Reaper Cursor

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
- Man kann den Ordnerinhalt nicht wegklappen. Es ist nur möglich, die im Ordner enthaltenen Spuren schmaler darzustellen. Das ist nutzlos.

Hm, also wenn das ganz schmal ist, reicht mir das idR. aus. Notfalls blende ich sie via Track-Manager im TCP aus.


- Man kann Ordner nicht fixieren, d.h. immer, wenn man versehentlich auf das entsprechende Symbol klickt (und das passiert mir andauernd), gerät das Arrangier-Fenster und das Routing durcheinander. Das hält auf.

Passiert mir ehrlich gesagt nie, da der Bereich für mich nur Anzeige ist, kann aber verstehen, dass das nervt.


Ach ja, und mich nervt, dass Reaper immer "glued" oder "consolidated" an die Dateinamen anpappt. Ich will das nicht. Wenn ich eine Kick-Spur habe, dann hat die gefälligst "Kick.wav" zu heißen und nicht "Kick-consolidated.wav".

Da gabs mal einen Workaround dafür. Müsste ich (oder du) mal in Ruhe im Reaperboard suchen. Aber immernoch besser als die Originaldatei zu überschreiben.
Nervt mich auch, aber am Ende ist es mir eigentlich egal. Fand das manchmal sogar bei der Suche sogar ziemlich praktisch.
 
Das kann man unter Preferences-> Audio-> Seeking einstellen...sogar ziemlich flexibel.

Ich denke in deinem Fall einfach mal die ersten 3 Haken in den Seeking Settings wegmachen...die allerunterste Option gibt dir auch die Möglichkeit um eine gewisse Anzahl an Takten verzögert auf nen Klick zu reagieren...wozu immer das auch gut sein soll.

Musst halt mal rumprobieren was für dich am besten da passt ;)
ich habe mir das nun wieder zurückgestellt wie es default ist. ich finde es besser so, oder habe mich dran gewöhnt nicht immer oben in der leiste klicken zu müssen um an eine andere position zu springen. mit ist dann aufgefallen, dass dies bei samplitude auch so ist. macht also nicht nur reaper so.
 
- Man kann Ordner nicht fixieren, d.h. immer, wenn man versehentlich auf das entsprechende Symbol klickt (und das passiert mir andauernd), gerät das Arrangier-Fenster und das Routing durcheinander. Das hält auf.
ist mir auch gelegentlich passiert, in letzter zeit aber weniger. ich drück dann schnell ctrl+z für undo und es passt wieder. locken müsste man nicht, aber man könnte das symbol kleiner machen. ich benutze es eh nie, sondern schiebe die spuren selbst mit drag+drop.

- Man kann den Ordnerinhalt nicht wegklappen. Es ist nur möglich, die im Ordner enthaltenen Spuren schmaler darzustellen. Das ist nutzlos.
stört mich eigentlich nicht (auch nicht bei 150 spuren) & ich arbeite nur in der TCP-ansicht. wenn dir schmal machen aber nicht ausreicht, kannst du dir ja ev. 2 shortcuts machen, wo du spuren unsichtbar/sichtbar machen kannst?
 
- Man kann den Ordnerinhalt nicht wegklappen. Es ist nur möglich, die im Ordner enthaltenen Spuren schmaler darzustellen. Das ist nutzlos.
stört mich eigentlich nicht (auch nicht bei 150 spuren) & ich arbeite nur in der TCP-ansicht. wenn dir schmal machen aber nicht ausreicht, kannst du dir ja ev. 2 shortcuts machen, wo du spuren unsichtbar/sichtbar machen kannst?

Zwischenfrage: Nur TCP-Ansicht? D.h., Du hast ständig sämtlichen Ballast wie Effekt-Spuren und sonstige Sends auf dem Bildschirm? Oder verwendest Du unterschiedliche Layouts dafür?

Ich habe gerne im Arrangierfenster nur die Ordner und die darin enthaltenen Audio-Spuren und im Mixer die Audio-Spuren und Busse, aber KEINE Ordner. Die Möglichkeit, direkt auf den Ordner zu routen, ist zwar eigentlich ganz nett, aber leider erscheinen Ordner im Mixer immer links, und das ist mir zu unintuitiv. Für mich muss das Routing von links nach rechts ablaufen, damit ich es begreife.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)

Tschö,
Steffen
 
Zwischenfrage: Nur TCP-Ansicht? D.h., Du hast ständig sämtlichen Ballast wie Effekt-Spuren und sonstige Sends auf dem Bildschirm? Oder verwendest Du unterschiedliche Layouts dafür?
ich habe immer das gleiche layout & den mixer habe ich nie auf, ich bin immer nur im arrangementfenster. ich klicke dann immer bei der entsprechenden spur auf FX oder IO und mach da meine änderungen. ich bin so schneller, da ich aufgrund der spuren sofort weiss wo ich bin.
 
ich habe immer das gleiche layout & den mixer habe ich nie auf, ich bin immer nur im arrangementfenster.

Jo..so mach ich das auch...hat lange gedauert bis ich überhaupt mal den Mixer von Reaper entdeckt habe :D Prinzipiell liegt der auf dem 2. Bildschirm, aber da der fast nie an ist, passiert alles im Arrangefenster...nur wenn ich Fehler suche (irgendein Ton der nicht ausklingen will oder Störgeräusche, die ich nicht gleich zuordnen kann) hab ich den mal in Gebrauch um noch mehr Überblick zu haben...lohnt sich aber auch erst so ab 30Spuren+
 
aber leider erscheinen Ordner im Mixer immer links

Das kann natürlich geändert werden:

Kontextmenü auf MCP und "Group folders to left" deaktivieren


Edit: Es sei denn, du meintest das je Folder ...
 
Ich meine schon individuelle/grüppchenweise Verschiebbarkeit. Anders wäre es ja nutzlos.

Aber das geht ja auch mit "normalen" Spuren, die als Bus verwendet werden. Da muss man eben, wie in den meisten anderen DAWs, explizit das Routing für jede Spur einstellen und auf Parent-Send verzichten.

Ciao,
Steffen
 
Ist es auch möglich, den Editcursor mit der linken Maustaste zu bewegen, ohne dass die Wiedergabe dabei mitspringt, sondern einfach weiterläuft? Und ohne dass dabei ein Item angewählt sein muss? Muss doch gehen, aber ich finde es nicht
 
Schade, schade...Reaper macht bei mir zuviele Probleme :(

Gerade bei meinen Waves Renaissance Plugins habe ich immer die Probleme mit den Eingängen. Dann hat Reaper mir mitten im Mix eine Spur verbogen (Samplerate Effekt, hohe Stimme a la JAMBA oder KIK), ohne Grund. Bei Neustart von Reaper wieder ok, aber Workflow ist das nicht.

Ich weis nicht so recht, aber irgendwie ist da auch viel Kuddel Muddel was den Workflow anbetrift. Ich muss mich total verbiegen um mit Reaper arbeiten zu können. Das mit dem Zoomen usw. nervt und das mit dem Cursor auch.

Ich gehe wohl doch wieder zu meiner liebsten DAW für das Mixen zurück. Logic bleibt dann evtl. für das Producen (was ich nicht mehr so stark betreibe) übrig.

War ein schöner Ausflug mit guten Ideen, aber auf eine "du musst dich verbiegen" DAW habe ich auch keine Lust.

Ich werde wohl doch lieber wieder in DP mischen. Da sind auch die hauseigenen Effekten erste Sahne und das minimiert Third Party Probleme.

Lieber 325€ ausgeben und glücklich wie 60 $ und irgendwie sich nie zuhause fühlen. Möchte Reaper nicht schlecht reden, aber mein Ding ist es nicht ganz.
 
Ich habe mich jetzt mal ein paar Wochen lang darauf eingelassen und neben der Summenbearbeitung, die ich ohnehin schon sehr lange in REAPER mache, sehr viele Lieder in REAPER gemischt.

Ich muss sagen, dass der Workflow in REAPER erheblich(!) schneller ist als in jeder anderen DAW, mit der ich bislang gearbeitet habe. Es hat aber ein paar Tage gedauert, bis ich so weit war, dass mir das flüssig von der Hand ging.

Allerdings gibt es ein paar Unschönheiten, die gerne bereinigt werden dürften. Dazu gehört der m.E. recht unübersichtliche und unkomfortable Umgang mit Automation. Es geht, man kann damit arbeiten, aber angenehm ist anders. Und das Fehlen richtiger Ordner nervt mich nach wie vor enorm. Ansonsten ziehe ich REAPER momentan auch für "richtige" Mischungen meinen anderen DAWs vor, es sei denn, dass ich Spezialaufgaben zu erledigen hätte, die REAPER nicht oder nur unzureichend beherrscht (z.B. intensiver Melodyne-Einsatz, Tempobearbeitung, Timewarp).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Dazu gehört der m.E. recht unübersichtliche und unkomfortable Umgang mit Automation. Es geht, man kann damit arbeiten, aber angenehm ist anders.
waaaaas? automation ist das beste an reaper! ich liebe sie (früher habe ich alles getan um automation zu vermeiden). vielleicht machst du es dir nur umständlich. was stört dich denn genau?
 
Echt ich finde alleine schon die Lane-Darstellung schrecklich und unübsichtlich.
An Automationsdarstellung und Funktionen geht nichts fpr mich über ein PT HD oder CPTK. Leider braucht man dazu PT als Unterbau. ;)
 
du kannst dir die automation auch PT-mäßig auf der spur anzeigen lassen. ich finde es mit lanes aber deutlich übersichtlicher, zumal man sie auch ein/ausblenden kann.
 
Nein, das weiß ich. Es geht um die Aufteiluung der Spur und die Punkte sind riesig, was auf kleinen Zoomstufen negativ auffällt.
 
Nein, das weiß ich. Es geht um die Aufteiluung der Spur und die Punkte sind riesig, was auf kleinen Zoomstufen negativ auffällt.
ich habe selten viele punkte & ansonsten reduziere ich sie meist via funktion & dann bin ich froh etwas größere "anfasser" zu haben um dinge korrigieren zu können. wenn ich die automationsspur minimiere, sind die punkte dann irrelevant, da mich dann auch die automationsdaten nicht interessieren. was du mit "Aufteiluung der Spur" meinst weiss ich nicht.
hängt aber letztendlich ja alles viel vom gewünschten workflow ab.
 
Naja, ich mache viel Dialog, Atmo und Musikautomation. Also die Endmischung bei Filmen, da kann ich nicht mehr alles reduzieren, weil dann die Gewichtung uU. wegfällt.
Mit Aufteilung meine ich, dass in der Mitte die "0dB" ist, drüber 12 zur Verfügung stehen, und drunter bis -unendlich. Wenn man nah ranzoomt geht das, aber in der Übersicht kann man -20 und 0 nicht wirklich unterscheiden.
 
Also die Automation war mein kleinstes Problem bei Reaper, aber ich benütze auch solche Exoten wie "Latch, Touch..."
 
Hm, Exoten? Benutzt denn tatsächlich noch jemand Write?
 
Hm, Exoten? Benutzt denn tatsächlich noch jemand Write?

Hier!

Latch/Touch nutze ich nie. Write aber auch nur selten, um die Handautomation grob vorzubereiten.

Eigentlich arbeite ich fast ausschließlich mit Handautomation (d.h. Einzeichnen per Maus).

Tschö,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold
kickback
Antworten
20
Aufrufe
16K
Noizebreaker
Noizebreaker
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben