Reaper Cursor

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Dazu gehört der m.E. recht unübersichtliche und unkomfortable Umgang mit Automation. Es geht, man kann damit arbeiten, aber angenehm ist anders.
waaaaas? automation ist das beste an reaper! ich liebe sie (früher habe ich alles getan um automation zu vermeiden). vielleicht machst du es dir nur umständlich. was stört dich denn genau?

Die umständliche Art, Automationskurven einzuzeichnen (bzw. erst einmal überhaupt in den richtigen Modus zu kommen) und die mangelnde Übersichtlichkeit. Der Automations-Auswahldialog ist grober Murks. Hint: Presonus hat sich sehr viel von REAPER abgeguckt, aber in dieser Hinsicht könnte es mal umgekehrt laufen. :)

Gut finde ich hingegen, dass man Lautstärkekurven nicht nur absenken sondern auch erhöhen kann. Das ist nicht in jeder DAW so (obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte).

Tschö,
Steffen
 

die mouse modifiers kennst du?

die mangelnde Übersichtlichkeit

was genau findest du unübersichtlich? du kannst die jede automation in einer eigenen lane anzeigen lassen, du kannst sie ausblenden, du kannst alle automatisationen auf einer spur darstellen, du kannst festlegen, ob die automatisationen farbig gefüllt sein sollen oder nicht, du kannst...

vastehzte?
 
Mit "in den richtigen Modus kommen" meine ich die umständliche Art und Weise, über viele Mausklicks zu einer Funktion zu gelangen, die mit EINEM Klick verfügbar und mit EINEM Klick ausblendbar sein sollte (wie in anderen DAWs).

Vielleicht übersehe ich da etwas. Mich hält das momentan sehr auf, weil es den Arbeitsfluss stoppt. Ganz anders als die sonstigen Funktionalitäten in REAPER, bei denen ich schneller bin als in anderen DAWs.

Schöne Grüße,
Steffen
 
die umständliche Art und Weise, über viele Mausklicks zu einer Funktion zu gelangen, die mit EINEM Klick verfügbar und mit EINEM Klick ausblendbar sein sollte

beispiel?
 
Beispiel: Ich möchte einen Plugin-Parameter (z.B. Frequenz in einem EQ-Band) automatisieren. Ich muss dazu zunächst auf dem Spurkopf mit der rechten Maustaste den gigantischen Automations-Dialog aufklappen. Dann kann ich, um etwas mehr Überblick zu bekommen, den Haken bei "nur die zuletzt benutzten Parameter anzeigen" (sinngemäß) setzen. Dann wird es etwas(!) überschaubarer. Nun muss ich mir den gewünschten Parameter mühselig heraussuchen und aktivieren. Erst danach kann ich anfangen, mit der Maus in der Automationsspur zu malen.

Bei S1 ist das alles EIN Klick. Naja, zwei, wenn man es streng betrachtet: Einmal im EQ auf den zu automatisierenden Kopf gedrückt, danach oben links auf das Automationssymbol. Fertig.

Eines kriege ich in REAPER auch nicht hin: Wenn ich eine Folge von Automationspunkten gemeinsam verschieben möchte, wie mache ich das? Egal, welchen Modifizierer ich nutze, es werden nie komplette Segmente verschoben.

Schöne Grüße,
Steffen
 
steffen, du solltest deine software besser kennen...

geht beides mit leichtigkeit. siehe nachfolgende filmchen...

8q7928wjjh8.gif


ol7ts3x23gnm.gif
 
Danke für die Filmchen! Nummer 2 ist schon sehr nah an dem, was ich mir wünsche, das hilft auf jeden Fall.

Zu Nummer 1: Ich meinte vertikale Verschiebungen. Das funktioniert bei mir nicht mit dieser Methode. Ob's horizontal funktioniert, kann ich nicht sagen, müsste ich mal ausprobieren. Das ist aber ein eher exotischer Anwendungsfall.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich glaube, ich hatte schon einmal gefragt, hab aber die Antwort vergessen: Womit machst Du diese Filmchen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
... trotzdem würde ich mir aber wünschen, wenn es ohne Sucherei funktionieren würde. Da ist S1 schon Vorreiter, muss man zugeben. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das klappt hier leider nicht. :(

Wahrscheinlich ist durch dieses völlig unbrauchbare "Pro-Tools"-Menü, das ich mir mal installiert hatte und nicht mehr richtig los werde, alles kaputt gegangen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Probier mal die verschiedenen Tasten dazu aus. Also Shift, Alt oder Cmd bzw. Strg.
Geht bei mir problemlos.
Die Standardlanes einblenden geht mit P und V sehr easy, falls du das noch nicht kennst.
 
Das klappt hier leider nicht. :(

Wahrscheinlich ist durch dieses völlig unbrauchbare "Pro-Tools"-Menü, das ich mir mal installiert hatte und nicht mehr richtig los werde, alles kaputt gegangen.

Schöne Grüße,
Steffen

automations-segmente vertikal verschieben geht mit shift+left drag. so ist es zumindest per default eingestellt. kannste nach bedarf umstellen in den mouse modifiers.
 
Probier mal die verschiedenen Tasten dazu aus. Also Shift, Alt oder Cmd bzw. Strg.
Geht bei mir problemlos.

Das hatte ich ja als erstes probiert. Geht hier definitiv nicht. Aber ich schaue mal in den Einstellungen nach, was da alles verdreht wurde.

Die Standardlanes einblenden geht mit P und V sehr easy, falls du das noch nicht kennst.

Das kannte ich in der Tat noch nicht. Ich probiere das später mal aus, momentan arbeite ich in einer anderen DAW.

Immerhin habe ich mir aber schon mal die Lautstärkeautomation auf die Taste "8" gelegt (weil ich daran so von Cubase her gewöhnt bin). :) Sprung zu Markern brauche ich nie, da ich beim Mix immer nur mit "Looped Regions" arbeite. Die Vorbelegung war für mich also nutzlos und konnte übermalt werden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@user01: passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber welches Theme verwendest du ? sieht angenehm aus ;)
 
Müsste ein Rado sein.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold
kickback
Antworten
20
Aufrufe
16K
Noizebreaker
Noizebreaker
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben