn die Engine von Reason und insbesondere der R-Ext nutzt nur die ihr "gegeben" möglichkeiten und diese sind MASSIV beschränkt. Stichwort Libary oder Block Programmierung. Man hat seinen Programmpool - hat da diese und jene Funktionen drin & alles andere was Kreativ wäre weils evtl was neues darstellt existiert da schon gar nicht.

Das Resultat ist - und das sehen wir wenn wir die Plugins mal genauer betrachten - das man eigentlich immer nur das selbe Produkt nur ander zusammengestellt bekommt. Darin Liegt meines Erachtens keine Innovation. Eher Stagnation und Klangliche Einschränkung durch Technische Begrenzungen.

Darum bin ich gegen die Extentions - diese sind schlichtweg langweilig.

Die Extentions sind doch die Originalalgorithmen,
und die klingen eben anders als Reason. Wo ist das Problem?
 
Naja - das Problem is das Reason selbst nicht genug hergibt um wirklich was neues zu machen.

Nehmen wir mal die synths.. der meines erachtens interessanteste Syntth in letzer Zeit is dieser Granular Synth der da auf den Markt kam. Was ich aber von halten soll weis ich auch noch ned.. Aber es würde bedeuten das Reason den Code der Granularsynthese alorythmen bekommen müsste und ob das machbar is steht in den Sternen.. oder beispielsweise Camel Audio Produkte - die klingen einfach fett.. Zebra zum Beispiel hat so ne menge zu bieten aber alleine die Tatsache das man ihn um ihn nach reason rein zu bekommen vollkommen Neu aufbauen muss = Fail. Die entwickler haben sich bei der Kontruktion doch auch was gedacht - PH aber schreibt Rackgröße und co vor. Oder wie sieht es mit Synths aus in die man eigene wavtables einladen kann? Bzw. wie sieht es mit Filtern aus die so noch NIE in Reason drin waren weil sie zb. unter dem Patent von Waldorf stehen... Engines in denen man Filterhüllkurven "einzeichnen" kann...

So kann man das weiter und weiter stricken. Aber zugegeben ich habe die Entwicklungsumgebung nicht kennengelernt - vieleicht gibts diese "offenheit" ja - aber wenn dann habe ich sie bisher noch nirgends gesehen.

Hinzukommt das VST Freeware plötzlich für cash da Als Extention verkauft wird - was ich Scheisse finde. Aber nicht nur das - es Artet in Regionen ab wo Reason zum Synthschrotthaufen für auslaufmodelle wird die sich nicht mehr gut verkaufen. Der Predator ist vom Markt weg - schwups is er in Reason. Warum kein Omnispare? Warum kein Largo? Die antwort liegt doch auf der Hand - keiner macht sich und seinem Erstprodukt konkurenz und das bedeutet doch nur eines - die Plugins werden NIE wirklich on Top of the Day sein. 1000 Presets hin oder her. Vorallem wird dann ein Plugin für "neu" verkauft nur weil es das so bisher nicht gab. Ich stelle ja auch keinen alten Golf in meine unaufgeräumte Garage, Mache die Scheinwerfer neu #ndere die Front und schreibe NEUWAGEN darauf. Vorallem setz ich es dann ned auch noch in die Zeitschrift für beinahe den selben Preis.

Das is es was mich stört. WO BLEIBEN NEUE INTERESSANTE Synth und Effektkonzepte die wirklich was taugen? Wobei einige der Extrentions durchaus interessant sind !! Aber es muss Interessant genug sein um sich a) Die software und b) das Extention zu kaufen. Faktisch jedoch, fällt es jedes mal durch weil es keine Flexible Schnittstelle ist. Denn was wenn ich das Extention Plugin in ableton OHNE Reason nutzen will???

Auf die idee eine VST basierende Sandboxumgebung zu bauen die dann die Extentions "hostet" und den Reason Kern per Rewire läd. Durch das Rewire ne audio I/O Schleife erzeugt die dann das Audio direkt an das Plugin wieder übergibt - auf die Idee kommen die Heads ned. Nö da muss ich kommen und vor denken. So das es irgend einer von denen dann klaut. Und als DEREN Idee verkauft. Seh ich für die Lösung eines langjährigen Problems dann kohle? Nö. Bekomem ich kostenlose Upgrades und Plugins auf lebenszeit & n Monatlichen Anteil an den gesammt Einnahmen? Nö. Krieg ich ein Danke oder werde irgendwo als Kopf der Idee angeführt ? Nein..

Soll das Reason doch weiterhin dummen Kiddies die Kohle aus der Tasche ziehn - die sind noch ned so tief in der Materie und brauchen beim kauf dieses Jahr erstmal 10 Jahre Wissen das sie aufholen müssen ehe den Kids von heute auffällt das sie doch eigentlch Verascht und für DUMM verkauft werden.Da liegt das Problem.
 
Warum investiert Du noch so viel Zeit diesen Text zu schreiben, wenn Reason doch so scheisse ist? Ganz gleichgültig kann Dir die Software doch nicht sein. Investier die Zeit doch lieber in die Musik.
 

.. der meines erachtens interessanteste Syntth in letzer Zeit is dieser Granular Synth der da auf den Markt kam. Was ich aber von halten soll weis ich auch noch ned.. .

smil54.gif
 
Ich finde, dass die erwartung an die RE viel zu hoch ist, da es ein neues projet ist und schon nen echt guten start hingelegt hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die von propellerheads sich nicht darum kümmern, dass andere entwickler noch mehr freiheit bekommen, was vielleicht auch zeitaufwendig ist.

Was auch noch echt störend ist, dass so viele leute aufgrund des designs von reason es als spielzeug oder sonst was ansehn, obwohl es ein gutes konkurrenzprodukt ist gegenüber den anderen DAWs.

Reason ist auch nicht für jede musikrichtung das allerbeste aber das muss doch jeder individuell wissen was man amchen will und braucht.

Es gibt doch nur gerade desswegen so viel kritik, weil Propellerheads ma was anderes machen will und nich einfach nachahmen.

Ich denke das schweift zwar gard hart ab, aber mich hats grad in den fingern gejuckt :D
 
Naja - das Problem is das Reason selbst nicht genug hergibt um wirklich was neues zu machen.

wenn du kreativ bist, kannst mit Reason heutzutage einen Kracher nach dem anderen landen.

Schon mit R3 haben Leute super Musik gemacht. Und 6.5? Come on!
 
WO BLEIBEN NEUE INTERESSANTE Synth und Effektkonzepte die wirklich was taugen?


Schlag doch mal was vor was "Interessant" ist, was "taugt" und "Neu" ist :)


Bin gespannt! :)
 
Klar - aber das Konzept is grad in Kontruktion. Die Idee aber is sau geil nur gerade WEIL es so cool is und ich grade versuche es als Konstrukt zu Papier oder besser gesagt in ein lesbares digitales Format zu bringen verzapf ich es ned. Doch eines is klar sowas wie diesen Synth gab es in der gesammten Menschheitsgeschichte noch nicht. Leider dauert alleine das Ausarbeiten der Bedienoberfläche ne ziemliche Weile.

Sollte ich es dennoch schaffen naja wird dieses Konzept jedem der sich da hinein liest erstmal den Kiefer runter klappen lassen...

Aber falls du was interessantes willst - wie wäre es denn mit einer Audio Restauration Suite in Reason die schon vor der aufnahme aktiv das ankommende Signal analysiert und störende Rauschanteile direkt aus der Aufnahme entfernt und durch automatisches und intelligentes EQing in abhängigkeit zum Rauschprofil nachreguliert. So das man es gar nicht erst nachbearbeiten muss. Einfach im Kanalzug Noiseremover button drücken. Und das Signal is Clean.

Is das Kreativ genug??
 
Leider dauert alleine das Ausarbeiten der Bedienoberfläche ne ziemliche Weile.
man fängt aber erstmal beim kern an - ist der schon fertig?
 
Es kommt darauf an was man vor hat. Ich habe den gesammten Aufbau und co längst im kopf ausgearbeitet. Die bedienoberfläche macht das was sie soll - Live on Stage neue Wege gehen. Sprich es geht nicht darum die Synths als Sounddesigner zu nutzen - was man trotzdem machen kann... aber eben NICHT über den Synth selbst. Der bietet dafür aber die Möglichkeit Sounds zu spielen die man so aus einem Synth noch nie Life so abfeuern konnte. Soviel sei gesagt - der Synth konzentriert sich auf das was sich die letzen Jahre nicht groß weiterentwickelt hat.

Nimmt man mal die Synths ala Virus, Radias oder auch Monster ala Kronos - haben sie alle ein Problem sie haben schwächen wenn es um Pads und Struktures & vorallem Ambient geht. Hier gibt es keinen wirklich guten Synth der es geschafft hat das Software Stadium zu verlassen.

Um aber Flächensounds spielen zu können muss man nicht aus der Sicht des Synths beginnen. Sondern mit der Frage: Was für Ambiente soll es schaffen und ist es Live auch noch schnell zu variieren OHNE tief durch irgendwelche Menüs und Mappings zu irren.

Oder kennst du einen Stagetauglichen Synth der als Hardware in der Lange ist LIVE Ambience zum wegträumen zu erzeugen? Und sich gezielt mit Psytrance auseinandersetzt? Der Virus Ti is zwar nice aber er is wie ich finde Ausgelutscht.

think about - das komplexe Ambient kommt aus der retorte als Sample und wird on Stage "abgefeuert"
 
Is das Kreativ genug??


Technische Dinge würde ich Technisch Lösen und nicht Kreativ "Irgendwas" machen, abgesehen davon gibt es Noise Remover ja nun auch schon.


Also, nein.


Der Virus Ti is zwar nice aber er is wie ich finde Ausgelutscht.

Häh?

Dann mach doch neue Sounds damit, Synthesen hat der ja wohl genug, oder guck dir mal Zebra an, also wenn dir das nicht genug Möglichkeiten gibt dann weiß ich auch nicht...
 
guck dir mal Zebra an

Sorry... du hast nicht verstanden worums mir geht. Oder was ich meine da ich das Gesammtkonzept nicht veröffentlich habe. Aber is ja auch egal.

gibt es Noise Remover ja nun auch schon.
Klar aber nenn mir 1 DAW die das schon in der Spur von Grundauf drinn hat und per 1 Knopfdruck entfernt... es gibt keine ;-)
 
Abgesehn davon - wenn ich es hier posten würde würd mir die idee ja geklaut ;-)
 
Der Virus Ti is zwar nice aber er is wie ich finde Ausgelutscht.

naja, man muss schon wissen, was man damit anstellt, Phantasie hilft, Grips auch.
 
Klar aber nenn mir 1 DAW die das schon in der Spur von Grundauf drinn hat und per 1 Knopfdruck entfernt... es gibt keine ;-)

im einfachsten Fall ist das ein Noise Gate. Gibts schon ewig.
 
naja, man muss schon wissen, was man damit anstellt, Phantasie hilft, Grips auch.
Ich sag ja auch ned das er schlecht is. Und klar hilft Grips ich hab schon genug synthis bedient und mir da meine Sounds zammen gestrikt. Aber DEN Synth der mir vorschwebt der existiert einfach nicht.
 
Ich sag ja auch ned das er schlecht is. Und klar hilft Grips ich hab schon genug synthis bedient und mir da meine Sounds zammen gestrikt. Aber DEN Synth der mir vorschwebt der existiert einfach nicht.

Nee, vermutlich gibbet den auch nicht. Aber allein das Synthesepotential in Reason ist so groß, dass Du damit 'nen Jahrhunderthit auf Patchebene zusammenzimmern könntest. In keiner elektronischen Produktion hast Du es ja mit nur einem Synthesizer zu tun (mal von minimalstminimalen Zeuchs abgesehen). Die Kunst liegt ja in der Kombination der Klangerzeuger, an dem Zusammenspiel der Sounds miteinander.... und die All In One Lösung gibbet da m.E. einfach nicht. Ist aber auch kein Problem. Wie gesagt, die Kombi aus verschiedenen Klangerzeugern machts ja so prickelnd.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben