Reason auf dem Weg zum Subscription-Model?

Es ist nun mal etwas komplett anderes, wenn man kreativ arbeitet, produziert, archiviert - das hat absolut NULL mit mal Telefonieren, ´n Auto leihen oder Netzflix-Schauen zu tun...

Einerseits bin ich da absolut bei dir. Andererseits: sehr wahrscheinlich wird dieses Abo-Modell die Zukunft sein. Wir Menschen sind pure Gewohnheitstiere - in 5 Jahren regt sich kein Schwe***in mehr darüber auf. Und so zahlen wir brav unseren Zwanny pro Monat und findens vollkommen normal und in Ordnung...
 
Abwarten, ob man auf Dauer noch die Wahl hat nach althergebrachter Sitte upzugraden

Ich weiss nicht. Zugegeben, die Schweden treiben ja schon einiges an Unfug, aber sie diesen Schritt gehen, der m.M.n. der Todesstoss wäre, kann ich mir echt nicht vorstellen. Aber.....sag' niemals nie :)

Das wäre meiner Meinung nach tatsächlich der Todesstoß.

Abgesehen davon sehe ich auch die Reason User nicht als DIE Zielgruppe für Suscriptions.

Meiner Meinung haben die Propellerheads schon seit Jahren einige Alt-User vergrault, weil sinnvolle Weiterentwicklungen im Vergleich zu anderen "großen" DAWS verschlafen wurden. Ich bin immer noch erschrocken wie teilweise rudimentär die Bedienung im Sequencer ist oder die Verwaltung von Presets ohne Tags etc. etc. .

Wenn ich mir daneben z.B. Bitwig oder auch Studio One angucke, was die in wesentlich kürzerer Zeit für eine Entwicklung genommen haben.

Sehe ich ganz genauso, der schrottige sperrige Sequencer und der Workflow waren mein Hauptgrund nach 9.5 nicht weiter upzugraden. Dabei liegt ein viel besseres Vorbild (Pianoroll von FL Studio) direct vor der Nase! Besser gut geklaut, anstatt schlecht selbst gemacht, wäre da mein Motto. Ich habe neulich mal wieder einen kleinen Beat damit gemacht, und was soll ich sagen, es flutschte (auch durch die in Echtzeit smooth skalierbare Pianorollansicht) nur so. Natürlich ist das bis zu einem gewissen Grad ein subjektive Wahrnehmung. Aber ich denke niemand wird bestreiten, das der FL Pianoroll wesentlich einfacher, schneller und komfortabler zu Bedienen ist als das Reason Pendant. Zumindest wenn er objektiv vergleicht und urteilt. Auch eine Vector Gui wäre zu begrüßen und weitere Standardisierung. Ich weiß das einige die individuellen Gerätenachbildungen toll finden, aber gleichfunktionelle Input/Outputs unterschiedlich zu bezeichnen weil's eben auf den jeweiligen Originalgeräten so benannt ist?... muss ich nicht unbedingt haben.
 
Aber ich denke niemand wird bestreiten, das der FL Pianoroll wesentlich einfacher, schneller und komfortabler zu Bedienen ist als das Reason Pendant

Ich kenne die PianoRoll von FL nicht. Insofern kann ich da auch wenig bestreiten - würde es allerdings auch nicht tun, wenn dem so ist wie du sagst. Zumindest kann ich sagen, dass ich nach 20 Jahren Reason genau weiß, wie ich auch im RS PianoRoll zu dem Ergebnis komme, was mir vorschwebt. Erleichterungen oder Wörkfloh-Verbesserungen heiße natürlich auch ich immer gern willkommen :)
 
die Pianoroll in Reason ist ein Witz .
die Daw wird eh nicht mehr weiter entwickelt und das ist auch gut so .
Die Instrumente und Effekte sind gut , deshalb macht das auch Sinn als Plugin zu benutzen und nicht mehr als Daw .
Solange es Fanboys gibt , werden die auch nichts ändern.
 
die Pianoroll in Reason ist ein Witz .

Hör doch einfach mal auf, hier permanent irgend etwas in den Raum zu stellen. Wenn die PianoRoll von Reason ein Witz ist: wieso? Begründe deine Aussagen doch auch einfach mal konstruktiv, anstatt hier nur zu haten & zu bashen. Nicht "Fanboys" sind hier das Problem, sondern Trolle & Hater wie du.
 
die Pianoroll in Reason ist ein Witz .

Hör doch einfach mal auf, hier permanent irgend etwas in den Raum zu stellen. Wenn die PianoRoll von Reason ein Witz ist: wieso? Begründe deine Aussagen doch auch einfach mal konstruktiv, anstatt hier nur zu haten & zu bashen. Nicht "Fanboys" sind hier das Problem, sondern Trolle & Hater wie du.

du arbeitest doch eh für Reason
und hast den Propeller ganz tief im Mund


aber du hast recht , Reason ist doch toll :)

ich kann endlich meine Lupe benutzen , die hätte ich sonst ja nie gebraucht.
Jetzt kann ich auch zum ersten mal die Knobs sehen, danke Lupe.
Das neue Abo Service ist auch der Knaller endlich kann ich meine 20€ loswerden, ich hätte sonst gar nicht gewusst wie
ich mein Geld loswerden würde. Und ich finde es richtig gut das ich dann diese Software nie besitze
so darf ich mein ganzes Leben abbezahlen , endlich hat mein Leben wieder einen Sinn.
Die Pianoroll brauche ich doch gar nicht ich benutze einfach nur noch Loops von Splice, danke Reason .
Ich liebe Reason,
Reason forever ich lutsch dein Propeller :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Pianoroll in Reason ist ein Witz .

Hör doch einfach mal auf, hier permanent irgend etwas in den Raum zu stellen. Wenn die PianoRoll von Reason ein Witz ist: wieso? Begründe deine Aussagen doch auch einfach mal konstruktiv, anstatt hier nur zu haten & zu bashen. Nicht "Fanboys" sind hier das Problem, sondern Trolle & Hater wie du.

du arbeitest doch eh für Reason
und hast den Propeller ganz tief im Mund

die Pianoroll ist ein Witz.

Husch husch ins Tiefkühlfach mein eisiger Langzeitfreund oder geh Schnee räumen anstatt nur inhaltslos zu sabbeln. Gebe es einen Mandela der Inhaltslosigkeit dann hieße der EisRaum. Aber auch das ist für die Katz :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du arbeitest doch eh für Reason

Nicht "für". Ich arbeite MIT Reason. Und seitdem ich MIT Reason arbeite (so 20 Jahre), habe ich jede RE und jedes Upgrade auch immer brav bezahlt.

Halt dich hier in Zukunft einfach raus. Dämliche Troll-Comments braucht kein Mensch.
 
du arbeitest doch eh für Reason

Nicht "für". Ich arbeite MIT Reason. Und seitdem ich MIT Reason arbeite (so 20 Jahre), habe ich jede RE und jedes Upgrade auch immer brav bezahlt.

Halt dich hier in Zukunft einfach raus. Dämliche Troll-Comments braucht kein Mensch.

Warum hältst du dich nicht raus ?
der Thread ging die ganze Zeit um den Abo-Service
und nicht um dein Propeller-Lutsch-Fetisch
 
die Pianoroll in Reason ist ein Witz .

Hör doch einfach mal auf, hier permanent irgend etwas in den Raum zu stellen. Wenn die PianoRoll von Reason ein Witz ist: wieso? Begründe deine Aussagen doch auch einfach mal konstruktiv, anstatt hier nur zu haten & zu bashen. Nicht "Fanboys" sind hier das Problem, sondern Trolle & Hater wie du.

du arbeitest doch eh für Reason
und hast den Propeller ganz tief im Mund

die Pianoroll ist ein Witz.

Husch husch ins Tiefkühlfach mein eisiger Langzeitfreund oder geh Schnee räumen anstatt nur inhaltslos zu sabbeln. Gebe es einen Mandela der Inhaltslosigkeit dann hieße der EisRaum
ach sie an die Luftonne ?
hust ich meine Natürlich "Loftonne "
ich schätze dein Kommentar ist wie dein Profilbild - für die Katz ?
aber ich weiß doch du bist zahm wie ein Kätzchen und jetz mach dein Klo sauber- bitte
 
die Pianoroll von Reason ist für die Katz
miauz genau
 
Was ist denn das schon wieder für ein kurioses Treiben?...
 
Irgendwie mag ich Abos nicht, ich will Sachen für immer nutzen und eben "haben". Andererseits ist es bei vielen Programmen sowieso so, dass man durch Updates einmal im Jahr Geld bezahlt.

Bei der Plugin-Alliance würde sich das Abo vielleicht irgendwann lohnen aber durch die 39,99 minus 25$ Deals lohnt sich der einzelne Kauf dann doch. Und es gibt auch genug Programme oder Plugins, die ich für Monate gar nicht genutzt habe und sie dann doch wieder brauche. Da wäre es ärgerlich, wenn man dann jeden Monat bezahlt, wo man das ganze nicht nutzt.

Reason habe ich in der lite Version die es bei der plugin-boutique umsonst dazu gab, wäre schon mal interessant für mich das mal abzugraden. Aber dann doch lieber im Sale kaufen.
 
Irgendwie mag ich Abos nicht, ich will Sachen für immer nutzen und eben "haben". Andererseits ist es bei vielen Programmen sowieso so, dass man durch Updates einmal im Jahr Geld bezahlt.

Bei der Plugin-Alliance würde sich das Abo vielleicht irgendwann lohnen aber durch die 39,99 minus 25$ Deals lohnt sich der einzelne Kauf dann doch. Und es gibt auch genug Programme oder Plugins, die ich für Monate gar nicht genutzt habe und sie dann doch wieder brauche. Da wäre es ärgerlich, wenn man dann jeden Monat bezahlt, wo man das ganze nicht nutzt.

Reason habe ich in der lite Version die es bei der plugin-boutique umsonst dazu gab, wäre schon mal interessant für mich das mal abzugraden. Aber dann doch lieber im Sale kaufen.

sehe ich auch so , dass hinterlässt immer einen bitteren Beigeschmack
 
die Pianoroll in Reason ist ein Witz .
die Daw wird eh nicht mehr weiter entwickelt und das ist auch gut so .
Die Instrumente und Effekte sind gut , deshalb macht das auch Sinn als Plugin zu benutzen und nicht mehr als Daw .
Solange es Fanboys gibt , werden die auch nichts ändern.

So ganz unrecht hat er damit aber nicht. Es ist auch schwer zu beschreiben was genau da besser ist. Es sind einfach viele viele Dinge zusammengenommen. Angefangen vom Butterweichen Zoom und Scrolling, der Geschwindigkeit mit der ich Noten setzen kann, der Einstellung von Velocity und anderen Parameter, die unterschiedliche Darstellung der einzelnen Noten abhängig von der vertikalen Skalierung, die Möglichkeit Teilpartituren Farben zuzuweisen, die direkte Auswahl der Chords usw... usw. Ich kann jetzt zwar nur für Reason 9.5 sprechen (glaube danach wurde nix groß am Sequencer geändert) , aber allein die Notendarstellung und der butterweiche Skalierungs & Zoom Workflow.... Solltest du mal ausprobieren. Ich fühl mich jedesmal wie in einer anderen Welt! Und keiner sagt, das das was im FL Pianoroll einfachst zu machen ist, nicht auch mit dem Reason Sequencer ginge. Nur eben wesentlich umständlicher, zeitfressender und um 3 Ecken. Chords z.B. sind sowas. Entweder ich hacke die selber rein in Reason, oder ich benutze das sperrige extra Chords Tool von Reason und arbeite per Hand nach. Wenn bei FL Studio das Devicehandling nicht so komisch wäre, wär FL Studio für mich die Wahl. Aber ich komme mit der 3 Tasten Bedienung dort nicht klar.

Es wäre wirklich mal auch schön zu erfahren (von einem Offiziellen) wie und ob denn die Weiterentwicklung von Reason überhaupt noch angedacht ist als DAW. Thema mich zum Geldausgeben zu überreden, wären wie gesagt, VectorGUI und Pianoroll & Sequencer. Ansonsten wäre Reason für mich tot, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich mal auch schön zu erfahren (von einem Offiziellen) wie und ob denn die Weiterentwicklung von Reason überhaupt noch angedacht ist als DAW

Dass Reason als DAW weiterentwickelt wird, wurde zuletzt mehrfach bestätigt. Wie genau das aussieht, naja, da ist man traditionell wortkarg.
 
Es wäre wirklich mal auch schön zu erfahren (von einem Offiziellen) wie und ob denn die Weiterentwicklung von Reason überhaupt noch angedacht ist als DAW

Dass Reason als DAW weiterentwickelt wird, wurde zuletzt mehrfach bestätigt. Wie genau das aussieht, naja, da ist man traditionell wortkarg.

Versteh ich auch nicht ganz, was hier alle für Ängste haben.
Reason hat nur ein zusätzliches Finanzierungsmodell hinzugefügt, nicht mehr.
In Zukunft werden weiterhin neue Reason Versionen erscheinen, die man auch ganz normal kaufen kann, was gegenteiliges wurde nie irgendwo behauptet oder steht irgendwo, also alles reine Spekulationen die nix bringen.
 
Es wäre wirklich mal auch schön zu erfahren (von einem Offiziellen) wie und ob denn die Weiterentwicklung von Reason überhaupt noch angedacht ist als DAW. Thema mich zum Geldausgeben zu überreden, wären wie gesagt, VectorGUI und Pianoroll & Sequencer. Ansonsten wäre Reason für mich tot, leider.[/QUOTE]

Steht doch auf der Reason Seite..... Das die DAW verbessert wird .Und das noch vieles neues dazu kommt um das preiswert an die Benutzer zubringen machen die bestimmt das als Abo . Hier will jeder alles für null und nur am Rummaulen..
Abartig ...hoffe das die Musik nicht auch so ist.
;))
 
Es wäre wirklich mal auch schön zu erfahren (von einem Offiziellen) wie und ob denn die Weiterentwicklung von Reason überhaupt noch angedacht ist als DAW. Thema mich zum Geldausgeben zu überreden, wären wie gesagt, VectorGUI und Pianoroll & Sequencer. Ansonsten wäre Reason für mich tot, leider.

Steht doch auf der Reason Seite..... Das die DAW verbessert wird .Und das noch vieles neues dazu kommt um das preiswert an die Benutzer zubringen machen die bestimmt das als Abo . Hier will jeder alles für null und nur am Rummaulen..
Abartig ...hoffe das die Musik nicht auch so ist.
;))[/QUOTE]

Nunja, ich habe das 10'er und 11'er Upgrade bewusst ausgelassen und verfolge die Webpräsens der Schweden auch nicht aktiv mit. Also entschuldige das ich dies nicht wusste. Und das der Eindruck aufkommen konnte das die DAW nicht weiterentwickelt werde, nach dem letzten Upgrade das als PluginSuite verkauft wurde, kannst du auch keinem verdenken. Die Updates und Upgrades vorher waren auch eher so lala aus dem DAW Gesichtspunkt betrachtet. Das ich hier rumgemault hätte, oder alles für null haben wollte wäre mir aber wirklich entgangen. Denke das ich hier ausführlich und argumentativ dargelegt habe, was die Reason Schwächen sind und warum.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben