rauschen durch ext. mic-pre-amp verringern?

olly03

olly03

Registriert
07.12.03
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
141
hallo zusammen!

habe folgendes problem, bzw eine frage:

ich habe das behringer ub1204fx-pro mischpult, und bei vocal-aufnahmen mit den integrierten mic-pre-amps und einem akg d3700 ein gewisses rauschen.
meine frage ist nun, ob sich durch einen externen mic-pre-[g=182]amp[/g] wie z.b. den tb101 von sm pro oder dem presonus bluetube dp das rauschen verringern würde?
das es zudem am mic liegt, weiß ich auch. werd mir daher auch nun da studio projects [g=332]b1[/g] holen.
meine frage ist nur, ob ein externe mic-pre-[g=182]amp[/g] da große unterschiede machen wird...

ps: bitte nicht 1000-mal erzählen wie scheiße behringer ist, sondern bitte konstruktiv schreiben & denken, danke :)
 
ich gehe davon aus. presonus tubepre, vtb-1 oder tb101 sind absolut rauscharm und sollten einen positiven unterschied ausmachen zum jetzigen mischpult.
 
Würde ich auch unterschreiben, sie würden das Rauschen zumindest vermindern.

Gruß,
ColdSteel
 
mhm. danke, das wollte ich lesen *g*
könnt ihr mir auch direkt einen im bereich um die 200euro empfehlen?
 
Also ich hab auch das D2700 und ich hör den Unterscheid zwischen meinem Behringer Pult und den internen Preamps der Delta1010lt schon gehörig, von daher wird das mit nem externen Preamp sicherlich besser.

gruß mannih

EDIT:

Hier gibts zumindest mal nen kleinen Überblick über Preamps im unteren Preisbereich, aber über die Qualität kann ich dir gar nix sagen.
 
könnt ihr mir auch direkt einen im bereich um die 200euro empfehlen?
am coolsten wäre, du testest die 3 standards aus: presonus tubepre, tb101, vtb-1.....von mir aus noch nen joemeek threeq für 180 euro..... und dann entscheideste nach geschmack;) denn die genannten dinger sind echt geschmackssache - sehr beliebt allgemein aber geschmackssache.
 
Guck dir mal die Bundle-Angebote im Shop an. Wie Z.B.: Den VTB1, das [g=332]B1[/g], Kabel und Recording script für 229€
Dann haste glaub ich genau das, was du willst, en besseres Mic und nen vernüftigen Preamp
 
Ein externer Mic-Preamp wird Dir vorerst keine große Verbesserung gegenüber Deiner vorhandenen Lösung bringen.

Damit Du den Unterschied zwischen den Preamps mal hören kannst
( da ist nämlich keiner ) , empfehle ich Dir diesen Hörtest.
 
Damit Du den Unterschied zwischen den Preamps mal hören kannst
( da ist nämlich keiner ) , empfehle ich Dir diesen Hörtest.

...Naja, das da keiner ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ein Unterschied ist definitif da; aber de Facto klingt keiner der 4 preamps wirklich schlecht. Und was "erschreckend" ;) ist, wäre dann die Lösung der Quizaufgabe "findet den Behringer". Ich hab ihn nicht rausgehört und finde den Sound von Sample 4 am besten. Falls es denn der Behringer wäre, lass ich mich auch gerne öffentlich steinigen ;).

Zurück zum Thema:
klar kann ein externer preamp deinen Sound verbessern. Ich äussere auch gerne wiedermal meine Meinung über die in meinen Augen nicht besonders herausragende Quali von Behringer Mixern (ich würde mir nie einen kaufen). Das hat aber eher was mit den EQ's als mit den Preamps zu tun.

Aber:
Wenn bei den Nebenkandidaten Sample 4 als Behringer stehen bleibt, kaufe ich mir das Pult (aber ich werde niemals die EQ's benutzen ;)).
Ich hoffe ja inständig, das es das [p=231]Mackie 1604 VLZ Pro[/p] ist! ;)

Ach so, preamp. Kann den sound verbessern. ist meiner Meinung nach aber eher eine subjektive, nuancenbeaftete Sache. Bei halbleiterbehafteten Preamps sind eh meistens die gleichen Opamps verbaut. Bei Röhrenbehafteten Preamps gibt es ansich nur eine Vorstufenröhre: die ECC83 (oder 12AX7). Je nach dem wie die beschaltet ist, klingt sie (auch wieder nuancenhaft) mal "besser" mal "schlechter". Das mit dem Preamp ist dann aus meiner sicht für den "Anfänger" eher eine Nebensächliche Sache. Jeder der gerade angefangen hat mit Homerecording, kann ja mal versuchen den Behringer zu finden ;) Oder den SPL. Ich finde da die Mikrofonfrage deutlich wichtiger. Dort "entsteht" das aufgezeichnete Signal. Nicht im Preamp - der "verzerrt" es nur geringstfügig. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Grüße,

Ollo
 
mhm...
mal ne andere frage:
das rauschen ist u.a. auch, wenn ich NICHT aufnehme...es wird logischerweise stärker, sobald ich die lautstärke anhebe.
ohne das ein signal aufgenommen/wiedergegeben wird.
liegt das an der verkabelung oder an meiner soundkarte, SB audigy 2... ?
 
olly03 schrieb:
mhm...
mal ne andere frage:
das rauschen ist u.a. auch, wenn ich NICHT aufnehme...es wird logischerweise stärker, sobald ich die lautstärke anhebe.
ohne das ein signal aufgenommen/wiedergegeben wird.
liegt das an der verkabelung oder an meiner soundkarte, SB audigy 2... ?
hi,
nehme kopfhörer und stecke die pö a pö in der ausgang jeder komponente, so kannst du hören welcher teil das rauschen verursacht.
vg
dia
 
Wie hörst du denn ab? Ein gewisses Grundrauschen kann man leider nie vermeiden. Wenn du den Kophörer Ausgang benutzt, der rauscht meistens mehr als die Hauptausgänge; speziell bei preisgünstigeren Pulten. Hast du auch ein starkes Rauschen auf deinen Aufnahmen?
 

Ähnliche Themen

fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben