Mic pre-amp beratung

  • Ersteller baba259
  • Erstellt am
baba259

baba259

Registriert
11.12.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
249
Hallo hr mitglieder,

habe mal ne Frage bezüglich eines neuen pre [g=182]amp[/g] für mein studio.
Bis jetzt habe ich noch drei im Studio stehen ein roland mmp-2 ein dbx 286a und nen spl goldmike 9844. Suche einen mit ner anderen Klangfarbe.
Hatte an nen Röhren pre [g=182]amp[/g] gedacht wie z.b. reußzehn aber ne freundin empfehlte mir eher nen Neve zu nehmen.

Der pre [g=182]amp[/g] sollte nicht den Preis von 1200 € übersteigen.
Hauptsächlich wird darüber rap und hip hop recordet.
Aber bald wird auch mehr mit Sänger und Sängerinnen gearbeitet.
Kann auch nen reiner pre [g=182]amp[/g] sein ohne eq comp usw.

Danke euch jetzt schon mal für alles
 
Neve und Reußenzehn etc. sind halt zwei sehr unterschiedlich Konzepte. Mit was für einem Mikro arbeitest Du denn?
 
Benutze ein akg c400b, sontronics stc-2, rode ntk und nen soundelux u195
 
Dann hast Du ja viel Mittelklassekram zusammen. Ein Neve wäre ein Einstieg in die Spitzenklasse, dem vielleicht das Soundelux am nächsten kommt.
 
Hier gehts mir nur darum das das soundelux nen guten pre [g=182]amp[/g] bekommt.
Für die anderen habe ich ja schon welche.

Dachte über nen great river nach, nen universal audio 610 oder nen reußzehn mic mic deluxe. Nen rupert neve habe ich mir letztens auch angeguckt.

Es müssen doch pro's hier sein die sich ein wenig auskennen mit verschiedenen geräten. Keiner nen guten Tip für mich?
 
Kein Geheimtipp mehr, aber gerne übersehen: DAV BG-1
 
Kenne ich garnicht den pre [g=182]amp[/g].
Auf ner Seite wo ich eben mir den pre [g=182]amp[/g] anguckte den du mir als Tip gegeben hast habe ich auch nen api pre [g=182]amp[/g] gesehen.
Vielleicht ist das ja auch was feines.
 
baba259 schrieb:
Hier gehts mir nur darum das das soundelux nen guten pre [g=182]amp[/g] bekommt.
Für die anderen habe ich ja schon welche.

Dachte über nen great river nach, nen universal audio 610 oder nen reußzehn mic mic deluxe. Nen rupert neve habe ich mir letztens auch angeguckt.

Es müssen doch pro's hier sein die sich ein wenig auskennen mit verschiedenen geräten. Keiner nen guten Tip für mich?


ich kann dir zu great river was sagen, der große Färber ist er nicht, nicht daß er schlecht ist, aber das was du erwartest würde dich wahrscheinlich enttäuschen. Nur meine Erfahrung ! Ich würde sogar behaupten, ein gutes Interface kann das auch.
 
Also an deiner Stelle, baba, würd ich nicht in erster Linie nach was "färbendem" suchen...denn "Farben" hast du doch mit deinen Mikros eigentlich schon genug?
Du brauchst doch an und für sich einfach nur nen guten Preamp, mit dem du dir zumindest um dieses Stück in der Signalkette keine Sorgen mehr machen musst...oder?
Ein Really Nice Preamp wäre meines Erachens ne gute Wahl, damit klingen deine Mikros auch mal ordentlich.

Der UA 610 Solo wurde hier schon öfter besprochen, siehe mal hier z.B.

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
 
Im grunde hast du recht. Genau darum geht es mir.
Mir wurde der rnp schon von jemanden hier empfolen.
Habe ja auch schon drei pre's und vier mic's.
Wollte was haben an pre was sich gut zu den anderen einfügt und auch nen anderen Klang hat als die drei vorhandenen. Darum dachte ich an was färbendes oder halt nen röhren [g=182]amp[/g].
 
meine meinung wird dich als kaufwilligen nicht gerade freuen, ich bin mir aber auch sicher, dass es dir relativ egal sein wird :D

ich hab meine verschiedenen preamps jetzt schon x-mal an diversen quellen mit diversen mikros verglichen... unterschiede subtil im promill- bis 0,5% bereich. jede mikrofonpositionänderung macht mehr unterschied für mich.

mein soundelux u195 ist obenrum superpräsent - der great river hat eine subtile höhenbetonung, ist mir schon zuviel des guten - wenn, dann verwend ich ihn mit aktivierter loading taste, damit die höhen einen leichten roll-off haben. kein großer unterschied, machts aber subjektiv erträglicher.

ansonsten hatte ich das teil an summits, dem dav, am rnp usw. ergebnis immer dasselbe. viel top end, wenns zur stimme passt super, wenn nicht scheisse.

lg
flox
 
verwendest du die preamps/mics gleichzeitig oder sowieso nur immer eine kombi alleine (vocalaufnahmen)?

bei zweiterem würd ich mir wirklich überlegen sich von ein paar mittelklassen sachen zu verabschieden so das im endeffekt 2-3 mics und 2 preamps übrig bleiben.
 
Benutze immer eine Combo pro Aufnahme.
Also nicht alle zusammen. Alle zusammen wäre doch etwas zu viel.

Habe auch schon drüber nachgedacht was zu verkaufen.
Aber bis jetzt habe ich mich nicht wirklich durch gerungen.

Habe nur nen paar Sachen verkauft die ich in nen zweiten Studio hatte.
Besser gesagt habe noch nen paar Sachen über davon.
 
baba259 schrieb:
Benutze immer eine Combo pro Aufnahme.
Also nicht alle zusammen. Alle zusammen wäre doch etwas zu viel.

mhm, komisch.... ich verwend bei stereoaufnahmen oder schlagzeug schon gerne mehr als einen preamp.... tsss... SO war das gemeint!
 
so.. tagwohl ist wider aktiv! hell yeah!


dieser scheiss der hier wider gelabert wird.. ich muss einfach mitmachen ;)

3 Preamps clean:
buzzaudio MA 2.2
GML 8302
sontec xyzdingsbums


3 preamps färbend:
Greatriver ME-1NV (pop-vocal preamp. das ist der pre für popige vocals)
alles von API (mittig, punch!, auf gewissen frauen stimmen sehr geil)
alles von Chandler (vocals: germanium, TG-serie)

3 in der Neve kategorie:
Vintec X
brent averill
phoenixaudio DRS




bei soundelux (das hast du oder?) nimmst du keinen API, keinen greatriver. soundelux hat china höhen.. das haut dich sonst weg.

für warmen, darken, phäääten sound nimmst du vintec, brent averill.


der von ben sommerfeld erwähnte RNP ist der letzte schrei in den online foren. kann zwar nix, kostet aber auch nur 300 euro oder so.

mittlerweile gibts da noch viel mehr von den dingern die nix können und nix kostetn.. chameleon labs, GA 73 preamp usw..
alle sagen sie, dass sie so geil sind.. und sowas von nix kosten. geht leider nicht auf.


mich würde jetzt mal interessieren:
-wo nimmst du auf? (schlafzimmer)
-abhörsitation?
- akustik gemacht?


usw..

thanx out
 
Das sind doch schon mal gute Tips von dir.
Also mit abhöre meinst du boxen oder ob das optimal aufgebaut ist.
Ist alles so gut wie möglich optimal aufgebaut von der abhör Situation akkoustik ist es das selbe. Aber perfekt vom akkoustiker ist es nicht abgenommen worden sag ich mal ehrlich. Eben halt so gut es geht.

Aufnehmen tue ich in ner Gesangskabine also kein offener raum oder sowas.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Ich würde phatten Sound bevorzugen.
Nix cleanes so wirklich. Weil ich mag diesen cleanen Sound nicht.
Bei der Musik die ich mache passt es auch eher mit was roughen.
 
Auch wenn gleich wieder ein paar schreien, würde ich mir mal was 610er mäßiges von Universal Audio überlegen. Den 710er kenne ich noch nicht aus der Praxis, aber ein interessantes Konzept. Vielleicht mal ausprobieren.
 
Das sind doch schon mal gute Tips von dir. Also mit abhöre meinst du boxen oder ob das optimal aufgebaut ist. Ist alles so gut wie möglich optimal aufgebaut von der abhör Situation akkoustik ist es das selbe. Aber perfekt vom akkoustiker ist es nicht abgenommen worden sag ich mal ehrlich. Eben halt so gut es geht. Aufnehmen tue ich in ner Gesangskabine also kein offener raum oder sowas. Hoffe es hilft dir etwas weiter. Ich würde phatten Sound bevorzugen. Nix cleanes so wirklich. Weil ich mag diesen cleanen Sound nicht. Bei der Musik die ich mache passt es auch eher mit was roughen.

was heisst das? gibt es fotos?

was für boxen?

was für ne kabine?

was für [g=60]wandler[/g]?



Cleaner preamp heisst nicht gleich, dass er nicht fat ist. clean heisst, schneller preamp, meist ohne trafo/übertrager. das heisst auch, dass man das signal nacher besser bearbeiten kann. mit einem "färbenden" preamp musst du schon sehr genau wissen, was du machst. du musst die färbung hören.

diese sachen hörst du aber nur, wenn die akustik gut is. sonst läufst du jedesmal gefahr, dass du einfach ein riesen PFFFFRUUUAMMMM :D auf den aufnahmen, also gehypte bässe und grelle mikros einem richtigen [g=116]mikrofon[/g] vorziehst.

daher kommen auch diese lobhudeleien auf soundelux, SE, oktava. anscheinend weiss heute niemand mehr, wie ein [g=116]mikrofon[/g] zu klingen hat.

also, for whom the bell tolls.. du hast ne PM.
 
Fotos habe ich nicht. Bis jetzt jedenfalls.
Kabine habe ich mit nen bekannten selber gebaut.
Boxen sind tr8 Von event.
Und [g=60]wandler[/g] sind Von rme und gehen in ne hdsp 5296
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
user01
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben