Mic - (Mic Pre-amp) - Audiointerface = bitte um Hilfe!!!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen...

Beim Vergleichen mit den Aufnahmen, die man hier findet, musste ich mit Schrecken feststellen, dass mir irgendwas fehlt, da mein Ewuipment solche Resultate irgendwie nicht liefern...

Meine Frage:

Ich habe als Audiointerface das Emu 1820 (https://www.thomann.de/de/emu_1820_digitalaudiosystem.htm - "zwei hochwertige TFPro Mikrofonpreamps ") und ein dynamisches Mic für Voc + kl.membran für A-Git.

Ich wollte mir ein neues Mic bestellen, und würde gerne wissen, ob ich einen Mic_preamp brauche (hab vor kurzen schon nen ähnlichen Thread eröffnet, leider hat's mir nicht geholfen :x )

zur auswahl wäre das [g=332]B1[/g] mit VTB
oder - eine Klasse höher - das Rode NT-2A mit nem Goldmike 9844

würde sich die Investition lohnen bei dem Interface, oder bräuchte ich eine "bessere" Soundkarte? oder nur neue mics, ohne preamp, da ja gute micpreamps vorhanden sind?

würde mich sehr über eine Antwort freuen, besonders über Erfahrungen mit dem 1820 und was ihr für Peripherie daran angeschlossen habt, bzw. ob ihr zusätzlich nen Mic pre [g=182]amp[/g] benutzt.



Danke


Höe!

Harry Dudl
 
hi!

uU ist es nicht die ausrüstung, sondern einfach ein bißchen die ungeübtheit mit EQs, mixer, dynamics, etc...?

lass uns doch einmal ein sample hören.. :)
 
der preamp von der emu ist scheisse gut !!!
 
Bei solchen Beratungen sind immer folgende Fragen wichtig:

- wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- was genau möchtest du machen? Einfach nur Gesang aufnehmen? Oder auch Gitarre direkt per Preamp trocken aufnehmen bzw. andere Instrumente?
- wie hoch sind deine Ansprüche, wie "gut" soll das Ergebnis nachher klingen?

Der Kollege quatcho nimmt seinen Gesang z.B. mit [g=332]B1[/g] und TB101 auf:

http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1520

"Reicht" dir diese Klangqualität oder willst du "mehr"?
 
mit sm58, behringer pult und soundblaster kann man auch weit kommen, wenn man starke nerven hat... :D

also mal im ernst: hör auf ben; sag uns, was du willst :)
 
Antwort an Ben's Post:


Solch ein Sound wie der von Quatcho hätt ich auch gern...
hab mir jetzt einfach ma den Goldmike +NT-2a und das [g=332]B1[/g] +VTB bestellt (der Geb. steht vor der Tür ) :D und guck ma ob die preamps was am sound so großartig verbessern... kann's ja sonst wieder zurück schick'n...

-vom geld her ist's schon die grenze (goldmike 400€ dazu NT2a 300€ =700; obwohl bis 1000 kanns auch gehen wenns sich eher lohnen würde)

- Gesang, Rap, Gitarren, und vermutlich auch n [g=118]Bass[/g] demnächst...

- "Der Kollege quatcho nimmt seinen Gesang z.B. mit [g=332]B1[/g] und TB101 auf" - würd gern ma wissen was er für ne soundkarte hat (also das letzte glied in der Kette); an der soundkarte wird das singnal doch auch beeinflusst (oder?) - es sind ja nich nur die anzahl der eingänge und ausgänge, die professionelle und "anti"-professionelle Karten unterscheiden... naja... vom Thema abgekommen...

anders gefragt:

Nur mit der Emu 1820 Audiokarte, was würdet ihr euch anschaffen, wenn ihr max. 1000 € zur Verfügung hättet? (Voc/Rap/Git)

das würd mich ma interessieren....


Thanx für die Unterstützung!

Höe! Dudl
 
an der soundkarte wird das singnal doch auch beeinflusst (oder?)

nene. nicht so stark wie mikro und preamp. also ob da jetz ne Juli@ oder M-Audio Karte hängt oder ne Emu, is relativ wurscht. Den grössten Klangunterschied hörste beim Mikro. Dann beim Preamp. Dann erst beim Audiointerface, der is aber (vor allem bei gleicher Preisklasse) kaum hörbar.

hab mir jetzt einfach ma den Goldmike +NT-2a und das [g=332]B1[/g] +VTB bestellt

Genau. Berichte uns mal, welchen du dann behältst. Hab den VTB1 auch mit dem Goldmike verglichen - sogar mit dem selben Mikro;) Und hab den VTB1 damals für besser befunden vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Pass beim Goldmike auf wegen THema "Brummschleife" - passiert andauernd. Siehe hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=52504&forum=1


Solch ein Sound wie der von Quatcho hätt ich auch gern...

na dann. kannst den Goldmike gleich wieder zurück schicken;) Soviel ich weiss, hat quatcho zu seinem [g=332]B1[/g] und TB101 eine ESI Juli@ Karte.

Nur mit der Emu 1820 Audiokarte, was würdet ihr euch anschaffen, wenn ihr max. 1000 € zur Verfügung hättet? (Voc/Rap/Git)

ich würde erstmal die 1820 gegen ne andere austauschen. die hat nämlich schlechtere [g=60]Wandler[/g] verbaut als die günstigere 1212M und die teurere 1820M. Siehe hier:

19pk3.jpg



Würde da eher ne ESI Juli@ oder 1212M holen. Vor allem, weil du die Preamps und vielen In und Outs von der 1820 eigentlich gar nicht (mehr) brauchst, oder?
 
WoW! Danke für die schnelle Antwort...

Jetzt sind eigentlich auch alle meine Fragen beantwoertet... wird wahrscheinlich noch ne knappe woche dauern, bis die Sachen eintreffen, aber dann werd ich davon berichten, und n paar samples mit reinstellen!

Bis dahin - Höe, Dudl, und bis demnächst!

ThanxAlot!
 
Sorry, zu voreilig geschlossen...

hab da doch ne mal ne Ungewissheit, die gewusst werden will....

"der preamp von der emu ist scheisse gut !!!" schrieb Azari

würde (theoretisch) ein externer Preamp wie der Goldmikey oder der VTB eigentlich dann sinn machen (nach meinen Erfahrungen irgendwie schon, hoffe ich)?

Hm...
 
würde (theoretisch) ein externer Preamp wie der Goldmikey oder der VTB eigentlich dann sinn machen (nach meinen Erfahrungen irgendwie schon, hoffe ich)?

der preamp von der emu hat nur 40db [g=105]gain[/g], das is z.b. bei dynamischen mikros zuwenig. zudem rauscht der preamp von der emu bei hohem [g=105]gain[/g] mehr als ein vtb1 oder goldmike. aber teste es ruhig mal gegeneinander und berichte uns auch davon. der VTB1 klingt erfahrungsgemäss heller als die emu preamps und der goldmike - was einem da besser gefällt ist geschmackssache. der goldmike hat in jedem fall die beste reputation von allen 3 preamps.

es sind die kleinen subtilen unterschiede, die es hier ausmachen. wenn deine ansprüche mit der zeit steigen sollten, dann bist du langfristig mit ner separaten PCI karte und nem externen preamp einfach flexibler. du kannst theoretisch nach und nach aufrüsten. die 1820 (also nicht die 1820M) hingegen ist "nix ganzes und nix halbes" - fristet bei den emus ein schattendasein und wird eigentlich auch nie empfohlen.
 
WAAAAAA!!!!

Hab den VTB1 auch mit dem Goldmike verglichen - sogar mit dem selben Mikro Und hab den VTB1 damals für besser befunden vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Pass beim Goldmike auf wegen THema "Brummschleife" - passiert andauernd. Siehe hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=52504&forum=1

Zuerst das MXL, jetzt den Goldmike.

Ben du weißt wie ich unter deinen MXL-Threads gelitten habe. Diese Wunden sind nie verheilt. Jetzt holst du zum nächsten Schlag aus.

Aber so langsam glaube ich es steckt System dahinter 8-/ .
Hab mir neulich eine Alesis-Studioendstufe zugelegt, kann ja nicht mehr lang dauern bis da was kommt. Und weiter ghets mit: Mikroständer, Plektrum, Kühlschrank, Klo,... .
Aber ich werd nicht verraten was ich noch alles rumstehen habe - hehehe! Clever, hm ?
Ach wie gut das Ben nicht weiß, daß ich in ein Geberit reinsch..... nein! ("dooo")
:D

Ernsthafte Frage: War jetzt der Goldmike an der Brummschleife schuld ?
Ich hab das nicht ganz rauslesen können im thread.

Konstruktiver Beitrag:
Beim Goldmike wäre noch anzufügen, daß er 2 Kanäle hat und dieses kleine Feature mitzuzahlen ist. Von da her wär es vernünfiger einen TB101 zu nehmen wenn man ohnehin nicht weiß wofür man den 2ten Kanal einsetzen soll.

Grüße
 
Hab mir neulich eine Alesis-Studioendstufe zugelegt, kann ja nicht mehr lang dauern bis da was kommt.

Nene, mit Sicherheit nicht;) Endstufen interessieren mich net:)

Das Thema Brummschleife hat sich gelöst, als der Goldmike weg war, ja. Isch will den Goldmike net schlecht machen. Ich teile ja immer nur meine Erfahrungen mit. Sage ja nicht, dass das ein schlechtes Gerät ist. Nur in meiner Gerätekombination hat er nicht "den Kick" gebracht im Vergleich zum VTB1. von daher dacht ich "haja - klingt net deutlich besser, macht ne Brummschleife....weg damit" :)

Zumal der Goldmike für mich auch deswegen "uninteressant" ist, weil er keinen Instrumenteneingang hat. Und so ein Gierslat bin ich dann doch noch nicht, dass ich nen Goldmike und nochmal nen extra Preamp für GItarrenverstärkung hier rumstehen haben muss:)

Ben du weißt wie ich unter deinen MXL-Threads gelitten habe.

Lies mal das hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=580&cat_id=7
 
also erstmal langsam und sachte:

ich wundere mich :eek: nach bennys aussage dass der [g=60]wandler[/g] nicht wirklich wichtig ist, vorallem in der selben preisklasse, frag ich mich warum er dann sagt 1820 ist nicht gut und 1820m ist besser. bei keinen 100 euro unterschied dürfte der sound auch nicht wirklich anders sein. ich will damit sagen ich kann mir nicht vorstellen dass die 1820 wirklich schelchter klingt als die 1820m.

ich hatte 1212m und 1820m und fand die [g=60]wandler[/g] zu hell und überbetont in den höhen und unterbetont in den tiefmitten, aber der eigene preamp war so dunkel, dass er den leider hellen klang der emu mehr als ausgeglichen hat, und ich mit dem preamp der emu einen wirklich guten sound bekommen habe. zum teil besser als mit highend preamps :p

wenn du die 1820 zurück schicken willst, dann kann ich dir nur dazu raten dir gebraucht ne [p=205]rme multiface[/p] zu holen. der vorteil bei der 1820m ist weniger der bessere [g=60]wandler[/g] als dass du einen [g=151]wordclock[/g] eingang bekommst. ich hab festgestellt dass die emu auf einmal anfängt wirklich gut zu klingen wenn sie von einer externen [g=151]wordclock[/g] syncronisiert wird. vielleicht fängt sie so an die eigentlich guten wandlerchips auszunutzen????

lassen wir das gelaber, was wahrscheinlich mehr vom musik machen abhält als alles andere:

vergiss erstmal das equipment, der preamp der emu ist wirklich gut, solange du keine pegelschwachen bändchenmics oder dynamische mics aufnimmst. ansonsten bringt er zusammen mit der emu einen guten sound. ich kann mir nicht vorstellen dass der sound dich die nächste zeit nicht zufrieden stellt. und wenn du irgendwann sagst ich will mehr, dann musst du halt auch dem entsprechende mics, preamps und [g=60]wandler[/g] kaufen. aber das kostet halt auch wieder...

@ herr sommerfeld

was soll den eine gearslut sein ?? ich scheine dieses forum ja echt für immer verändert zu haben :D
 
nach bennys aussage dass der [g=60]wandler[/g] nicht wirklich wichtig ist, vorallem in der selben preisklasse, frag ich mich warum er dann sagt 1820 ist nicht gut und 1820m ist besser.

ganz einfach: weil isch kontakt mit den EMU-entwicklern und mit ein paar EMU ####s drüben im emu-forum hatte.

die 1820 is demnach "ok" - "erste Wahl" im EMU-Sortiment (was die A/D und D/A wandlung betrifft) sind aber die EMU 1212M und 1820M. So kommt die Info von EMU und den Usern persönlich - wenn du dir EMU kaufst, dann eher 1212M oder 1820M.

was soll den eine gearslut sein ?? ich scheine dieses forum ja echt für immer verändert zu haben

meinste? naja, hier erscheinen ja genug gestalten, die dich noch nie gesehen haben und dennoch gleich dick einkaufen wollen:)

aber der eigene preamp war so dunkel, dass er den leider hellen klang der emu mehr als ausgeglichen hat, und ich mit dem preamp der emu einen wirklich guten sound bekommen habe. zum teil besser als mit highend preamps

mensch azari......da weckste wieder den Giiierslat in mir :)
 
@ ben

such mal im forum nach dem wort gearslut, dann wirst du sehen wer der erste war der dieses wort hier benutzt hat !!
 
das war glaube jemand, der mittlerweile "Gast" ist ;)
 
such mal im forum nach dem wort gearslut, dann wirst du sehen wer der erste war der dieses wort hier benutzt hat !!

Muß nicht sein, denn es können Beiträge vor 2005 mit diesem Begriff geben, die aber nicht mehr "online" sind weil sie gelöscht, archiviert, wasweisich worden sind.
 
@ nickel

wir wissen beide wer das war. übrigens genauso wie dieser hype über gemoddete mics... und jetzt kommt der hamma, der jenige der sich über mich als "dipl gearslut" lustig gemacht hat, hat folgendes gemacht: www.gearslutz.de

also da fällt mir echt nix mehr zu ein

@stonyroad, glaub mir alles vor 2005 war was das thema angeht nicht wichtig, ich hatte mich glaube ich anfang 2004 mit dem namen dipl gearslut angemeldet und war bis mitte 2005 mit dem namen unterwegs, eine suche wird dir aber zeigen, dass dieser ausdruck bis mitte 2005 nur von 2 oder 3 personen im forum benutzt worden ist.
 
Sowas in der Art: kein großer Unterschied zu C1 und Konsorten. Lohnt sich nicht.
Oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

In der Tat. Habe das Mikro 2 mal getestet. Einmal vor längerer Zeit und einmal vor kurzem.
Damals hatte ich nur das C1 als Vergleichsreferenz, inzwischen kenne ich einige Mikros mehr.
 

Ähnliche Themen

baba259
Antworten
28
Aufrufe
5K
tagwohl2
tagwohl2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben