Rauschen durch Samsung Notebook Netzteil

  • Ersteller Segelfisch
  • Erstellt am
S

Segelfisch

Registriert
30.01.17
Beiträge
261
Reaktionen
0
Punkte
903
Hallo liebe Homerecording-Gemeinde,

Meine [g=102]Studiomonitore[/g] fangen zu Rauschen und zu Pfeifen an , wenn ich das Notebooknetzteil mit dem Notebook verbinde. Was kann ich gegen dieses Rauschen/Pfeifen tun? (Mal vom Akkubetrieb abgesehen! - Da ist das Rauschen nämlicvh komplett weg!)


Gibt es eine Möglichkeit da was abzuschirmen ?

Grüße,
Segelfisch
 
Moin

Du solltest eine externe Soundkarte mit eigenem Netzteil benutzen.

Im übrigen: Schlechte Abschirmung ist ein typisches Problem von Notebooks im unteren Preissegment. Man sollte bei sowas nicht sparen.

Warum es genau bei Strom rauscht und im Akkubetrieb nicht...das hat m.E. was mit Gleichstrom vs. Wechselstrom zu tun.


gruss
MK
 
Kann man da was machen ? spezielles Netzteil fürs Notebook kaufen oder irgendwelche Ferritringe ums Kabel machen ?
 
Musik macht man mit einem Desktop-Computer.
 
Moin

Musik macht man mit guten Freunden.

Die Lösung für dein Problem besteht darin, dir ein abgeschirmtes Netzteil zu holen, welches allerdings exakt dieselben Werte wie dein Samsung Netzteil haben muß. Leider sind Notebook hochsensible Geschöpfe, und es kann sein, dass das Ersatz-Netzteil nicht funktiert. Ich kenn das nur aus der Theorie. Ich hatte mein erstes Notebook 1999 (Gericom Webboy) mit demselben Problem und kaufe seitdem nur noch ausgesuchte Markengeräte im oberen Preissegment. Anscheinend haben manche Hersteller bis heute nix dazugelernt...

gruss
MK
 
Musik macht man mit guten Freunden.

Noch besser!

Was ich zum Ausdruck bringen wollte:
Wer mit einem Mobilrechner arbeitet und dieses Problem nicht hat, hat einfach Glück gehabt. Das ist leider ein Problem, mit dem man auf
Mobilrechnern öfter konfrontiert wird.

Die einzige logische Konsequenz aus dieser Sache kann einfach nur lauten, daß man es eben nicht mit einem Mobilrechner macht, sondern mit einem "richtigen" Computer.

Ich glaube auch kaum, daß ein ernsthafter Anwender mit einem funzligen 15"-Bildschirm [g=539]Cubase[/g] flüssig bedienen wird.
Zumal die meisten Laptop-User ihre Kiste sowieso immer zuhaus stehen lassen.

Hinweis:
In einer der letzten Ausgaben der BEAT gab es zum Thema
Mobilrechner und Musik einen ausgedehnten Beitrag.

Klick!

3cd7d1c1fd.jpg



Lesen!
 
Danke birdseedmusic.
 
Achja ich hab ja auch so noch bisschen gegooglet: Was hat es denn mit der galvanischen Trennung auf sich, macht das nicht auch eine aktive (passive) [g=176]DI-Box[/g] ? Hilft sowas?
 
Siehe oben:
Lesen!
 
oh sorry fmo, die Anzeige hat irritiert ;). Habe deswegen den Link übersehen...
 
Moin

Also wer ein wirklich anständiges Notebook zum aufnehmen will, sollte sich mal das HP Compaq 8710w anschauen:

- Core 2 Duo 2.4 GHZ (T7700)
- 17" WUXGA (1920x1200)
- 2 GB RAM
- solide Verarbeitung

Das Teil zusammen mit einer schönen PCMCIA soundkarte (ich hab die Emu 1616M dran laufen), Windows XP Home Edition drauf...das macht schon Spaß.

gruss
MK
 
Naja, wobei dieses Gerät preislich wohl eher für die Leute interessant sein wird, die auch wirklich auf einen Mobilrechner angewiesen sind:
Live-Musiker und DJs

1.700€ ist doch schon eine andere Liga.
Da bekommt man schon einen Spitzen-PC plus RME-Audiointerface ...
 
jaja FMO ist ja wieder gut :D ..... Ich hab festgestellt das das Rauschen fast weg ist wenn ich das Notebook einfach an eine ganz andere Steckdose hänge. D.h. ich kauf mir am Montag einfach ein Verlängerungskabel dann geht das ;). So ist das wirklich nur mit Ohr am Lautsprecher wahrnehmbar. Aber das könnte genausogut auch die "Endstufe" von den Aktivlautsprechern sein ;)
 
Kann vielleicht auch ein aktiver USB Hub helfen? Das ist ja ein Masseproblem.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
15
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
T
Antworten
103
Aufrufe
8K
ThePilot
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben