Tascany
- Reaktionen
- 267
Nunja, ich habe das 10'er und 11'er Upgrade bewusst ausgelassen und verfolge die Webpräsens der Schweden auch nicht aktiv mit. Also entschuldige das ich dies nicht wusste. Und das der Eindruck aufkommen konnte das die DAW nicht weiterentwickelt werde, nach dem letzten Upgrade das als PluginSuite verkauft wurde, kannst du auch keinem verdenken. Die Updates und Upgrades vorher waren auch eher so lala aus dem DAW Gesichtspunkt betrachtet. Das ich hier rumgemault hätte, oder alles für null haben wollte wäre mir aber wirklich entgangen. Denke das ich hier ausführlich und argumentativ dargelegt habe, was die Reason Schwächen sind und warum.
Ich überspringe auch mindestens immer eine Version, das sich der Preis für mich rechtfertigt.
Das Problem ist einfach, das viele Nutzer bei neuen Versionen immer möglichst viele neue Instrumente und Effekte bzw. DAS neue besondere Tool erwarten. Danach wird bemessen ob ein Update erfolgreich ist oder nicht. Ich seh das ein bißchen nüchterer, mich interessieren eher Verbesserungen im Workflow oder generell Verbesserungen an der Engine. Und klar, da hat Reason in den letzten Updates nicht immer das geliefert, das den Updatepreis von 130€ rechtfertigt. Aber wiegesagt, eine Version überspringen und dann relativiert sich das für mich.
Neue Instrumente interessieren mich zb. gar nicht mehr, da hab ich mein Setup von Drittherstellern, da müsste schon mal was ganz neues kommen und da auch was anderes als ein Synthesizer, denn diese Instrumentenkategorie zum Beispiel langweilt mich nur noch. Da tut sich seit Jahren nix neues.