Digital Noise bei Scarlet 2i2 USB auf aktive Nahfeldmonitore

  • Ersteller Deathbypiano
  • Erstellt am
D

Deathbypiano

Registriert
13.05.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Forum,

Kurze Einleitung:

Ich musste aufgrund meines Jobs umziehen und habe, ganz wichtig, erst seitdem dieses Problem.
In meiner alten Wohnung hatte ich dieses Problem nur recht kurz und konnte es dadurch lösen, dass ich einen meiner Nahfeldmonitore an einen anderen Stromkreis angeschlossen habe.

Problembeschreibung:

Ein dauerhaftes tieffrequentes Brummen (100Hz bis 800Hz) ist hörbar. Sobald der PC beansprucht wird (NLE, DAW oder auch irgendein Spiel was ein wenig Leistung benötigt) pfeifen die Monitore auch dauerhaft in den höheren Frequenzen. Die hohen Frequenzen/"Morsezeichen" tauchen auch auf, wenn ich die Maus bewege oder bei Firefox scrolle, sprich: Jedes Mal wenn die CPU oder GPU arbeiten müssen, überträgt sich das auf die Monitore.

Das Geräusch ist weg, wenn ich den USB Stecker ziehe.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Ein anderer USB Steckplatz hat nichts gebracht.
- Eine Box an die Kopfhörerbuchse des 2i2 angeschlossen, brummen bleibt bestehen, bei passiven Kopfhörern ist allerdings Ruhe. Problem also doch bei den Boxen?
- Verschiedene Steckdosen ausprobiert (Rechner und Boxen selber Stromkreis, Rechner und Boxen getrennter Stromkreis, Rechner und eine Box ein Stromkreis, die andere Box auf einem anderen)
- Treiber neuinstalliert
- Alle möglichen Fixes in den Energiesparoptionen ausprobiert, inklusive "erlaube USB-Gerät abzuschalten AN/AUS"
- Rechner an einen anderen Platz gestellt
- alle Geräte vom Stromkreis genommen die NICHT mit Audio und PC zu tun haben
- lange auf dem Balkon gestanden und darüber nachgedacht, den ganzen Kappes mithilfe der Gravitation innerhalb einer Minute einfach 6 Stockwerke tiefer anzusiedeln
- Gewaltphantasien unterdrückt

Ich vermute, dass das Problem am Powersupply des Rechners zum 2i2 liegt und die Verkabelung/der Stromkreis hier einfach minderwertig sind und keine konstante Spannung liefern. Könnte ein aktiver USB Hub helfen?

Irgendwelche Ideen? Ich raste aus.
 
gibt es beim 2i2 die möglichkeit eines externen netzteils? wenn ja, probiere es mal damit.

Bist du in einen Altbau gezogen oder ist das ein neues Gebäude?
Teste deine Steckdose mal darauf, ob du eine PE-N Leitung oder eine alte PEN-Leitung hast mit einem Messgerät. Wenn du nicht weisst, wie das geht => Elektriker anrufen.
Wenn du ein Messgerät hast, dann messe die Spannung zw:

Phase Neutralleiter (~230V)
Neutralleiter Schutzleiter (0V)
Phase Schutzleiter (~230V)

Wenn du den Neutralleiter gefunden hast (Bloß nicht die Phase!), messe mal die Durchgängigkeit zum Schutzleiter. Ist diese Vorhanden, hast du wohl eine PEN Leitung. Dadurch hast du keine korrekte Erdung des gesamten Systems, was diese Probleme hervorrufen kann.
Alternativ kannst du die Steckdose aufschrauben. Wenn in der Steckdose bei den Kontakten eine Brücke zw. Neutralleiter und Schutzkontakt ist und die Zuleitung nur 2 Adern hat, ist es eine PEN Leitung.

Hier der Hinweis: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, lass das jemanden machen, der weiss wie es geht. Stromschläge mit 230V können tödlich sein, tun aber mindestens sehr weh.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es durch einen Groundlift an den Monitoren beheben. In meinem Fall habe ich die Abschirmung am XLR-Stecker an den Monitoren durchgeknipst.
 
Bevor ich mit Stromproblemen oder Steckerknispeleien beginne, würde ich erstmal schauen ob denn dein Kabel symetrisch ist und auch noch alles in gutem Zustand. Schlechtes/Falsches Kabel kann man als erstes einfach ausschliessen.
 
wenn er es selbst am kopfhörerausgang hat, dann könne man lediglich das usb kabel testweise tauschen. ich halte das nicht für die fehlerquelle.
 
Kann das 2i2 auch eine externe Stromquelle? Das würde ich mir dann doch schnell anschauen.

Danke Tobbes, das hatte ich überlesen.
 
Danke für die Hilfe erstmal, einen Elektriker konnte ich bisher noch nicht rufen, alles andere habe ich probiert. Leider keine Verbesserung.
Der aktive USB-Hub hat das Problem zumindest mindern können, sprich: Das Störgeräusch ist nicht mehr so laut. Wenn ich allerdings AVID zum VideoSchnitt oder Audition für Audiobearbeitung starte, geht der Rechner, und mit ihm das Störgeräusch, wieder in die Vollen.

Das 2i2 hat leider keinen externen Netzanschluss, wird also komplett über das USB-Kabel mit Strom versorgt. Auch hat das Teil keine XLR, sondern nur Klinken Ausgänge. Beide Kabel haben bisher problemlos funktioniert. Selbst wenn also eines davon Fritte sein sollte, das Problem tritt in beiden Boxen auf. Benutze übrigens die Yamaha HS7 - Groundlift leider nicht vorhanden.

Ich schätze, das es wohl wirklich an der Leitung liegt und der Rechner nicht richtig geerdet ist, habe aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich eine Ahnung.
Es hat ja schliesslich vorher alles funktioniert und es gab, abgesehen vom Wechsel der Location, keinerlei Änderungen an der Hardware.
 
Sowohl 2i2 als auch HS7 haben symetrische Anschlüsse. Beim 2i2 sind sie bloß als Klinkenbuchse angelegt, bei den HS7 zusätzlich noch als XLR-Buchse.

Mit einem entsprechenden Kabel kannst Du also alles symetrisch verkabeln. Der symetrische Klinkenanschluss sieht aus wie der Stecker eines Stereokopfhörers (2 "schwarze Ringe"). Solche Kabel dürftest Du problemlos bekommen.

Vielleicht schafft das entsprechende Kabel ja Abhilfe, falls Du solch eines nicht doch schon in Verwendung hast.
 
hast du ne passive DI-Box rumfahren? wenn ja, klemm die mal zwischen interface und abhöre.
ich bezweifle allerdings, dass das problem damit gelöst wird.

hast du deinen rechner schonmal geöffnet und mal reingeschaut, ob sich durch den transport irgendwas dort bewegt hat? also bspw. der kabelbaum vom netzteil näher an den anschlüssen, sodass schon hier direkt die störungsquelle ist oder so.

alternativ mal nen einfachen test, der wirklich unter GROSSER Vorsicht zu genießen ist. auch hier wieder: Lebensgefahr!!
Sollte es tatsächlich vom Potential des Stromnetzes in deiner Wohnung kommen, klebe zum Test den Schutzkontakt am Kaltgerätekabel mal mit Gaffa o.ä. ab. Sollte das rumgezissel immer noch da sein, liegt es nicht am Stromnetz. Entferne den Gaffastreifen nach Beendigung des Tests umgehend wieder. Ohne Erden des Gehäuses kannst du u.U. nen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen.

Sollte es danach weg sein, frag deinen Elektriker nach Rat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben