rauschen soundkarten im allgemeinen?

  • Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
R

rockscientist01

Registriert
13.07.07
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
94
Hi!

Wie ich gerade in einem ersten Post geschrieben habe, habe ich in meinem PC einen onboard sound chip, sowie ne billige Cretive audigy. Bei beiden gibt es dicke Störgeräusche auf den analogen Ausgängen. Ich höre, sobald ich die Maus bewege ein Brummen, ein hohes Zischen oder Pfeifen, wenn die CPU anfängt zu rechnen.

Jetzt möchte ich mir gerne eine etwas bessere Soundkarte zulegen, und habe dabei an z.B. die E-mu 0404 gedacht.
Meine Frage ist jetzt: Könnte es passieren, dass auch diese Karte in meinem PC Störgeräusche abbekommt? Wie ist das bei euch so? Wenn ihr eure Systeme voll aufdreht (ohne Musik), hört ihr dann "digitales Rauschen"???

Danke
AO
 
Es kann immer ein paar Störgeräusche geben (Betonung liegt auf kann), wenn man z.B. ein billiges Netzteil im PC hat, unsymmetrische Kabel zu den Monitoren verwendet, an den Aktivmonitoren die Regler volle Lotte aufreißt, etc...
Bei mir werkelt bspw. derzeit noch eine alte Digi001 (PCI-Karte) mit externer Breakoutbox) und ich habe keinerlei solche Probleme mehr.
Das mit den Geräuschen beim "Mausen" war bei mir bspw. rein durch das Verwenden symmetrischer Kabel zu den Boxen erledigt, früher hatte ich das auch mal...
 
Eigentlich sollte das auch bei Deiner Audigy nicht so sein.
Wirklich rauschen tut heute keine Soundkarte mehr.
Auch die billigen nicht.
Hast Du diese Version, wo Du eine Breakout-Box hast,
die vorne ins Gehäuse geschraubt wird??
So mit Mikrofonanschlüssen usw.??
(schön, das man das erst wieder alles einzeln erfragen darf )

Dann bau die Breakoutbox einfach aus und leg die neben den PC.
Meistens reicht das schon aus.
Da ist irgendwas nicht richtig abgeschirmt.
Flachbandkabel , irgendwas ...
 
joa nene keine BreakPut Box dabei, nur die soundkarte.
Es ging mir ja auch nur mal so im Allgemeinen um eure Erfahrungen...
Die audigy is mir schnuppe, hab nur Angst, dass ich mir ne 150 € Soundkarte hole und dann rauscht die auch so blöd... Aber ich werds wohl einfach ausprobieren müssen.
Danke
Ao
 
kauf dir einen 2496 reicht bestimmt für deine zwecke
 
So Leutz,

hab mir jetzt ne Emu 0404 in meine Box geschraubt...
Einfach nur der Hammer: KEIN RAUSCHEN whatsoever! Sogar meine optische Lösung mit nem zwischengeschalteten Minidisk als D/A [g=60]Wandler[/g] rauscht deutlich mehr als der analoge Ausgang.

AO
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben