Wie ich schon seit langem sage - reasons Firmenpolitik is was das geht mir auf den Kecks. Viel zu arrogant, altbacken, Hochnäsig und Weltfremd. Denn umgekehrt wird auch kein Schuh draus man hat plugins als extension und will das plugin nun zb. in ner anderen DAW nutzen. Das geht aber nicht.
Dazu müsste PH eine Art Sandbox bauen - ein VST das im hintergrund ein abgespecktes Reason läd. Und nicht mehr macht als Rudio Routing. Das ich nenns mal VST Sandbox Plugin hat dann alle Installierten Extentions als dropdown zur auswahl.
Aber Propellerhead denk ja ned soweit weil es inovationslose Flaschen sind die nur eines können - IDEEN KLAUEN. Denn wann haben die in letzen Jahren WIRKLICH was eigenes an start gebracht das mehr war als nur ne 2 klassige Adaption von etwas das bereits existiert.
Wie sagte ein guter Freund dem letzt - na wenn ich verkabeln will nehm ich Max for Live. Und er hat recht. Abgesehn davon tate den GESAMMTEN Reason Geräten eine bessere integrierte Leveleing Anzeige für den EIN und AUS Gang der Kanäle RICHTIG gut. Dieses Rack konzept is alleine schon deswegen unhandlich weil die Geräte wie der Malstöm und co kein Upgrade bkommen. Und nebenbei ist die OPTIK seit den extention doch schon derbst im Eimer.
Ich warte grad auf Ableton 9 und rechne mit einer verbesserten Optik. Optimierter für Touchdisplays.. und ich hoffe es werden einige Dinge wie das Freezen bei aktivem Sidechain endlich eingebaut. Alles in allem erhoffe ich mir mit V9 ein paar wichtige und SINNVOLLE Workflow optimierungen. Ich brauche ned neue Devices - is zwar nett aber dazu gibts VST
Wobei ich wieder beim thema bin. Der Workflow in Reason ist schlicht unhandlich, zumindest ist es inzwischen mein empfinden wenn ich mal was in Reason mache. Allerdings is der Mixer einfach göttlich... den vermiss ich total in live. Es wäre ne echt gute Verbesserung wenn jede spur einen solchen Kanalzug an/aus schaltbar drin hätte so das man garade so Dinge wie Cutting Filter oder sidechaining, EQing aus der eigentlichen Effektkette rausnehmen kann. Denn das is was da frag ich mich jedesmal auf neue warum ich für diese basis funktionen des alltäglichen Mischprozesses immer wieder plugins laden muss.
Auch die möglichkeit zusammen fassen von Gruppen zu Haupt und Untergruppen wäre ein BOMBIGES Feature. Denn wer gerne mit Gruppen arbeitet und dies aus sound design sicht betrachtet der mischt zb. 3 identische spuren panned hart links und rechts und setzt die mitte auf mono. Will man nun aber die Gruppe die als "synth" läuft zu den anderen Synths zusammen tun und das dann zb. mit 1 einzigen locut vom subbass sauber trennen. Is man gezwungen hier unübersichtlich zu arbeitet weil es gar nicht erst möglich ist. Aber im gegensatz zu Reason ist es wenigstens möglich. Reason erlaubt ja schon ger keine Gruppen... ausser man verdrahtet es manuell. Und entschuldigung wenn ich nun so hart urteile - das is absolut unprofessionell seitens der Schraubköpfe solch einfache PROMIXING Basics noch immer nicht zu beherrschen.
Aber was weis ich schon.. mich fragt ja keiner und bezahlen will mich für meine inovativen Ratschläge auch niemand.