wir 1500€ nur für Abos ausgeben.
gilt doch nicht nur für Abos, wer über seine Verhältnisse lebt, legt drauf
was ich durch diese täglichen Newsletter von Audio-Deluxe und Plugin Boutique alles "kaufen" könnte - weil es gerade billig ist
Die Frage muss lauten: brauch ich das und/oder für wie lange ? Ich kenne Leute, die machen außerhalb von Corona nur zwischen November und Februar Musik. Ist billiger als Abo statt Dauerlizenz-Erstinvestition und dann willst Du es nutzen, in der Zwischenzeit ein macOS Update eingespielt und die alte Version läuft nicht.
mit weiteren Abo`s ... schnell eine Kostenfalle werden kann.
aber doch nur, wer seine Kosten nicht im Griff/Überblick hat schon...
rechtzeitig kündigen, nur das dauerhaft abschliessen, was man benutzt
Ist wie beim Fitnessstudio, wenn ich nicht hingehe sollte ich kündigen.
Wenn ich kein Auto oder Motorrad (mehr) nutze melde ich es ab. Beim Motorrad noch offensichtlicher mit Saison-Kennzeichen.
Zahnzusatzversicherung, mmh hat sich bis jetzt über all die Jahre nicht gelohnt.
Wenn ich eine Software gut finde, kaufe ich das Upgrade eh jedes Jahr, ist praktisch ein Abo mit Aussitz-Option, setze ich aus wird es i.d.R. teurer, da zahl ich lieber regelmäßig. Oder der Hersteller bietet gar keine Upgrades an.
Andere setzten für neue (kostenlose) Versionen neue Betriebssystem-Versionen voraus, sieht schön und umsonst aus, andere Software, wie Plugins laufen dann jedoch nicht mehr.
Hobbys kosten eben Geld, das Leben kostet Geld. Es gibt genügend günstige oder sogar kostenlose Software. Was habe ich nicht alles mit Audacity gemacht... oder meine Reason bzw. Live Lite was bei einem Interface oder Keyboard gratis bei lag.
Reason Abo: gerne (sofern man das monatlich an und abmelden kann), spart mir Geld. Wenn ich es brauche wird's geholt. Seit dem Suite Update von 9 auf 11 hat sich das Dauerlizenz Upgrade für mich jedenfalls nicht gelohnt.
Das Studio mit Pro Tools und der Option bei Bedarf Surround über ein Abo zubuchen zu können und dem Kunden in Rechnung zu stellen finde ich klasse.