Reason Rack Extensions

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Und die Kabel werden dann wegdiskutiert oder was?

Nein aber man kann sie ausblenden.



Und Ordner gibts auch keine.

Aber es gibt etwas Gleichwertiges, oder wie würdest du das bei "Breakbeats" sonst bezeichnen? ;)
http://www.kreativsounds.com/images/propellerheads/propellerheads-reason-4-sequencer-1.png



jede Neuerung, ueber die man in anderen DAWs nicht mal gross redet, werden von Reason Usern abgefeiert. Muessen ja auch unter spartanischen Bedingungen leben.

Sicher hast du ein bisschen Recht, aber das wird sich jetzt sicher ändern.
 
Ist irgendwie merkwürdig, dass so ziemlich jeder Sequencerthread gleich in 'nen Pimmelvergleich ausarten muss.

edit. ich würde grundsätzlich mal empfehlen, gleich von Anfang an die Superlative wegzulassen, wenn es um neue Features geht. Dann bleibt einem der Ärger erspart.
 
Na , ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Logic hatte/habe ich auf meinem weissen Macbook ; 4GB Ram, Dual Core Prozessor , 2,5 Ghz , ein wenig rumspielen ist möglich , ernsthaft produzieren ....... keine Chance , Macbook zu schwach. Es macht zudem keinen Spass zuzusehen wenn das MB bei 2 Synthies und n paar Drums sich schon auf 70% Prozessorauslastung rumquält.


2. Setup , mein Home PC ...... vor 2 Jahren bestes Preis/Leistungs-Setup - Quad core i7 , 16 GB Ram , 2300€ ohne Grafikkarte (zähle ich jetzt nicht dazu). Der PC war als Zocker-PC geplant , die Komponenten jedoch so gut wie möglich auf Musikproduktion abgestimmt da ich mich dafür interessiert habe.


Auf dem PC habe ich n paar Sequenzer durchprobiert, Fruity-Loops /Cubase , bei Ableton bin ich hängengeblieben.


Meine Erfahrung diesbezüglich :

Problem ist schon aufgetaucht als ich meine NI-Maschine als VST geladen hatte, Scene/Patternwechsel waren katastrophal und nur durch tricksen möglich . Die Midiclock war unstabil , Taktwechel wurden gar nicht übertragen , Maschine Einzelausgänge in Ableton reinrouten war ne Shice-arbeit .... bis alles mal so funktioniert hat das die Maschine so läuft wie sie es hätte tuen sollen (hat sie eh nie richtig) ist schonmal ne halbe Stunde mindestens vergangen / this is Fun !!!
Hats dann funktioniert musste ich jede Minute mit nem Programmabsturz rechnen , im Schnitt einmal die Stunde ists passiert.
Die VST's an sich waren/sind schon recht cool , jedoch gabs bei jedem 2ten immer wieder das eine oder andere Problem ; am häufigsten Speicher-probleme.
Automationen waren auch so ne sache ; sehr sehr oft hats beim Projekt-reload anders geklungen als ich es ursprünglich gespeichert habe.
Routingmöglichkeiten gabs genug , zeitaufwendig und spassraubend.
Von der Leistung des PC's muss ich sagen hätte ich ca. 4mal so viel benötigt , einmal RP-Predator in den Unisono-Mode und 30% Leistung waren weg .
Nach ca. 9 Monaten hatte ich ein Festplattenproblem ; die Projekte jedoch gesichert , so weit so gut.
Die Projekte wieder ins Leben zurückzubringen war mir quasi unmöglich , nein, es war unmöglich ; jeder Sample , jeden Patch , alles hätte ich neu zuorden müssen , das währe mehr Arbeit gewesen als wie die Produktionsarbeit selbst.
Irgendwann ist dann der Punkt gekommen wo ich mir zugestehen musste das das einfach zu viel Shice-Dreck für ein Hobby war und habe zu Reason gegriffen.
Reason habe ich auf meinen kleinem weissen Macbook installiert , kann dort ca. 100 Klangerzeuger mit voller Effektausstattung problemlos abspielen , hatte seit ich Reason habe (1 Year) noch keinen einzigen Programmabsturz , kein einziges kompatibilitäts-Problem , der Workflow passt und bei nem Festplattenfehler wird es keine Probleme geben.

Da steht jetzt ne 1400 € Investition die reibungslos und problemlos läuft gegenüber ner ca. 4500 € oder mehr Investition (PC/Ableton/Interface/VSTs) die nie richtig funktioniert hat.

Ok ; das war jetzt nur die Sicht von mir , da ich Music-Making als hobby betreibe , jedoch das sollte nachvollziebar sein .


@Synthpark ; dein Problem mit den Kabeln kann ich zwar nachvollziehen , jedoch passiert es mir nicht das es störend wird da ich vielleicht etwas schlauer Route^^
 
jedoch passiert es mir nicht das es störend wird da ich vielleicht etwas schlauer Route^^

ja, ich denke auch, dass das zwar vielleicht am anfang etwas confusing ist, aber dann, wenn man sich eine eigene Technik entwickelt hat, doch recht übersichtlich bleiben kann (man kann ja außerdem die devices bzw. gleich die combinator minimieren um den überblick zu behalten)

außerdem lohnen die modulationsmöglichkeiten einfach die Zeit, die man in die Entwicklung der eigenen Routingtechnik steckt
 
Na , ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Logic hatte/habe ich auf meinem weissen Macbook ; 4GB Ram, Dual Core Prozessor , 2,5 Ghz , ein wenig rumspielen ist möglich , ernsthaft produzieren ....... keine Chance , Macbook zu schwach. Es macht zudem keinen Spass zuzusehen wenn das MB bei 2 Synthies und n paar Drums sich schon auf 70% Prozessorauslastung rumquält.

naja

Ich konnte locker mit meinem weissen Notebook Riesenproduktionen fahren. Locker.
Solange keine Plugins wie DIVA benutzt werden. Die internen schlucken sehr wenig.

10 Instanzen von Battery ... kein Problem. Plus andere Synths, Sylenth1 usw. Viele Instanzen. mit dem weissen Dualcore und 4 GB Ram.

Und dass ich nicht richtig verkabelt hab, ist auch Quatsch. Hab schon alles umgestellt.
 
10 Instanzen von Battery
Da die Cells von Batterie erweiterbar sind und es Sub-Outs gibt, frage ich mich für was man so viele Instanzen braucht?

Und dass ich nicht richtig verkabelt hab, ist auch Quatsch. Hab schon alles umgestellt.
Nochmal: Kabel kann man ausblenden, das Argument mit dem "Kabelsalat" zieht also nicht.
 
Da die Cells von Batterie erweiterbar sind und es Sub-Outs gibt, frage ich mich für was man so viele Instanzen braucht

Weil es den Plusbutton in Logic gibt, der kopiert den ganzen Channelstrip mit allen Routings.
Da kann man sich leisten, einen Teil der Midispur einfach ueber eine Doppelinstanz abzufeuern.

Toll, nicht wahr? :)

Ueberleg mal, du willst einen Synth einfach mal kopieren und ein wenig modifizieren. Drueckst du auf den +-Knopf, stellst schnell was um in der zweiten Instanz, und das wars. Mach das mal so schnell in Reason.
 
Ueberleg mal, du willst einen Synth einfach mal kopieren und ein wenig modifizieren. Drueckst du auf den +-Knopf, stellst schnell was um in der zweiten Instanz, und das wars. Mach das mal so schnell in Reason.



Rechtsklick --> Spuren und Geräte duplizieren?
 

Anhänge

  • rsn.jpg
    rsn.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 95
Da scheint wohl jemand Reason nur mal im Demo-Modus angetestet zu haben .......
 
@synthpark: ich verstehe Deinen Frust über Reason: du hast Deine Lizenz vor wenigen Wochen wegen der fehlenden Einbindung von 3rd party Plugins verkauft. Und kaum ist Reason verkauft, meldet PH, dass in Zukunft Plugins von Drittanbietern möglich sein werden.
 
nein, ich hab Reason nach Jahren verkauft, weil ich einfach damit nicht mehr gearbeitet habe. Und als ich dann immer ein komplexeres Projekt offen hatte, dann kam immer der Punkt, wo ich das gern extern weitermischen wollte. Und das kann man zwar mit Multiexport lösen, aber sobald man sich ne Subgruppe gebaut hatte oder Sidechaining betrieben hat, gabs Abhängigkeiten, die ein einfacher Multiexport nicht gelöst hat. War dann am Ende mehr Arbeit, ols wenn ich gleich woanders gestartet hätte.

Und dann hatte mich ewig genervt, dass es keinen Midi Out gibt. Ich lass mich nicht von diesem CEO bevormunden, der Typ hat imho ne Macke. Alle wollten Midi, aber Propellerheads hat Angst, die Kontrolle zu verlieren. Jetzt war ich nach langer Zeit kurz mal im Reason Forum, und siehe da, es gibt einen Thread, wo alle ihre Lieblingsplugins aufzählen, die sie gerne als REs hätten. Es ist wie im Kindergarten. Alle warten auf den Weihnachtsmann, und jede Neuerung kommt immer von IHM. Auf so einen Kinderkram hab ich echt keinen Bock. Da nehm ich lieber ein offenes System, wo das Prinzip "Gewaltenteilung" umgesetzt ist. ;)
 
Ich nutze Reason leider auch kaum noch.
Das letzte Update auf Reason 5 brachte mir nur Ärger (keine vernünftige Rewireanbindung an Cubase mehr).
Bei jedem Loop wurden die ersten RexTrigger doppelt gespielt usw.
Nach einam halben Jahr haben die das dann endlich wieder durch nen Update in den Griff bekommen.

Jetzt werde ich wohl das 6er Update nachziehen, damit ich die 64bit Rewire bekomme.

Die Usercommunity von Reason war sehr gross und ich denke immer noch an die schönen Combinator Presets von Superreasonuser Peff ...
 
Also für mich kommen die Rack Extensions eigentlich auch zu spät. Jedoch krankt (meiner meinung nach) Reason dann doch an gewissen kleinen Workflow-Geschichten, die dann dann beim komplexen Routing schonmal ins Gewicht fallen. Beispielsweise, dass ich mit simplen Drag'n'Drop die Reienfolge bei Effekten ändern kann ohne an der Verkabelung rumzudoktern.

Zum anderen, dass man im SSL Mixer nur 4 Regler für seine Insert Effekte zur Verfügung hat bzw. nicht zwischen den Effekten switchen kann.

So sehr ich das Rack-Kabel-Konzept geliebt habe und es mir als Anfänger die ganze Verkabelung in der Realität etwas näher gebracht hat, so kommt dadurch aber auch der Umstand zum Tragen, dass es wie in der Realität im Studio bei zunehmender komplexer Verkabelung schnell unübersichtlich werden kann.
PH sollte meiner Meinung nach nicht allzu starr auf ihr Konzept beharren, aber leider kennen wir alle die PHs. :D

Vielleicht hält ja mit den Extensions irgendwie ein gescheiter Audio Editor in Reason einzug. Was derzeit rudimentär vorhanden ist, ist schlicht und ergreifend ein Witz.

Nur bleibt für mich die Frage: Was haben die denn sonst so die ganze Zeit gemacht?? Wenn man bis "jetzt" ein Inselsystem verkauft hat, warum wird dieses nicht regelmäßig mit hauseigenen Racks gefüttert. Dieses Feld, zumindest den "kreativen" Part überlässt man jetzt den 3rd Party Entwicklern.

Das Konzept des Inselsystems ist ja im Prinzip nicht unbedingt verkehrt, da vieles zum Teil besser laufen KANN. Jedoch sollte man dann schon auf den Gro seiner Kunden hören und diese Dinge nachpflegen. Es gibt halt auch einige komplexe Effekte, die kann man so nicht in Reason nachbauen.

Jedoch werde ich meine Lizenz nicht verkaufen und werde die Entwicklung entspannt beobachten.
 
Nur bleibt für mich die Frage: Was haben die denn sonst so die ganze Zeit gemacht??
Das hab ich mich auch schon gefragt
 
@synthpark: ich verstehe Deinen Frust über Reason: du hast Deine Lizenz vor wenigen Wochen wegen der fehlenden Einbindung von 3rd party Plugins verkauft. Und kaum ist Reason verkauft, meldet PH, dass in Zukunft Plugins von Drittanbietern möglich sein werden.

XD


@richie:

Zum anderen, dass man im SSL Mixer nur 4 Regler für seine Insert Effekte zur Verfügung hat

Das sind Macrocontrols so wie beim Combinator.
Das ist LUXUS! So gut wie kein anderer Mixer hat sowas!


bei zunehmender komplexer Verkabelung schnell unübersichtlich werden kann.

Zum Tausendstenmal: Verkabelungen lassen sich ausblenden!


Das Konzept des Inselsystems ist ja im Prinzip nicht unbedingt verkehrt, da vieles zum Teil besser laufen KANN

Es LÄUFT besser!
 
Es LÄUFT auch besser!

In ein paar Jahren kaufst du Dir deinen ersten ernsten Sequencer :)

Spaetestens wenn Rack Extensions gescheitert ist.

Ich ueberlege grad, welche Firmen bereit waeren ... so kleine, nehm ich an ...
Valhalla, Audio Damage, U-he (nicht mehr soo klein), Cytomic, ...

Die Reason User wollen NI Produkte als RE. Aber das wird doch nie passieren.
Genau wie IKM, Softube etc.
 
Die Reason User wollen NI Produkte als RE. Aber das wird doch nie passieren.
Genau wie IKM, Softube etc.

Softtube ist bei RE dabei.
 
Die Reason User wollen NI Produkte als RE. Aber das wird doch nie passieren.
Genau wie IKM, Softube etc.
Das denke ich auch das das nie passieren wird.
Aber Reason im Verbund über Rewire mit einem ausgewachsenem Sequencer finde ich gar nicht so schlecht.
 
Spaetestens wenn Rack Extensions gescheitert ist.

Du gehst ja schon davon aus, dass es so kommt und das obwohl es noch nicht einmal erschienen ist. Lass es erstmal warmlaufen und lass den Leuten Zeit für die Erkenntnis, dass Rack Extensions das Non Plus Ultra ist! ;)

Ernster Sequencer=Logic?
Ich arbeite damit, macht mir aber keinen Spass...
jedoch einige Vorteile: Transformer für MIDI Noten und Velocity etc, umfangreiche Mashup Möglichkeiten, Folder Track Editing etc.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
970
Sirko80
S
NoisiaTHX
Antworten
0
Aufrufe
599
NoisiaTHX
NoisiaTHX
Tascany
Antworten
1
Aufrufe
953
Tascany
Tascany

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben