Rauschen mit Firewire Repeater

  • Ersteller der-Flex
  • Erstellt am
D

der-Flex

Registriert
06.05.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich hab folgendes Problem was ich mir einfach nicht erklären kann:

Auf der einen Seite von meinem Pult steht mein Mac Pro G5 und auf der anderen Seite das Rack mit dem Interface M-Audio Profire. Das ganze wird über Firewire verbunden, ca.5-6m.

Da Firewire ja nur bis 4,5m gehen soll hab ich folgenden Repeater gekauft.

http://www.mactrade.de/firewire-ieee1394-repeater-kabel-4-5m.html

Das Problem ist sobald der Repeater dazwischen steckt hab ich ein starkes Rauschen und Surren auf meiner Abhöre. Ohne diesen nicht.
Es beginnt ab dem Zeitpunkt als die Steckdose vom Mac angeschaltet wird. Der Mac muss nichtmal angeschaltet werden.
In Sachen Strom hab ich eigentlich alles ausprobiert. Dachte eigentlich ich kenn mich aus :D
Das komische ist wenn ich statt dem Mac Pro mein Mac Book Pro anschließe ist nix zu hören. Auch mit Netzteil an der gleichen Steckdose.

Hat irgend jemand eine Idee?
 
Wie kann ich denn Firewire galvanisch trennen?
 
Dem Saurus sein Humor is schon be besondere Sorte. :D

Wie kann ich denn Firewire galvanisch trennen?
Du hast nach Ideen gefragt. Ich hatte eine.

Das muss nicht heissen, dass es das ist. Das muss Du schon selber rausfinden.

Die billigvariante zu Dem Vorschlag von Saurus ist die, die man bei NF-Verbindungen auch manchmal anwendet und bei fixen Studioverkabelungen dauernd macht, wenn man ne schleifenfreie MAsseverlegung realisieren will:
Einseitiges Auftrennen der Abschirmung- Masseverbindung am FW-kabel.

Vorher aber musst Du klären, ob da wirklich das Problem liegt.

Ich hätte da nämlich noch ne Idee:
Wäre ja denkbar, dass der Repeater ne MAcke hat oder das Netzteil von dem Ding faulig ist.

Wie dem auch sei: Teste den Repeater in verschiedenen Kombinationen mit den Geräten, um rauszubekommen, obs wirklich ne Brummschleife ist.
 


Ja das brauch ich :D


Also wenn ich denn Repeater nicht verwende sprich mit einem kurzen Kabel das Interface direkt dranhänge funktionierts.

Mein Verdacht war auch erst dass der Repeater defekt ist, aber mim Mac Book funktioniert er ja.

Glaubst du dass der trotzdem defekt sein könnte?

Ach...Mac Book ist 800 und Mac Pro 400. Aber sollte ja keinen Unterschied machen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben