Raumoptimierung: Berechnung ?

  • Ersteller mix-it-well
  • Erstellt am
M

mix-it-well

Registriert
11.08.05
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
174
Guten Abend,
da ich bald umziehen werde und dann auch einen größeren Raum (für die Stimmaufnahme) zur Verfügung habe, will ich mich nun schon mal darüber informieren , wie man so einen Raum Akustisch optimiert.

Ok, ich weiss das es Nopenschaum gibt ,dass man sich den an die Wand kleben kann und das dann alles womöglich ein wenig besser klingt.

Aber eben nur womöglich.
Was ich nun gern wissen wil ,ist wie man so etwas berechen kann.


Wie kann ich berechnen (oder herrausfinden) wo die Schwächen in meinem Raum sind und wo ich mit Noppenschaum&Co noch nachbessern muss?

EDIT : Ich will keine Gesagnskabiene sondern einfach einen Raum der "gut und ausgewogen" klingt.
Ich bin da auch nicht so bewandert , also zerreist mich bitte nicht falls meine Frage absoluter Blödsinn ist ^^.

mfg
mischgut

EDIT : Ich will keine Gesagnskabiene sondern einfach einen Raum der "gut und ausgewogen" klingt ;)
 
Hi!!!

Teppich, Couch, Tisch, Sessel, Regale, Bücher, Pflanzen, ... Mistkübel, Lampen,... Aschenbecher, Bleistifthalter,...

Wohnzimmer klingen immer noch am Besten!!!! :D
Und wenn du dir eine fixe Hörposition gefunden hast, dann kommen die Absorber dran.

LG Korni!!!
 
Mal ne Frage nebenbei für die es sich nicht lohnt einen eigenen Thread zu öffnen!
1. Mit was kann ich Noppenschaum an Holz kleben, geht doch bestimmt mit vielem^^?
2. Mit was kann ich Noppenschaum schneiden? Teppichcutter? oder muss das "professionell zurecht geschnitten werden?"

danke schonma im voraus
 
an meinen vorredner:

1. tacker.
2. alles, was scharf genug ist ;) teppichmesser sollen sehr gut dafür sein.



gruß,
stu
 
wow danke
is ja cool brauche nicht mal ein kleber^^
 
moin,
ok du weisst das es noppenschaum gibt, aber du weisst anscheinend nicht das er deinem raum nicht wirklich helfen wird (dem musikalienhändler der dir den super noppenschaum speziel für studios total überteuert verkauft wird er allerdings helfen :) ). bau dir lieber nen paar ordentliche breitband absorber mit mineralfaserplatten. noppenschaum macht den raum nur oben rum tot, was weder gut noch ausgewogen klingen wird. www.realtraps.com die stellen absorber her und auf der seite gibts auch ne menge tips zu selbstbau.
viel spaß beim lesen...

hannes
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben