Reason Rack Extensions

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Propellerhead waren ja mal echt innovativ, ich denke da an ReCycle, ReBirth und - ja - auch an Reason. Dass sie nun allerdings wieder eine eigene "Insellösung" schaffen wollen, halte ich auch für unnötig. Hier gebe ich Dudex vollkommen recht

Allerdings dürfte sich wohl nur das Management am meisten über die geschlossene Lösung freuen - man kann eben an Lizenzen verdienen. Ob das aber evtl. rückläufige Verkaufszahlen von Reason kompensieren kann wird sich dann ja zeigen.

@synthpark
Vielleicht erfindet ja Propellerheads noch ein neues Midiformat.

Vielleicht erfinden sie sogar Musik neu :-D

Etwas OT:

@OutOfOrder
Man sollte sich jetzt bei Reason noch vom MIDI-Standard trennen. 128 Werte für einen Regler sind einfach in der Praxis nicht zu gebrauchen!

Naja, 128 Werte sind bei den derzeitigen GUI´s der virtuellen Instrumente schon sehr viel. Nimm einfach mal ein simples Grafikprogramm und ziehe eine Linie von 128 Pixeln. Oder einen Kreis mit einem Durchmesser von 40 Pixeln ( 40 * Pi ist ungefähr 128 ). Du wirst überrascht sein, um wieviel diese länger/größer sind, als Du auf manchen GUI´s so siehst und mit denen man hantieren muss.
Zu den weiteren technischen Aspekten braucht man clemens nichts hinzuzufügen.
 
So sind sie die Deutschen, überall wollen sie sparen aber trotzdem Qualität. Das beißt sich aber.

Ich zahle gerne für in Reason integrierte Software bevor ich mich mit CPU und Abstürzen rumschlagen muss. Außerdem haben sie CV Anschlüsse und können innerhalb eines Combinators verwendet werden.
 
So sind sie die Deutschen, überall wollen sie sparen aber trotzdem Qualität. Das beißt sich aber.

Ich zahle gerne für in Reason integrierte Software bevor ich mich mit CPU und Abstürzen rumschlagen muss. Außerdem haben sie CV Anschlüsse und können innerhalb eines Combinators verwendet werden.

So ist es. Dies ist sicher die bessere Lösung für Reason als VST. Auf so eine Lösung habe ich gehofft, jetzt ist sie da.
 
Ob die 70/30 Dev. regel hier funktioniert?

In den App Stores sind es vorallem Solo Dev´s.
Hinter Plug ins stehen aber meistens größere Firmen, ob die da mitmachen....hmm mal abwarten.....
Hängt wohl auch stark vom portierungsaufwand ab und durch den Store ist es auch fraglich ob es Free Plugins geben wird...



Bin trotzdem gespannt... :)
 
So sind sie die Deutschen, überall wollen sie sparen aber trotzdem Qualität. Das beißt sich aber.

Ich zahle gerne für in Reason integrierte Software bevor ich mich mit CPU und Abstürzen rumschlagen muss. Außerdem haben sie CV Anschlüsse und können innerhalb eines Combinators verwendet werden.

ah die Deutschen ... :D ... würde jemand Plugins nur für Cubase kaufen? Insane! Niemand bindet sich so stark an EINE Daw, naja vielleicht ein paar hoffnungslose Reasonfans ...

Mal sehen, wie die Kundschaft sich verhält. Die Plugins kosten vermutlich verhältnismäßig viel. Die eine Gruppe würde gern kaufen, kann aber nicht soviel zahlen, die andere kann zahlen, hat aber wahrscheinlich schon etliche Plugins für VST/AU.

Und ja, Freeware ist oft besser als Reason, soviel zum Thema Qualität.

Und ist das Konzept von Self-Contained über Bord, also kein Projektfileaustausch mehr, der von allen Usern geshared werden kann.

Die Firma hat einfach einen zu schwachen Output und der CEO trifft seine Entscheidungen sehr zögerlich. Das hätte man schon viel früher machen können.
 
VST ist der native PC Marktstandard.

Propellerhead hat von ersten Moment an ein Marketing entgegen der Standards gefahren und dass machen sie augenscheinlich konsequent weiter.

Der Markt den sie sich damit erobern bleibt ihnen aber reintönig ihrer.
Sie fahren ein eigenes Ding und versuchen abzufischen und einzusichern, warten auf die nächste Generation wenn die Karten neu mischbar sind.

Sehr verständlich.
Man will nicht teilen und steht in Warteposition. OK.

Nur unterstütze ich diesen Stil nicht.
Vorerst mal keinen EURO für Propellerhead von meiner Seite aus.

Die sollen sich ihre neuen Formate pökeln.
Aber ich bin halt auch schon alt und kein Konsumkiddie.
 
So sind sie die Deutschen, überall wollen sie sparen aber trotzdem Qualität. Das beißt sich aber.

Ich zahle gerne für in Reason integrierte Software bevor ich mich mit CPU und Abstürzen rumschlagen muss. Außerdem haben sie CV Anschlüsse und können innerhalb eines Combinators verwendet werden.

ah die Deutschen ... :D ... würde jemand Plugins nur für Cubase kaufen? Insane! Niemand bindet sich so stark an EINE Daw, naja vielleicht ein paar hoffnungslose Reasonfans ...

Und ja, Freeware ist oft besser als Reason, soviel zum Thema Qualität.
.


Nein, aber nur für Pro Tools HD.

Da man aber nicht gezwungen ist, sich die Plugins zuzulegen, man auch weiterhin mit anderen Sequencern arbeiten kann, ist es die beste Lösung. Denn das Reason Format bietet nur Vorteile:
Man kann die Plugins wie gewohnt in sein Rack integrieren, man kann sie durch Audio und CV verkabeln, man kann sie in den Combinator einbinden und mit Makrocontrols versehen, die Automationen sind auch weiterhin vereinfacht anzuwenden, man kann unendlich Undo anwenden und ich hoffe die CPU Last bleibt in etwa auf typischen Reason Level.

Die Firma hat einfach einen zu schwachen Output und der CEO trifft seine Entscheidungen sehr zögerlich. Das hätte man schon viel früher machen können

Upgrades im Halbjahresintervall nennst du zögerlich?? Jeder andere Sequencer ist da zögerlicher....

Reason hat halt Vorteile gegenüber anderen Sequencern. Trotz schnellen Prozessor muss ich mit meinen VST Plugins haushalten, in Reason musste ich das noch nie. Ich hatte schon an die hundert Devices gleichzeitig auf, trotzdem nur 3 von 6 Balken.

Ich würde eher den Output von z.B. Steinberg als schwach bezeichnen, die einen Granular Synthesizer auf den Markt bringen, in dem man nicht mal seine eigenen Samples reinladen kann...tzzzz
 
Sorry, aber ...

drei Effektdevices als Upgrade findest du stark? Schau mal was Image Line auf die Beine stellen.
Und das Cubase Update ist erheblich mehr als nur der Granular Synth. Und entschudlge Mal, ein Granularsynth ist ein neuer Synth. Wann gabs denn den letzten neuen Synth in Reason? ;)

Und Protools gibts auch native, und die verkaufen nicht Plugins ueber ihre Store. Jeder kann RTAS entwickeln. Mal sehen, wie lange das mit den wenigen Balken gutgeht, denn sobald ein Drittanbieter Plugins implementiert, dann sieht die Sache anders aus, Softube etc.
 
[würde jemand Plugins nur für Cubase kaufen?n.

Für Reason bestimmt. Anders als Steinberg haben es aber die Propellerheads geschafft, Ihre Marke sehr emotional aufzuladen und zu vermarkten.

Ausserdem ist Reason in dem hart umkämpften Markt noch immer ein Sequenzer mit einem echten Alleinstellungsmerkmal. Welches andere Produkt - auch ausserhalb des Sequenzermarktes - kann dies schon von sich behaupten.

Aber ja, sie haben in der Vergangenheit sicher sehr viele Fehler gemacht, wie z. B. Record.
 
Ich muss mir wohl jetzt das Reasonupdate auf 6 zulegen wenn ich in Zukunft vielleicht doch mal nur die 64Bit Cubase benutzen will.

Wenigstens haben sie nach etlichen Jahren endlich mal die 64Bit zustande bekommen, das hatten wir schon bei Cubase 4....

An Plugins für Reason reizt mich überhaupt nichts!
Die Module de in Reason drin sind sollte man so benutzen, rest mache ich dann sowieso über Rewire dann in Cubase.
 
Achso hier könnt ihr auch mal ein Blick reinwerfen !

&feature=player_embedded#!

Gruß

WaldebeatZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens haben sie nach etlichen Jahren endlich mal die 64Bit zustande bekommen, das hatten wir schon bei Cubase 4....

Und was bringt das? Was bringt dieses mächtige 64 Bit, von dem alle reden?*
Mir jedenfalls nur Probleme. Logic läuft in 32 Bit, ReWire ist nicht möglich mit einem 64 Bit Reason.



*kommt mir nicht mit RAM, schon damals mit einem Powermac G5 konnte ich meine 8 GB voll belegen, und da war kein Programm das ich benutzte 64 Bit.
 
Ob die 70/30 Dev. regel hier funktioniert?

In den App Stores sind es vorallem Solo Dev´s.
Hinter Plug ins stehen aber meistens größere Firmen, ob die da mitmachen....hmm mal abwarten.....
Hängt wohl auch stark vom portierungsaufwand ab und durch den Store ist es auch fraglich ob es Free Plugins geben wird...



Bin trotzdem gespannt... :)


wie von heckmann erklärt, wird die intgration bzw. portierung von propellerhead vorgenommen und nicht vom entwickler selbst. dieser ist nur für die programmierung des eigentlichen plugins zuständig.
eigentlich ne top lösung, weil das den entwicklern aufwand erspart.
 
Sorry, aber ...

drei Effektdevices als Upgrade findest du stark?

Es war die offizielle Verschmelzung von Reason und Record und man konnte als Reason User selbst entscheiden, wieviel dieses Upgrade einem wert ist. Wenn du also vorher schon Record hattest und von den 3 neuen Devices nichts gehalten hast, konntest du nur einen Euro dafür zahlen.

Und Protools gibts auch native, und die verkaufen nicht Plugins ueber ihre Store. Jeder kann RTAS entwickeln
Nur dass RTAS komplett überteuert im Vergleich zur nativen Version sind, keine Vorteile außer der DSP Berechnung bieten und man RTAS nur in Pro Tools verwenden kann.
Auch für Propellerheads kann jeder Entwickler Hand anlegen.

Mal sehen, wie lange das mit den wenigen Balken gutgeht, denn sobald ein Drittanbieter Plugins implementiert, dann sieht die Sache anders aus, Softube etc.

Ich kann mir vorstellen, dass Reason auch hier ihrer Linie treu bleiben wollen und gewisse Ansprüche an die Performance stellen. Aber ganz ehrlich, auch wenn nicht bin ich schon froh EIN hochwertiges Plugin einzuschleußen um damit mehrere Spuren zu beschicken um auch weiterhin den Vorteile der geringen Rechenleistung zu haben.

In meinen anderen Systemen mit VSTs muss ich an Plugins sparen weil ich weiß, dass trotz meiner hohen Rechenleistung nach ca 30-50 Plugins(je nach Art) Schluss ist.
Naja, und die sind halt nach ca 12 Spuren mit jeweils einem VSTi oder Audio In und ca 4 Insert Effekten aufgebraucht.

So sind abenteurliche, komplexe Effektchains wie in Reason erst gar nicht möglich...
 
Nur dass RTAS komplett überteuert im Vergleich zur nativen Version sind, keine Vorteile außer der DSP Berechnung bieten und man RTAS nur in Pro Tools verwenden kann.
Auch für Propellerheads kann jeder Entwickler Hand anlegen.

RTAS ist nicht ueberteuert, sondern der gleiche Preis! Protools mit der Hardware ist ueberteuert.
Also TDM.

Ich kann mir vorstellen, dass Reason auch hier ihrer Linie treu bleiben wollen und gewisse Ansprüche an die Performance stellen. Aber ganz ehrlich, auch wenn nicht bin ich schon froh EIN hochwertiges Plugin einzuschleußen um damit mehrere Spuren zu beschicken um auch weiterhin den Vorteile der geringen Rechenleistung zu haben.

Dafuer haette es wahrscheinlich gereicht, einen Plugintest zu machen, so wie Logic das auch macht,
wenn ein neues Plugin reinkommt, AU Validierung. Der CEO ist einfach ein Controlfreak :D
 
Aber wir sollten die Neuigkeiten erstmal austesten und auf uns wirken lassen!
DANN können wir ja nochmal diskutieren ;)



Ich habe mir gerade das neue Video auf you tube angesehen und fasse hier nochmal die entscheidenden Vorteile von Rackextensions zusammen:

-Abstürze so gut wie unmöglich, und wenn doch, geht das Projekt nicht verloren, man muss nur speichern und neustarten
-Reasontypisches CV- und Audiorouting und Benutzen innerhalb eines Combinators
-Unendliches Undo möglich
-One Click Aktivierung und Installierung der Extensions, kein umfangreiches Registrieren, Aktivieren und Installieren so wie z.B. bei VSTs
-für mich der wichtigste Grund: man kann auf verschiedenen PCs arbeiten und sogar auf PC und Mac und hat immer seine erworbenen Plugins zur Verfügung!
-Automationen können reasontypisch einfach mit Option&Click erstellt werden und es erscheint keine unkenntliche Bezeichnung wie CC1 usw.
 
So siehts aus !
Probieren geht über Studieren ...

Gruß

WaldebeatZ
 
Ich finde das Upgrade Klasse ; dadurch kann ich mich voll und ganz auf Reason konzentrieren .
Das bisschen Eingeschränktheit das noch bleibt fördert meine Kreativität .
Das Programm bleibt dadurch auch nachhaltig.
 

Ähnliche Themen

NoisiaTHX
Antworten
1
Aufrufe
180
NoisiaTHX
NoisiaTHX
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
970
Sirko80
S
NoisiaTHX
Antworten
0
Aufrufe
599
NoisiaTHX
NoisiaTHX

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben