Reason Rack Extensions

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Z.B. komplexe Signalroutings sind schneller, unkomplizierter und CPU freundlicher.

VSTs werden dann kompliziert, wenn man auf einem anderen System arbeitet und dort erst alle VSTs neu installieren und registrieren muss. Bei Reason ist das immens schneller und einfacher.

Flexibel ist es, wenn man durch die Modulationseingänge (CV) mit Envelope Followern, LFOs, Step Sequencern usw. die ganzen Rack Extensions kontrollieren kann. Das ist bei VSTs nicht möglich, außer sie haben diese Modulationen mit an Bord.

Auch ist es felxibel, wenn man durch unendliches UNDO alle Schritte rückgängig machen kann und wenn man selbst auf einem MAC ein PC Projekt mit all seinen Plugins öffnen kann.

Die letzte Frage brauch ich wohl nicht zu klären ;)
 
wrong-on-the-internet1.png
 
Hast Recht buffi!
Ich geh Dittsche gucken.
smil452371db20f63.gif
 
Ach Hi!
Der argumentlose aber persönlich werdende buffi ist da :)

Ich fasse für die zusammen, die ihn nicht kennen:
Das Programmiergenie, der über alle und alles steht und immer Recht hat.

Aber immer die einfachste Möglichkeit einer vernünftigen Argumentation aus dem Weg zu gehen...
 
Aber immer die einfachste Möglichkeit einer vernünftigen Argumentation aus dem Weg zu gehen...


Er geht keiner vernünftigen Argumentation aus dem Weg.
Nur dir.
 
Er geht nicht mir aus dem Weg, ganz im Gegenteil, er greift mich jedesmal an.

Aber ja ihr habt wie immer Recht, Rack Extensions ist Müll, ich laber nur Müll und was mach ich hier eigentlich?
Ich möchte mich für meine Unwissenheit und meiner Dummheit entschuldigen.
 
Ach Hi!
Der argumentlose aber persönlich werdende buffi ist da :)

Ich fasse für die zusammen, die ihn nicht kennen:
Das Programmiergenie, der über alle und alles steht und immer Recht hat.

Aber immer die einfachste Möglichkeit einer vernünftigen Argumentation aus dem Weg zu gehen...

lol da fühlt sich einer angesprochen :)

anscheinend hast du ein problem mit mir :D kann ich verstehen - ich hasse mich auch selbst für meine übergroße intelligenz und meine weitreichenden erfahrungen - ich bin so weise mir wächst schon ein zwei meter langer bart :D

nicht desto trotz - werde bitte nicht persönlich sonst muss ich es auch tun - und dann tuts weh ;)

btw das bild war auf die allgemeine unterhaltung atm gemünzt- daß du das dann auf dich beziehst ist dein problem :) ich hab niemanden direkt angesprochen ;)
 
Wer wird hier persönlich und unsachlich?

Du bist einer von denen die das anonyme Kommunikationsrohr Internet brauchen um ihren Dampf mal abzulassen. Habe mir nämlich deine Posts mal ein bisschen angeschaut, und da sieht man schön, wie du hier User gerne als dumm hinstellst und unsachlich wirst.

Generell habe ich hier wenig Lust auf sowas, weil ich dir dabei nicht in die Augen sehen kann.

Also bleib beim Thema und werde nicht persönlich!
 
Wo ist eigentlich das Problem ? Reason funktioniert auf seine Art und Weise wunderbar und ist diesbezüglich State of Art.
 
Wer wird hier persönlich und unsachlich?

Du bist einer von denen die das anonyme Kommunikationsrohr Internet brauchen um ihren Dampf mal abzulassen. Habe mir nämlich deine Posts mal ein bisschen angeschaut, und da sieht man schön, wie du hier User gerne als dumm hinstellst und unsachlich wirst.

Generell habe ich hier wenig Lust auf sowas, weil ich dir dabei nicht in die Augen sehen kann.

Also bleib beim Thema und werde nicht persönlich!

also dann werde ich jetzt halt mal persönlich:

du bist lächerlich!
 
Männers, mal locker durch die Hose atmen...Bringt doch nix! Zu dem Thema gibt es sicher interessanteres zu schreiben als man hier in den letzten Posts lesen muß.
 
bisschen OT :

Neugierig auf Reason (hab noch nie Reason benutzt) haben mich an den YT Videos von der Messe nicht so sehr die Rack Extensions gemacht sondern die Figure App. Die sah ungemein spaßig aus.
Ich hab es in kurzer Zeit liebgewonnen, nach der Arbeit in der Bahn auf iMaschine einen Track anzufangen den ich dann zuhause in Maschine einfach weiter mache und hoffte auf eine Exportfunktion von Figure zu Reason. Meiner Meinung nach ist das ne totale Marktlücke, außer NI bietet das bisher nur Image Line mit FL Studio.
Sowohl FL wie auch Maschine wiederum kann ich dann in Reaper einfach als Plugin aufrufen, sehr praktischer Workflow.

Sollte Figure/Reason das exportieren auch können, wäre es möglich, dass ich mir das Ding mal zulege.
Dachte ich.
Hab mir dann gestern Reason Essentials Demo installiert.
Au weia. Ich habe mich wie in einem 10 Jahre alten Office Programm gefühlt.
Ging von UI und intuitivem Handling her gar nicht. Kein Vergleich zu Reaper oder Maschine.
Hat mich ziemlich abgeschreckt.
Für mich verfestigt sich dadurch der Eindruck, dass da jemand schwer den Anschluss an andere DAWs verpasst hat. Auch wegen der Neuerungen die Propellerheads so einführen in den letzten Jahren und jetzt ankündigen, da danke ich immer 'das sind ja Sachen die andere so ähnlich schon lange oder schon immer im Programm haben'.

Auf Figure freue ich mich aber trotzdem. Zur Not muss ich halt Audio aus dem Ding absamplen und in Reaper oder Maschine weiter verarbeiten.
 
da sieht man mal wie verschieden die meinungen und wahrnehmungen sind.
ich persönlich kann mit der bedienung von cubase und co. überhaupt nicht viel anfangen. ehe ich mich durch sämtliche menüs geklickt habe, sind meine ideen schon wieder verflogen. auch die optik erinnert mich hin und wieder auch eher an tabellenkalkulation als an's musikmachen.
 
Der Meinung bin ich auch, Substain.
Aber leider gibt es gewisse Leute hier im Forum, die andere Ansichten nicht akzeptieren was ich sehr schade finde.

Das Setup kann mitunder sehr unverständlich und umständlich werden in Cubase (&co).

Zusätzlich kommen noch mehrere Workflowaspekte wie wenn man in Cubase sehr umfangreiche Projekte offen hat, geht schnell die Übersicht verloren, z.B. weil sich für jeden Mixerchannel, egal ob Gruppe oder FX auch immer ein Sequencertrack öffnet(Volume/Pan), völlig überflüssig. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege oder man es abstellen kann.
 
Der Meinung bin ich auch, Substain.
Aber leider gibt es gewisse Leute hier im Forum, die andere Ansichten nicht akzeptieren was ich sehr schade finde.

Das Setup kann mitunder sehr unverständlich und umständlich werden in Cubase (&co).

Zusätzlich kommen noch mehrere Workflowaspekte wie wenn man in Cubase sehr umfangreiche Projekte offen hat, geht schnell die Übersicht verloren, z.B. weil sich für jeden Mixerchannel, egal ob Gruppe oder FX auch immer ein Sequencertrack öffnet(Volume/Pan), völlig überflüssig. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege oder man es abstellen kann.

das ist doch totaler Bullshit.

Bei komplexen Projekten geht IN REASON die Uebersicht verloren.

Kabalsalat ohne Ende.

Bei Cubase, Logic und Co passt alles schoen auf einen Laptop Screen.
Nicht bei Reason.

Selbst wenn man das Rack zuklappt, dann stapeln sich die ganzen Plugins irgendwann.
Kann man nur noch Kombinatoren bilden ohne Ende. In Cubase und Co sieht man nur das, was man sehen will. Und sehr kompakt geloest. Wie soll denn ein Projekt mit 100 Spuren in Reason aussehen? Und wie sollte das gehen, bevor der SSL Mixer kam? 10 Pulte? Und dann hoere ich ein Kommentar wie: Record was ein Fehler? :D
 
Wer mit Reason umgehen kann der organisiert seine Projekte schon so das die Übersicht nicht verloren geht .
Im Vergleich zu den anderen genannten Daw's ist Reason schon ne Workflow-Sau , ist einfach so .
 
Wer mit Reason umgehen kann der organisiert seine Projekte schon so das die Übersicht nicht verloren geht .
Im Vergleich zu den anderen genannten Daw's ist Reason schon ne Workflow-Sau , ist einfach so .

Und die Kabel werden dann wegdiskutiert oder was?

Und Ordner gibts auch keine.

Mal eben alle Drums muten, die auf den SSL gehen, klappt nicht, wa!?

und und und, ne Workflow Sau, "Sau" passt gut. :D

Fakt ist:

jede Neuerung, ueber die man in anderen DAWs nicht mal gross redet, werden von Reason Usern abgefeiert. Muessen ja auch unter spartanischen Bedingungen leben.

die meisten Reason User machen sich nicht mal die Muehe, irgendwas anderes auszuchecken, und erzaehlen dann irgendwelche Geschichten vom Hoerensagen. "Unser System ist stabil, die anderen stuerzen alle ab" usw. usw.
 
wenn reason so weiter wächst, ist es in zukunft auch kein alleinstellungsmerkmal mehr, daß es stabil ist - weil mit den funktionen und schnittstellen wächst die gefahr der bugs
und.. soooo stabil ist es auch nicht
hab mal den parametrischen EQ (den im rack) mit üblen einstellungen gefüttert (die kurve hat den sichtbereich verlassen) und dann ist mir das komplette reason abgekackt :>
 
Ich frage mich, ob man Reason überhaupt so mit anderen DAW's gleichsetzen sollte...
Ich hab's zwar bis jetzt nur in der Demoversion genutzt und denke, dass man mit etwas Übung auch hiermit einen relativ schnellen Workflow hinlegen könnte.

Zu den Kabeln:
+ die fast endlosen modulations und Routingmöglichkeiten findet man (bis jetzt ;) ) eigentlich in keiner anderen DAW, das betrifft Audio sowie CV -> damit lassen sich relativ einfach Patches verwirklichen, die man woanders nicht so einfach zuständebekäme - schließlich können Instrumente u. Effekt mittels CV- und Audioverkabelung besser zusammenarbeiten (!! CV hat noch nichts mit Automation zu tun!!)
- ja, das ganze wird bestimmt mit wachsender Devicezahl unübersichtlich
- für schnelle, subtile Klangänderung (z.B. mal mit einem EQ den Klang etwas modellieren) braucht man meiner Ansicht etwas zu lange, das geht in anderen DAW's - ich denke hier z.B. an Live - schneller. Hier fehlen, wie ich finde, auch einige schnell zu bedienende, neutral klingende Devices - aber das ändert sich ja vielleicht mit den Rack Extensions. ;)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man die Projekte vor dem letzten Feinschliff doch spurweise bouncen sollte und alles Weitere in einem anderen Programm zuende machen solllte (also, Sounds in Reason - Mixing in einer anderen DAW)
Aber auch das ist bestimmt Geschmackssache. Theoretisch ist es mit dem Mixer ja gut möglich, den kompletten Track in Reason zu machen. Da kommte es bestimmt auf die Vorlieben des Produzenten an ... ob einem der, wie ich finde, sehr direkte Klang, für das entsprechende Stück/ Genre passend erscheind oder ob man alles noch etwas direkter ausarbeiten will - hier gibt es nicht direkt ein Richtig oder Falsch.

Insgesamt bin ich ja inzwischen der Meinung, dass man mit jedem Programm oder Plugin coole oder vielleicht sogar besondere :) Sachen zustande bringen kann. Man muss nur die Möglichkeiten richtig ausnutzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
970
Sirko80
S
NoisiaTHX
Antworten
0
Aufrufe
599
NoisiaTHX
NoisiaTHX
Tascany
Antworten
1
Aufrufe
953
Tascany
Tascany

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben