Reason Rack Extensions

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Mal abwarten, wie lange es noch ein bisschen Eingeschränktheit gibt ;)
Allein schon, dass die vorgestellten Entwickler nur die Spitze des Eisbergs darstellen und noch wesentlich mehr hinter verschlossenen Türen ihre Arbeit verrichten, macht es spannend...
 
Hier noch einmal von Urs Heckmann erklärt:
-IxHbWJkJU&NR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die Idee von RE wirklich sehr interessant. Ich hab mit Reason seit Version 2 bis 4 fast ausschliesslich produziert und bin dann aber immer mehr auf Cakewalk Sonar umgestiegen.

Hauptgrund gegen Reason: keine externen Plugins
Hauptgrund für Reason: keine externen Plugins

Klingt komisch aber die Stabilität und besonders den Workflow während der Arbeit mit Reason finde ich nach wie vor sehr gut. Und das liegt zum Grossteil sicher an der Abgeschlossenheit des Programms. Aus meiner Sicht ist Reason aber eben mittlerweile klanglich einfach nicht mehr in der Lage mit VST`s wie Omnisphere & Co mitzuhalten. Die nutze ich heute im Gegensatz zu NNXT oder Subtractor von vor 6 Jahren obwohl sich mein eigentlicher Musikstile gar nicht so geändert hat. Ich mache keine klassische Musik mit riesig Aufwand oder will grosse Bands abmischen. Ich sitze nach wie vor genau so in meinem kleinen Studio wie damals mit Reason. Meine Sounds sind aber deutlich hochwertiger geworden. Eben diese soundtechnische Entwicklung konnte ich (bisher) in Reason nicht gehen - daher habe ich mich ab der Version 5 so gut wie endgültig verabschiedet. Rewire ist für mich übrigens nie eine Lösung gewesen.

Wenn man nun die Lösung mit externen Plugins soweit implementiert dass der dadurch vorhandene Stabilitätsnachteil aufgehoben wird, finde ich das grundlegend eine gute Sache. Die Frage wäre hier aber auch schon einmal: Wie viele Stabilitätsprobleme gibt es eigentlich noch? Weiterhin kann ich mir nur schwer vorstellen, wie die ganze Flut von Einstellungen - bleiben wir mal beim Omnisphere - in einer Reason Version aussehen sollte. Ob das wirklich den Worflow so verbessern würde ist fraglich. Die geringe Rackauflösung ist wäre ja eher hinderlich. Es muss dann weiterhin auch eine Lösung geben für die User, die bereits Plugins im VST - Format besitzen, welche dann durch RE implementiert werden sollen. Also von Urs z.B. hab ich alles. Da wäre ich nicht bereit nochmal extra Geld reinzustecken. Ich denke wenn man das Upgrade - Thema hinbekommt hätte man aber auf jeden Fall erst einmal einen guten Schritt in die richtige Richtung getan. Man würde sicher einige Leute zurückgewinnen die Reason nur verlassen haben weil sie musikalisch nicht mehr weiterkommen konnten - sofern dieser Schritt jetzt nicht zu spät ist.

Man darf sich nämlich keine zu grossen Illusionen machen: Die anderen DAW - Hersteller schlafen auch nicht und haben starke Fortschritte im Workflow gemacht. Ich hab gestern Abend mal kurz von Sonar X1 zu Reason5 gewechselt und war ehrlich gesagt nicht mehr so euphorisch. Bei Cubase & Co wird das ähnlich sein. Reason ist toll und passt zusammen aber ehrlich gesagt: Das tun die anderen eigentlich auch.

Soweit meine Gedanken
 
Wenn ich die Reaktionen so verfolge, muss ich sagen hält sich die Begeisterung arg in Grenzen.
Ich gehe mal von Jahren aus,bis sich das Konzept neben Vst/AU akzeptabel durch gesetzt hat.
Neben ein paar netten Neuerungen und dem eingeschränkten "Ahjetztistesmöglich..."-Effekt der RE ,
erwarte ich von Prop.-head dieses Jahr nichts bewegendes.
Aber ich lasse mich gern belehren...!!

Soweit dazu von mir
 
Die Begeisterung der "nicht Reason-Nutzer" hält sich arg in Grenzen muss ich da anmerken.
Für Reason Nutzer ist es die wohl beste Lösung da das Programm dadurch optimal erweitert wird ohne etwas zu verlieren.
Der grösste Vorteil den ich für mich daraus ziehe ist das ich jeden Song und jeden Patch den ich heute beginne zu produzieren in 20 Jahren weiterproduzieren kann wenn ich will .
Mit VST könnte ich spätestens nach PC/OS/Setup-Wechsel meine begonnenen Projekte in den Papierkorb ziehen.
Besser hätte es nicht kommen können.
Liebe Grüsse
 
Richtig Programchance! Viele Leute, die schlecht über Rack Extensions reden vergessen, die ganzen Vorteile, vor allem der Kompatibilität.
 
Naja ich denke, dass das Konzept mit RE gut aufgehen wird, immerhin haben die schon bekannte Hersteller dafür gefunden zB. Korg und Sugarbytes und andere ... und das werden auch nicht die letzten sein , vielleicht wird das ganze sogar später erfolgreich wie die VST Einbindung , da auch die Community von Reason nicht gerade klein ist !
Auf jeden Fall ist das eig. mit die beste Lösung die sich Propellarhead hat einfallen lassen, da die berüchtigte Stabilität von Reason erhalten bleibt !

Gruß

WaldebeatZ
 
Ich habe in diesem Thread ja schon die ganzen Vorteile gepostet, die man gegenüber VSTs hat.
Allein schon, dass man CVs benutzen kann und alles so easy wie bisher automatisieren kann, ist es besser als VSTs.
 
Ich habe in diesem Thread ja schon die ganzen Vorteile gepostet, die man gegenüber VSTs hat.

Tut mir Leid, ich habe keinen Vorteil gelesen, bzw du hast keinen geschrieben.
Und was du oben als Argument "Kompatibilität" bringst, das stimmt ja nicht. Oder läuft es auf allen DAWs? Es ist zu nichts kompatibel - nicht mal zu Reason-eigenen Usern!!! (die, die es nicht kaufen werden)

CVs nennst du.
Es gibt in deinem Computer-Studio keine spannungsgesteuerten Controller. Es gibt nur Daten, die von hier nach da geschickt werden. Ob die einen das CV nennen oder andere XY oder ACE, ist jedem Progger selbst überlassen.


Allein schon, dass man CVs benutzen kann und alles so easy wie bisher automatisieren kann, ist es besser als VSTs.
Dieser Satz macht einfach keinen Sinn. Denn andere Systeme automatisieren auch perfekt, und das seit jahren. Sei es ProTools ICON oder Nuendo mit Euphonix, und selbst Studio One mit dem Faderport oder sonstwas.

---------------------------
Es mag ja sein, dass das Ding hier ne ganz tolle Sache wird! Aber die Argumente bis hierhin sind einfach nicht richtig und werden dem Produkt auch nicht gerecht.

Ari
 
Ich habe in diesem Thread ja schon die ganzen Vorteile gepostet, die man gegenüber VSTs hat.
Allein schon, dass man CVs benutzen kann und alles so easy wie bisher automatisieren kann, ist es besser als VSTs.

alles Murks! Mach mach ne Weiterbildung. Dann wirst du sehen, wie toll man in Logic automatisieren kann. ;)
 
Tut mir Leid, ich habe keinen Vorteil gelesen, bzw du hast keinen geschrieben.

Deine ständigen Behauptungen sind überflüssig. Das fing damals beim Pan von Single Noten an...
Wenn du dir schon nicht die Mühe ,machst, den Thread durchzulesen, solltest du nicht auch noch behaupten, ich hätte die Vorteile nicht schon gepostet!
Hier nochmal wiederholt!

die entscheidenden Vorteile von Rackextensions :

-Abstürze so gut wie unmöglich, und wenn doch, geht das Projekt nicht verloren, man muss nur speichern und neustarten
-Reasontypisches CV- und Audiorouting und Benutzen innerhalb eines Combinators
-Unendliches Undo möglich
-One Click Aktivierung und Installierung der Extensions, kein umfangreiches Registrieren, Aktivieren und Installieren so wie z.B. bei VSTs
-für mich der wichtigste Grund: man kann auf verschiedenen PCs arbeiten und sogar auf PC und Mac und hat immer seine erworbenen Plugins zur Verfügung!
-Automationen können reasontypisch einfach mit Option&Click erstellt werden und es erscheint keine unkenntliche Bezeichnung wie CC1 usw.

CVs nennst du.
Es gibt in deinem Computer-Studio keine spannungsgesteuerten Controller. Es gibt nur Daten, die von hier nach da geschickt werden. Ob die einen das CV nennen oder andere XY oder ACE, ist jedem Progger selbst überlassen.

In Reason wird es als CV bezeichnet, ich sehe nichts Falsches daran, es dann auch als solches zu bezeichnen...

automatisieren auch perfekt,
Bei vielen Plugins muss ich aus langen Listen die Automationsparameter auswählen oder erst aufnehmen, bei Reason genügt ein einfacher Rechtsklick und die Auswahl "Automation bearbeiten" und schon kann ich die entsprechende Automation bearbeiten.


Manchmal habe ich bei dir das Gefühl, du willst mir einfach nur immer wiedersprechen.
 
Ich habe in diesem Thread ja schon die ganzen Vorteile gepostet, die man gegenüber VSTs hat.
Allein schon, dass man CVs benutzen kann und alles so easy wie bisher automatisieren kann, ist es besser als VSTs.

alles Murks! Mach mach ne Weiterbildung. Dann wirst du sehen, wie toll man in Logic automatisieren kann. ;)


Ich weiß wie man in Logic automatisieren kann und es wäre mir neu, wenn man mit einem einfach Rechtsklick "Automation bearbeiten" auswählen könnte. Es ist umständlicher.
Und bei vielen Plugins steht dann CC12, was unheimlich zur Übersicht beiträgt... Man kann ja nicht mal Automationen umbenennen und Automationsclips gibt es auch nicht, ein super Feature.
(Logic ist komplett überbewertet, das einzigst ganz nette, ist das Transformtool, mit dem man mit MIDI viel machen kann.)
 
die entscheidenden Vorteile von Rackextensions :

-Abstürze so gut wie unmöglich, und wenn doch, geht das Projekt nicht verloren, man muss nur speichern und neustarten
-Reasontypisches CV- und Audiorouting und Benutzen innerhalb eines Combinators
-Unendliches Undo möglich
-One Click Aktivierung und Installierung der Extensions, kein umfangreiches Registrieren, Aktivieren und Installieren so wie z.B. bei VSTs
-für mich der wichtigste Grund: man kann auf verschiedenen PCs arbeiten und sogar auf PC und Mac und hat immer seine erworbenen Plugins zur Verfügung!
-Automationen können reasontypisch einfach mit Option&Click erstellt werden und es erscheint keine unkenntliche Bezeichnung wie CC1 usw.
.

die angeblichen Vorteile sind alle nix wert.
Was fuer ne One Click Aktivierung, wen interessiert das?
Logic stuerzt so gut wie nie ab.

In Logic sind die Parameter sehr schoen baumartig struktueriert. Kann man wunderbar benutzen.
 
Keine Logic vs Reason Diskussion bitte!

Offtopic!
 
Keine Logic vs Reason Diskussion bitte!
Sorry,, aber du kommst mit Argumenten, dass Reason (in deinen genannten fragwürdigen Punkten) besser sei, als ALLES andere. (auch VST ansich) Und da muss man einfach gegendiskutieren. Denn das stimmt einfach nicht. Und wenn du das Gefühl hast, ich möchte dir widersprechen, dann hast du damit ziemlich Recht.
 
Ich weiß wie man in Logic automatisieren kann und es wäre mir neu, wenn man mit einem einfach Rechtsklick "Automation bearbeiten" auswählen könnte. Es ist umständlicher.
Und bei vielen Plugins steht dann CC12, was unheimlich zur Übersicht beiträgt... Man kann ja nicht mal Automationen umbenennen und Automationsclips gibt es auch nicht, ein super Feature.
(Logic ist komplett überbewertet, das einzigst ganz nette, ist das Transformtool, mit dem man mit MIDI viel machen kann.)

Wenn Logic ueberbewertet ist, dann weiss ich gar nicht mehr, welches Verb dann noch fuer diese Steinzeitsoftware Reason ueberhaupt stark genug ist. Fast jedes interne Tool in Logic ist klanglich bei weitem besser als in Reason. In Logic waehlt man Ansicht: Automatisation, und schon hat man Automatisation wieviel man will. Und wieviel automasierst du denn? 30 Parameter pro Plugin? Na das will ich mal hoeren ... ;)

ich mein, nix gegen Reason, wenn Leute damit Spass haben, bitteschoen. Aber jetzt von einem ueberlegenen Konzept zu sprechen, halte ich fuer verkehrt.
 
Keine Logic vs Reason Diskussion bitte!
Sorry,, aber du kommst mit Argumenten, dass Reason (in deinen genannten fragwürdigen Punkten) besser sei, als ALLES andere. (auch VST ansich)

Diese Aussage ist wiederum eine falsche Behauptung. Ich habe NIEMALS gesagt, dass Reason in den genannten Punkten besser sei als alles Andere sondern nur, dass es in den genannten Punkten Vorteile bietet. Und das stimmt solange bis du die genannten Punkte wiederlegen kannst!



ich mein, nix gegen Reason

Das hast du ja eindeutig unter Beweis gestellt, dass du anderer Meinung bist. ;)

Ich hab bis dato auch Probleme mit der Qualtität der Reason Devices gehabt, aber durch Rack Extensions wird sich daran jetzt was ändern!


Und wieviel automasierst du denn? 30 Parameter pro Plugin? Na das will ich mal hoeren ...

Nein aber genug, um das als übliche System als nervig und umständlich zu empfinden.
Wenn es auch einen einfachen Weg gibt, wieso muss man es umständlich machen??
 
Thema Automation.
Wenn es auch einen einfachen Weg gibt, wieso muss man es umständlich machen??
Den Satz unterstütze ich voll und ganz!
Nur was der jetzt mit Rack Extensions vs. VST in anderen DAWs zu tun hat, habe ich nicht verstanden.



--------------------------------------------
Mikkel schrieb:
Ich habe NIEMALS gesagt, dass Reason in den genannten Punkten besser sei als alles Andere
Mikkel schrieb vorher:
Allein schon, dass man CVs benutzen kann und alles so easy wie bisher automatisieren kann, ist es besser als VSTs.
--------------------------------------------

Bei vielen Plugins muss ich aus langen Listen die Automationsparameter auswählen oder erst aufnehmen, bei Reason genügt ein einfacher Rechtsklick und die Auswahl "Automation bearbeiten" und schon kann ich die entsprechende Automation bearbeiten.

Wie ich ja weiss, hast du dich auch bereits intensiv mit anderen DAWs beschäftigt. Dann dürfte dir aufgefallen sein, dass es da speziell eine DAW gibt, da kannst du dir sogar den Rechtsklick sparen, und die Automationsauswahl ist noch einfacher gelöst. Jedenfalls unkompliziert schnell, wie du es bei Reason als Alleinstellungsmerkmal hinstellst.

Ari
 
Wie ich ja weiss, hast du dich auch bereits intensiv mit anderen DAWs beschäftigt. Dann dürfte dir aufgefallen sein, dass es da speziell eine DAW gibt, da kannst du dir sogar den Rechtsklick sparen, und die Automationsauswahl ist noch einfacher gelöst. Jedenfalls unkompliziert schnell, wie du es bei Reason als Alleinstellungsmerkmal hinstellst.

Diese eine DAW ist aber eine Ausnahme. Das ist dort super gelöst, jedoch trifft das nicht auf die anderen DAWs wie Logic&Co zu.
Ich vergleiche aber nicht mit dieser einen DAW, sondern mit allen Konkurrenten zusammen.

Wenn du dir aber die anderen Punkte ansiehst, wirst du darüber hinaus noch andere Punkte bemerken, die Vorteile darstellen.


Den Satz unterstütze ich voll und ganz!
Nur was der jetzt mit Rack Extensions vs. VST in anderen DAWs zu tun hat, habe ich nicht verstanden.

Unkomplizierter, flexibler und schneller, das ist das Argument. Damit hat es zu tun.
 
Ok, dann bitte erklär mir doch mal - ich wills doch nur verstehen!

WAS ist an einer RE schneller als VST?
WAS ist daran unkomplizierter - bzw was ist an VST eigentlich kompliziert?
WAS ist flexible an RE gegenüber VST?

Und vorallem, woher weisst du das alles?
 

Ähnliche Themen

NoisiaTHX
Antworten
1
Aufrufe
180
NoisiaTHX
NoisiaTHX
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
970
Sirko80
S
NoisiaTHX
Antworten
0
Aufrufe
599
NoisiaTHX
NoisiaTHX

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben