Reaper Cursor

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

habe da zwei Fragen:

Mich nervt bei Reaper eine Kleinigkeit, nämlich das der Cursor ständig dahin springt wo ich klicke.

Bei Logic sprang der Cursor nur dann wo hin, wenn ich auf dem Zeitlineal klickte.

Kann man dieses Verhalten abstellen? Man wird doch ein Item anklicken können ohne das der Cursor während des laufens mitwandert. Gerade mal ein Mute setzen und schon ist der Cursor im laufendem Betrieb wo anders.

Dann die nächste Frage:

Wenn ich einen Loop setze und irgendwo klicke, dann verlässt der Cursor wie oben beschrieben den Bereich.
Stoppe und starte ich wieder, dann fängt es nicht beim gesetztem Loop an zu spielen, sondern da wo der Cursor zuletzt stand.

Ist doch logisch, wenn Loop aktiv ist, dann möchte ich immer von da aus starten.

Ich finde diese Verfolgung des Cursor / Mausklick anstrengend.
 
Das kann man unter Preferences-> Audio-> Seeking einstellen...sogar ziemlich flexibel.

Ich denke in deinem Fall einfach mal die ersten 3 Haken in den Seeking Settings wegmachen...die allerunterste Option gibt dir auch die Möglichkeit um eine gewisse Anzahl an Takten verzögert auf nen Klick zu reagieren...wozu immer das auch gut sein soll.

Musst halt mal rumprobieren was für dich am besten da passt ;)
 
Da war ich zu spät. Ich hatte es auch eine Zeit lang aus, und muss sagen ich hatte mich in Reaper daran gewöhnt. Aber auch nur in Reaper. Überall anders konnte ich ohne. :D
 
So richtig geholfen hat mir das jetzt immer noch nicht.

Der Cursor springt trotzdem der Maus hinterher. Einmal auf stopp gedrückt und schon hat man eine neue Abspielposition anstatt das es beim Loop startet.

In jeder DAW ist der Loop "Gott" und nicht der springende Cursor...

Ich habe jetzt unter Mausmodifikationen mal bei "Item" und linke Maustaste auf "Item auswählen" umgestellt, dann kann ich zumindest mal ein Item anklicken ohne das der Cursor mitspringt.

Bekomme ich bei Reaper es hin das egal wo der Cursor steht immer der gesetzte Loop abgespielt wird? Nehmen wir an ich habe einen Bereich von Takt 33 - 37 "markiert", dann sollte der beim drücken auf die Playtaste doch immer bei Takt 33 beginnen, egal wo der Cursor mal steht.
Ich muss doch nicht andauernd den Startpunkt anklicken, wenn ich auf Loopmodus bin
smil42.gif
 
Hm, auf die Schnelle fällt mir keine Option ein. Du könntest aber eine Action belegen, dass er per Tastendruck an den Loopstart springt und von da abspielt.

Gerade probiert. Funktioniert gut. Die beiden Actions heißen: Go to start of loop + Transport Play/Stop.
 
Ja, das wäre doch schon mal was, nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber besser wie nichts.

Ansonsten hat mich bisher nicht viel gestört. An vieles kann man sich gewöhnen, aber nur das mit dem Loop Start ist unlogisch. Man macht ja einen Loop und betätigt die Repeat Taste weil man nur diesen Bereich abspielen möchte, da sollte der Entwickler mal drüber nachdenken, schliesslich hat er an vieles Gedacht und vieles finde ich sehr gut.

Kein grund für mich Reaper wieder aufzugeben ;) nur ärgerlich ein bisschen.
 
Wenn der Entwicker drüber nachdenken soll, musst du dich im Reaper Forum selbst anmelden. Sehr nette Gemeinde, wenn auch etwas selbstverliebt. Aber das ist ja in jedem DAW eigenen Forum so, die Avid Gemeinde ist da viel schlimmer. Dafür gibt es rund um die Uhr schnellen Support.
Dort kannst du eine Feature-Diskussion starten, und dann einen Feature Request (FR) starten. Wenn genug Leute für ja stimmen, dann schaut der Entwickler rein und baut es in der nächsten Version ein. Da irgendwo in dem eh undurchsichtigen Preferences einen Haken einzubauen ist sicherlich kein Hexenwerk für die. ;)
 
An vieles kann man sich gewöhnen, aber nur das mit dem Loop Start ist unlogisch. Man macht ja einen Loop und betätigt die Repeat Taste weil man nur diesen Bereich abspielen möchte,

Hm...für mich isses nicht unbedingt logisch...der loop spielt doch solange von vorne bis ich woanders hinklicke...und das mach ich ja nicht zum Spass sondern, weil ich irgendwas anderes ausserhalb des Loops bearbeiten will..wozu also weiter den Loop abspielen?

Ok..es mag jeder eine andere Logik bevorzugen, je nach Arbeitsweise...ich persönlich seh das jetzT nicht als Fehler...sondern es erscheint mir logisch..genau wie es dir andersrum logisch erscheint.
 
das geht über mausmodifikation. einfach den standard (da wo das häkchen ist) gegen die markierte zeile ersetzen.
achte drauf, dass du dich im richtigen kontext bewegst (track).

in reaper geht fast alles, man muss nur wissen wo und wie ;-)
 

Anhänge

  • maus_edit.jpg
    maus_edit.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 214
coole infos gibts hier!
ich hätte da auch ein anliegen:
ich arbeite nur in der TCP-ansicht. wenn ich im arrangementfenster irgendwo hinklicke, wird immer die entsprechende spur mitselektiert. wenn ich das FX-panel für diese spur offen habe, ändert sich dies dann entsprechend. kann man einstellen, dass man die spuren nur durch klicken auf die spur selbst (im linken bereich) auswählen kann?
 
Mach die Preferences auf, gib in das Textfeld links unten "track selection" ein und drück auf Enter.
Das bringt dich dahin wo du suchen musst. :)
 
in reaper geht fast alles, man muss nur wissen wo und wie ;-)

Nur muss man leider (meiner Meinung nach) auch so gut wie alles einstellen bis man vernünftig damit arbeiten kann und das finde ich sehr störend.
 
Naja, man kann es auch Out-Of-The-Box gut nutzen.
Man muss sich an jeden DAW Workflow gewöhnen. Andere bieten nur keine Anpassmöglichkeiten in dem Ausmaß.
 
Nur muss man leider (meiner Meinung nach) auch so gut wie alles einstellen bis man vernünftig damit arbeiten kann und das finde ich sehr störend.

nö. wenn man vorher keine andere DAW gewohnt war, kann mandamit sofort flüssig arbeiten. ist man hingegen bereits mit gewohnheiten durch die arbeit mit einer beliebigen anderen DAW vorbelastet, kann man reaper in vielen bereichen seinen gewohnheiten anpassen.
reaper kann nicht die gewohnheiten aller potentiellen user kennen, ist aber flexibel genug anpassbar.
wenn leute häufig über reaper schimpfen, weil es einfach auf anhieb nicht so wie ihr gewohntes cubase, logic, pro tools, etc funktioniert, dann ist das genau so sinnfrei als würde man über pro tools schimpfen weil es nicht wie reaper funktioniert oder als würde man über eine neue freundin schimpfen, weil sie sich nicht wie die ex-freundin verhält ;-)
reaper ist allerdings preiswerter als die ex-freundin und an die persönlichen vorlieben anpassbar *g*
 
ich habe eigentlich in reaper nicht viel anpassen müssen (bin aber froh dass man das tun kann) um schon effizienter arbeiten zu können als mit meinen DAWs davor.
 
dann ist das genau so sinnfrei als würde man über pro tools schimpfen weil es nicht wie reaper funktioniert

Zurecht, weil der teils enorme Mehrpreis keinen Mehrwert in vielen Belangen mit sich bringt.
 
Diese Cursor-Geschichte hat mich bei Reaper auch ziemlich genervt, aber man kann sich das ja zum Glück weitestgehend anpassen.

Was mich viel mehr stört ist das Fehlen richtiger Ordner. Der Ersatz, den Reaper dafür anbietet, ist für mich völlig unbenutzbar. Und das ist, neben der recht umständlichen Handhabung der Automationsdaten, für mich der Hauptgrund, weshalb ich Reaper nicht zum Mischen einsetze. Ich versuche es immer mal wieder, aber es geht einfach nicht.

Mastern klappt dagegen prima, und dafür möchte ich mein Reaper nicht mehr hergeben. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich nehme eigentlich nur noch mit Reaper auf. Mischen auch oft da, oft aber auch PT - beides gleich mies. Mastern...tja, kann ich nicht, aber auch in Reaper. :D
Die Automationslanes sind wirklich etwas unbrauchbar, aber es geht irgendwie.

@Stomann: meinst du die lokalen Ordner, wo die Daten im System verteilt sind, oder die Ordnertracks?
Wenn es um relative, Projektweite Systemordner geht, hier ist der FR, fleißig auf ja klicken bitte: http://forum.cockos.com/project.php?issueid=644 :D

Und wenn es endlich endlich mal Areaselection geben würde, wäre das genial: http://forum.cockos.com/project.php?issueid=122
 
@sonnie:
Nee, ich meine schon die Ordner im Arrangier-Fenster. So etwas kennt Reaper ja nicht. Stattdessen kann man dort Spuren in so etwas Ähnliches wie Ordner umwandeln. Das hat mehrere Nachteile. Am kritischsten für mich:

- Man kann Ordner nicht fixieren, d.h. immer, wenn man versehentlich auf das entsprechende Symbol klickt (und das passiert mir andauernd), gerät das Arrangier-Fenster und das Routing durcheinander. Das hält auf.

- Man kann den Ordnerinhalt nicht wegklappen. Es ist nur möglich, die im Ordner enthaltenen Spuren schmaler darzustellen. Das ist nutzlos.

Die relativen Systemordner sind aber durchaus auch ein unterstützenswerter Wunsch.

Ach ja, und mich nervt, dass Reaper immer "glued" oder "consolidated" an die Dateinamen anpappt. Ich will das nicht. Wenn ich eine Kick-Spur habe, dann hat die gefälligst "Kick.wav" zu heißen und nicht "Kick-consolidated.wav".

Es mag Menschen geben, die darüber lächeln, aber MIR ist das extrem wichtig. Ich brauche Ordnung in meinem Projekt, sonst funktioniere ich nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold
kickback
Antworten
20
Aufrufe
16K
Noizebreaker
Noizebreaker
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben