Mikrofon-Brummen ... ich versteh's nicht!!!!

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
Moin

1)
Heute morgen hab ich mal wieder mein Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon SC140 an das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen angeschlossen und festgestellt, daß bei hoher Verstärkung so ein leises Brummen mit drin ist (50Hz + Obertöne).

Hab dann ein anderes Kabel ausprobiert und das Brummen war noch lauter.
Habe dann das erste Kabel genommen und mehrmals ein und ausgesteckt, um die Kontakte ein wenig zu polieren, und danach war das Brummen komplett weg!

2)
Heute Nachmittag komme ich nach Hause, mache den Rechner an, will was mit dem Mikrofon machen, und das selbe Brummen ist plötzlich sehr viel lauter zu hören. Und das, obwohl ich NICHTS am Kabel oder sonstwo gemacht habe. Ein weiteres Ein- und Ausstecken brachte auch keine Verbesserung. :(

3) Das Brummen wird lauter, wenn ich mit den Händen in die Nähe des Mikrofons komme, und wird sehr leise (kaum noch wahrnehmbar), wenn ich mit den Händen berühre:
- Mikrofon
- Kabel-Stecker
- Interface am Metall

4)
Ich habe dann noch mal alle Geräte in der Wohnung testhalber ausgeschaltet, um zu gucken, ob irgendwas einen Einfluss hat. Mein Heizteppich macht das Brummen geringfügig lauter, aber der Hauptanteil kommt von woanders.
(Vermutlich von irgendeiner Nachbar-Wohnung)

Außerdem sehr beschissen:
- Wenn ich den Heizteppich ausschalte, setzt manchmal das Interface aus. Also es ist wie als ob man kurz das USB-Kabel herausziehen würde.
- Wenn ich die Boxen über eine Steckdosenleiste ausschalte, gibt es ein Zucken des Bildes im Monitor, und manchmal geht dieser sogar für einige Sekunden komplett aus.

5)
Das Problem tritt nur mit Phantomspannung auf.

6)
Das Problem ist mir beim Großmebraner SC400 nie aufgefallen.
Werde noch mal testen, ob es nur an der geringeren Verstärkung liegt, oder auch am Mikrofon selbst.



Frage ist:
Was genau ist die Ursache?
Was kann ich tun?

In erster Linie würde ich jetzt gerne erstmal das Brummen wegbekommen.
Da ich das mit Berühren schon hin bekomme, gibt es vermutlich auch eine andere Verbindung, die funktioniert.
Was nimmt man da am besten?

Alles darüber hinaus wäre Bonus.
Bitte, bitte helft mir ... das macht mich echt wahnsinnig hier! :mad::(
 
kuno, checke deine steckdosenleiste. ich hab schon mehrmals erlebt, dass das brummen mit flackerndem schalter an der leiste angefangen hat.
 
Ok, werde ich auch noch mal durchgehen.

Habe gerade noch festgestellt, daß sich das Brummen halbiert, wenn ich die Leiste ausschalte, an der die Boxen hängen.
Schalte ich die Boxen an ihren eigenen Schaltern ab, bleibt das Brummen unverändert laut.

Boxen vom Interface trennen bringt ebenfalls nichts.
 
Du hast ein Brummen obwohl die Speaker aus sind?
 
Es geht um das Brummen im Mikrofon.
Das kann man aufnehmen.
Warte. Ich mach euch mal ein Sample.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern vorhanden, schließ doch mal ein anderes Mikro an.
 
Man ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Grad getestet:
Anderes SC140 hat kein Brummen.
Hoffen wir, daß es so bleibt!

Was könnte da bei dem Brummer die Ursache sein?
Und wieso hat es heute morgen gar nicht gebrummt?
 
Das/die Mikros sind nicht die alleinige Ursache für das Brummen, sondern nur das letzte Glied in der Kette.
Warum das eine brummt und das andere nicht, liegt aber sicher schon am (ggf. fehlenden) Massekontakt zum Mikrofongehäuse.

Würde das ganze Thema mal etwas größer angehen. Wie alt ist deine Elektroinstallation? Wie alt sind die Wand-Steckdosen?
Auf jeden Fall mal die Steckdosenleiste austauschen und sämtliche Verbraucher, die an der Leiste hängen nach und nach vom Netz nehmen.
Viele Studiogeräte haben/hatten für solche Sachen auch den Ground lift, bei Consumersachen und überhaupt neuerdings wird das aber gern eingespart.
Steckdosenleisten sind meistens die ersten Kandidaten für Brummschleifen und andere - teilweise unangenehmere - Probleme mit der Erdableitung oder Masse.

Im Zweifelsfall doch mal einen Elektriker dazu holen, du weißt ja, mit 220V ist nicht wirklich zu spaßen. Und wenn man selbst wenig Ahnung hat....
 
Hatte mal ähnliche Probleme. Wenn ich die Metallhülle des Mikrofons mit einem Stück Draht mit dem Metallheizkörper verbunden hatte, war es weg.
Die sicherlich auch nicht TÜV-sichere Abhilfe brauchte ich dann nicht mehr, als ich von Analog- auf Digitalschnittstelle (mit Phantomspeisung daraus) umgestiegen war. Da war auf einmal alles gut. Vielleicht hilft die Erfahrung irgendwie.
 
Ich könnte mit vorstellen, dass es mit irgend einem leicht korrodierten kontakt bei der übertragung der phantomspannung zu tun hat. Mal an der xlr buchse vom mik die pins reinigen versucht?
 
Danke erstmal für den Input.
Kann es derzeit nicht weiter austesten, weil das Brumm-Mikro nun auch komplett gar nicht mehr brummt.

Ich hatte bei dem Teil mal die Kapsel ab und wieder dran gedreht.
Eventuell war da der Kontakt nicht mehr ganz frisch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
924
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben