Raumoptimierung - Absorber

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Jetzt stellst du ca. 30db da. Wenn du die spl range auf 30 bis 95 stellst, dann sollte es passen.
 
Super danke euch !!
Ich werde heute Abend den Wasserfall nochmal in der Range einstellen.

Also ich mische schon mit Headphones , ich habe den Sennheiser 650.
Ich habe eben festgestellt das zb. die Gitarre Mega über die Kopfhörer klingt aber über die speaker dünn und hohl.
Klar ich mische gerne auch über Kopfhörer aber man hört halt auch gerne mal über die speaker ...
 
So jetzt müsste es passen ...
 

Anhänge

  • Messung 4 Jan. Wasserfall 20-300 painkiller-n3.jpeg
    Messung 4 Jan. Wasserfall 20-300 painkiller-n3.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 313
Welche Headphones könnt ihr sonst noch empfehlen oder ist der Sennheiser 650 dafür in Ordnung ?

Kann ich denn durch anbringen von Absorbern wenigstens ein bisschen Verbesserung erreichen oder ist das vergebene Müh ?
Ich betreibe das recording ja nur Hobbymässig.
 
Der 650 ist ziemlich fett untenrum.

Versuch mal folgendes: Bau dir eine EQ-Einstellung für den Kopfhörer nach, die ihn ungefähr so wie die Lautsprecher klingen lässt. Den setzt du dann beim Mischen einfach mal in den Abhörpfad und hörst den fertigen Mix anschließend auf den Lautsprechern gegen.
 
Ok ja das werde ich mal probieren ...

Ich habe ja bereits Sonarworks Reference , dies hat ein wenig was verbessert ..
 
Der 650 ist ziemlich fett untenrum.

Versuch mal folgendes: Bau dir eine EQ-Einstellung für den Kopfhörer nach, die ihn ungefähr so wie die Lautsprecher klingen lässt. Den setzt du dann beim Mischen einfach mal in den Abhörpfad und hörst den fertigen Mix anschließend auf den Lautsprechern gegen.

Hierzu habe ich mal eine Frage.
Was genau soll das bringen ? - wenn er jetzt Resonanzen und Löcher durch einen EQ in seinem Kopfhörer nachbaut, dann hört er doch so schlecht ab, wie durch die Monitore. Somit würde er ja theoretisch genau so schlecht hören wie auf seinen Monitoren. Ergo kann er auch die Kopfhörer weglassen und weiter schlecht mixen...
Oder verstehe ich das falsch?
 
Hierzu habe ich mal eine Frage.
Was genau soll das bringen ? - wenn er jetzt Resonanzen und Löcher durch einen EQ in seinem Kopfhörer nachbaut, dann hört er doch so schlecht ab, wie durch die Monitore. Somit würde er ja theoretisch genau so schlecht hören wie auf seinen Monitoren. Ergo kann er auch die Kopfhörer weglassen und weiter schlecht mixen...
Oder verstehe ich das falsch?
Er soll die tonale Balance nachbauen, mit breiten Filtern. Wenn die Mischungen dann auf seinen Lautsprechern gut, aber beispielsweise im Auto oder anderen Wiedergabesystemen zu fett klingen, dann hat er ein Problem mit seiner Abhöre.

Bringt dir evtl. nichts. Anderen schon.
Und was bringt dir das?
 
Hierzu habe ich mal eine Frage.
Was genau soll das bringen ? - wenn er jetzt Resonanzen und Löcher durch einen EQ in seinem Kopfhörer nachbaut, dann hört er doch so schlecht ab, wie durch die Monitore. Somit würde er ja theoretisch genau so schlecht hören wie auf seinen Monitoren. Ergo kann er auch die Kopfhörer weglassen und weiter schlecht mixen...
Oder verstehe ich das falsch?
Er soll die tonale Balance nachbauen, mit breiten Filtern. Wenn die Mischungen dann auf seinen Lautsprechern gut, aber beispielsweise im Auto oder anderen Wiedergabesystemen zu fett klingen, dann hat er ein Problem mit seiner Abhöre.

Bringt dir evtl. nichts. Anderen schon.
Und was bringt dir das?
Ich sehe wie stark wo was im Argen ist, ob ggf. Dinge im Raum resonieren oder ob andere seltsame Dinge erscheinen.
 
Er soll die tonale Balance nachbauen, mit breiten Filtern. Wenn die Mischungen dann auf seinen Lautsprechern gut, aber beispielsweise im Auto oder anderen Wiedergabesystemen zu fett klingen, dann hat er ein Problem mit seiner Abhöre.

Aber offensichtlich hat er doch Probleme mit seinen Mischungen, sonst würde er ja nicht hier einen Thread mit Raumakustik/Absorber usw. öffnen?!?
Also dann bin ich eher bei coffee boy und würde raten er soll sich auf das Mischen mit KH konzentrieren.
 
Aber offensichtlich hat er doch Probleme mit seinen Mischungen, sonst würde er ja nicht hier einen Thread mit Raumakustik/Absorber usw. öffnen?!?
Er hat zwar Probleme mit seinen Mischungen. Aber ob seine Mischungen problematisch sind, das wissen wir nicht.
 
So jetzt müsste es passen ...
Wenn du jetzt noch die angezeigten ms so weit erhöhst, dass der Wasserfall im angezeigten Bereich nicht gegen die Wand läuft, ist es perfekt.
Meintest du so @Schlumpfpeter ?

Zu den Mischungen:
Was ich eben festgestellt habe das es auf den Headphones sehr gut klingt aber dann über die Speaker nicht.
Oder zb. wenn ich Gitarre spiele und über Kopfhörer höre klingt es super fett und dann wenn ich live über die Neumanns Höre ist es hohl und dünn ...
 

Anhänge

  • Messung 4 Jan. Wasserfall 20-300 painkiller-n4.jpeg
    Messung 4 Jan. Wasserfall 20-300 painkiller-n4.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 304
Was ich eben festgestellt habe das es auf den Headphones sehr gut klingt aber dann über die Speaker nicht.
Oder zb. wenn ich Gitarre spiele und über Kopfhörer höre klingt es super fett und dann wenn ich live über die Neumanns Höre ist es hohl und dünn ...

Es wird immer anders klingen über Lautsprecher. Nie wie auf den Kopfhörern. Wenn es über Kopfhörer gleich klingen würde - dann würden ich und andere nicht ewig viel Zeit und Geld in Raumakustik und hochwertige Studiolautsprecher stecken sondern einen Kopfhörer aufsetzen.

Ich hab keine Ahnung wie groß du bist. Deine Boxen sind aber niedriger als deine Bildschirme und nach unten geneigt. Das heißt du bist entweder sehr klein oder hast deine Boxen in einer Art und Weise aufgestellt die keinen Sinn ergibt.

Schau in den Thread wo du dich mit deiner Frage nach der Software eingeklinkt hast. Analysiere deine Moden sauber. Überleg dir wie du den extremen Nachhall deiner Moden platztechnisch runter bringen kannst.

Der allgemeine Glaube ist, dass es einen linearen Frequenzgang braucht, wie ihn eine Software wie Sonarworks faked, damit es korrekt klingt. In der Realität wird es erst gut klingen und passen wenn der Nachhall der Bassenergie kontrolliert ist.
 
Hallo
Also ich bin 1,83m also nicht sooo klein.
Ich habe die speaker so aufgestellt das meine Ohren mittig zwischen Tief und Hochtöner sind.
Müsste so passen oder ?

Kann ich den irgendetwas machen, zb. ein Kumpel von mir, hat laut ihm einiges mit Akustik Paneele wie auf dem Foto rausgeholt.
Würde dies ev bei mir ein wenig Verbesserung bringen ?
 

Anhänge

  • BE5879BA-FE17-41D6-839A-E865027A3500.png
    BE5879BA-FE17-41D6-839A-E865027A3500.png
    399,1 KB · Aufrufe: 290

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben