Raumakustik in der Gesangskabine verbesssern

  • Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am
soooooooo grausam schlimm (wie manche hier meinen ) ist die Akustik dadrin auch nicht.
Nimm drin auf. Nimm draußen nochmal auf. Vergleich das ganze.
Was wird dir auffallen? Dass das draußen aufgenommene besser klingt. Ich behaupte ja nicht, dass es total scheiße klingt. Ich behaupte nur, dass dir deine Kabine effektiv garnichts bringt, weil es ohne Kabine mindestens genausogut klingt.

Und der letzte Punkt ist , ganz viele hier meinen man kann da nichts mehr machen aber ich bin der meinung man kann immer was verbesern egal wie schlecht es aussieht.
Sicher lässt sich was verbessern. Aber wenn du das Geld, anstatt es mit der Kabine zu verschwenden, in die Akustik von deinem Regieraum steckst und im Regieraum aufnimmst, hast du WESENTLICH mehr davon. Wenn du aber weitr in die Kabine investieren willst: Noppenschaum raus - Basotect (Schachbrettmuster) rein.

wenn ich so ne kabine sehe, dann wird mir irgendwie ganz komisch... wie soll man denn da bitte schön natürliche aufnahmen machen ??
Gar nicht. Die ist da, weil man die als Rpper halt braucht.

Klassische Rap-Kabine

Zu einer "klassischen" Rap-Kabine ist das übrigens dadurch geworden, dass fast alle Rapper der Meinung sind, dass sie jetzt eine "fette Gesangskabine" brauchen, aber glauben, mit Noppenschaum alle akustischen Probleme der Welt (extrem billig - Warum nutzen Leute nur andere Akustikmittel?) lösen zu können. Beratungsresistenz? JA!!!
 
Hast Du echt keine Möglichkeiten, die Kabine etwas zu vergrößern? Bei DER "Größe" ist aus meiner Sicht selbst Basotect überfordert (siehe nochmal Wolfgangs Posting)!

Und: Schick den Noppenschaum dahin, wo er hingehört: Unter die Füße - und NIRGENDWO sonst hin!
:teufelswerk: :teufelswerk: :teufelswerk: :teufelswerk: :teufelswerk:

Das Mittelalter hatte die Pest, und der [g=79]Homerecordler[/g] hat nun den Noppenschaum...

Micha
 
was sind denn diese Basotect plattten ? wo bekomme ich die her ?sonst noch irgendwelche lösungsvorschläge ausser abreissen ?
 
www.mbakustik.de

da gibts breitbandabsorber! die dürften jedenfalls etwas bringen.

alles unter 15 cm an dicke bringt nicht viel, vorallem nicht bei der kabine.

also keinen basotect nehmen mit 30 mm oder 100 mm dicke, es muss echt dicker sein, damit die tiefen frequenzen absorbiert werden.
 
warum hörst du nicht einfach auf die 80% der leute die dir aus gutem grund raten das ding abzureißen?
dann steht das ding auch noch in der ecke des raumes, der denkbar ungünstigste platz für soetwas. glaub doch einfach den leuten hier, investier hundert euro in richtige absorber (eigenbau) schaff dir ne erstreflektionsfreie zone am Aufnahmeplatz (der nicht zu dicht an einer wand sein sollte, und schon gar nicht in einer raumecke!) und werde glücklich damit. du kannst so eine art kabine nicht retten, die wird immer scheiße klingen. wenn du soviel basotect da rein packen würdest, wie du für einigermaßen vernünftige aufnahmen benötigst, paßt du selbst leider nicht mehr rein.

grüße
alberto
 
alles unter 15 cm an dicke bringt nicht viel, vorallem nicht bei der kabine.


Warum gibt es dann welche unter 15 cm, wäre doch Blödsinn !
 
Warum gibt es dann welche unter 15 cm, wäre doch Blödsinn !
Weil es Räume gibt, die nur in höheren Frequenzen Probleme haben, weil man die tiefen schon mit anderen Absorbern bearbeitet hat.
Dann nochmal dickes Basotect zu nehmen und die teifen nochmal zu beschneiden - wäre doch Blödsinn...
Die Rede war davon, dass es bei dieser Kabine nix bringt, weil die eben, wenn der blöde Schaum draußen ist, akustisch unbearbeitet ist.
 
Also ratet ihr in jedlicher Hinsicht auf eine Gesangskabine für Rap Basotect mit mindestens 15 cm Dichte zu nehmen ?
 
Hallo.

Geht auch ohne Basotect, nur muss man dann eben den Wandaufbau von vorneherein anders (richtig) planen

In etwa so:

JuzVocalBox105.jpg


weitere Bilder: hier

genauere Beschreibungen hier im Forum verstreut ;)
 
Auf dem Link war ich schonmal !
Sind einfach die Ecken zugestellt oder wie kann ich das verstehn ' ?
Kannst du eine Kurzbeschreibung abgeben ?
In 2 Sätzen ?
 
aber wenn noppenschuamstoff so schlecht ist warum gibt es das dann ?
 
Ich denke um nur die Höhen zu absorbieren, für bestimmte Instrumente ;)
 
nicht für vocals?
 
aber wenn noppenschuamstoff so schlecht ist warum gibt es das dann ?
Es gibt den, weil ihn die Leute kaufen.
Die Leute kaufen ihn, weil sie überall im inet Bilder mit komplett mit Schaumstoff ausgekleideten Gesangkabinen sehen, das für professionell halten und es nachmachen.
Auskleiden tun deshalb so viele ihre Kabine deshalb, weil
1. sie keine Ahnung von Akustik haben, einfach das billigste nehmen und weil sie nicht wissen, wie man das positioniert einfach alles damit zukleben ("Die störende Stelle erwischt man dabmit auf jeden Fall.")
2. andere das auch so machen
3. das Zeug ja hergestellt wird. Also muss es ja was klingen.

Am Ende sind dann die Aufnhamen in den Höhen totgedämpft und der Producer dreht am Eq ordentlih Höhen rein, um das zu kompensieren. Dann klingen die Höhenm irgendwie schrill und schneidend. Was macht der Producer? Anstatt einzusehen, dass seine be.....sene Akustik dran schuld ist, macht er den [g=77]VST[/g]-Eq dafür verantwortlich: "Dieses Digitale Zeug klingt einfach hart und kalt!" Das schreibt er dann schön ins inet, unerfahrene User lesen es und es ist ein neuer Mythos geboren: "Nur analog klingt angenehm und warm. Digital ist schlecht!"
Zumindest glaube ich dass der Mythos auf diese Art und Weise o. ä. entstanden ist.

Ich denke um nur die Höhen zu absorbieren, für bestimmte Instrumente
Exakt. Den kann man prima z.B. für eine Triangelistenkabine benutzen :D

@Wolfgang: Wunderbar auf den Punkt gebracht ;)
 
nicht für vocals?

Ich kenne Noppenschaumstoff auch als Verpackungsmaterial und Innenfutter von Etuis oder Taschen :)

Sind einfach die Ecken zugestellt oder wie kann ich das verstehn ' ?
Kannst du eine Kurzbeschreibung abgeben ?
In 2 Sätzen ?

Wand als Breitbandabsorber (von Außen nach innen):
Rigipsplatten -> Holzständerwerk gefüllt mir Mineralwolle -> Dünne Malerfolie als "Rieselschutz" -> Gelochte Rigipsplatten > Holzständerwerk mit Mineralwolle gefüllt -> Dünne Malerfolie - >IkeaStoff (Bomull) und Zierleisten.

Die anderen Wände sind als Schlitzabsorber gebaut.
JuzVocalBox137.jpg

(von Außen nach innen):
2 Lagen Rigipsplatten (insg. 25mm) -> Holzständerwerk gefüllt mir Mineralwolle -> Dünne Malerfolie als "Rieselschutz" -> Ikeastoff > Hübsche Bretter unterschiedlicher Breite und mit unterschiedlichem (Schlitz)-abstand.
(Kann man ausrechnen oder auch nicht :) )
JuzVocalBox92.jpg


Gruß
matsches
 
Kann man das auch als als in eine Konstruktion verbaute Stellwand bezeichnen ?
;)
 
_Diel_ schrieb:
Kann man das auch als als in eine Konstruktion verbaute Stellwand bezeichnen ?
;)

Wenn man möchte, wieso nicht? ;)
Bei uns war jedenfalls wichtig, dass auch von Außen kein [g=107]Schall[/g] reinkommt
(Nebenan Holzwerkstatt und Proberaum, obendrüber Disco)#

Da käme man mit Stellwänden nicht sonderlich weit

Gruß
matsches
 
Erst Party machen & dann Aufnehmen :D
So gehört sich das . :LOL:
Danke für den Tip ;) .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben