Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich auf deine Privatnachricht einfach hier antworte:
Ich nutze ein CAD Programm um meine Zeichnungen zu machen. (Das war die Frage)
Gibt es Online auch gratis. Google einfach mal rum wenn es noch relevant für dich ist.
Wenn hier im Forum jemand nach einer Skizze fragt kannst du das aber jederzeit einfach auf einen Zettel malen und ein Foto davon machen.
Ein Skizze ist gut weil es bei Beschreibungen des Raumes oft zu Missverständnissen kommt.
Vorweg:
Es wäre meiner Meinung nach falsch zu erwarten, dass dir jemand genau sagen kann was du in deinem Raum machen musst, dass der gut wird. Das bezieht sich nicht auf die Form deines Raumes sondern gilt meiner Meinung nach im Allgemeinen. Selbst wenn du jetzt einen geräumigen schön symmetrischen Raum hättest denke ich nicht, dass es passieren wird, dass dir jemand im Internet berechnen wird wie du da genau was machen musst, dass dies und jenes Schönes dabei raus kommt.
Jeder Raum ist anders, man kann nicht pauschal sagen was passt.
Es läuft meist ziemlich gleich ab wenn jemand den Entschluss fasst seinen Raum akustisch aufzubereiten.
Man schnappt die ersten Dinge auf im Internet und das schaut dann eigentlich sehr leicht und vielversprechend aus. Nach gar nicht so viel Aufwand. Ist aber leider genau anders herum.
Denn du kannst noch so tolle Sachen bauen die andere im Netz gebaut haben und die bei denen super geholfen haben - so lange du nicht weißt was die Probleme in deinem Raum sind und verstehst wo diese herkommen - bringt dir das nichts.
Du musst erst verstehen was die Ursachen für Raumprobleme sind. Dazu gehört auch Messungen in deinem Raum lesen zu können. Aus den Grafiken die das Programm anzeigt ableiten können auf was das deuten könnte. Und dann wissen wie man das prüft.
Ist dieses Kapitel abgeschlossen, dann gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten um Probleme anzugehen.
Es macht aber keinen Sinn einfach blind was zu machen. Das ist Zeitverschwendung, weil man vermutlich Sachen macht die gar nicht passend sind.
Du hast dich ja in den anderen Thread mit eingeklinkt. Da steht ja schon einiges.
Ich behandle immer in dieser Reihenfolge:
Nachhallzeiten im Bass reduzieren
SBIR eliminieren
Erstreflexionen behandeln
Nachhall auf ein gleichmäßiges Niveau bringen, Flatterechos beachten
(Du musst wissen was diese Sachen bedeuten um deinen Raum behandeln zu können)
Das ist die Reihenfolge für einen geeigneten Raum. Symmetrisch, keine Fenster oder Türen blöd positioniert im Raum.
Bei dir kommt jetzt noch erschwerend hinzu, dass dein Raum sehr verwinkelt ist und große Glasflächen hat. Das heißt es müsste im allerersten Schritt überprüft werden ob die Boxen in diesem Raum überhaupt in der Lage sind das gleiche zu spielen.
Symmetrie ist die Grundvorraussetzung für den Erfolg.
Dein Raum ist als Abhören-/Regieraum eigentlich total ungeeignet. Er tickt alle Boxen wieso er nicht gut ist. Zu klein, verwinkelt, große Fensterflächen.
Aber wie schon gesagt, es gibt keine pauschalen Annahmen - jeder Raum ist anders - das heißt ich würde einfach prüfen welche Tragweite die Form des Raumes in der Praxis hat.
Ich würde jetzt mal schauen ob ich im Raum eine Position für die Speaker finde wo die Messung des Bassbereiches (unter 300 Hz) in etwas gleich aussieht für beide Speaker. Du musst sie einzeln messen.
Wenn das nicht der Fall ist musst du dir überlegen ob es das Ganze wirklich wert ist. Ich würde keinen Raum behandeln wo von vorn herein klar ist, dass ich keine Chance auf Stereosymmetrie habe.
Dein Raum wirkt echt sehr ungeeignet. Sorry. Ich würde mir an deiner Stelle echt überlegen ob du wirklich Boxen zum Mischen brauchst.
Es gibt heute zum einen sehr gute Kopfhörer und zum anderen sehr gute Mischer die auf Kopfhörern arbeiten.
Was möchtest du denn genau machen?
Das hört sich jetzt doof an aber ist echt ernst gemeint. Willst du für andere Mischen oder eigene Sachen mischen und irgendwo hoch laden? Wozu das ganze?