Reason auf dem Weg zum Subscription-Model?

Ich habe fast alle RE von Reason
für mich lohnt es sich deswegen nicht.

Meine Sorge:

Die RE werden in Zukunft künstlich teurer gemacht werden (siehe Plugin Alliance),
um einen zum Kauf des Abos zu drängen
 
Andererseits stellt sich die rhetorische Frage, ob das überhaupt eine Diskussion wert ist

Richtig. Und aus diesem Grunde schmeiße ich jetzt erstmal Reason an und werde etwas musizieren.

man nicht mit z.B. Cubase Elements plus Freeware musikalisch genauso weit kommen würde.

Falsch. Nur aufgrund von Spekulationen werde ich sicherlich nicht die DAW wechseln um ´n halbes Jahr damit zu vergeigen, mir erst einmal wieder den Wörkfloh zu erarbeiten den ich nach 20 Jahren Reason habe. Und ob ich dann "genau so weit" kommen würde, daran hege ich den ein oder anderen Zweifel. Und das halbe Jahr ist letztlich dann trotzdem flöten...
 
Andererseits stellt sich die rhetorische Frage, ob das überhaupt eine Diskussion wert ist

Richtig. Und aus diesem Grunde schmeiße ich jetzt erstmal Reason an und werde etwas musizieren.

man nicht mit z.B. Cubase Elements plus Freeware musikalisch genauso weit kommen würde.

Falsch. Nur aufgrund von Spekulationen werde ich sicherlich nicht die DAW wechseln um ´n halbes Jahr damit zu vergeigen, mir erst einmal wieder den Wörkfloh zu erarbeiten den ich nach 20 Jahren Reason habe. Und ob ich dann "genau so weit" kommen würde, daran hege ich den ein oder anderen Zweifel. Und das halbe Jahr ist letztlich dann trotzdem flöten...

Reason hätte einer der besten DAWs werden können
ich bin damals zu Bitwig gewechselt und benutze Reason nur noch als Plugin

irgendwie Schade...
 
Reason hätte einer der besten DAWs werden können

Ach, mal ganz abseits von diesem Abo-Thema: ist doch im Endeffekt wurscht ob Reason eine der besten oder die schlechteste DAW aller Zeiten ist. Das Ergebnis zählt, der Output - und der kann auch mit Bitwig schei*se sein... :D
 
Reason hätte einer der besten DAWs werden können

Ach, mal ganz abseits von diesem Abo-Thema: ist doch im Endeffekt wurscht ob Reason eine der besten oder die schlechteste DAW aller Zeiten ist. Das Ergebnis zählt, der Output - und der kann auch mit Bitwig schei*se sein... :D

ja das stimmt schon , es sind aber die kleine Dinge in Reason z.B die Gui. Alles fummelig klein , dass ist der schade
 
z.B die Gui. Alles fummelig klein

High-Res ist doch für R12 schon bestätigt und es gab bereits 4k-GUI Teaser zu Altgeräten zu bestaunen.

ein Gui update für nur 129€ ?
das sollte ein free update für alle Langzeit Nutzer sein.
Das hat nichts mit hate zu tun , aber die Vergangenheit zeigt es doch klar.
Auf langjährige User wird gepfiffen so siehts aus.

Man müsste nur mal die Reason Foren lesen , dann wüsste die Firma bescheid, Presonus hat das mit Studio one eindeutig besser gelöst viel besser .
Ich kann die Lawine an Beschweden nachvollziehen
 
Mit neuen Versionen werden ja auch aktuelle Anforderungen an die Hardware erfüllt.
Bislang habe ich fast jedes Reason-Update mitgemacht, aber nicht so viel genutzt. Sollte es kein Upgrade auf 12 geben, dann wird R11 auf der Platte verfaulen. Reason macht Spaß, auch als Plugin, aber unersetzlich ist es auf keinem Fall.
 
Reason macht Spaß, auch als Plugin

Ist bei mir genauso, ich hatte schon die ein oder andere DAW auf der Platte, aber ich kam immer wieder auf Reason zurück weils einfach genau mein Ding ist.

ein Gui update für nur 129€ ?

Die 129€ alle zwei Jahre tun mir jetzt nicht weh, ausserdem bekommt man dann schon etwas mehr als nur GUI Anpassungen.
Klar gibts andere Hersteller wie FL Studio die dir lebenslange gratis Update bieten oder Reaper,Studio One und wie sie alle heissen de vielleicht günstigere Updates raushauen, aber die bieten mir einfach nicht das Produkt mit dem ich freude habe zu arbeiten!
Ist alles reine Geschmacksache, mehr nicht!
 
wir 1500€ nur für Abos ausgeben.
gilt doch nicht nur für Abos, wer über seine Verhältnisse lebt, legt drauf
was ich durch diese täglichen Newsletter von Audio-Deluxe und Plugin Boutique alles "kaufen" könnte - weil es gerade billig ist

Die Frage muss lauten: brauch ich das und/oder für wie lange ? Ich kenne Leute, die machen außerhalb von Corona nur zwischen November und Februar Musik. Ist billiger als Abo statt Dauerlizenz-Erstinvestition und dann willst Du es nutzen, in der Zwischenzeit ein macOS Update eingespielt und die alte Version läuft nicht.

mit weiteren Abo`s ... schnell eine Kostenfalle werden kann.
aber doch nur, wer seine Kosten nicht im Griff/Überblick hat schon...

rechtzeitig kündigen, nur das dauerhaft abschliessen, was man benutzt

Ist wie beim Fitnessstudio, wenn ich nicht hingehe sollte ich kündigen.
Wenn ich kein Auto oder Motorrad (mehr) nutze melde ich es ab. Beim Motorrad noch offensichtlicher mit Saison-Kennzeichen.
Zahnzusatzversicherung, mmh hat sich bis jetzt über all die Jahre nicht gelohnt.

Wenn ich eine Software gut finde, kaufe ich das Upgrade eh jedes Jahr, ist praktisch ein Abo mit Aussitz-Option, setze ich aus wird es i.d.R. teurer, da zahl ich lieber regelmäßig. Oder der Hersteller bietet gar keine Upgrades an.
Andere setzten für neue (kostenlose) Versionen neue Betriebssystem-Versionen voraus, sieht schön und umsonst aus, andere Software, wie Plugins laufen dann jedoch nicht mehr.

Hobbys kosten eben Geld, das Leben kostet Geld. Es gibt genügend günstige oder sogar kostenlose Software. Was habe ich nicht alles mit Audacity gemacht... oder meine Reason bzw. Live Lite was bei einem Interface oder Keyboard gratis bei lag.

Reason Abo: gerne (sofern man das monatlich an und abmelden kann), spart mir Geld. Wenn ich es brauche wird's geholt. Seit dem Suite Update von 9 auf 11 hat sich das Dauerlizenz Upgrade für mich jedenfalls nicht gelohnt.
Das Studio mit Pro Tools und der Option bei Bedarf Surround über ein Abo zubuchen zu können und dem Kunden in Rechnung zu stellen finde ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber doch nur, wer seine Kosten nicht im Griff/Überblick hat schon...
Richtig. Zumal man auch mal fragen könnte "Was kostet dein Equipment (Hardware)?"
Manche Hobbyisten sind da ganz und gar nicht schlecht aufgestellt. RME Audiointerface, i9 CPU (oder gar einen Mac Pro), mehrere Monitore, 1000+ Euro Lautsprecher, Masterkeyboard für einige 100 Euro, Kopfhörer, eventuell Gitarren, Raumoptimierung usw., irgendwie scheint dafür das Geld da zu sein, aber bei einem monatlichen 20 Euro Abo wird gejammert. Eigentlich sind da auch z.B. 100 Euro monatlich für Software nicht so problematisch. Und die Hardware werden die wenigsten in den Monaten, wo sie praktisch ungenutzt herum steht, verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere Monitore, 1000+ Euro Lautsprecher, Masterkeyboard für einige 100 Euro, Kopfhörer, eventuell Gitarren, Raumoptimierung usw., irgendwie scheint dafür das Geld da zu sein, aber bei einem monatlichen 20 Euro Abo wird gejammert.

Die Investitionen in Raumakustik, Gear, Plugins etc. werden dir aber nicht weggenommen, wenn du die Dinger bezahlt ggf. sogar abbezahlt hast. Meine gekaufte Software kann ich in den meißten Fällen weiterhin nutzen, wenn ich das Abo auslaufen lasse habe ich dann erstmal nichts.
 
Richtig. Zumal man auch mal fragen könnte "Was kostet dein Equipment (Hardware)?"
Manche Hobbyisten sind da ganz und gar nicht schlecht aufgestellt. RME Audiointerface, i9 CPU (oder gar einen Mac Pro), mehrere Monitore, 1000+ Euro Lautsprecher, Masterkeyboard für einige 100 Euro, Kopfhörer, eventuell Gitarren, Raumoptimierung usw., irgendwie scheint dafür das Geld da zu sein, aber bei einem monatlichen 20 Euro Abo wird gejammert. Eigentlich sind da auch z.B. 100 Euro monatlich für Software nicht so problematisch. Und die Hardware werden die wenigsten in den Monaten, wo sie praktisch ungenutzt herum steht, verkaufen.

Es rechnet sich nicht. Aber gegen ein koexistierendes Reason+ neben der Kaufversion habe ich nichts einzuwenden, solange es sich nicht negativ auf das bisherige Konzept auswirkt. Das sehen Suite Besitzer anscheinend nicht so. Wenn man nur Gegelegenheitsnutzer ist, so wie ich, dann sind 20 Euro in eine Zahnzusatzversicherung besser angelegt. Die Rechnung ist ja so einfach, da braucht man gar nicht zu diskutieren, der Gelegenheitsnutzer zahlt deutlich drauf. Ich hab die 10er Version und bleibe erstmal ne Weile dabei.
 
Das sehen Suite Besitzer anscheinend nicht so.

Tja, Suite Besitzer haben eben das Problem damit, das es kein Suite in Zukunft mehr geben wird, man sich also alle erscheinenden Plugins einzeln kaufen muss, oder man eben das Abo abschliesst. Mir persönlich ists eigentlich egal, bin zwar Suite Besitzer aber werde mir nur vereinzelte Plugins kaufen, verwende von der Suite schon mehr als die Hälfte nicht. Es war halt damals ein attraktiver Preis.

Ich denke dieses Abomodell richtet sich einfach an Neukunden die jede Woche neue Presets wollen die sie abfeuern können. Selbst ein Soundschrauber wird wohl nicht zu diesem Abo greifen, weils einfach zu viel kostet für das was man bekommt. Wen man sich die Instrumente und Effekte ansieht, da sind auch die uralt Dinger drinnen, die eigentlich keinen mehr vom Hocker reissen und schon längst ausgemistet gehören.
 
Wen man sich die Instrumente und Effekte ansieht, da sind auch die uralt Dinger drinnen, die eigentlich keinen mehr vom Hocker reissen und schon längst ausgemistet gehören.
Meinst du z.B. den SubTractor, den Malström? Gerade wegen denen mag ich Reason.
Ehrlich, die sprechen mich deutlich mehr an als z.B. der Europa.
Im Prinzip würde mir die Ausstattung von Reason 5 (plus als VST Rack) vollkommen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du z.B. den SubTractor, den Malström? Gerade wegen denen mag ich Reason.

Klassiker halt und ja die sind geil, doch die UIs sind mitlerweile ein Graus.

Für mich mit ein Grund, dass das Abo-Modell uninteressant ist, dass man den Katalog mit Unmengen an Presets bewirbt. Sorry aber ein Großteil der Presets von Reason ist gelinde gesagt unterirdisch. Reason hat(te) viele Stärken, aber dazu gehörten noch nie die mitgelieferten Presets/Refills. Erinnert mich rückblickend diesbezgl. immer an NI Komplete: tausende Presets aber davon brauchbar im einstelligen Prozentbereich. (natürlich subjektive Meinung!)
3rd Party Rackextensions sind ja anscheinend nicht mit drin. Also von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du z.B. den SubTractor, den Malström? Gerade wegen denen mag ich Reason.
Ehrlich, die sprechen mich deutlich mehr an als z.B. der Europa.
Im Prinzip würde mir die Ausstattung von Reason 5 (plus als VST Rack) vollkommen genügen.

War eher auf die Effekte bezogen, obwohl ich persönlich jetzt auch nichts mit einem Malström anfangen kann. Aber die ganzen Mclass Dinger, die klingen echt nicht gut.
 
ein Gui update für nur 129€ ?

Wer sagt das? Richtig, niemand! N euer Synth ist übrigens auch angekündigt. Und das wird nicht das einzige sein was in der 12er ist.

Wen man sich die Instrumente und Effekte ansieht, da sind auch die uralt Dinger drinnen, die eigentlich keinen mehr vom Hocker reissen und schon längst ausgemistet gehören.

Och, also das DDL1 zB nutze ich sehr oft für ´nen Haas Effekt. Auch der Scream kommt hin und wieder zum Einsatz. Matrix zB...und nicht zu vergessen: ReDrum! Bis jetzt für mich immer noch die ungeschlagene Nr. 1 wenn´s um´s DrumProgramming geht.
 
ein Gui update für nur 129€ ?

Wer sagt das? Richtig, niemand! N euer Synth ist übrigens auch angekündigt. Und das wird nicht das einzige sein was in der 12er ist.

Wen man sich die Instrumente und Effekte ansieht, da sind auch die uralt Dinger drinnen, die eigentlich keinen mehr vom Hocker reissen und schon längst ausgemistet gehören.

Och, also das DDL1 zB nutze ich sehr oft für ´nen Haas Effekt. Auch der Scream kommt hin und wieder zum Einsatz. Matrix zB...und nicht zu vergessen: ReDrum! Bis jetzt für mich immer noch die ungeschlagene Nr. 1 wenn´s um´s DrumProgramming geht.

es kann alles in der v12 sein :)
warum müssen Leute für ein Gui update bezahlen ?
warum dass nicht vorher releasen for free ?

Es geht mir um die Leute , die nicht so viel Asche haben , Reason missachtet Ihre Loyalen Leute
und mit Bullshit Marketing fahren Sie jetzt weiter, ist ja nichts neues
da gibt es keine Diskussion , das ist offensichtlich

Studio one, Bitwig, Logic haben das tausend mal besser gelöst
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben